Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zeigt Virtualisierungssoftware Parallels auf einem Mac

Einen Tag, nachdem Apple mit Boot Camp eine praktikable Lösung vorstellte, um Windows auf dem Mac laufen zu lassen, kam auch mit Parallels Workstation eine Virtualisierungslösung auf den Markt. Bei Software wie dieser entfällt die Notwendigkeit, beim Umschalten auf ein anderes OS den Rechner neu starten und das andere System beenden zu müssen. Ein jetzt erschienenes Video demonstriert den Betrieb auf einem Intel iMac 2.0 Ghz (256 MB VRAM, 1.5 GB RAM, 512 MB für XP). Die Performance scheint sehr gut zu sein, auch wenn normal gebootetes Windows vor allem bei Spielen performanter ist. Allerdings möchten viele Anwender nicht immer neu booten, weswegen Virtualisierung für diese wohl eine praktischere Lösung darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid07.04.06 17:24
Langsam wissen wir, wie toll das alles läuft, dass hätte man meiner Meinung nach auch als Kurzmeldung bringen können.

Nur meine Meinung!
0
Iceman196407.04.06 17:29
"performanter" ist auch ein schönes Adjektiv


0
ElNuntius07.04.06 17:30
außerdem ist DualBoot doch kokolores. Virtualisierung ist die Zukunft!
0
Fenvarien
Fenvarien07.04.06 17:31
Arachnid Woher wusstest du, dass es auf Parallels gut läuft? So ganz ohne Erfahrungsberichte bis jetzt?
Ey up me duck!
0
Dieter07.04.06 17:39
Alt!
0
Arachnid
Arachnid07.04.06 17:52
Ich würde es durch eine Kurzmeldung auch wissen können, ich finde nur ihr übertreibt es im Moment etwas mit den Emulatoren etc. (auch wenn aus gegebenen Anlass).

So Interressant das Thema auch ist, ich würde es besser finden, wenn das alles etwas sortiert wäre, also eine News wo zusammengefasst wäre, was gerade möglich ist etc. als immer so Bruchstückhaft, was man später eh wieder vergisst!
0
Sitox
Sitox07.04.06 17:56
Schön wäre eine Lösung, die es erlaubt dieselbe XP Installation sowohl innerhalb "Parallels" zu nutzen als auch für die "Boot Camp" Variante zum Daddeln.
0
rene86
rene8607.04.06 18:27
sitox
genau so müsste es sein, dass wäre meiner meinung nach die ideale lösung!

rené
0
rene86
rene8607.04.06 18:27
sitox
genau so müsste es sein, dass wäre meiner meinung nach die ideale lösung!

rené
0
Vermeer
Vermeer07.04.06 18:33
Diese Lösung hier ist z.B. für die Leute, die im Büro am Win-Netzwerk hängen, sehr sehr hilfreich. Für mich ist das fast schon ein Grund über neue Hardware nachzudenken.
0
MacDub07.04.06 18:35
Sieht ziemlich flott aus, gefaellt mir. Leider hab ich kein Intel Mac und muss mich mit dem lahmarschigen VPC begnuegen.
0
SGI
SGI07.04.06 18:52
VPC ist doch gar nicht so schlimm. Natürlich sollte man damit nicht unbedingt XP verarbeiten. Hier habe ich VPC3 auf 1GHZ G4 / OS9, und als Fensterversion die 98SE.
Läuft recht angenehm und reicht aus für Bürosoftware und so weiter.

Zuzück zu den neuen Lösungen auf iApples.

Dort wäre am besten eine Lösung, die es erlaubt Windows in verschiedenen Versionen oder auch Linux getrennt von OSX als auch innerhalb OSX zu booten.
Von einzelnen Winprogrammen die direkt im OSX Wirtssystem gestartet werden können (also ohne eignes PC Betriebsystem) halte ich nichts. Damit würde man zuviel am OSX anstricken und verbiegen müssen. Und es wäre ja auch der völlig falsche Schwerpunkt, OSX direkt in der Art Win-kompatibel zu machen.
0
markus207.04.06 18:56
"VPC ist doch gar nicht so schlimm. "
Nun kommt immer auf die Möglichkeiten an.

Selbst ein QUAD G5 wird bei XP / VPC gegenüber dem MiniMac Intel den kürzeren ziehen !

