Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WLAN-Probleme beim iPad: Apple stellt Software-Update in Aussicht

Zwei Probleme tauchten bereits recht schnell nach Verkaufsstart des iPads auf. So beschwerten sich einige Benutzer, dass das iPad zu empfindlich auf höhere Temperaturen reagiere und schnell einmal die Warnmeldung anzeige, man müsse das iPad erst wieder abkühlen lassen. Der zweite Problembericht betraf Verbindungen über WLAN. Demnach ist es teilweise nicht möglich, einem kabellosen Netzwerk beizutreten, nachdem sich das Gerät im Ruhezustand befand. Apple hat einem Support-Dokument recht bald Stellung dazu genommen und Tipps veröffentlicht, was in so einem Fall probiert werden sollte.

Bei zahlreichen Nutzern halfen die Tipps allerdings nicht, weswegen Apple das Dokument noch einmal aktualisierte. Jetzt ist die Rede davon, der Fehler werde mit einem zukünftigen Software-Update behoben. Man kann also davon ausgehen, dass bald eine neue Version des iPhone OS für iPad ansteht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman11.05.10 08:51
Wie gütig von Apple
0
t3lly11.05.10 08:54
joa und den Fehler mit dem DHCP lease haben sie immer noch nicht gefixt
0
macjuice11.05.10 08:59
Das WLAN Problem könnte durch das Software Update behoben werden, allerdings denke ich nicht, dass das beim dem Hitzeproblem auch so ist. Habt ihr (die schon ein iPad haben) schon mal die Warnmeldung angezeigt bekommen und wobei (welche Programme liefen, warme Umgebung etc.) ist sie aufgetreten?
0
nightx
nightx11.05.10 09:05
Das mit der Wärme würde mich auch mal interessieren......
0
Chrishman11.05.10 09:06
@macjuice

Ich hab noch keien Meldung bekommen. Auch nicht, als ich das iPad im Garten bei warmen Wetter im Schatten verwendet habe.
0
kcooll
kcooll11.05.10 09:11
Das mit dem WLAN ist wirklich nervig, jedesmal nach Beendigung des Ruhezustandes wieder neu dem Netz beitreten... Hitzeprobleme hatte ich bisher noch nicht, den Biergartentest habe ich aber bisher auch ausgelassen. Bei Spielen oder Filmen passiert jedenfalls nichts und die Rückseite wurde auch noch nie unangenehm warm!
0
martin066211.05.10 09:24
Also ich nutze mein iPad jetzt seit 4 Wochen intensiv. Video non stop über 10 Stunden. Sims usw. Das Gerät wurde bisher nicht mehr als Handwarm. Ich habe es auch in der Sonne benutzt. Alles problemlos! Ich kann die Meldungen nur nachvollziehen wenn es bei 40 C• in der Sonne mit direkter Einstrahlung auf das Display betrieben wird. Wer macht das schon?
0
martin066211.05.10 09:29
Außerdem könnte es daran liegen wenn die Nutzer die Sch... Pariser nutzen die schon beim iPhone für Verfärbungen gesorgt haben.
0
mobileme11.05.10 09:29
Ich habe beide Probleme noch nicht gehabt.
0
SGAbi200711.05.10 09:38
Ich gehe bei den Hitzeproblemen von Einzelfällen aus...
Wie das eben meistens ist...großes Geschrei weil wieder irgendjemand was extremes gemacht hat.
0
Jordon
Jordon11.05.10 09:47
@mobileme
Was verwendest du denn für einen Router?
Ich dachte eigentlich das alle IPads Wlan Probleme haben?!
0
PeteramMeter11.05.10 09:48
Ich hatte das Wärmeproblem des öftern. War mit dem iPad in Asien unterwegs. Bei 30 bis 35 Grad trat das Problem fast ständig auf, eine Nutzung im Freien war kaum möglich. Immer n Raum mit Klimaanlage suchen. Keine Ahnung ob hier die hohe Luftfeuchtigkeit mit eine Rolle spielt. Das iPad hat sich selber aber nicht heiß angefühlt.

In Deutschland hatte ich das Problem kaum mehr. Nur mal draussen im Garten, die Rückseite hat pralle Sonne abgekriegt (20C im Schatten), da trat das Problem schnell auf.

