Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wärmeentwicklung des Apple TV reduzieren

Das Apple TV wird relativ warm, was auch ein Anzeichen für einen recht ausgeprägten Stromverbrauch ist. MacFixIt hat insgesamt drei Methoden ausgemacht, die für eine nierdrigere Betriebstemperatur sorgen und damit auch den Stromverbrauch verringern können. Ein wichtiger Aspekt ist demnach der Standby-Modus. Wird dieser über die Apple Remote vom Benutzer selbst durch 6 Sekunden langes Drücken der Wiedergabetaste aktiviert, ist die Wärmeentwicklung anschließend niedriger, als bei dem automatischen Standby. Eine weiter Methode sorgt zwar nicht unbedingt für einen niedrigeren Stromverbrauch, lässt aber das Apple TV relativ kühl. Demnach sollte man besser auf eine Synchronisierung verzichten und Inhalte vom Computer auf das Apple TV ausschließlich als Stream übertragen. Dadurch wird die im Apple TV integrierte Festplatte nur wenig beansprucht, doch ist im Gegenzug im einen angeschalteter Computer erforderlich. Schließlich hat sich außerdem gezeigt, dass der Verzicht auf einen Anschluss via HDMI manchmal für eine Senkung der Betriebstemperatur sorgen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee03.04.07 10:48
45 Watt im StandBy modus - schäm dich Apple !!!!! Green My Mac !!!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
lik™
lik™03.04.07 10:51
Ja, total unzeitgemäßer Bulls***. Sehr ärgerlich. amp;
\m/
0
derondi
derondi03.04.07 10:52
Das ist nicht wirklich ein Mac.

"Green my Apple!" heißt das.
0
Sindbad03.04.07 10:54
Uuuups ???
45 W ? Warm im Standby Modus ???

Das hätte ich nicht erwartet.

Wie ein Mittelklasse-PKW mit 12 l/100 km.
(sick)
0
rayzer03.04.07 10:55
"...besser auf eine Synchronisierung verzichten..."

"...Verzicht auf einen Anschluss via HDMI..."

wie wäre es mit einem Verzicht auf Benutzung des tv.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.04.07 10:59
Bei den Tipps zum Stromsparen habt ihr einen vergessen.... Netzstecker ziehen....

Man kauft sich so ein Ding doch nur, wenn man die Funktionen des Geräts auch nutzen kann und will....
0
Maxefaxe03.04.07 11:01
Apple scheisst auf Energieeffizienz. Immer schön das Heim vernetzten und Strom sinnlos verballern, Hauptsache convenient.
0
LongDongSilver03.04.07 11:01
Neben der bis dato absoluten Sinnlosigkeit dieses Gerätes (für mich persönlich) auch noch eine gesteigerte Unattraktivität, sorry. Wenn ich mir schon so eine Wärmflasche zulege, erwarte ich aber auch, dass ich nicht mit irgendwelchen Tricks rumhantieren muss....
0
lanzi03.04.07 11:03
ausschalten:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.07 11:03
Gegen Stromverbrauch bei Nichtbenutzung hilft nur eine Steckerleiste mit Schalter. Wie bei vielen anderen Geräten auch. Was ist daran neu? Schade nur, das Apple in der Hinsicht so unsensibel ist.

Green My Apple!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
derondi
derondi03.04.07 11:06
nopeecee:
Wo hast du denn die 45 Watt her? Ich hab bisher "nur" von knapp 20 Watt gehört - was immer noch deutlich zu viel ist.

Und nebenbei, da liegt ein 48 Watt Netzteil bei. Glaube kaum, das im Betrieb unter Vollast gerade mal 3 Watt mehr verbraucht werden als im Standby.

Aber Hauptsache erst mal drauf gekloppt..
0
smokeonit
smokeonit03.04.07 11:08
hdmi ist auf jedenfall rechenintensiver... analog component sollte ein paar watt sparen...

nur zu streamen ist mehrverbrauch, da der andere rechner ja an sein muss, ausserdem ist wifi immer sehr stromintensiv.

O:-)O:-)
0
stanley
stanley03.04.07 11:11
bin voll zufrieden, nur schade, dass es keinen Ein-/Ausschalter gibt. Ich helfe mir mit einer schaltbaren Steckerleiste. Somit ist der Stromverbrauch bei Nichtbenutzung gleich null.
0
Gradi03.04.07 11:18
AppleTV ist nutzlos, man installiert sich AppleTV OS auf den Mac und hängt den an die Glotze
0
DerOwie
DerOwie03.04.07 11:20
Das ist halt der Konflikt zwischen Stromverbrauch und Bequemlichkeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jede Änderung an der iTunes-Bibliothek ja gleich aufs Apple TV übertragen. Klasse und parktisch.
Nur muss es daher ja fast immer funken und laufen. Ne Option zum manuellen oder zeitlch festgelegtem Syncronisieren wär fällig.
0
Dusan
Dusan03.04.07 11:25
Schaut euch nur was die PS3 für ein Strom fresser ist, da ich das TV nichts dagegen
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.07 11:32
Warum schaltet das Teil nicht einfach in den Ruhezustand?

