Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen drohender iPhone-Sperre: Apple erlaubt Behörden-App in Indien trotz Datenschutzbedenken

Apple hat im Konflikt mit der indischen Regulierungsbehörde Telecom Regulatory Authority of India (TRAI) nachgegeben und die geforderte Anti-Spam-Anwendung für den App Store zugelassen. Anwender in Indien können die Software fortan herunterladen. Damit ist die zuvor angedrohte Sperre von iPhones für indische Mobilfunknetze abgewendet.


Weniger Spam-Anrufe, aber möglicherweise mehr Datenschutz-Sorgen
Indische Smartphone-Nutzer sehen sich mit einer stetig steigenden Anzahl unerwünschter Werbeanrufe und Spam-Nachrichten konfrontiert. Um das Problem einzudämmen, bietet TRAI in Zusammenarbeit mit der indischen Regierung die App „DND - Do Not Disturb“ an (Store: ). Nutzer können via DND etwa Werbe-Anrufe oder -SMS melden, worauf die jeweiligen Nummern gesperrt werden.


Quelle: App Store

Obwohl die entsprechende Android-App bereits seit 2016 verfügbar ist, weigerte sich Apple lange Zeit, die Anwendung für den App Store zuzulassen. Der Grund für Apples ablehnende Haltung sind mögliche Datenschutz-Gefahren, die von DND ausgehen. Die App und damit auch die indische Regierung können theoretisch Zugriff auf die Logs von Telefonaten und Nachrichten jedes Nutzers erlangen.

Zwar untersagt Apple Drittanbieter-Software auf iOS-Geräten eigentlich einen solch allumfassenden Log-Zugriff, doch die drohende iPhone-Sperre für den indischen Mobilfunk bewog Apple schlussendlich doch zu der Ausnahme-Regelung. Abschließend bleibt unklar, ob Apple der Anwendung eine Sondererlaubnis für den App Store gab oder diese über ein neues Framework funktioniert, das die im Store üblicherweise geltenden Datenschutz-Aspekte berücksichtigt.

Kommentare

Cupertimo03.12.18 20:32
Tja wenn die Scheinchen drohen wegzubleiben,...
+6
=RS=03.12.18 21:47
Dann wissen ja jetzt auch andere Regierungen, wie sie das hinbekommen.... (ohne Indien jetzt unter Verdacht stellen zu müssen)
+6
larsvonhier03.12.18 22:56
Das war bei RIM auch der Lackmustest, ob man es ernst meint mit dem Datenschutz.
Und auch deren Sargnagel.
+2
MacBlack
MacBlack04.12.18 00:14
Jetzt weiß ich endlich, was der Kreis in der Mitte der indischen Nationalflagge bedeutet: Das allsehende Auge...
0
Warp04.12.18 04:18
Verständnisfrage: Stehen diese Verbindungslogs nicht auch bzw. überhaupt beim Telefonnetzbetreiber? Mir ist jetzt nicht ganz klar wieso das nochmal eine extra App brauchen soll. Steh/Sitz da grad etwas auf dem Schlauch.
0
BigLebowski
BigLebowski04.12.18 07:48
larsvonhier
Das war bei RIM auch der Lackmustest, ob man es ernst meint mit dem Datenschutz.
Und auch deren Sargnagel.

RIM...Waren das die, mit ihrer "tollen" Verschlüsselung?
Da war doch was...RIM sozusagen ein NSA Gold Mitglied...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.