Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Ausbreitung von Apple Pay in Europa steht an

Die langsame, aber stetige Ausbreitung von Apple Pay in Europa wird noch in diesem Jahr den nächsten Schritt nehmen. Das kündigte Apples Finanzchef Luca Maestri während der gestrigen Quartalskonferenz an. Ohne ein genaues Datum zu nennen, werde der Dienst im Jahr 2017 in den drei skandinavischen Staaten Dänemark, Schweden und Finnland an den Start gehen. Allerdings gibt es noch keine lokalisierten Support-Dokumente in den jeweiligen Sprachen, die auf den kommenden Startschuss hinweisen und zusätzliche Informationen geben würden.


Keine Spur für Deutschland
Deutsche Support-Dokumente dieser Art gibt es dagegen seit Monaten. Deswegen spekulieren viele Beobachter auch seit Langem, dass Deutschland ganz weit oben auf Apples Agenda stehe. Das prominente Fehlen des Landes in Maestris Aufzählung wird als Hinweis darauf gewertet, dass die Verhandlungen mit den hiesigen Banken unerwartet schleppend verlaufen. Allerdings gibt es durchaus andere Erklärungen für die deutsch lokalisierten Apple-Pay-Seiten. Denn in der Schweiz ist der Dienst bereits seit einiger Zeit verfügbar, deswegen sind deutsche Texte bereits notwendig gewesen. Sie auch auf der deutschen Online-Präsenz einzufügen, ist kein besonders schwerer Schritt mehr.

Skandinavien
Wenn Dänemark, Schweden und Finnland an den Start gehen, sind sie für Apple Pay offiziell bereits das zehnte, elfte und zwölfte Land mit dem Dienst. Am weitesten verbreitet ist es auf unserem Kontinent im Vereinigten Königreich mit 26 Partnern im Finanzwesen. Auch in Russland gibt es bereits eine ganze Reihe von kooperierenden Banken. Die weiteren Staaten mit Apple Pay sind Frankreich, Irland, Italien - hier sind auch die Zwergstaaten San Marino und Vatikanstadt inbegriffen -, Spanien und die Schweiz.

Asien
Übrigens: Auch außerhalb Europas geht die Ausbreitung von Apple Pay weiter. In Luca Maestris Aufzählung finden nämlich auch die Vereinigten Arabischen Emirate Erwähnung, um 2017 den Dienst einzuführen. Sie werden nach China, Hongkong, Japan, Australien, Singapur, Taiwan und Neuseeland das achte Land in Asien mit Apple Pay sein.

Kommentare

Windwusel
Windwusel02.08.17 09:17
Das Deurschland sich auch immer gegen neue Dinge streuben muss... #neuland
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+11
PaulMuadDib02.08.17 09:19
Jedoch ein kleines, gallisches Dorf …

Meine Güte. Das kannn doch so schwer nicht sein. Aber offenbar verdienen die Banken nicht genug dabei.
+5
nykel02.08.17 09:27
Mit ausländischen Apple Pay Accounts ist das Bezahlen in Deutschland seit mindestens Anfang des Jahres möglich. Habe es selbst bei mir in der Firma mit unserem 0815-Karten-Reader getestet. iPhone dran halten, zahlen, fertig, kein Problem.
Ein technisches Problem kann es also nicht sein, was die Einführung von Apple Pay in Deutschland bisher verhindert.
+10
Bitsurfer02.08.17 09:47
nykel
Ein technisches Problem kann es also nicht sein, was die Einführung von Apple Pay in Deutschland bisher verhindert.

Ich glaube doch. Das muss an den mechanischen Denkapparaten liegen an denen festgehalten wird.
+4
dSquare
dSquare02.08.17 10:24
Warum kooperiert Apple nicht einfach mit PayPal? Warum der ganze Stress mit all den Banken zu verhandeln.

Mit PayPal hätte man auf einen Schlag einen Partner mit dem man quasi Weltweit agieren könnte.

Als Kunde kann ich sämtliche Kreditkarten/ Kontoverbindungen eintragen und bin nicht auf eine Bank angewiesen bis die endlich mal aufwacht und im Neuland angekommen ist.

PayPal hat doch von Visa? jetzt auch die Lizenz bekommen eigene Karten auszugeben.

