Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video eines aufrollbaren Smartphone-Prototypen aufgetaucht

Viele Hersteller versuchen, die Display-Größe von Smartphones zu vergrößern und trotzdem die Geräte "hosentaschentauglich" zu halten. Samsung beispielsweise experimentiert seit einigen Jahren mit Klapp-Handys, welche der Konzern unter dem Namen "Fold" vertreibt. Auch Huawei hat derartige Smartphones mit faltbaren Bildschirm im Programm. Apple soll ebenfalls an derartigen Geräten forschen, doch bislang gibt es keine stichhaltigen Gerüchte, dass ein solches iPhone vor der Marktreife steht.


LG verabschiedete sich kurz nach der Consumer Electronics Show 2021 komplett vom für das Unternehmen unrentablen Smartphone-Markt. Doch auf der CES 2021 stellte der Konzern im letzten Jahr ein interessantes Konzept vor: Auf Knopfdruck vergrößert sich ein Handy-Prototyp durch ein im Inneren aufgerolltes Displays. Hierbei setzt LG einen Elektromotor ein, um den Mechanismus zu betätigen. Das Ausrollen wird nicht etwa durch eine physische Taste ausgelöst, sondern durch das Betriebssystem. Nun tauchte ein Video des damaligen Prototypen auf:


Nur geringe Vergrößerung
Durch das Ausrollen des Displays vergrößern sich dessen Abmaße von 6,8 Zoll auf 7,4 Zoll und die dargestellten Pixel von 2.428 x 1080 auf 2.428 x 1600. Dies mag sich nicht nach sonderlich viel anhören, doch im Video wird deutlich sichtbar, dass die nutzbare Fläche erheblich steigt. Von Vorteil ist, dass durch das Ausrollen keine "Knickstelle" in der Mitte des Displays sichtbar wird, wie dies beispielsweise bei Klapp-Geräten von Samsung der Fall ist.


Haltbarkeit unklar
Da es sich um einen Prototypen handelt, ist natürlich nicht bekannt, wie haltbar das Display ist und wie viele Ein- und Ausrollvorgänge ohne Schäden möglich sind. Auch ist leider nicht bekannt geworden, welche Preise LG für ein derartiges Smartphone aufgerufen hätte und wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten war. Im Video ist zumindest zu erkennen, dass es sich nicht mehr um einen sehr frühen Prototypen handelte.

Kommentare

Borimir14.07.22 14:11
Und das brauchen wir weil....?
+1
antipod
antipod14.07.22 14:27
Borimir
Und das brauchen wir weil....?

Ich versuche mir grad vorzustellen, was hier los wäre, wenn du diese Frage bezüglich eines iPhone-Features gestellt hättest.
Prinzipiell ist es ja eine Konzeptstudie. LG experimentiert halt mit biegsamen, bzw. rolblaren Displays. Ich finde ein Gerät in dieser Art besser, als beispielsweise ein Galaxy Fold, wo das Display in der mitte gebogen wird. einfach deshalb, weil der Formfaktor in eingerolltem Zustand eher meinem Bedürfnis entspricht.
+3
tjost
tjost14.07.22 15:10
Und das war ...... Koreanisch


Das ist doch schon älter?
0
massi
massi14.07.22 17:13
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.07.22 18:21
Wenn man eine Glasfläche unter den Fingern gewohnt ist, fühlt sich das sicher ekelig an…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Termi
Termi14.07.22 19:55
LG war mit der Entwicklung damals sehr weit. So weit, dass sie die produzierten Geräte an ihre Mitarbeiter zu einem sehr günstigen Preis verkauft haben. Dies betraf die beiden Modelle LG Rollable und LG Velvet 2 Pro.

Das Konzept, das Display aufzurollen, hatte dabei durchaus seinen Charme. Anders, als bei den Flips und Folds gab es so keine sichtbaren Knicke im Display zu sehen.

Leider gibt es heute kaum noch Handys/Smartphones, die vom Einheitsbrei abweichen. Letztendlich arbeiten alle Hersteller daraufhin, vorne 100 % Display mit Fingerabdrucksensor und Kamera unsichtbar im Display zu haben, die Anschlüsse und Hardwaretasten auf ein Minimum oder gar komplett zu reduzieren und hinten eine gute Kamera unterzubringen. Unter iOS hat Apple das Betriebssystem als USP, während es irgendwann bei Android schwierig wird, sich über die Hardware von der Konkurrenz zu abzugrenzen.
+2
Christian197915.07.22 07:41
Borimir
Und das brauchen wir weil....?

Wär hätte je gedacht, dass wir Smartphones brauchen?
Die vorherigen Handys haben doch auch gereicht

Stillstand bedeutet nunmal Rückschritt. Wer weiß schon,
für was diese Entwicklung vielleicht später wirklich nützlich
sein kann???
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.