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Wearables-Markt: Apple Watch auf Überholkurs

Wer die Verkaufszahlen der Apple Watch erfahren möchte, ist leider auf Schätzungen von Marktstudien angewiesen. Anders als bei iPhones, iPads und Macs gibt Apple bei der Smartwatch weiterhin keine aufgeschlüsselten Daten preis. Auf der jüngsten Quartalskonferenz gab Cook das übliche Statement ab, man sei mit den Zahlen der Apple Watch sehr zufrieden. Der einzige konkrete Hinweis: Die Verkäufe hätten sich im Jahresvergleich um 50 Prozent gesteigert.


Die Performance der Apple Watch
Zu diesem Ergebnis kommt auch die jüngste Studie von Strategy Analytics, die sich mit dem Quartal April bis Juni 2017 beschäftigt. Ihr zufolge setzt Apple in diesem Zeitraum 2,8 Millionen Apple Watches ab. Gegenüber den 1,8 Millionen des Vorjahresquartals entspricht dies sogar einer Steigerung von 55 Prozent. Summiert man alle Verkäufe seit dem Start des Produkts 2015 auf, so konnte Apple bereits mehr als 30 Millionen Apple Watches an den Kunden bringen.

Die Konkurrenz
Da zur Definition des Wearables-Markts auch Fitness-Armbänder gehören, findet sich Apple allerdings trotz der gestiegenen Werte weiterhin nur auf Platz 3 und einem Marktanteil von 13 Prozent (vor einem Jahr: 9%). Spitzenreiter ist der chinesische Hersteller Xiaomi mit 3,7 Millionen abgesetzten Geräten. Die Ostasiaten mischen in letzter Zeit auch den Smartphone-Sektor auf (MTN berichtete: ), stellen also an gleich zwei Fronten ernstzunehmende Konkurrenz für Cupertino dar.

Hersteller Q2 2017 Q2 2016 Q2 2017 (%) Q2 2016 (%)
Xiaomi 3,7 3,0 17,1 % 15,0 %
Fitbit 3,4 5,7 15,7 % 28,5 %
Apple 2,8 1,8 13,0 % 9,0 %
Sonstige 11,7 9,5 54,2 % 47,5 %
Gesamt 21,6 20,0 100 % 100 %

Schwere Zeiten sind es dagegen für den früheren Marktführer Fitbit und seine Fitness-Armbänder. Im Jahresvergleich ging es um gut 40 Prozent nach unten auf nur noch 3,4 Millionen verkaufte Geräte. Apple sitzt dem kalifornischen Konkurrenten von den Zahlen her bereits im Nacken. Fitbit kündigte für Ende des Jahres die erste echte Smartwatch des Unternehmens an, um den weiteren Absturz zu verhindern. Der Gesamtmarkt wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 Prozent auf 21,6 Millionen abgesetzte Geräte. Damit ist das Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr etwas abgeflaut.

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Kommentare

macbeutling
macbeutling04.08.17 09:49
Ich weiss, nur eine subjektive Einschätzung, aber:

meine erste Apple-Watch in freier Wildbahn habe ich vor 2 Jahren in den Sommerferien auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen....davor nix.

Seit ca. 8-10 Monaten vergeht kein Tag, an dem ich bei Kunden nicht mindestens 4-5x am Tag eine AppleWatch sehe.

Ich deke, das Ding gibt langsam so richtig Gas.
Glück auf🍀
+7
vismed.
vismed.04.08.17 09:55
@macbeutling

Sehe ich genauso ... die nächste Variante wird voll einschlagen. War beim iPhone – meine ich – auch so ... .
+5
markymac04.08.17 10:15
Bei der nächsten Generation bin ich auch mit dabei!!!
+3
aquacosxx
aquacosxx04.08.17 10:28
Konnte mir bis vor Kurzem auch keinen wirklichen Use Case für die AW vorstellen. Mittlerweile mag ich sie im Alltag nicht mehr missen.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot04.08.17 10:28
Muss schmunzeln, da war doch vor ein paar Tagen noch dieser Bericht auf MTN, wo sonorman den großartigen Satz schrieb:
Nach kurzer Internetrecherche offenbarte sich der chinesische Hersteller Xiaomi als Urheber der Ohrstöpsel. Das Unternehmen war mir ehrlich gesagt bis dato nicht bekannt, ist aber schon ein ziemlich großer Fisch in Asien.



Ein bisschen wie Merkel, die das Internet ja als "Neuland bezeichnet hat - dieses Xiaomi ...
0
tranquillity
tranquillity04.08.17 10:37
Als Lifestyleprodukt ist die AW auch klasse, wer aber richtig Ausdauersport macht wird sich eher bei Garmin, Polar und Co. umschauen.
+1
odi141004.08.17 10:45
macbeutling
Ich weiss, nur eine subjektive Einschätzung, aber:

meine erste Apple-Watch in freier Wildbahn habe ich vor 2 Jahren in den Sommerferien auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen....davor nix.

Seit ca. 8-10 Monaten vergeht kein Tag, an dem ich bei Kunden nicht mindestens 4-5x am Tag eine AppleWatch sehe.

Ich deke, das Ding gibt langsam so richtig Gas.

Der Beobachtung kann ich zustimmen.