Könnte alles so einfach sein?!
+3
Quickmix
Quickmix02.08.17 10:55
dSquare
Warum kooperiert Apple nicht einfach mit PayPal? Warum der ganze Stress mit all den Banken zu verhandeln.

Mit PayPal hätte man auf einen Schlag einen Partner mit dem man quasi Weltweit agieren könnte.

Als Kunde kann ich sämtliche Kreditkarten/ Kontoverbindungen eintragen und bin nicht auf eine Bank angewiesen bis die endlich mal aufwacht und im Neuland angekommen ist.

PayPal hat doch von Visa? jetzt auch die Lizenz bekommen eigene Karten auszugeben.

Könnte alles so einfach sein?!

Ganz genau. Apple arbeitet ja schon mit PayPal (Apple Online Store und iTunes, App Store). Das wäre prima.
0
schiggy1302.08.17 11:26
Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Die Idee mit Paypal wäre Prima!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
+1
Sambuca
Sambuca02.08.17 11:46
Das heisst dann aber, dass man sich ein Paypal Konto zulegen muss, was einige sicherlich hinderlich finden würden.

Ein Bank-Konto hat fast jeder.
Meine erste Liebe hiess LCII
+2
dSquare
dSquare02.08.17 12:26
@Sambuca

Ja klar, aber es wäre schon einmal der Fuß in der Tür.

Mit PayPal hätte man direkt eine große Möglichkeit und für den Kunden ist PayPal halt sehr flexibel. Auch wenn es nur eine "Krücke" wäre bis mehr und mehr Banken Apple Pay unterstützen. Aber vielleicht wachen die Banken dann mal auf.
-1
Cupertimo02.08.17 13:54
dSquare
Aber vielleicht wachen die Banken dann mal auf.
Banken wachen nicht auf.
0
erikhuemer
erikhuemer02.08.17 14:50
(at)
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
CooperCologne02.08.17 15:49
nykel
Ein technisches Problem kann es also nicht sein, was die Einführung von Apple Pay in Deutschland bisher verhindert.
Ich habe es mit einer französischer Boon Karte installiert, geht in nahezu jedem Rewe, Aldi, Lidl, bei Aral, eigentlich überall, wo ein Terminal mit kontaktloser Zahlfunktion steht und wo Mastercard akzeptiert wird. Technisch ist es also kein Problem. Eher glaube ich, dass sich die Banken hier wieder sträuben, weil sie entweder noch davon träumen ein eigenes System beim Kunden zu installieren, oder weil sie einfach zu geizig sind, die Gebühr an Apple abzudrücken. Das ich als Benutzer auf der anderen Seite denen Geld spare, weil ich kaum noch den Geldautomaten nutze (dessen Befüllung ja auch bezahlt werden will), wird wahrscheinlich nicht gesehen. Insgesamt einfach nur traurig, dass wir da so hinterher hängen!
+2
macmuckel
macmuckel02.08.17 16:18
PayPal wäre in der Tat interessant. Würde dann wohl auch Druck auf die Banken erzeugen direkt mitzumachen.
-1
daschmc02.08.17 19:56
Laut Antwort des Sparkassenverbandes auf die Petition des letzten Jahres, liegt es an Apple. Gerüchteweise zwingt Apple den Banken zu hohen Gebühren auf. Die deutschen Banken jedoch kochen offenbar lieber ihr eigenes Süppchen und wollen Apple nicht daran teilhaben lassen. Andere behaupten Wiederrum Apple drohe in Deutschland klagen, da die NFC Nutzung für fremde Anbieter nicht zugänglich ist... Nicht zuletzt lieben die Deutschen ihr Bargeld. Eine weitaus höheres Hindernis, welches es zu überwinden gilt.
Der Kreis wird sich vermutlich weiter drehen und wir niemals erfahren woran es wirklich liegt. Kann jedem nur raten die Anleitung auf Apfel.cash zu befolgen und ApplePay schon jetzt in Deutschland zu nutzen 👍😊
-1
Hoppi_la_Hopp02.08.17 22:24
Genau. Apple macht es den Affen vor, wie leicht man seine
Kohle abgeben kann. Und es wird genug Äffchen geben, die dieses
Verhalten nachahmen.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.