Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum viele iPhone-Nutzer gerade 99 Cent für 10 Minuten Stille ausgeben

Ob dieser Song als großer Hit in Erinnerung bleiben wird, darf bezweifelt werden. Dennoch ist der Musiktitel von Samir Mezrahi mit dem melodischen Namen »A a a a a Very Good Song« aktuell in aller Munde. In den iTunes-Charts spielt er überall in den Top 100 mit. Im Augenblick steht er in Deutschland auf Platz 77 und in den USA auf Platz 47. Zwischenzeitlich stieg er sogar bis auf Platz 30. Was macht diesen Song so besonders? Er ist knapp zehn Minuten lang und lässt in dieser Zeit nicht den leisesten Ton von sich hören. Die ausgedehnte Stille kostet immerhin 99 Cent und erreicht trotzdem hohes Interesse.


Automatisches Abspielen im Auto
Der Hintergrund ist nicht etwa das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung, sondern hängt einfach mit dem seltsamen Verhalten des iPhones zusammen, wenn man es per USB-Kabel an den Bordcomputer eines Autos anschließt. Standardmäßig ertönt daraufhin nämlich augenblicklich ein Song aus der iPhone-Playlist. Oftmals ist es aber nicht irgendein Song, sondern der in alphabetischer Reihenfolge erste Song. Jedesmal.

Nur der Titel ist wichtig
Samir Mezrahi ist mit seinem »Lied« dementsprechend auch nicht als begnadeter Komponist oder Interpret an den Start im iTunes Store gegangen, sondern als latent genervter Autofahrer, der eines Tages genug von Taylor Swifts Song »All You Had to Do Was Stay« hatte. Diese Klänge begrüßten ihn nach jedem Anstecken des iPhones im Auto und irgendwann empfand er das als etwas repetitiv. Also erfand er als Lösung den »A a a a a Very Good Song«, der hoffentlich stets ganz oben in der alphabetisch sortierten Liste steht. Seitdem quittiert sein Auto die iPhone-Verbindung mit erfrischender Stille, die ausreichend lang ist, um aus der Musikbibliothek einen genehmen Titel auszuwählen. Dieses Maß an Freiheit wollte er mit Leidensgenossen teilen.


Seitdem steht »A a a a a Very Good Song« als »Pop«-Song im iTunes Store für 99 Cent zur Verfügung und findet unerwartet hohen Absatz. Das Artwork für das Album-Cover besteht aus einem Schriftzug mit dem herzlichen Inhalt »have a wonderful day«. Für Unentschlossene steht selbstverständlich eine kostenfreie Hörprobe zur Verfügung. Ein deutscher Käufer zeigte sich in den Bewertungen begeistert und lobte besonders den Refrain. Er ist damit nicht der einzige, denn immerhin lässt die Stille in den iTunes-Charts andere Größen wie Mark Forster, Moses Pelham und Katy Perry hinter sich.

Übrigens: Aus unbekannten Gründen verhält sich ein iPhone bei einer Bluetooth-Verbindung mit dem Auto-Bordsystem anders und spielt nicht automatisch den ersten Titel ab. Ob und wann Apple auch bei Kabelverbindungen dieses schwer nachvollziehbare Feature abstellt, bleibt abzuwarten. Die aktuelle iOS-11-Beta hat dieses Verhalten jedenfalls noch.

Weiterführende Links:

Kommentare

thrawn16.08.17 16:34
mmd, danke für den tollen Song
0
Fenvarien
Fenvarien16.08.17 16:35
Ist ne ganze Weile her, dass mir Chartmusik gefiel - aber gegen diesen Titel kann man nix sagen. Klar der Sommerhit 2017!
Ey up me duck!
+3
marco m.
marco m.16.08.17 16:35
Ist schon erstaunlich, wie man mit einer simplen Idee ordentlich Kasse machen kann.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+6
schaudi
schaudi16.08.17 16:36
hmh sehr komisch, bei mir ist das iPhone zwar nicht über kabel, sondern direkt über ein Dock angeschlossen (sollte ja keinen Unterschied machen), aber es spielt immer den zuletzt gespielten Titel ab und nicht den ersten in der Liste.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
aMacUser
aMacUser16.08.17 16:40
schaudi
hmh sehr komisch, bei mir ist das iPhone zwar nicht über kabel, sondern direkt über ein Dock angeschlossen (sollte ja keinen Unterschied machen), aber es spielt immer den zuletzt gespielten Titel ab und nicht den ersten in der Liste.
Ich mein so ist das bei mir auch wenn das iPhone mal per Kabel die Musik abspielt und nicht per Bluetooth (ab und an spackt BT im Auto rum, da braucht's dann doch Kabel)
0
Stimpson J. Cat16.08.17 16:41


Das ist geklaut. Bin mal gespannt was die Erben dazu sagen

Beziehungsweise die Rechteverwerter.

+2
JeDI16.08.17 16:43
schaudi
hmh sehr komisch, bei mir ist das iPhone zwar nicht über kabel, sondern direkt über ein Dock angeschlossen (sollte ja keinen Unterschied machen), aber es spielt immer den zuletzt gespielten Titel ab und nicht den ersten in der Liste.
Ist bei mir auch so (MINI/BMW). Von daher wird das wohl eher am Radio liegen.
0
massi
massi16.08.17 17:32
Was ich nicht so ganz verstehe, ist eigentlich keiner mehr in der Lage sowas selber "aufzunehmen"?
+3
Waldi
Waldi16.08.17 17:37
massi

Doch!
Radio aus!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Legoman
Legoman16.08.17 17:42
Das gab es doch schon mal - "Das Schweigen" von der "Gruppe Gehörlos"...

