Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 5 Jahren: Apple stellt das iTV vor

Vor genau fünf Jahren stellte Apple das iTV vor. Monatelang kursierten in der Gerüchteküche Meldungen über eine TV-Lösung von Apple, am 12. September 2006 erfolgte die offizielle Vorstellung des Gerätes. Das zu Anfang noch unter dem Arbeitstitel "iTV" geführte Gerät wurde erst einige Monate später in "Apple TV" umbenannt. Apple war damals sehr zuversichtlich, einen riesigen Markt erschließen zu können. Sehr schnell zeigte sich aber, dass relativ wenig Kundeninteresse am 300 Dollar teuren Gerät herrschte. Ein Kritikpunkt war neben mangelnden Funktionen und fehlender softwareseitiger Erweiterbarkeit zum Beispiel der hohe Stromverbrauch; eine Taste zum Ausschalten oder wenigstens Standby brachte das Apple TV nicht mit, sobald das Gerät am Stromnetz hing wurde eine Leistungsaufnahme von mindestens 25 Watt gemessen. Ein Jahr nach Verkaufsstart des ersten Apple TV besserte Apple mit dem Update "Take 2" nach und brachte Anbindung an das Filmangebot des iTunes Stores. Das Kundeninteresse blieb dennoch verhalten - von Apple war zudem mehrfach zu hören, das Apple TV stelle nur ein "Hobby" dar. Vor einem Jahr erschien dann das komplett neu ausgerichtete Apple TV der dritten Generation. Dieses verfügt über keine Festplatte mehr und ist auf Streaming ausgelegt. Als Betriebssystem kommt eine angepasste Version von iOS zum Einsatz - dies jedoch ohne Anbindung an den App Store. Auch wenn das Apple TV weiterhin nicht Apples wichtigstes Produkt ist, die Kritiken fallen immerhin erheblich besser als für die erste Generation aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry12.09.11 11:13
Ich mag das Teil.
Obwohl das eine oder andere würde ich mir da schon wünschen.
0
goldsmart
goldsmart12.09.11 11:17
ich finde es super, dass APPLE so ein tolles Hobby pflegt. Ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf verzichten!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
milk
milk12.09.11 11:17
Ich mag meins auch. Alle meine Wünsche wurden mit den verfügbaren Hacks und dem Port des XBMC erfüllt.
0
thomas b.
thomas b.12.09.11 11:24
Was sich beim Apple TV 3 doof finde, ist dass es auch Fotos nur in 720p ausgibt. So ein Fauxpas wäre einfach nicht nötig gewesen.
0
achimneedsjesus12.09.11 11:35
Mir erschließt sich der Sinn von Apple TV bis heute nicht. Wir gucken über einen MacMini und eyeTV fern. Konnte noch keinen Mehrnutzen für mich entdecken.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
thomas b.
thomas b.12.09.11 11:37
Ich beame damit hauptsächlich meine Fotos von Laptop auf den Fernseher. Finde das schon sinnvoll.
0
verstaerker
verstaerker12.09.11 11:45
@achim:
der Preis macht den Unterschied

hat man eh schon n Mini, mag der Sinn aber zweifelhaft sein...
0
achimneedsjesus12.09.11 11:52
verstaerker

dacht ich mir's doch ....
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.09.11 11:54
achimneedsjesus
Der Sinn des Apple TV ist sozusagen den Fernseher mit Inhalten über streaming zu versorgen. Dies zu einem Preis, der Unterhalb von MacMini, iPod-Touch oder iPhone liegt und auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Version lag.

Das das Thema Apple TV seitens Apple als Hobby bezeichnet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Geräte wie iPod Touch, IPhone und iPad immer weiter verbreitet sind und die Funktion des Apple TV übernehmen können.

Ebenso verfügen immer mehr TV-Geräte ab Werk über einen Netzwerkanschluss und sind somit für das Streamen von Inhalten auf das Gerät gerüstet.

Trotzdem habe ich mir gerade vor kurzem hier im Forum ein AppleTV der ersten Generation 160GB preiswert gekauft. Darauf habe ich meine Lieblingsfilme, benötige kein weiteres Gerät wenn ich diese sehen möchte und mit aktuellem Hack kann ich auch composite an meinem alten Röhrenfernsehr verwirklichen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Megaseppl12.09.11 11:55
Mir erschließt sich der Sinn von Apple TV bis heute nicht. Wir gucken über einen MacMini und eyeTV fern. Konnte noch keinen Mehrnutzen für mich entdecken.

Außer AirPlay, einer fernbedienungsfreundlicheren GUI und einen geringeren Stromverbrauch hast Du vermutlich auch wenig Mehrnutzen.
Ich habe zwar auch ein Macbook Pro am Fernseher, verwende das dort aber recht selten. Da meine Freundin und ich sehr viel AirPlay von den iPads auf das AppleTV nutzen ist die kleine Kiste bei uns geeigneter.

