Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor fünf Jahren: Der Verkauf des ersten iPhones beginnt

Im Januar 2007 auf der MacWorld San Francisco erstmals vorgestellt, begann Ende Juni der Verkauf des iPhones in den USA. Auch wenn die erste Generation des iPhones weder über UMTS verfügte, noch zusätzliche Software zur Verfügung stand, so wurde dem Smartphone gewaltiges Medieninteresse zuteil. Es gab zwar andere Smartphones, die besser ausgestattet waren, mit der Bedienung des iPhones revolutionierte Apple aber den Markt. Der Preis lag damals bei 499 US-Dollar für das Modell mit 4 GB und 599 US-Dollar für das Modell mit 8 GB Kapazität. Rund einen Monat später wurde der Preis um 200 US-Dollar gesenkt - Apple verteilte daraufhin Gutscheine an Kunden der ersten 30 Tage. Es dauerte noch fünf Monate, bis sich das iPhone auch in Deutschland erwerben ließ; auf offiziellem Wege nur bei der Telekom erhältlich.

Im ersten Jahr verkaufte Apple vier Millionen iPhones. Das ursprüngliche Ziel war, einen Marktanteil von einem Prozent zu erreichen - diese Vorgabe ist längt überschritten. Schon ein Jahr später meldete Apple im Jahresbericht 11,6 Millionen Geräte (gemeint ist Apples fiskalisches Jahr). Im Sommer 2008 erschienen iPhone 3G und der App Store, ein Dienst, der die Attraktivität der Plattform nachhaltig verbesserte. Ein weiteres Jahr später kam das iPhone 3GS auf den Markt, das erheblich mehr Rechenleistung mitbrachte. Die Verkaufszahlen stiegen auf 20,7 Millionen. Mit dem iPhone 4 demonstrierte Apple trotz negativer Berichterstattung über das angebliche Antennen-Problem, einer der wichtigsten Anbieter auf dem Mobiltelefonmarkt zu sein. Knapp 48 Millionen iPhones gingen im Jahr 2010 über die Ladentische.

Etwas länger als gewohnt musste man auf das iPhone 4S warten. Apple veranstaltete Anfang Oktober 2011 ein Special Event, auf dem unter anderem das iPhone 4S gezeigt wurde. Mit der fünften Generation des iPhones stellte Apple weitere Verkaufsrekorde auf, nämlich mehr als 30 Millionen Geräte innerhalb nur eines Quartals. Inzwischen ist die Gerüchteküche bereits wieder heißgelaufen und berichtet über den Nachfolger des iPhone 4S, das wohl erstmals in der iPhone-Geschichte auf ein größeres Display setzen wird. Ein wahrscheinlicher Vorstellungstermin ist wieder Oktober - ein Jahr nach Präsentation des iPhone 4S. Noch eine Zahl zum Schluss: Mit allen bislang verkauften iPhones erzielte Apple mehr als 150 Milliarden Dollar Umsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

°o0o°
°o0o°27.06.12 14:20
5 Jahre ist das schon wieder her? Himmel wie schnell die Zeit vergeht
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
vadderabraham27.06.12 14:21
Ich will instgändig hoffen, dass Apples Specherknausrigkeit mit dem iPhone5 ein Ende hat. 1GB RAM sind so oder so Pflicht, ebsser 1.5 oder 2.0. Auf jeden Fall will ich keine 16GB Versionen mehr sehen. Das ist in zeiten von Retina Grafiken und immer größer werdenden Games einfach inakzeptabel...
0
Lefteous
Lefteous27.06.12 14:23
Das war das Ende der Scheiss-Handys - eine Revolution
0
Spatenheimer27.06.12 14:49
Bin trotzdem noch bis Ende 2011 bei meinem W810i geblieben.
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.06.12 14:50
Mit dem iPhone "world" wird es noch 1GB RAM und 16 GB HD geben. Genauso wie es das 8 GB iPhone 4s noch geben wird
#MacStarTrader (Twitter)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.12 14:50
vadderabraham
Auf jeden Fall will ich keine 16GB Versionen mehr sehen. Das ist in zeiten von Retina Grafiken und immer größer werdenden Games einfach inakzeptabel
Ausgehend davon, daß der Flash-Speicher einer der teuersten Bestandteile ist, wird es vermutlich noch eine Weile 16 GB-Modelle geben.
0
ExMacRabbitPro27.06.12 14:54
Ich musste irgendwie gerade an Ballmer denken:
"A phone? 500$ with a plan? ...."

