Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wann erscheint heute macOS Ventura, iPadOS 16 und iOS 16.1?

Apple kündigte macOS Ventura, iOS 16 und iPadOS 16 auf der Worldwide Developers Conference im Sommer 2022 an – und gab am selben Tag Vorabversionen für Entwickler frei. Einige Wochen später erschienen diese dann auch im Public-Beta-Programm des Unternehmens. Die finale Version von iOS 16 erschien bereits Mitte September – doch iPadOS 16 musste Apple aufgrund von Schwierigkeiten bezüglich der neuen Fenster-Verwaltung "Stage Manager" um rund einen Monat verzögern.


Apple gab letzte Woche bekannt, dass macOS Ventura wie auch iPadOS 16 am heutigen Tag erscheinen. Aber auch für iOS 16, watchOS 9 und tvOS 16 wird der Konzern Aktualisierungen bereitstellen: iOS 16.1, watchOS 9.1 und tvOS 16.1 wird Apple ebenfalls für alle Nutzer freigeben.

Wann erscheinen die Updates?
Normalerweise gibt Apple Aktualisierungen stets gegen 19 Uhr deutscher Zeit heraus – doch in der Vergangenheit gab es einige Fälle, in denen Apple sich deutlich mehr Zeit gelassen hat und Updates erst gegen 21:30 zum Download bereitstanden. In den allermeisten Fällen hielt sich Apple jedoch an den Zeitplan und legte den Schalter um 19 Uhr um.

Nicht gleichzeitig für alle Nutzer verfügbar
Apple setzt bei der Bereitstellung von Aktualisierungen auf eine stark verteilte Serverarchitektur rund um den Globus – daher kann es vorkommen, dass die Aktualisierung nicht für alle Nutzer zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt wird. Es kam in der Vergangenheit durchaus vor, dass zwischen der Freigabe und der Verfügbarkeit zwischen 15 und 60 Minuten vergingen. Nutzer können dieses Verhalten nicht beeinflussen – hier hilft nur etwas Geduld.

Sofort installieren?
Durch die Herausgabe von Vorabversionen an Entwickler wie auch an Tester im Public-Beta-Programm fallen die meisten schweren Fehler lange vor der Freigabe für alle Nutzer auf. Doch dies schützt nicht völlig möglichen Schwierigkeiten, da bei weitem nicht alle möglichen Konfigurationen und Einsatzzwecke getestet werden. Wer auf die Geräte angewiesen ist, sollte besser einige Tage zuwarten, bevor er die Aktualisierungen schließlich installiert. Auf jeden Fall ist vor der Installation von größeren Aktualisierungen ein Backup anzuraten, damit bei Problemen möglichst schnell zur Vorversion zurückgekehrt werden kann.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara24.10.22 10:01
Artikel
Wer auf die Geräte angewiesen ist, sollte besser einige Tage zuwarten, bevor er die Aktualisierungen schließlich installiert.
Oder man installiert schnellstmöglich, testet ausgiebig, und kann ggf. einen Downgrade durchführen, solange Apple iPadOS 15 / Monterey noch signiert 🤷🏽‍♂️
Don't Panic.
0
marc.hb24.10.22 10:02
macOS kannst du zum Glück immer downgraden, da sie da nicht so einen Schwachsinn mit dem Signieren machen.
+14
MrWombat
MrWombat24.10.22 10:10
Es ist zwar reizvoll gleich auf die neueste MacOS Version zu wechseln. Wenn man aber auf dem Gerät angewiesen ist - dann ist es vernünftiger mindestens 1-2 Wochen zu warten.
Fällt zwar schwer, aber man spart sich dadurch eventuell ein paar Nerven und Stunden
+7
mk27ja95
mk27ja9524.10.22 10:20
Eines haben sie auf jeden fall vergessen. Zeitplan!. Das man einstellen kann wann der Mac aufwacht oder schlafen geht. Und der StageManager ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Und EyeTV 4 geht mit Ventura nicht mehr.
+7
Califa24.10.22 11:14
mk27ja95
Eines haben sie auf jeden fall vergessen. Zeitplan!. Das man einstellen kann wann der Mac aufwacht oder schlafen geht. Und der StageManager ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Und EyeTV 4 geht mit Ventura nicht mehr.
Mal sehen welche Audiosoftware und -hardware nicht mehr funktioniert. Immer das selbe...
+3
Bodo_von_Greif24.10.22 11:20
Ja Zeitplan,
hatte eine Beta Installation und konnte den bestehenden Zeitplan nicht ändern.

Das gibt dickes Problem wenn das in der Final auch noch nicht geht,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
penumbra24.10.22 11:30
Ganz zu schweigen von der bescheuerten Idee, die Netzwerkumgebungen zu streichen…

Ich werde warten _müssen_, bis es eine Lösung eines Drittanbieters gibt
enjoy life in full trains
+4
jmh
jmh24.10.22 12:07
horst schlaemmer wuerde sagen: "mach' disch nischt verrueckt, schaetzelein *grunz* ..."

im ernst – ich fahre beide ventura-release-candidates seit ein paar tagen und habe noch nichts gefunden, was anlass zur sorge gaebe. natuerlich sind die anforderungen in produktiven umgebungen sehr unterschiedlich. waehrend es hier soweit passt, kann es an anderer stelle moeglicherweise zum desaster kommen. vermutlich haben viele software-hersteller bereits kompatibiltaets-statements oder sogar warnungen herausgegeben, sodass nutzer/innen vorgewarnt sein duerften, wenn sie auf bestimmte anwendungen angewiesen sind.

uebervorsichtig muss man glaube ich ansonsten nicht mehr sein ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Matthias147
Matthias14724.10.22 12:28
Ist das der finale Build? 13.0 (22A380). Damit habe ich eben mein System geupdated
Yes, we can *apple*
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.22 12:31
Matthias147
Da die finale Version noch nicht freigegeben wurde, kann dir das keiner sagen. Der Build ist der zweite Release-Candidate, welchen Apple ende letzter Woche freigab.
+1
jmh
jmh24.10.22 12:32
Matthias147
Ist das der finale Build? 13.0 (22A380). Damit habe ich eben mein System geupdated

ja, wenn apple nicht noch nachlegt. der release candidate entspricht meistens der release-version. dieses mal gab es aber noch einen zweiten release-kandidaten (deine build-nummer).
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Hot Mac
Hot Mac24.10.22 13:50
Ich installiere sofort.
Das mache ich seit Jahrzehnten so und bin immer gut damit gefahren.
Ich hab mehrere Backups.
Was könnte da schon passieren?

Ich freue mich auf iPadOS 16. 🙂👍
0
--Q--24.10.22 14:31
Ich Upgrade die iOS-Geräte diesmal wohl sofort wegen Matter/Home. Bin zu neugierig.
+1
TerenceHill
TerenceHill24.10.22 15:53
Califa
mk27ja95
Eines haben sie auf jeden fall vergessen. Zeitplan!. Das man einstellen kann wann der Mac aufwacht oder schlafen geht. Und der StageManager ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Und EyeTV 4 geht mit Ventura nicht mehr.
Mal sehen welche Audiosoftware und -hardware nicht mehr funktioniert. Immer das selbe...

Kommt darauf an. Mit Hardware hatte ich noch nie Probleme (MOTU, UAD und diverse Synthesizer). Mit LPX und FCPX hatte ich auch noch nie Probleme. Meistens hatte ich Probleme mit Plugins von Drittherstellern. Gerade deswegen, besonders wenn man damit Geld verdient, sollten Produktivwerkzeuge nicht gleich aktualisiert werden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.