Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Apple gibt MobileMe frei – und sorgt für ein Debakel

Sucht man nach den Momenten der letzten zwei Jahrzehnte, in denen Apple besonders schlechte Presse hinnehmen musste, so steht die Einführung des iCloud-Vorgängers MobileMe weit vorne. Auch wenn der Dienst nach einigen Monaten an Fehlerbehebungen und Verbesserungen wesentlich zuverlässiger funktionierte, beschädigte der Start die Marke nachhaltig. Im Juli des Jahres 2008 wollte Apple mit dem Nachfolger von .mac in eine neue, Cloud-basierte Ära eintreten. Sofortige Synchronisation von iOS-Geräten mit dem Mac (u.a. Mails, Kontakte, Kalender) galt als das nächste große Ding, um aus den verschiedenen einzelnen Geräten das eine große Device zu machen. Die Ideen dahinter waren sehr gut und leiteten wichtige Entwicklungen ein – doch die Umsetzung gestaltete sich zunächst wenig erfreulich. Kurz zusammengefasst: Kaum etwas funktionierte in den ersten Wochen.


Apple wusste, dass MobileMe enttäuschte
Von Apple, normalerweise nicht für Selbstkritik bekannt, gab es ungewohnt kleinlaute Reaktionen mit dem Eingeständnis, MobileMe wohl zu früh veröffentlicht zu haben. Abos wurden als erste Reaktion kostenlos verlängert, zudem versprach das Unternehmen schnellstmögliche Verbesserungen. Steve Jobs bezeichnete den Start als "keine Sternstunde" – und selbst der sonst außerordentlich Apple-freundliche Walt Mossberg ließ kein gutes Haar am Pannendienst ("zu fehleranfällig, um zuverlässig zu funktionieren"). Letzteres war Aufhänger für einen der wohl intensivsten Wutausbrüche von Steve Jobs, der das MobileMe-Team eine ganze Stunde lang wüst beschimpft haben soll – denn "sogar unser Freund Mossberg schreibt nichts Gutes mehr über uns".


MobileMe wurde sehr viel besser – aber recht schnell abgelöst
Es sollte Apple gelingen, aus MobileMe einen weitgehend zuverlässigen Dienst zu machen, vielen blieben aber nachhaltig die ersten Gehversuche in Erinnerung. Auch Apple war bewusst, die Bezeichnung MobileMe verbrannt zu haben, schon 2010 erfolgte die Präsentation von iCloud. Das Jobs-Zitat "Warum sollte ich denen vertrauen! Das sind doch diejenigen, die uns MobileMe beschert haben?" ist in dieser Hinsicht legendär. 2012 schaltete Apple die Plattform bereits ganz ab – und verabschiedet sich in diesen Tagen von einem der letzten Relikte: Der "iCloud-Fotostream" basierte nämlich noch auf MobileMe-Technologie. Mail-Adressen mit @me.com kann man ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr anlegen, jedoch unverändert weiterbenutzen.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer05.07.23 17:13
Mobile.me ist mir komplett egal, aber ich hoffe, dass sie nie die Mac.com Adressen abschaffen. 🙈
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+18
esc
esc05.07.23 17:33
ich verwende immer noch meine me.com
+14
darkov
darkov05.07.23 17:49
erikhuemer
Mobile.me ist mir komplett egal, aber ich hoffe, dass sie nie die Mac.com Adressen abschaffen. 🙈

habe immer noch die @me Adresse. Mac und iCloud finde ich doof.
+1
imo_erner05.07.23 18:06
Wo genau liegt der Unterschied zwischen iCloud und MobileMe?
0
aquacosxx
aquacosxx05.07.23 18:20
Habe immer noch meine diversen mac.com Adressen. Liefern gerade neben posteo den wenigsten Spam, trotz viefacher Verwendung. 👍🏻🖖
+3
Babba05.07.23 18:29
In dem Artikel fehlt der vermutlich beste Teil des gesamten Desasters: Apple überwies einem das Geld zurück. Den Kontoauszug habe ich heute noch, weil völlig verkehrte Welt
Diese weiße Pappschachtel für den Familien Account habe ich auch noch irgendwo, die @me.com Adresse läuft inmer noch tadellos.
+4
trueclou05.07.23 20:26
imo_erner
Wo genau liegt der Unterschied zwischen iCloud und MobileMe?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Tesla und einem VW Käfer…? Also mir fällt da nix ein: beide 4 Räder, beide Lenkrad! Ist identisch!
+1
SYS64738
SYS6473805.07.23 20:46
... gab es nicht damals das Versprechen seitens apple: .mac - forever, for free (o.s.ä.)?

Haben sie gehalten!
+5
ideal05.07.23 21:36
mobileme war super, vor allem der server - gut, ist wie icloud, aber man konnte ihn als kugel per WebDAV auf dem desktop mounten, und mit freunden files austauschen, so easy websharing hatte es keiner damals (den ich kannte)
+8
aschge06.07.23 00:11
Ich liebe meine @me.com E-Mail-Adresse
+2
Sitox
Sitox06.07.23 07:04
SYS64738
... gab es nicht damals das Versprechen seitens apple: .mac - forever, for free (o.s.ä.)?

