Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC in Version 3.0 erschienen

VLC 3.0 sollte eigentlich schon im November 2016 erscheinen - nach zu vielen offenen Fehlertickets und einer länger als geplanten Betaphase steht der verbreitete Open-Source-Video-Player nun endlich in Version 3.0 für Mac, tvOS, iOS, Android, Windows und Linux zum Download bereit.

Die erste Version von VLC, damals noch "VideoLAN Client" genannt, erschien 2001. Ursprünglich war das Projekt dazu gedacht, Video-Streams über Netzwerke wiederzugeben, entwickelte sich aber immer mehr zum Allzweck-Abspiel-Programm, welches sich auf viele Video- und Container-Formate versteht.


An der Oberfläche von Version 3.0 ändert sich nicht sonderlich viel - auf dem Mac gibt es nun ein immer zugänglichen Menüleisten-Eintrag, über den sich VLC steuern lässt, und die Vollbild-Bedienelemente wurden überarbeitet.


Dafür bietet VLC 3.0 eine Menge Verbesserungen am Unterbau: Falls verfügbar, wird für 4K und 8K Videos Hardware-Decodierung unterstützt. Auch die Wiedergabe von 360-Grad-Videos, 10-Bit Farbtiefe und 3D-Audio ist nun möglich. Videos lassen sich direkt an Chromecast-Sticks weitergeben, selbst wenn diese nicht in einem kompatiblen Format vorliegen (diese werden dann transkodiert). VLC bringt nun auch Kompatibilität mit Java-basierten Menüs auf BluRay-Discs mit sowie die Fähigkeit, direkt SMB, FTP, SFT und NFS-Freigaben nach Video-Dateien zu durchsuchen. Auch das iPhone X wird in der iOS-Version von VLC 3.0 nun komplett unterstützt.

VLC ist als Open-Source-Software kostenfrei - vorausgesetzt wird OS X 10.7 Lion oder neuer. Die Unterstützung für OS X 10.6 Snow Leopard wurde in Version 3.0 entfernt. Die Mac-Version kann direkt von der VideoLan-Webseite heruntergeladen werden. Für iPhone und iPad steht VLC 3.0 im App Store bereit - für das Apple TV ebenfalls.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.02.18 09:51
Die Leute, die das machen, sind einfach großartig!
+10
BigLebowski
BigLebowski12.02.18 09:54
Das Design soll mit VLC Version 4 erneuert werden,
mit der 3er Version konzentrierte man sich auf die Sachen unter der Haube.

Vom Design sieht dieser mehr nach macOS aus:

IINA Player


Heise News zum IINA:


Ich selbst habe den IINA noch nie getestet.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.02.18 10:03
BigLebowski
Vom Design sieht dieser mehr nach macOS aus:

IINA Player

Kurz mal ausprobiert, ruckelte leider sichtbar bei zwei kleinen 720p-Videos Design war aber schick.
+1
BigLebowski
BigLebowski12.02.18 10:11
Ok, das ist ärgerlich.
Ich habe ihn mal installiert, bei mir kein ruckeln (720/1080).

Laut deren Seite:
"New website & 1.0 release are coming soon!"

Vielleicht wird die Besserung bringen.
+1
massi
massi12.02.18 10:20
Der VLC ist schon ne Bank, Design ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache er funktioniert mit vielen Formaten und ist plattformübergreifend.
Wenn ich ein Video abspiele kommt's mir auf's Video an und nicht auf die Dekoration und im Vollbildmodus sehe ich vom Design sowieso nix.
+6
jogoto12.02.18 10:22
Mendel Kucharzeck
BigLebowski
Vom Design sieht dieser mehr nach macOS aus:

IINA Player

Kurz mal ausprobiert, ruckelte leider sichtbar bei zwei kleinen 720p-Videos Design war aber schick.
Böse Zungen würden sagen, dann passt er erst recht zum Mac.
+1
wurzelmac12.02.18 10:26
Wenn ich in VLC nach Aktualisierungen suche, sagt mir das Programm, dass ich mit 2.2.8 up to date bin.
+1
jogoto12.02.18 10:31
wurzelmac
Wenn ich in VLC nach Aktualisierungen suche ...
Direkter Download:
+2
steve.it12.02.18 10:32
BigLebowski
Das Design soll mit VLC Version 4 erneuert werden,
mit der 3er Version konzentrierte man sich auf die Sachen unter der Haube.