Ist das Aufwecken so schwer?

Ein Druck auf die Remote sollte doch reichen, oder vielleicht auch per Netzwerk, ok bei Wlan wird das natürlich schwierig.

Mein HD Sat Receiver braucht nur 25 Watt Standby und nimmt dafür immer schön alles auf.
0
OS03.04.07 11:33
45 Watt im Ruhezustand... niemals! Das kann nicht stimmen.

Noch nicht mal die Mac Pros ziehen so viel mit ihrem 1000 Watt (oder so) Netzteil.



0
derondi
derondi03.04.07 11:36
OS:
Ist ja meine Rede und habe es, denke ich, auch widerlegt, aber Quellenangaben macht nopeecee ja nicht.:-/

JustDoIt:
25 Watt für 'nen Sat-Receiver find ich auch ziemlich heftig. Da wird ja immerhin die Elektronik abgestimmt auf den Einsatzzweck und keine Standard-PC-Stangenware zweckentfremdet.
0
berlin7903.04.07 11:37
dusan

Wieso hacken eigentlich alle so auf der PS3 rum? Weil man sonst keine negativen Eigenschaften findet?

Die XBox360 frisst ebenso viel (nur ein paar Watt weniger). Da beschwert sich keiner...

Komisch...

Ich persönlich finde das TV für den Funktionsumfang und die Leistung eh zu teuer.

Bezüglich Stromverbrauch: Steckdosenleiste mit Schalter hilft, wie schon von einigen anderen Leuten geschrieben.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.04.07 11:48
Na 180 Watt bei Leistung finde ich nicht so schlimm bei der PS3 - dafür bekomme ich aber geile Games in HD geboten, auch 145 Watt beim Medienabspielen, na ja - ein Blueray Player extra kaufen ist teurer

Und die sprechen hier ja von Standby - das wäre Fatal !!
0
Laphroaig
Laphroaig03.04.07 11:54
Zu diesen überintelligenten Strom-Spar-Tipps könnte noch folgender dazukommen: "4. Wenn man die Kiste einfach auslässt, spart das unglaublich viel Stand-By-Strom."

Hilfe. Wer verzichtet denn grade auf den HDMI-Ausgang? Oder wer streamt, um die Kiste kühl zu lassen, hat dafür aber einen zweiten Rechner an!?!?
0
pünktchen
pünktchen03.04.07 11:54
gibt es für das gerücht auch irgendwelche quellen? egal ob nun 20 oder 45 watt im stanby-modus, ich finde das beides ziemlich unglaubwürdig.
0
michi_mahrer03.04.07 12:43
Ich kann zwar nicht sagen wie viel TV benötigt im Standby, aber meines wird fast so warm wie im Betrieb. Die HDD läuft irgend wie auch ziemlich oft, das Gerät macht meistens leise Geräusche im Standby.

Schade dass man das Ding nicht einfach ausschalten kann (ohne gleich den Netzstecker ziehen zu müssen).
0
derondi
derondi03.04.07 12:48
pünktchen:
Die knapp 20 Watt, von denen ich gehört habe, habe ich aus einem Forum. Da hat engeblich einer nach gemessen. Vermutlich aber war das Gerät da nicht wirklich im Standby sondern hat nur nix gemacht (also keine Signalverarbeitung, keine Sync etc.).

Wenn man bedenkt, dass ein Mac mini je nach Modell zwischen 8 und 12 Watt im Ruhezustand braucht, sollte ein Apple TV im "echten" Standby per Fernbedienung durchaus auf 6 bis 7 Watt runtergehen können. Mit Suspend-to-Disk sollten auch 4 Watt möglich sein. Meine Meinung.
0
pünktchen
pünktchen03.04.07 12:52
das halte ich auch für realistisch.
0
pünktchen
pünktchen03.04.07 15:54
hm. golem hat sogar noch mehr gemessen:


wie bekommt apple mit laptop-hardware so einen ruhestromverbrauch hin? da muss doch ein firmwareproblem vorliegen, das ist doch wirklich nicht mehr normal.

0
derondi
derondi03.04.07 16:39
Wird wohl die G-Kräfte sein, die da massig Strom ziehen. Es hat halt nicht nur Vorteile eine GeForce eingebaut zu haben..

Die CPU jedenfalls hat eine TDP von 5 Watt, die ist also aus dem Schneider..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.