0
BIC27.06.12 14:57
Die 8GB Einsteigerversionen sollte man unbedingt auf 16GB erhöhen!
0
tgam27.06.12 14:58
Ich habs immer noch, mehr als Design-Objekt, denn aufgrund des nunmehr fehlenden Abgleiche mit der iCloud ist das Arbeiten durchaus beeinträchtigt.

Aber vor allem: welche Revolution hat das ausgelöst - mir gehen die Leute, die unentwegt auf ihr Smartphone starren, egal, wo sie sind, ziemlich auf den Geist. So bedeutend ist Kommunikation eigentlich eher selten, es ist wohl mehr der Spieltrieb oder die soziale Bedeutung der Geste in der Öffentlichkeit.

Mich langweilt das nur noch, deshalb verwende ich mittlerweile die meiste Zeit ein Senioren-Handy, weil man damit tatsächlich nur telefonieren kann. Wenn schon, denn schon! Alles andere Wichtige erfahre ich schon zur rechten Zeit.
0
Quickmix
Quickmix27.06.12 15:01
Die Revolution geht immer weiter. Alle anderen laufen hinterher.
Also auf die nächsten 5 erfolgreichen iPhone Jahre
0
Capone
Capone27.06.12 15:05
Ich hab' damals eins ohne Vertrag gewonnen (just in der Phase, in der VF gegen den exklusiven Telekom-Deal klagte). Es ist heute noch im Einsatz, hat damals mein k750i von SonyEricsson abgelöst.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
timp
timp27.06.12 15:17
"Five years ahead" hieß es damals. Die nächste (R)evolution kann kommen!
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.12 15:20
Und heute werden mit Apples Idee, wie ein Smartphone zu bedienen sein sollte, 99 % aller Gewinne im Mobiltelefonmarkt gemacht. So schnell kann eine Revolution sein, wenn sie die Rahmenbedingungen ändern.

Ebenso schnell kann eine scheinbar uneinnehmbar große Firma in die Bedeutungslosigkeit versinken. Wie erleben es gerade mit RIM und Nokia. Microsoft könnte das selbe Schicksal ereilen wenn sie nicht aufpassen – und sie galten bis vor kurzen noch als unkaputtbar, als too big to fail. Und selbst Unternehmen wie Google können innerhalb von nur wenigen Jahren weg sein vom Fenster – wenn sich die Bedingungen ändern und die Firma sich nicht schnell genug anpassen kann. Aber auch Apple kann dieses Schicksal in kürzester Zeit ereilen, wenn sich die Bedingungen nur ändern.

Man glaubt leicht, dass sehr große Konzerne nicht wegzubekommen sind, doch das ist nur eine Illusion. Es geht mitunter sehr schnell wenn die Bedingungen entsprechend sind. Man glaubt leicht, dass die Menschheit keine Kehrtwende hinbekommt und sich selbst zerstören wird, dass Habgier und Hochmut usw. immer Antriebsfeder der Menschheit sein werden. Doch auch das ist nur eine Illusion. Es müssen sich nur die Bedingungen ändern. Und plötzlich sind Dinge möglich, die man vorher für unmöglich hielt.

Was schließt man daraus? Dass man (grundsätzlich) nichts für unmöglich halten sollte.
0
scharli27.06.12 15:23
@ vadderabraham

Jawoll, zu Befehl vadderabraham. Machen wir.
Ihre Firma Apple
0
Gerhard Uhlhorn27.06.12 15:24
timp
"Five years ahead" hieß es damals.
Stimmt. Und wenn man sieht, wo Microsoft im Moment so steht, kommt das ja auch ziemlich genau hin.
0
roca12327.06.12 15:32
So ein iPhone 1 hätte ich auch gerne nochmal… im used look.
Aber die Akkus sollten jetzt nicht mehr so dolle sein oder?