Vom Design sieht dieser mehr nach macOS aus:

IINA Player


Heise News zum IINA:


Ich selbst habe den IINA noch nie getestet.

Das interessanteste an IINA ist, das er MPV nutzt:
"Based on mpv, one of the most powerful media player projects ever"

AFAIK MPV > Rest (abgesehen von MadVR)
0
Mac-Trek
Mac-Trek12.02.18 10:38
360 Grad Videos werden bei mir nicht angepasst abgespielt. Sehen entsprechend verzerrt aus; sowohl am Mac als auch iOS. Finde auch keine Einstellungen um es manuell anzupassen 😕. Hatte gehofft, auf andere Player mit V3 verzichten zu können. Allerdings steht in der Updatebeschreibung zur iOS Version auch nichts von 360Grad Videos. Aber am Mac sollte es doch funktionieren?!
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
wurzelmac12.02.18 10:47
jogoto
wurzelmac
Wenn ich in VLC nach Aktualisierungen suche ...
Direkter Download:
Auf den direkten Link wurde im Bericht von MTN auch schon verwiesen. Mich verwundert nur, dass von 2.x auf 3.x nicht innerhalb des Programmes upgedatet werden kann. Trotzdem natürlich danke für deine Hilfsbereitschaft, jogoto!
0
jogoto12.02.18 11:09
wurzelmac
Mich verwundert nur, dass von 2.x auf 3.x nicht innerhalb des Programmes upgedatet werden kann.
Das hat bei mir davor schon regelmäßig nicht geklappt. Ich hab mir den Download deswegen angewöhnt.
0
kalel
kalel12.02.18 13:45
Technisch gesehen ein super Player. Verwende nur noch VLC. Schade dass sie ihn mit V3 nicht optisch aufgehübscht haben, hätte mir da mehr erwartet. Leben ja schliesslich nicht in 1980.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.02.18 16:20
Nutzte schon längere Zeit mpv statt VLC und seit knapp einem Jahr nur noch IINA – hier gibt es keinerlei Ruckler mit IINA, egal ob 720p oder 1080p.

Vor allem finde ich die Kontrast- und Farbdarstellung bei IINA um einiges besser als beim VLC-Player.
0
Gitterzahn12.02.18 18:24
Marcel_75@work
Nutzte schon längere Zeit mpv statt VLC und seit knapp einem Jahr nur noch IINA – hier gibt es keinerlei Ruckler mit IINA, egal ob 720p oder 1080p.

Vor allem finde ich die Kontrast- und Farbdarstellung bei IINA um einiges besser als beim VLC-Player.
Was nutzt du für iOS? Infuse, nPlayer, oPlayer, VLC?
0
DerWahreHeino
DerWahreHeino16.02.18 18:36
kalel
Technisch gesehen ein super Player. Verwende nur noch VLC. Schade dass sie ihn mit V3 nicht optisch aufgehübscht haben, hätte mir da mehr erwartet. Leben ja schliesslich nicht in 1980.
Ja, leider...
Oh my God, it's the future. My parents, my co-workers, my girlfriend, i'll never see any of them again. Yahoo!
0
Robby4
Robby402.03.18 12:43
wurzelmac
Wenn ich in VLC nach Aktualisierungen suche, sagt mir das Programm, dass ich mit 2.2.8 up to date bin.
https://trac.videolan.org/vlc/ticket/19903:
Hugo Beauzée-Luyssen (Entwickler von VLC)
This is because we haven't enabled automatic updates yet, we're waiting to have more insight on the amount of bugs/crashes. We most likely will enable automatic updates from 3.0.0 and 3.0.1 to 3.0.2 when it comes out, and depending on the results, will enable for all users afterward.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.