Gibt unterdessen ja auch einige Videoclips welche das Problem dokumentieren, auch aus Deutschland. Beim Chip (jaja, ich weiss...) Biergartentest trat das Problem auch auf. Beim NZZler auch, der hatte das Problem im Zug, Fensterplatz mit Sonneneinstrahlung.

Scheint dass die iPads unterschiedlich viel Wärme vertragen. Spannend dürfte es bei der EU Charge werden, ob sich da etwas geändert hat. Und bei der 3g Variante...
Nuja, ich bin auf technische Berichte gespannt, Tempmessungen aus einem offenen iPad.

0
PeteramMeter11.05.10 09:54
@SGAbi:

Lies dich einfach mal durch die US Foren. Das Problem tritt hauptsächlich in warmen Regionen in ungekühlten Räumen oder draussen auf. Gerade im Ausseneinsatz bei 30C im Schatten, wenn man mobil ist scheints wohl häufiger aufzutreten. Klar, fällt so immer wieder Sonnelicht auf das iPad.

Dass das Problem aktuell in Deutschland bei unter 20C Aussentemperaturen selten auftritt ist doch wenig überraschend.
Lt Appledokumentation liegt die maxTemp ja auch bei 30 bis 35 Grad...
0
PaulMuadDib11.05.10 09:56
Vielleicht ist das auch kein direktes Hitzeproblem, sondern eine Fehlfunktion/Interpretation von diversen Sensoren. Oder der zuständige Sensor ist ungünstig platziert. Dies ließe sich aber nicht unbedingt durch eine Softwareaktualisierung beheben.
0
macjuice11.05.10 10:00
PaulMuadDib
Man könnte höchstens den Sensor anders einstellen, damit er nicht mehr so empfindlich reagiert. Andererseits hat er ja auch eine Funktion, nämlich das iPad vor Überhitzung zu schützen. Vielleicht ist die EU Charge ja besser dran... ansonsten auf die zweite Generation hoffen.
0
hellgee666
hellgee66611.05.10 10:56
Hitzeprobleme? Und das ohne Flash! Wie kann das denn sein?
0
ExMacRabbitPro11.05.10 11:13
Ich benutze ein iPad seit einigen Wochen - keine Probleme mit WLAN, Überhitzung oder sonst irgend etwas.
0
sl6811.05.10 11:27
Also mit dem WLan hatte ich auch Probleme, bis ich das iPad an meiner TC per DHCP angemeldet hab. Seit dem stabil. Aber was mich mehr nervt ist, hat mal jemand was bei google in die suchleiste eingetragen ( meine nicht google in safari oben rechts) und versucht am Anfang ein Wort oder Buchstabe einzufügen? Bei mir geht der Cursor immer nur bis zum vorletzten Buchstaben nach Links.
0
Tiger
Tiger11.05.10 11:45
Ich nutze das iPad täglich im freien, auch bei direkter Sonne. Kein Anzeichen einer Überhitzung. Dabei surfe ich durchs Netz, höre nebenbei den Nachrichtenpodcast oder beantworte E-Mails. Alles kein Problem.
0
Darky
Darky11.05.10 11:46
Mein iPad WiFi bleibt immer schön kühl. Bin ein extremer Poweruser...
0
SGAbi200711.05.10 12:07
Lies dich einfach mal durch die US Foren. Das Problem tritt hauptsächlich in warmen Regionen in ungekühlten Räumen oder draussen auf. Gerade im Ausseneinsatz bei 30C im Schatten, wenn man mobil ist scheints wohl häufiger aufzutreten. Klar, fällt so immer wieder Sonnelicht auf das iPad.
Ich kenn die Berichte, Videos etc.
Trotzdem...egal welches Produkt Apple auf den Markt bringt...binnen Tagen werden die Foren mit irgendwelchen problemchen geflutet die dann aufgebauscht werden. Dann kommen wieder die üblichen, die schreien, früher sei alles besser gewesen...bla...

Ich gehe schon davon aus, dass Apple die Geräte vorher mal in ne Temperaturkammer gesteckt hat. Die bauen ja nicht etrst seit 3 Tagen mobile Geräte.