0
tgam27.06.12 15:34
roca123: Ja, das ist cool & Understatement:-)
0
teorema67
teorema6727.06.12 15:39
Specherknausrigkeit
Das ist die passende Überschrift für die Geschichte eines Gerätes, das ausgezogen war, um ein iPod zu werden, der telefoniert.

Stattdessen wurde es ein Telefon mit ständig knappem Speicher, bis heute
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
elBohu
elBohu27.06.12 15:40
Charly Harper hatte so ein Teil und hielt es sich regelmäßig falsch herum ans Ohr, in Crank 2 kam auch eins vor...
Ja das war eine Schönes! Ich habe noch eine Walnusshülle von Miniot dafür zu hause

Jetzt erst mal noch das 4s und ein bisserl warten, wie das nächste wird. Wenn sich wieder alles ändert ärgere ich mich nur...
wyrd bið ful aræd
0
DonQ
DonQ27.06.12 15:49
papellapapp,

akku ist immer noch bei 3,5 Tagen, also bisschen weniger als die Hälfte…bei meinem Classic Phone und wieder in Gebrauch, diesmal als Alltagshandy.

aber ok, ist auch keine 5 sondern nur 4,5 Jahre alt
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ27.06.12 15:54
Und nein…wird nicht verkauft
an apple a day, keeps the rats away…
0
roca12327.06.12 16:25
Danke für die Info


Der Verkauf lohnt sich wenn du es vorher mit Schleifpapier behandelst (geringe Gebrauchsspuren / Schleifpapier ≠ Used Look ):

http://www.ebay.de/itm/Apple-IPhone-2G-8GB-geringe-Gebauchsspuren-TOP-/170866767628?pt=DE_Handy_s&hash=item27c873f70c#ht_843wt_1189

0
mazun
mazun27.06.12 16:28
Also das iPhone 5 zum 5jährigen Jubiläum, passt doch
0
filitheyo27.06.12 16:34
Leider floppte das iPhone.
0
Krispo9927.06.12 16:43
@unhold

Sorry, aber Habgier ist im Gencode hart verdrahtet, zwar nicht bei allen aber das reicht. Es wird also immer jemand mit genug Gier geben, dass er/selten sie deswegen andere unterdrückt.
0
PeteramMeter27.06.12 17:14
Ich musste irgendwie gerade an Ballmer denken:
"A phone? 500$ with a plan? ....

Und weniger als 3 Monate nachdem Ballmer das gesagt hat. Hat Apple den Preis um 30% gekürzt... Etwas, was Ballmers Aussage eigentlich bestätigt. 3 Monate nach Martkeinführung den Preis um 30% senken... einmal in der Apple Geschichte. Resultat waren erzürnte Erstkäufer... Und Apple hat diesen dann ja Gutscheine ausgestellt.
Etwas, was in Hinblick auf Ballmers Aussage gerne "vergessen" wird.
0
eiPätt27.06.12 17:50
Ja das erste war, obwohl es seiner Zeit weit voraus war, sehr teuer. Das 3G war deutlich besser und billiger im Vergleich. Nur leider kein Alu mehr. Meins sieht aus wie beschissen, funktioniert aber noch gut als Zweithandy und der Akku im Standby immer noch 3 Tage!
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.06.12 18:15
Mein altes 3GS hat sich auch schon fast aufgelöst.
Der Kunststoff hat hundert Risse und der Dockinganschluß hängt praktisch nur noch auf der Platine da rundherum der Kunststoff rausbröselt.


Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zwobot27.06.12 18:53
Das iP 3G war das schlimmste Stück Hardware, das Apple neben dem Powermac 4400 gebaut hatte. Hätte Apple es nicht gegen etwas Besseres getauscht - ich hätte es vermutlich gegen die Wand geschmettert.
0
tgam27.06.12 19:08
zwobot: Sehr richtig. Ein scheußliches Stück Massenware. Apple ist in Sachen Design meistens bei den ersten Generationen genial und innovativ, alles nachfolgende ist in der Regel daran gemessen langweilig; liegt wohl in der merkantilen Natur der Sache.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.