Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Bauarbeiten am Campus 2 schreiten voran

In einem neuen Drohnen-Video über der Baustelle des Apple Campus 2 werden die fortschreiten Baumaßnahmen deutlich. Nachdem die Arbeiten an der unter dem Hauptgebäude befindlichen Tiefgarage nahezu abgeschlossen ist, stehen mittlerweile die Etagen für die Büroräume im Mittelpunkt. Ungefähr ein Viertel des Campus-Ringes ist bereits als Rohbau fertig und wartet auf die Glasfassade sowie Inneneinrichtung. Ein weiteres Viertel befindet sich momentan im Aufbau. Sofern das Tempo der Bauarbeiten beibehalten wird, steht einer Fertigstellung des Hauptgebäudes im kommenden Jahr nichts mehr im Weg. Doch auch bei den unterschiedlichen Nebengebäuden sind bereits deutliche Fortschritte auszumachen.


Die Querelen mit den beteiligten Bauunternehmen konnte Apple durch einen Wechsel offenbar hinter sich lassen. Anfang Juni mussten das Joint Venture aus DPR Construction und Skanska USA den Hut an Rudolph & Sletten abgeben. Die veranschlagten Baukosten sind von ursprünglich drei Milliarden US-Dollar auf fünf Milliarden US-Dollar gestiegen. Ob dies am Wechsel der Bauunternehmen liegt oder die zeitlichen Verzögerungen für den Anstieg der Kosten verantwortlich sind, ist unklar.

Vorne: Parkhäuser; Dahinter rechts: Auditorium & Forschungsgebäude, Hinten: Hauptgebäude

Fast fertig sind die Parkhäuser, die weitere Stellflächen für Autos der später 12.000 Mitarbeiter bieten. Beide Parkhäuser sind übrigens über Brücken miteinander verbunden. Das unterirdische Auditorium mit 1.000 Plätzen verfügt bislang nur über Außenwände. Die etwas Abseits geplanten Forschungsgebäude wurden bislang nicht in Angriff genommen.

Ebenfalls muss abschließend noch die neue Straßenführung errichtet werden, damit die Nachbarschaft nicht im Verkehrschaos ertrinkt. Zu guter Letzt wird Apple außerdem 1.000 Bäume pflanzen, um die Rasenfläche vor der kalifornischen Sonne zu schützen und die passive Kühlung der Gebäude zu fördern. Noch 2016 sollen alle Bauarbeiten am Campus 2 abgeschlossen sein.

Kommentare

Grolox18.09.15 11:39
Ist doch in westlichen Ländern vollkommen normal
geworden das der Preis stetig nach oben geht.
Allein Behörden und Ämter sind schon für
mindestens 10-15% Mehrkosten im Laufe der
Planungs - und Ausführungsphase verantwortlich.
Dann noch Baumängel und hier und da etwas
fachliche Inkompetenz und schwups .. sind
es 5 statt 3 Milliarden. Es gibt sogar Bauten
in einem der vortschrittlichsten Ländern der
Welt die werden gar nicht fertig.
Es gibt sogar Brücken in dem Land die werden
2014 mit 30 Millonen € saniert und 2015 abgerissen.
Flugplätze , Opern usw. usw.😜😜 In der Planung von
bezahltem Bockmist hat dieses Land seit Jahren die
Führungsspitze auf diesem Planeten.
Da ist so ein kleiner Bau von Apple wie Kindergeburtstag.
0
Lapaloma18.09.15 11:41
Die Größe dieses Bauprojektes ist immer wieder beeindruckend.
0
mazun
mazun18.09.15 12:02
Ich bin kürzlich mal aus Langeweile mit Apple Maps etwas auf Reisen gegangen und war ziemlich beeindruckt, dass man dort den Baufortschritt mittlerweile sogar in 3D verfolgen kann.
0
THH
THH19.09.15 16:22
Mehrkosten? Das kennen wir in Hamburg nicht! Elbphilharmonie
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.