Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 16 Jahren: NeXTstation und NeXTcube werden ausgeliefert

Genau gestern vor 16 Jahren wurden zum ersten mal die NeXTstation und der NeXTcube ausgeliefert (Beschreibungen über den ersten und zweiten Link an der Seite). Die Presse war damals sehr beeindruckt, durch den hohen Preis waren die potentiellen Käufer allerdings nicht so enthusiastisch wie die Presse. Kritisiert wurden die Modelle wegen drei Punkten: Der Geschwindigkeit, dem nicht standardisierten Laufwerk und der Limitierung, nur Graustufen anzeigen zu können.
Auf diesen Rechnern lief eine der ersten Versionen von NeXTstep, dem Betriebssystem, was später zum Projekt "Rhapsody" bei Apple werden sollte und später die Grundlage für Mac OS X bildete.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch28.12.06 10:02
Von genau diesem Ding habe ich mit meinen dazumals zarten 16 nächtelang geträumt und wollte meinen schon alten Atari ersetzen.....leider hatte ich viel zuwenig Kohle und darum wurde aus mir 15 Jahre lang ein Windoof User....bis eben dieses Jahr....
0
Etze28.12.06 10:13
Ich kann nicht behaupten, dass ich damals von dem Teil geträumt hätte. Mit meinen 15 Jahren damals war ich noch Amiga-Benutzer (=Spieler) und konnte mit einem schwarzen(!) Würfel-Gehäuse und Graustufen nunmal überhaupt nichts anfangen. Vom Preis ganz zu schweigen....

Dass der cube gerade Design-mäßig sehr innovativ ist und auch heute noch super-modern aussieht, ist mir erst später aufgefallen.

Dafür war ich nicht so lange Win-User (ein paar Jährchen), seit 2003 habe ich ununterbrochen einen Mac, vorher seit 1996 zwischendurch den einen oder anderen...
Retro reloaded !!!
0
RonaldHofmann28.12.06 10:16
Ich war drauf und dran mir den NeXTcube zu kaufen. Was mich schliesslich zur Vernunft gebracht hat war die noch geringere Verbreitung und die fehlende Kompatibilität zu meinen Apple Entwicklungen.

'wegen drei Punkten'
Ich wollte ja nie meckern, aber 'wegen' mit Dativ hört sich einfach sch… an. Tut mir leid.
0
mao1109
mao110928.12.06 10:19
hmmm... und ein halbes jahr später, stand ich auf messen und machte demos. kann mich erinnern, wie die leuten schlange stand...
dann kam die langweilige zeit, mit warten auf die softwarehäuser! die zum teil erst heute für osx geliefert hab!!
naja...
war trotzdem ein klasse teil!
0
Dirk!28.12.06 10:28
Ich habe mir 1991 eine NeXTstation gekauft und es nie bereut. Auch finanziell war es für mich ein Gewinn, weil ich wegen meiner NeXT-Kenntnisse 5 Jahre eine volle BAT-II-A Stelle hatte, statt die übliche 1/2 Stelle.
0
Joker_JH28.12.06 10:33
oh, ich habe die Maschinen geliebt...
Auf der Arbeit einen großen Cube mit dem sauteuren Farbboard, zuhause eine kleine Station. Und Lootus Improv, immer noch das beste Programm seiner Art.
Joachim
0
Tip
Tip28.12.06 10:33
NextStep war nie Rhapsody....
0
BungleBungle
BungleBungle28.12.06 10:45
Hatte eine NeXTColorStation; allerdings nur ein Jahr, dann wurde die Produktion eingestellt.
Hab sie gebraucht gekauft. Ein Büro-Ausstatter hat sie für DM 9.000,- angepreist. Hab mir dann ein Wochenende den Kopf zerbrochen, ob ich sie nehmen soll. Dann am Montag der Schock: Der Preis war Netto (sick)
Aus Kulanz (hab noch nie was bei denen gekauft) haben sie mir dann die Station für DM 9.000,- Brutto überlassen.
Nach einem Jahr, nachdem die Produktion eingestellt wurde hab ich sie dann mit Gewinn noch an einen Schweizer verkaufen können
0
planetexpress69
planetexpress6928.12.06 11:00
Tip: Doch, Rhapsody war Apples Implementierung von OpenStep. Seinerzeits mit der "YellowBox" angekündigt, auf die ich heute noch warte...
0
halebopp
halebopp28.12.06 11:24
Habe die Station noch heute -
mache aber nichts mehr damit.

War absolut spitze mit dem Display-PostScript, und kommt demnächst in meine "Museums-Ecke".
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
brixner6631
brixner663128.12.06 11:35
Das Problem von NeXT war das viele Leute von der NeXTstation und dem NeXTcube und nicht zu vergessen NeXTstep sehr beeindruckt waren, aber leider haben sich dann nur wenige eine gekauft. Aber mann muss auch sagen das der Preis nicht gerade ohne war. Das NeXTstep überlebt hat in der der From von Mac OS X finde ich schön, den davon war ich am meisten begeistert! Der Cube von NeXT war ja auch was, was damals was ganz anders war, aber das OS war ein Hammer.Es gibt bei YouTube ein Video wo man Steve Jobs sieht der eine Einführung in NeXTstep zeigt. Wenn man sich das Video anschaut wird man sehr viele sehen was es heute auch in Mac OS X gibt, wie z.B. das Dock.
Noch heute arbeiten bei Apple viele Programmierer die führer bei NeXT waren und heute an Mac OS X arbeiten. Daher war der Kauf von NeXT für Apple, wenn man sieht was aus Mac OS wurde, ein richtige Entscheidung. Auch wenn viele damals nicht der Meinung waren.
0
gnorph28.12.06 11:57
planetexpress69

Rhapsody war mehr oder weniger OPENSTEP Mach 4.x mit einem OS 9 GUI und ein paar Anpassungen. Die interne Version war darum auch 5.
0
macsta28.12.06 12:02
ich habe mehrere Jahre mit einer Next Station gearbeitet (Optionen-Berechnung), habe auch meine ersten Schritte im Internet damit unternommen und das erste mal Doom gespielt. Rebooten musste man das Ding alle 1-2 Monate mal, Abstuerze kamen nie vor. Auch der Dateibrowser ist mir gut in Erinnerung geblieben. Gerade die Navigation in grossen Unternehmungsnetzwerken ging damit um einiges einfacher.
0
Achim28.12.06 13:48
Tja, statt einem Apple entschied ich mich damals für den NEXT, erst die Station, dann gegen den Cube getauscht. Mit Framemaker und Illustrator, das Copy & Paste von echten eps Daten zwischen den den Programmen ist bis heute noch nicht wieder erreicht.
Die Kist eläuft heute immer noch als kleiner printserver in nem copyshop. Sehr zuverlässig und niemand kümmert sich seit JAHREN um irgendwas, ausser ab und zu mal ein reboot.
0
normalgewicht28.12.06 14:43
Die geilste Kiste ever. Hatte eine!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.