Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verhandlungen um die Beatles im iTunes Music Store zum Stillstand gekommen

Solange wie es den iTunes Music Store gibt, gibt es auch Gerüchte, dass bald der komplette Katalog der Beatles über Apples Musikdienst zu beziehen ist. Nun scheinen die Verhandlungen zwischen den Apple Corps und EMI aber endgültig zum Stillstand gekommen zu sein so dass wohl der Weg für das Musikrepertoir der Beatles in den iTunes Music Store versperrt ist.
Die Gründe, warum die Verhandlungen mehr oder weniger gescheitert sind, werden leider von AppleInsider nicht genannt. Es ist unbekannt, ob es sich um die Sicherung mittels DRM, die Tonqualität oder eine komplett andere Problematik dreht.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0125.11.08 19:54
Es ist unbekannt, ob es sich um die Sicherung mittels DRM, die Tonqualität oder eine komplett andere Problematik dreht.
Bei solchen dingen geht es immer nur um eines. Ums Geld! Gerade die Musikindustrie kann doch den Hals nicht voll bekommen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
o.wunder
o.wunder25.11.08 20:24
jo was solls. Verkauft EMI eben ein wenig weniger. Die haben anscheinend schon genug Geld.
0
aikonch25.11.08 20:27
bono01, wobei es in diesem Fall wohl eher die Beatles selbst sind die den Hals nicht voll genug kriegen können....Ok, ich finde den Sound sowieso K****, aber die welche den Toll finden dürften doch schon längst die CD, Platten usw. haben...und ob die heutzutage noch neue Fans finden....ich weiss nicht...
0
weeper25.11.08 20:33
eher nicht in der heutigen jugend, wie du schon sagtest, alles alt eingesessene fans
schade jedoch, dass sie den hals nich voll bekommen, ob nun label oder künstler selber aber was will man machen, sie werden nicht daraus lernen, weder label noch künstler
0
snake-dsl25.11.08 20:41
Wieso bekommen die Beatles den Hals nicht voll? Ich dachte die Rechte von den Beatles hat Michael Jackson? Ich glaube aber auch, dass es einfach nur ums Geld geht.
0
Globus
Globus25.11.08 20:44
Beatles ja oder nein spielt irgendwie gar keine Rolle. Das ist nur Jobs-Gedöns.
0
Dirk B.
Dirk B.25.11.08 20:48
Stichwort: Jugend ... ganz so ist es nicht, ... mein großer Sohn (seit gestern 8 - ok, noch nicht ganz "jugendlich" ) hat von mir schon vor zwei Jahren die "1" von den Beatles auf CD gebrannt bekommen, als er die so toll fand, immer wenn er sie bei mir im Auto oder zu Hause gehört hat. Yellow Submarine war der Auslöser. Seitdem hört er sie teilweise mehrmals in der Woche oder auch mal ein paar Wochen gar nicht. Der Kurze, mittlerweile fast 4 hört sie ebenso lange und fast immer mit und legt sie sich auch selbst in den Player, wenn er mag. Ich selbst höre sie, wie vieles andere auch, bin also kein absoluter Beatles-Fan, ...
0
aikonch25.11.08 21:06
Dirk B., ok hatte vergessen das Gehirnwäsche noch möglich ist....;) Bzw. erziehung....
0
schaafflo
schaafflo25.11.08 21:08
Isch kaufe eine e für die Musikrepertoire!
0
MacGay
MacGay25.11.08 21:14
Dirk B. : 1 war das ERFOLGREICHSTE ALBUM im Jahr 2000 !

Michael Jackson besitzt noch immer über 50% der rechte ... der Beatles ...
Er verdient mit den Rechten ne menge Geld!
Jedesmal wenn z.B. ein Beatles-Song im Radio gespielt wird, bekommt er sogenannte GEMA-Gebühren! Und die Pilzköpfe werden nicht grad selten im Radio oder Diskotheken gespielt!

Wie gesagt : Das Album "1" von den Beatles war im jahre 2000 das meistverkaufte Album! Da hat er sich auch ne goldene Nase verdient!

Okay 200 ist nicht heute ... Trotzdem mal wieder ne Best of Beatles oder so ...