Wobei das hochprofessionelle Verhalten beim iPad-Launch in D ja doch wieder anderes nahe legt...
0
Gerhard Uhlhorn11.05.10 12:18
Es gibt jetzt auch lokalisierte Tutorial-Videos zum iPad:

Apple hat nicht nur den gesprochenen Text lokalisiert, sondern auch die Inhalte des iPads! Nicht zu fassen! Typisch Apple, immer bis ins Detail!

Hier die URL für den Quicktime-Player um den Film anschließend zu sichern:
http://movies.apple.com/media/de/ipad/2010/tours/apple-ipad-guidedtour-playall-de-20100505_r848-9cie.mov
0
Cornus11.05.10 13:38
Nach allem, was ich bisher über das Hitzeproblem des iPads gehört habe, scheint es mir eher so, dass das iPad schon seinen Dienst versagt, wenn noch gar keine Gefahr vorliegt. Das wäre mit einem OS-Update zu lösen.
0
PeteramMeter11.05.10 15:27
@SGAbi:
das Probleme aufgeblasen werden ist nicht nur bei Apple so. Das ist das Internet- Zeitalter und es trifft jeden Hersteller.

Aber das Hitzeproblem wurde ja auch von Fachmagazinen reproduziert. Und eigentlich entspricht es auch den Apple Angaben.

Denn ja, Apple hat das iPad in eine Temperaturkammer gesteckt. Deswegen gibt ja Apple auch ne max Umgebungstemp von 30 bis 35 Grad an. Und genau ab den Temperaturen scheint das iPad gerne abzuschalten.

Eigentlich interessant. Obwohl Apple selber solch tiefe maxTemperaturen angiebt, bezweifeln manche das Problem...


0
Gerhard Uhlhorn11.05.10 15:43
PeteramMeter: 30 … 35°? Das wäre wirklich nicht viel. Damit ist es in den südlicheren Ländern unbrauchbar.

Nachtrag:
Ich habe eben nachgesehen, die Betriebstemperatur ist von 0 °C bis 35 °C.
Quelle: http://www.apple.com/de/ipad/specs/

Ob die das nachträglich geändert haben? 35° C ist nämlich wirklich sehr wenig! Allerdings gilt diese Temperatur wohl für alle Geräte. Auch das iPhone und der iMac hat diese Betriebsgrenze.
0
PeteramMeter11.05.10 18:26
Uhlhorn, hab ich doch gesagt dass mein iPad in den tropischwarmen Ländern im Ausseneinsatz selten mitmachen wollte. Inwieweit da aber noch die hohe Luftfeuchtigkeit ne Rolle gespielt hat.. keine Ahnung.

In den USA kommen die richtig warmen Monate erst noch, die Mehrheit der verkauften iPads laufen aktuell also quasi unter Niedrigtemperaturbedingungen. Nur im südlichen Texas, Florida und Kalifornien gehen die Temp aktuell auf 30 Grad zu.

Aber ich vermute, dass Apple die Temperaturempfindlichkeit via Softwareupdate noch etwas "manipulieren" kann. Bzw ich hoffe...


0
Gerhard Uhlhorn11.05.10 19:05
Uhlhorn, hab ich doch gesagt dass mein iPad in den tropischwarmen Ländern im Ausseneinsatz selten mitmachen wollte.
Dem habe ich auch nirgendwo widersprochen!

Ich habe nur gesagt, dass die für Apple-Produkte angegebenen 35° C ziemlich niedrig sind. Den Grund hast Du ja bereits genannt. Ich sehe da auch Probleme auf Apple zukommen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.05.10 01:07
Bei den Hitzeprobs frage ich mich ob es evtl an der CPU liegen könnte? -
Wenn dem so wäre würde ich den kauf noch verschieben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gerhard Uhlhorn12.05.10 01:26
Mr BeOS: Alle Apple-Geräte sind auf 35° C begrenzt. Schaue mal in die technischen Daten.

Nur bei anderen Geräten fällt es nicht so auf, da diese selten bei solchen Temperaturen betrieben werden. Mit einem iPad hingegen setzt man sich schon mal gerne an ein sonniges Plätzchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.