Haben sie gehalten!
Wie? Ist forever schon vorbei?
-1
Retrax06.07.23 08:03
ideal
mobileme war super, vor allem der server - gut, ist wie icloud, aber man konnte ihn als kugel per WebDAV auf dem desktop mounten, und mit freunden files austauschen, so easy websharing hatte es keiner damals (den ich kannte)
Geht das mit iCloud auch?
0
Eric06.07.23 08:18
trueclou
imo_erner
Wo genau liegt der Unterschied zwischen iCloud und MobileMe?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Tesla und einem VW Käfer…? Also mir fällt da nix ein: beide 4 Räder, beide Lenkrad! Ist identisch!

Der VW Käfer fährt mit 1 Tankfüllung weiter als der Tesla mit voller Batterie? Den Käfer kann ich in 5 Minuten wieder volltanken, den Tesla nicht? Der Käfer ist eine Design Ikone, der Tesla Geschmacksache?
-6
SignoreRossi
SignoreRossi06.07.23 08:20
imo_erner
Wo genau liegt der Unterschied zwischen iCloud und MobileMe?
MobileMe war der Vorläufer von der iCloud. Es ermöglichte unter anderem die Synchronisierung von Kontakten, was eine großartige Funktion für das gerade erst im Jahr 2007 eingeführte iPhone war. Es konnte auch das Dock vom Mac auf einen anderen Mac abgleichen, was eine Funktion war, die ich bis heute vermisse. Gerade wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet.

Es gab auch die iDisk, die jedoch aufgrund der langen Upload-Zeiten eher unpraktisch war.

Der Dienst war kostenpflichtig. Ich habe meine Jahresmitgliedschaft über eBay USA gekauft, ich glaube damals für 70 oder 80€. Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Apple hat den Abo-Dienst eingestellt, wie in dem Beitrag von MTN erwähnt, vermutlich aufgrund der Probleme. Die Mitgliedschaften wurden unbegrenzt verlängert, bis MobileMe schließlich eingestellt wurde.
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+6
Ive@apple
Ive@apple06.07.23 08:28
Man konnte auch prima mit Apple iweb, eine selbst gestaltete Webseite, über den MobileMe Server bereitstellen und sogar mit Passwort versehen und diese so nur einem eingeschränkten Kreis zu Verfügung stellen.

Geniale Zeit war das für mich, so konnte man quasi einen Blog für die Familie im Urlaub bereitstellen, auch war die eingeschränkte Webseite für Sammler von z.B. Sport Memorabilia Artikeln sehr beliebt.
+5
DanielaAmbroz06.07.23 08:47
Wo ist genau der Unterschied zwischen iCloud und MobileMe?
-3
killermac106.07.23 08:55
ich hab auch noch meine .mac Adressen. Hat nicht jeder. Die können sie nicht einfach abschaffen. Ist eine meiner wichtigsten e-Mail Adressen
+5
vismed.
vismed.06.07.23 08:55
"Why should I trust them, they brought me MobileMe
- Steve Jobs -
+1
Legoman
Legoman06.07.23 09:04
MTN
Letzteres war Aufhänger für einen der wohl intensivsten Wutausbrüche von Steve Jobs, der das MobileMe-Team eine ganze Stunde lang wüst beschimpft haben soll...

Was für ein ekliger Führungsstil! Aber finden sich ja immer genügend Arbeitnehmer, die sowas mit sich machen lassen und andere, die solche Psychopathen auch noch dafür bewundern...
+4
eastmac
eastmac06.07.23 10:55
erikhuemer
Mobile.me ist mir komplett egal, aber ich hoffe, dass sie nie die Mac.com Adressen abschaffen. 🙈
Steve hat uns die .mac für zugesichert.
Die .mac ist hier noch immer die bevorzugte eMail.
+3
Flogo
Flogo06.07.23 20:33
War von MobileMe nicht auch die coole „Back to my Mac“ Funktion?
Aber der Rest hat Anfangs echt Kopfschmerzen gemacht. Zerstörtes Adressbuch, doppelte, dreifache Kalendereinträge.
0
typneun06.07.23 20:45
Ihr meint die @mac.com - richtig? Ich hab auch noch eine. Stolz wie Bolle!
+1
Nebula
Nebula08.07.23 08:00
Legoman
MTN
Letzteres war Aufhänger für einen der wohl intensivsten Wutausbrüche von Steve Jobs, der das MobileMe-Team eine ganze Stunde lang wüst beschimpft haben soll...

Was für ein ekliger Führungsstil! Aber finden sich ja immer genügend Arbeitnehmer, die sowas mit sich machen lassen und andere, die solche Psychopathen auch noch dafür bewundern...

verstehe die Glorifizierung all dieser toxischen Männer auch nicht, ganz besonders nicht bei Musk. Der ist für einiger sogar ein Held.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht10.07.23 23:56
Legoman
Was für ein ekliger Führungsstil!
Ja, absolut richtig. Genau genommen konnte Steve Jobs manches, aber wahrlich nicht Menschen umgehen oder gar führen. Er hatte bloß einen goldenen Riecher für gute Technik, ein bisschen für Design und v.a. hat er darauf bestanden,. Lösungen zu bekommen und keine Abers. Aber menschlich gesehen muss er ein ziemliches Ar*** gewesen sein. Und trotzdem irgendwo ein … wichtiger Mensch.
trueclou
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Tesla und einem VW Käfer…? Also mir fällt da nix ein: beide 4 Räder, beide Lenkrad! Ist identisch!
Der Käfer war ein schönes, gut durchdachtes , gut zusammengebautes und einfach zu reparierendes Auto. Also eigentlich in allem das Gegenteil von einem Tesla.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.