Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Schritt hin zur Festsetzung des finalen 802.11n-Standards

Die IEEE 802.11n Working Group hat in dieser Woche einen weiteren Schritt zur Festlegung des finalen kabellosen 802.11n-Standards gemacht. Etwa 83 % der Mitglieder stimmten für den nun vorliegenden Entwurf 2.0, 75 % Zustimmung wurde benötigt. Hersteller, die jetzt entsprechende WLAN-Produkte auf den Markt bringen, können sich relativ sicher sein, dass es keine größeren Änderungen mehr geben wird. Bis der Standard aber endgültig festgesetzt wird, dürfte noch einige Zeit verstreichen, der Herbst 2008 wird als realistisches Datum genannt. Insgesamt wurden deutlich über 3000 Kommentare zum aktuellen Entwurf eingereicht, was zeigt, dass es sicherlich noch einige kleinere Änderungen geben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

SirRichard
SirRichard15.03.07 11:58
Na, dann kann Apple ja schon mal die Buchhaltung auf ein weiteres Airport-Enabler-Paket für $1.99 vorbereiten!
0
JUR4IK.
JUR4IK.15.03.07 13:09
SirRichard
wieso denn das?

ist gerade erst gemacht worden?!

Ich finde es gut, dass es endlich auf einem weg weiter geht aber wieso soll es erst herbst 2008 soweit sein?! sollte das vlt 2007 heißen?:-/
0
Marcel Bresink15.03.07 14:11
JUR4IK:

Nein, Herbst 2008 ist schon richtig. Nach dem bisherigen Zeitplan sollte es im August 2008 soweit sein, aber die 3.000 neuen Einwände gegen den Normungsvorschlag müssen ja auch erst 'mal abgearbeitet werden.
Und dann müssen die Hersteller das auch noch in ihren Produkten umsetzen.
0
JUR4IK.
JUR4IK.15.03.07 14:32
hmm - 3k einwände - bestimmt microsoft und tochterfirmen die den fortschritt aufhalten wollen

zum glück sind unsere macs 802.11n ready und mit der neuen airport extreme basisstation brauchen wir nicht bis herbst 2008 warten um in den Genuss zu kommen
0
Marcel Bresink15.03.07 16:20
JUR4IK:

Da Microsoft keine WLAN-Chips herstellt, dürfte denen das völlig egal sein. Gegen die erste Fassung des Normentwurfs gab es übrigens 12.000 Einwände.

Macs und die neue Basisstation laufen noch nicht mit 802.11n, sondern nur mit "802.11n Draft". Apple wird das natürlich im Herbst 2008 auf die endgültige Fassung umrüsten. Die Hoffnung ist, dass das mit einem Firmware-Update geht und die Hardware nicht ausgetauscht werden muss ...
0
Marcel Bresink15.03.07 17:06
Wie ich gerade auf dem offiziellen Terminplan der IEEE gelesen haben, wurde der Zeitpunkt für die endgültige Veröffentlichung von 802.11n jetzt auf März/April 2009 geschoben ...

Das mit dem Herbst 2008 wäre also schon sehr optimistisch.
0
sahomuzi23.03.07 18:23
Kommt dann nicht eh schon ein noch schnellerer Standard raus?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.