Denke auch in I-Tunes Store würde das Zeug gekauft werden ...
0
flippidu25.11.08 21:24
Die Beatles waren und sind klasse! Aber ich hab schon alle Beatles Platten/CDs und brauch sie nicht nochmal im Store - mir ist es deshalb egal was die da veranstalten.
0
cyqurayte25.11.08 21:41
aikonch

Wieso findest du den Sound schlecht?
0
halebopp
halebopp25.11.08 22:31
flippidu, sehe ich ähnlich. Beatles Fans hatten 40 Jahre Zeit, das Zeug zu sammeln. Aber dass man plötzlich feststellt, dass man Beatles Musik aus dem iTunes Store braucht - na ja ich weiss nicht...

Die Beatles Musik, die mir gefällt (speziell Abbey Road), habe ich schon sehr sehr lange -
und sooo viel neues bringen die ja auch nicht raus!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pogo3
pogo325.11.08 22:48
Ich hatte alles von den Beatles. Totaler Fan. Die Beatles Complete Sammlung hab ich dann als Platten geschenkt bekommen, vor ca. 20 Jahren. Diese hab ich ca. vor 3 Jahren versteigert. Die digitale Musikwelt war mittlerweile längstens über mich gekommen, und einen Plattenspieler hatte ich nie besessen. Jetzt vermisse ich doch so einiges an speziellerer Beatlesmusik, und würde mir schon wünschen wenn man diese mal im iTMS "laden" könnte.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
flashback
flashback25.11.08 22:50
na und? ok es sind die beatles....aber es gibt noch andere möglichkeiten an musik zu kommen
0
Flux25.11.08 23:05
Angst vor 0-Nachfrage.
0
Rubber Soul26.11.08 00:06
Also wenn man hier eure Kommentare so liest, dann dürfte es im iTunes Store nur Musik geben, die neu herauskommt und die es noch nicht auf CD gegeben hat. Weil die würde ohnehin niemand kaufen, weil die potenziellen Käufer sie ohnehin schon haben... Das glaube ich nicht.

Musik von David Bowie, The Who oder Elvis Presley wird noch immer gekauft. Und auch die Musik von den Beatles würde im iTunes Store gekauft werden.

Vermutlich macht Apple Corps. noch immer genug Kohle mit den CD-Verkäufen.
Und ums Geld geht es ja immer. Auch Apple Inc. ist vor diesem "Makel" nicht gefeit!

Übrigens: Hier wird der Begriff "Rechte" immer sehr missbräuchlich verwendet. MIchael Jackson hat jetzt zusammen mit Sony die Veröffentlichungsrechte. Das heißt die dürfen das Zeugs verkaufen. Die verdienen dabei. Die Urheberrechte der Songs haben noch immer natürlich McCartney und Co inne. Und gerade die Firma der Beatles - Apple Corps - hat die eigentlichen "Rechte" der Songs im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn Apple Corps Nein sagt zb zu Werbespots (und das machen sie immer) dann gibt es auch keine Veröffentlichung als Song in einem Werbespot. Apple Corps ehemaliger Manager Neil Aspinall hatte da sehr viele zusätzliche Rechte für McCartney und Co ausverhandelt.

OK: ich gebe zu, dass ich ein riesengroßer Beatles-Fan bin --- und natürlich auch Apple Inc.-Fan.
0
Quickmix
Quickmix26.11.08 01:07
Lächerlich, die sollen den Kram reinstellen und gut ist.
Unwichtiges Theater.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.08 05:22
Das einzige, was interessant an den Bemerkungen ist, dass alle den schwarzen Peter EMI oder aber auch den "Beatles" bzw. deren Erben unterstellen.
An Apple kann es nicht liegen... rosarote Brille.

Wir unterhalten uns hier über etwas, wovon wir nicht das Geringste wissen... das ist gelinde gesagt - albern.
Als wenn nicht auch gerade die Multimedia-Consumer Firma Apple ein grosses Interesse hätte, Geschäfte zu ihrem Vorteil abzuschließen.

Also erst wenn wir am Tisch mit sitzen würden und beider Seiten Argumente aus erster Hand und nicht aus irgendwelchen ... Quellen erhielten, dürften wir uns wohl ein echtes Urteil erlauben.

Von daher ist die Meldung recht uninteressant, da jeder der legal Beatles Titel oder CD´s kaufen will, dies machen kann und auch ohne Apple schon immer konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
tomthecat
tomthecat26.11.08 10:31
cyqurayte
@@ aikonch

Wieso findest du den Sound schlecht?

Er findet wohl den Sound nicht schlecht, aber ist wohl nicht sein Musikstil
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.