Mir fehlt derzeit nur 1080p-Unterstützung. Zwar kann man aktuell nirgends online 1080er-Content mieten oder kaufen, aber meine Slideshows und die Apple-TV-GUI würden auf einem Full-HD-TV einfach besser aussehen.
0
PeteramMeter12.09.11 12:34
Ebenso verfügen immer mehr TV-Geräte ab Werk über einen Netzwerkanschluss und sind somit für das Streamen von Inhalten auf das Gerät gerüstet.
Hinzu kommt, dass je nach Marke die Geräte weitaus mehr Formate beherrschen als AppleTV. Ich denk viele werden sich die Frage stellen, warum noch für etwas bezahlt werden soll was das TVGerät ab Haus schon kann.

Ich schätze, es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis eine überarbeitete GoogleTV Version (Android) direkt in TV Geräten anstelle der Herstellereigenen Lösungen verkauft wird.

Wenn Apple hier Herstellern die Möglichkeit anbieten würde, iOS (Bzw die AppleTV Variante) einzusetzen, wäre es sehr spannend. Ich halte es aber für warscheinlicher, das Apple irgend wann ein eigenes TV Gerät anbieten wird.
0
Markim
Markim12.09.11 12:56
Ich liebe mein Apple TV der ersten Generation. 2 Sachen stören mich aber: Zu kleine Festplatte und wirklich zu hoher Stromverbrauch im Standby (ca. 20 Watt).
0
Megaseppl12.09.11 13:14
Hinzu kommt, dass je nach Marke die Geräte weitaus mehr Formate beherrschen als AppleTV. Ich denk viele werden sich die Frage stellen, warum noch für etwas bezahlt werden soll was das TVGerät ab Haus schon kann.

Mein TV kann zig Formate abspielen (aktueller Samsung).
Das ganze ist leider so schlecht gelöst (Bedienung, Zugriff auf Medienserver) dass ich hier AppleTV klar vorziehe.
Ich habe allerdings eh alle Filme entweder aus dem iTunes Store oder meine DVDs im H264-Format konvertiert. So habe ich keine Kompatiblitätsprobleme.
0
PeteramMeter12.09.11 13:31
Das ganze ist leider so schlecht gelöst (Bedienung, Zugriff auf Medienserver) dass ich hier AppleTV klar vorziehe.
Bezüglich Bedienung der TV Geräte finde ich die Unterschiede zwischen den Modellen und Jahren erstaunlich. Speziell bei Sony und Samsung erkennt man die Evolution sehr gut. Bei den aktuellen 2011er Geräten find ich die Bedienung eigentlich sehr konfortabel, sowohl bei Sony als auch Samsung. Welches Gerät/Marke hast du denn?

Bei den ersten MediaTVs haben die Hersteller teilweise schon extrem geschlampt, da sollt man beim Kauf aufpassen.
0
Megaseppl12.09.11 13:40
Ich habe einen 2011er Samsung mit smart-TV (D-Reihe / 6er-Serie).
0
pummelfee12.09.11 14:16
....ATV2 ist gut, wenn die jetzt noch eine Option einfügen, die Frequenz von 60 auf 50 Hz umzustellen, wäre es perfekt. Ich guck nämlich mehr PAL als NTSC....
0
PeteramMeter12.09.11 14:50
@Megaseppl
Mhh, die 6er Reihe kenn ich nicht. Zuhaus hab ich die 7ner, und da find ich die Bedienung eigentlich super einfach. Dass die 6er und 7ner Serie unterschiedliche SW haben.. kann ich mir schon vorstellen, Samsung ist diesbezüglich mit Vorsicht zu geniessen. Ich greif via WLAN auf mein Server zu, funktioniert perfekt. Per lan hatte ich etwas Probleme beim FullHD Material.

Bevor die Patentstreitereien zwischen Apple und Samsung losgingen, gab es ja Gerüchte, dass ein AppleTVGerät von Samsung kommen wird. Na, mal schauen..
0
Megaseppl12.09.11 16:07
PeteramMeter: Was nutzt Du denn als Server?

Ich habe bei mir den elgato-Dienst verwendet... funktioniert bei Musik, bei Videos konnte der irgendwie nix abspielen oder hat es erst gar nicht angezeigt.
Die Bedienung war recht zudem recht lahm.

Ich habe mich allerdings damit nicht sonderlich intensiv damit beschäftigt. Für meine iTunes-Bibliotheken ist das AppleTV perfekt und meine gekauften iTunes-Filme kann ich auf dem Samsung eh nicht direkt abspielen.
0
diddom
diddom12.09.11 16:32
Ich benutze iSedora als Server. Das funktioniert super vom MBP auf das TV.
Und isedora spielt jEDES Format ab, nicht wie dieses kastrierte TV, das eigentlich nur eine Abspielstation für its Inhalte ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.