CPU aufwänige Win-Software , auch Routenplaner & Co laufen so deutlich schneller - selbst wenn der Intel Mac ansich viel langsamer (wie der QUad) ist.
0
MacDub07.04.06 19:24
jaaaa, unter OS9 war VPC auch noch einigermassen flott, aber unter OSX ist es ein Witz.
0
Macedes07.04.06 19:28
dualboot ist für spiele geeigneter, und die visualisierung für anwendungen, fide ich
0
HerrDerSpiele07.04.06 19:28
Hat jemand schon Paralles ausprobiert?

Würde mich mal interessieren, wie es geht. Copy, Cut, Austausch von Dateien,....

0
derSuperuser07.04.06 19:41
Ich find diese Lösung symphatischer als das Windows-Startfenster auf dem Mac.
0
smokeonit
smokeonit07.04.06 20:06
WTF soll den performanter heissen?

¿¿¿¿...auch wenn...windows vor allem bei spielen besser abschneidet....????

:-(:-(
0
Macde
Macde07.04.06 20:37
wenn sie mal bei allen Browsern den
Chache auf 1mb oder kleiner setzen würden ...
0
HauDrauf
HauDrauf07.04.06 20:40
MTN

Wenn das so eine tolle, neue Nachricht ist (schon mal in eure eigenen Foren geschaut?), warum gibts keinen eigenen Test von MTN wie bei BootCamp? Das Interesse ist mindestens genau so groß!!!

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
tuxatos
tuxatos07.04.06 20:57
Ich persönlich finde es sogar wesentlich interessanter als Boot Camp. Die native Installation von XP hab ich eben wieder gelöscht. Parallels ist mir sympathischer...

Hier auch ein kleines XP-on-Parallels-Video von mir:

Grüße Markus
0
vb
vb07.04.06 21:18
parallels interessiert mich auch ziemlich. wie läuft hardware an parallels? ( usb-peripherie, wlan, hds, pci, dvbt )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Bitsurfer07.04.06 21:46
Habs gerade installiert. WIN 2000.
WLAN geht nicht, Ton nix!
Läuft erstaunlich schnell!!! Hab ein 800er Laptop, das läuft nicht fixer!!! Auch scrollen im Startmenü, Programmstart, Boom schon da.

VPC ist ne Schnecke im vergleich
0
tuxatos
tuxatos07.04.06 21:57
Bitsurfer

Hast du in den Einstellungen auch eingestellt, dass er das en1 forwarden soll? Nachdem ich das umgestellt habe, geht es bei mir!

Grüße Markus

PS: Sound geht bei mir wohl auch nicht...
0
ElNuntius07.04.06 22:02
Zumal VPC im Grunde eine Emulation ist. Und zwar Emuliert VPC auf einem PPC Rechner einen x86 Rechner, so dass dann auf einem PPC Rechner das x86 Betreibssystem laufen kann.
Ist doch klar das VPC sehr langsam ist. In Zeiten, als Apple mit dem G3 und zu beginn mit dem G4 im Intel Lager nur große AUgen geerntet hat, konnte die emulation sehr befriedigend vonstatten gehen, da das PPC System sehr performant gegenüber der x86 Hardware zu dieser Zeit war. Nun, dem ist nicht mehr so. Und da OS X selbst auch noch massig Recourcen frisst und Redmond nicht wirklich Vorteile aus einem optimierten VPC zieht, hat man es mit einer Krücke zu tun, die von einem ebay-rechner zum gleichen preis das hinterteil sieht....
0
Sven Janssen
Sven Janssen07.04.06 23:04
Der erste Kommentar sagt alles "WOW! You can browse the internet! HOLLY CRAP!! "

Irgendwie ging mir das ähnliche durch den Kopf wie ich das Video sah.
0
Bitsurfer08.04.06 00:04
tuxatos

ok, mit dem Vorwarding klappts
0
Michael Lang08.04.06 16:11
Wie läuft eigentlich andere Software als "nur" Browser?
Denn surfen kann ich auch unter OSX sehr gut!!

Wer hat mal größere Programme wie Adobe-Soft oder ähnliches getestet?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ninio208.04.06 16:42
Was ist mir der Performance für Spiele? Kein Wort wie die Grafikleistung errechnet wird.
0
Hans.J
Hans.J09.04.06 01:52
>>Allerdings möchten viele Anwender nicht immer neu booten, weswegen Virtualisierung für diese wohl eine praktischere Lösung darstellt.<<
Genau so sehe ich das auch!
Hans
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.