Ansonsten aber sicherlich angenehmer als vieles von dem akustischen Sondermüll, der da derzeit durch die Charts wabert.

Darüber hinaus: "all you had to do was..." delete that POS
(Na ja, verlagert das Problem ja auch nur...)

An meinem Radio steckt ein USB-Stick, mich plagen solche Sorgen zum Glück nicht.
0
aMacUser
aMacUser16.08.17 17:53
Waldi
massiDoch!
Radio aus!
Und wie willst du dann eine Playlist auswählen?
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.17 17:53
In meinem Wagen lässt sich das „Automatische Abspielen“ deaktivieren.
Es ist also nicht jeder betroffen, der Artikel liest sich aber so!
+2
Mecki
Mecki16.08.17 18:05
Stimpson J. Cat

Das ist geklaut. Bin mal gespannt was die Erben dazu sagen
Beziehungsweise die Rechteverwerter.
Das andere war ja nur 4:33 und das hier ist 10 Minuten, also sozusagen der Remix davon oder die Extended Version
0
marco m.
marco m.16.08.17 18:05
massi
Was ich nicht so ganz verstehe, ist eigentlich keiner mehr in der Lage sowas selber "aufzunehmen"?
Doch, dazu ist jeder in der Lage, man muss nur darauf kommen!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
trw
trw16.08.17 18:07
Hmmm ... bei mir in meinem 2011´er Saab wird auch def. auch immer der zuletzt gespielete Titel fortgesetzt.
(iPhone ist über USB-Anschluss in Mittelkonsole und USB-Lightdingsda-Kabel verbunden)
0
tobias.reichert16.08.17 18:23
Aktueller Passat, das Problem ist mir unbekannt. Es läuft das, was ich zuletzt gehört habe.
0
Fröschl
Fröschl16.08.17 18:24
Mein A4 spielt auch den zuletzt gespielten Titel ab. Über Carplay …
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.08.17 18:32
Bei mir BMW 10 Jahre alte Kabelverbindung, iPhone 5s,
es wird beim Anstöpseln des Kabels immer der zuletzt gespielte Titel gespielt.
0
massi
massi16.08.17 18:44
marco m.
Doch, dazu ist jeder in der Lage, man muss nur darauf kommen!
O.K., da ist ja jetzt einer drauf gekommen und der verdient ein Höllengeld, weil wohl die meisten iPhone-Nutzer zu doof dazu sind.
+2
marco m.
marco m.16.08.17 19:15
So sieht's aus. Ich zähle mich leider auch dazu!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
john
john16.08.17 19:23
massi
marco m.
Doch, dazu ist jeder in der Lage, man muss nur darauf kommen!
O.K., da ist ja jetzt einer drauf gekommen und der verdient ein Höllengeld, weil wohl die meisten iPhone-Nutzer zu doof dazu sind.

naja. zu doof sicher die wenigsten (ok gibt bestimmt einige die tatsächlich zu doof sind).
viele sind schlicht weg zu faul bzw denen ist der aufwand zu hoch und bezahlen lieber 99cent. geht halt schneller und ist einfacher.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-1
Maccabee
Maccabee16.08.17 19:26
Samir Mezrahi und seine/ihre Kunden schrecken möglicherweise vor dem Lesen der Betriebsanleitung für ihr jeweiliges Fahrzeug zurück.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
+1
massi
massi16.08.17 19:31
Ja, john, das ist mir schon klar, halten wir also fest, iPhone User sind nicht nur doof sondern auch noch faul.
+1
Waldi
Waldi16.08.17 19:44
Vor 34 Jahren machte Tauchen und Prokopetz gemeinsam mit Annette Humpe schon solchen "Unsinn". Ich habe ihn selbstverständlich gekauft!

Die Rückseite der Single hatte den bezeichnenden Titel "Rein gar nix" und da war auch rein gar nix, aber lustiger, als heute.


vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
Hot Mac
Hot Mac16.08.17 19:47
Und ich düse düse düse düse im Sauseschritt ...
0
john
john16.08.17 19:54
massi
Ja, john, das ist mir schon klar, halten wir also fest, iPhone User sind nicht nur doof sondern auch noch faul.
gepaart mit einer gewissen dekadenz für jeden scheiss bereitwillig geld rauszuwerfen. skizziert den typischen apple-kunden. korrekt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
HarryVZ16.08.17 20:14
Lustig.
Dann bin ich wieder mal nicht von Probleme betroffen die soviele User haben
Ich vewende mein iPhone 6 in meinem Auto ebenso wie in Car2Go und DriveNow Autos - alle mit CarPlay. Jedoch abgespielt hat es bisher noch nie von sich aus irgendein ein Musiktitel, außer ich gab die Anweisung über Siri.
0
teorema67
teorema6716.08.17 21:55
In Italia ist so was eine "Paraculata", am ehesten mit "Schlitzohrigkeit" übersetzbar. Jedenfalls nahe am Betrug
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
marcel15116.08.17 23:14
Fröschl
Mein A4 spielt auch den zuletzt gespielten Titel ab. Über Carplay …

Wiederum im Vorgänger A4 (B8, du hast einen B9) über das AMI wird regelmäßig der erste Song aus einer bestimmten Playlist abgespielt, das nervt. Vielleicht werde ich mir das wirklich mal anschauen.
0
yoxx16.08.17 23:20
Ich verstehe das gar nicht: Wenn ich mein Auto anmache koppelt sich das iPhone automatisch per Bluetooth. Abgespielt wird da gar nichts. Bei Euch dudelt da immer gleich was los??? Ob erster oder letzt gehörter Titel ist ja egal - mich würde beides nerven... Und man kann das nicht abstellen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.