Leider macht das die Uhr für mich nicht schöner!
0
zacwinter04.08.17 10:56
odi1410

Geht mir ein Stück weit auch so. Ich würde mich immer noch über eine Runde AppleWatch sehr freuen. Denn dann würde ich sofort zugreifen.
0
Dan00704.08.17 10:57
Ich nutze meine nun auch seit fast Jahren.
zu 90% lese ich die Uhrzeit ab.
Ansonsten:
- Herzmessung
- Wecken lassen
- eigehende Nachrichten lesen

Das wars auch schon. Apps laden zu langen und das ist auch ein gefummel.
0
sonorman
sonorman04.08.17 11:44
bernddasbrot
Muss schmunzeln, da war doch vor ein paar Tagen noch dieser Bericht auf MTN, wo sonorman den großartigen Satz schrieb:

Ein bisschen wie Merkel, die das Internet ja als "Neuland bezeichnet hat - dieses Xiaomi ...
Was hat das mit der Apple Watch zu tun?

Aber davon ab: Meine aufrichtige Bewunderung, dass Du Xiaomi schon kanntest. Für mich, der ich mich bisher nie ernsthaft mit Billigprodukten aus China auseinandergesetzt habe, war Xiaomi einfach kein Thema. Aber von diesem ominösen "Internet" habe ich schon mal was gehört!
+1
macmuckel
macmuckel04.08.17 11:54
sonorman

"Billigprodukten aus China"

Da ist sie ja schon wieder, diese Arroganz.
0
CooperCologne04.08.17 12:07
aquacosxx
Konnte mir bis vor Kurzem auch keinen wirklichen Use Case für die AW vorstellen. Mittlerweile mag ich sie im Alltag nicht mehr missen.
ich bin überzeugter Träger Schweizer Feinmechanik... bis zu dem Tag, als wir in Köln im neuen Apple Store waren und ich einen Impulskauf tätigte. Jetzt muss ich mich dauernd raus reden, dass die AW meine 'Sommeruhr' sei.
Bin schon gespannt auf die nächste Generation!
+1
sonorman
sonorman04.08.17 12:12
macmuckel
sonorman"Billigprodukten aus China"

Da ist sie ja schon wieder, diese Arroganz.
Inwiefern? Erklär doch mal.
Ist es denn auch arrogant, wenn man teurere Produkte "teuer" oder gar "Luxusprodukt" nennt?
+1
aquacosxx
aquacosxx04.08.17 12:36
CooperCologne
aquacosxx
Konnte mir bis vor Kurzem auch keinen wirklichen Use Case für die AW vorstellen. Mittlerweile mag ich sie im Alltag nicht mehr missen.
ich bin überzeugter Träger Schweizer Feinmechanik... bis zu dem Tag, als wir in Köln im neuen Apple Store waren und ich einen Impulskauf tätigte. Jetzt muss ich mich dauernd raus reden, dass die AW meine 'Sommeruhr' sei.
Bin schon gespannt auf die nächste Generation!

Geht mir ähnlich. Seitdem die AW da ist, liegen meine schweizerischen und japanischen Feinmechanikschätzchen nur noch im Uhrenkästchen.
0
gegy04.08.17 12:44
markymac
Bei der nächsten Generation bin ich auch mit dabei!!!

Dido! Freu mich schon drauf... nur LTE brauch ich nun wirklich nicht.
0
dsquared04.08.17 12:55
pre-mi-um ist hier das zauberwort – und der treue kunde ist glücklich. deutschland ist da eh sehr schmerzbefreit, was verbraucherschutz angeht. hauptsache premium.
macmuckel
sonorman"Billigprodukten aus China"

Da ist sie ja schon wieder, diese Arroganz.
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Bitsurfer04.08.17 16:07
Das heisst dann auch, Apple war letztes Jahr nach Rolex Nr2. Und jetzt?
0
michayougo04.08.17 16:26
Eine Smartwatch? Ich? Nie und nimmer. Doch seit Anfang an hat mir das Design der apple watch gefallen. Und das obwohl ich vorher fest überzeugt war, dass ne schöne Uhr rund sein muss.

Habe mir dieses Jahr dann die Series 2 gekauft. Hauptgrund war wirklich das Design und der Geniestreich von Apple, dass man so fix das Armband tauschen kann. Die Uhr sieht mit nem andern Amrband einfach immer anderst aus. Genial.
Passt sich also jedem Anlass an. Mal schick, mal sportlich, mal lässig mit nem Nylonband.

Denke auch, dass der große Durchbruch kommt wenn die Uhr ohne iphone unterwegs Internet hat und noch ein Stück unabhängiger vom iphone wird. So müsste man in vielen Fällen das Handy gar nicht mehr dabei haben und wäre trotzdem erreichbar.

Funktionell muss ich aber sagen, dass die Uhr zwar viel Spaß macht aber wirklich brauchen tu ich sie nicht wirklich. In Zukunft wird es da viel mehr Möglichkeiten geben.

Dann wenn man beispielsweise irgendwann mal ganz smart ohne Geldbeutel und ohne Smartphone ins Freibad gehen kann:
Busticket in der Uhr. Dauerkarte Freibad in der Uhr. Pommes kaufen mit der Uhr. Schwimmen mit der Uhr. Freunde kontaktieren mit der Uhr.
Kucken ob es heute regnet mit der Uhr. Kinoprogramm checken mit der Uhr. Musik hören mit der Uhr.
+2
macmuckel
macmuckel05.08.17 03:35
sonorman

Muss ich jetzt wirklich den Unterschied zwischen billig und günstig erklären und dass die ganze Ausdrucksweise abfällig wirkt?

Man könnte teure Produkte sich Wucher oder Schnöselprodukte nennen. Wäre auch nicht gerade nett.
0

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