Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ungerechtfertigte Abbuchungen: Apple Pay Express in New York in der Kritik

Im vergangenen Sommer führte die New Yorker U-Bahn-Gesellschaft neue Lesegeräte ein, welche Fahrkartenkontrollen und Zahlungen übernehmen. Diese neuen Geräte unterstützen auch Apple Pay Express. Anders als bei Zahlungen via normalen Apple Pay ist keine vorherige Aktivierung des Gerätes oder Authentifizierung erforderlich – ein kurzes Halten des iPhones oder der Apple Watch an das Lesegerät genügt. Normalerweise muss Apple Pay durch zweimaliges Betätigen des Stand-By-Knopfes am iPhone oder der seitlichen Taste an der Apple Watch aktivieren werden – dies entfällt bei Apple Pay Express.


In den letzten Monaten lobten sehr viele Pendler und Touristen das System in New York – das Bezahlen für U-Bahn-Tickets gestaltet sich komfortabel und schnell. Doch leider hat das neue System auch Schattenseiten: Die New York Post berichtet, dass Apple Pay Express in manchen Fällen auslöst, obwohl der Kunde gar kein Ticket benötigte oder wollte.

Ausgelöst, obwohl nicht direkt ans Lesegerät gehalten
Laut dem Bericht wurde bei manchen Personen eine Abbuchung vorgenommen, obwohl diese nicht direkt das iPhone oder die Apple Watch ans Lesegerät gehalten haben – in einigen Fällen soll sogar ein Vorbeilaufen gereicht haben. Da Apple Pay Express auf dem iPhone oder auf der Apple Watch nicht aktiviert werden muss, wurde die Abbuchung ohne Nutzerinteraktion vorgenommen.

Eine Kundin berichtete, dass sie eigentlich ihre Metro-Karte für die U-Bahn nutzen wollte – doch abgebucht wurde zusätzlich über ihr iPhone, welches sich in ihrer Handtasche befand.

Problem anscheinend nicht weit verbreitet
Der Betreiber des U-Bahn-Netzes äußerte sich zu dem Bericht der New York Post und gab bekannt, dass es bisher rund 30 Beschwerden gab – das Problem scheint also nicht sehr verbreitet zu sein, obwohl es hier natürlich eine gewisse Dunkelziffer geben dürfte. Nicht jede ungerechtfertigte Abbuchung wird bemerkt oder reklamiert.

Apple äußerte sich ebenfalls zu der Problematik und merkte an, dass das Problem nicht aus anderen Städten bekannt sei. Daher liegt nahe, dass es an den speziellen Lesegeräten in New York liegen dürfte, welche vielleicht über eine zu große Reichweite verfügen. Sollte dies der Grund sein, scheint auch die Behebung des Problems durch ein Software-Update möglich.

Apple Pay Express deaktivieren
Sollte man die Sorge haben, dass über Apple Pay Express unbeabsichtigt kleinere Beträge abgebucht werden, lässt sich die Funktion einfach in der Einstellungs-App deaktivieren. Hierzu wählt man den Punkt "Wallet & Apple Pay" in der Einstellungs-App aus und dort unter "ÖPNV-Karten" die Option "Keine". Auf diese Art und Weise ist stets eine manuelle Aktivierung von Apple Pay erforderlich, bevor eine Zahlung getätigt werden kann.

Kommentare

MrIcemanF14
MrIcemanF1409.01.20 09:48
MTN
Nicht jede ungerechtfertigte Abbuchung wird bemerkt oder reklamiert.

.. und nicht jede reklamierte Abbuchung ist ungerechtfertigt. Vielleicht gibt es auch eine Dunkelziffer an Menschen, die sehr sparsam sind

Interessant wäre, wieviele Buchungen den 30 Beschwerden gegenüberstehen? Geht es hier um 0,1% Fehlerquote oder 0,1‰?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.01.20 09:57
MrIcemanF14
Die New Yorker U-Bahn wird laut Wikipedia 5 Millionen mal täglich genutzt. Wenn die Apple-Quote in New York bei 30 Prozent liegt und von den 30 Prozent 10 Prozent Apple Pay aktiviert haben und davon nochmal 5 Prozent davon Apple Pay Express nutzen, wären das immerhin 7.500 Zahlungen pro Tag.
+2
uuhh09.01.20 10:01
Für mich funktioniert es bisher problemlos, ich bekomme bei jedem Umsatz der mit Apple Pay verbundenen Credit Card auch sofort eine Push-Message und würde es entsprechend bemerken.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.01.20 10:02
uuhh
Wo nutzt du denn Apple Pay Express?
+2
Wurzenberger
Wurzenberger09.01.20 11:08
uuhh
Für mich funktioniert es bisher problemlos, ich bekomme bei jedem Umsatz der mit Apple Pay verbundenen Credit Card auch sofort eine Push-Message und würde es entsprechend bemerken.
Hilft dir aber auch nicht gegen die erfolgte Abbuchung.
+1
Hot Mac
Hot Mac09.01.20 11:35
Wer ist denn da eigentlich in der Beweispflicht?
Der Fahrgast könnte ja auch ein Ticket für einen weiteren Reisenden gelöst haben.

OT: Wenn Ihr mal ’ne richtige Stampede sehen wollt, dann springt mal in der New York City Subway übers Drehkreuz!
+1
Raziel109.01.20 12:21
Hot Mac
OT: Wenn Ihr mal ’ne richtige Stampede sehen wollt, dann springt mal in der New York City Subway übers Drehkreuz!

Das musst du jetzt aber erläutern
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.20 12:31
Raziel1

Ich hab mal miterlebt, wie ein »Drehkreuz-Springer« von mindestens zehn Polizisten – ohne Rücksicht auf die wartenden Passagiere – verfolgt und mit unverhältnismäßiger Gewalt zu Boden gebracht wurde.
0
Brandy
Brandy09.01.20 13:22
Hot Mac
Ich hab mal miterlebt, wie ein »Drehkreuz-Springer« von mindestens zehn Polizisten – ohne Rücksicht auf die wartenden Passagiere – verfolgt und mit unverhältnismäßiger Gewalt zu Boden gebracht wurde.

Könnte daran gelegen haben, daß er unverhältnismäßig schnell vor der Polizei weggelaufen ist.
0
uuhh09.01.20 13:29
Mendel Kucharzeck
uuhh
Wo nutzt du denn Apple Pay Express?
In NYC (ich pendele beruflich).
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.20 13:34
Brandy

»Armut ist keine Schande«, sagen die, die nicht in Armut leben müssen.
Der junge Mann mit dem vergilbten Trenchcoat und den getapten roten Chucks wollte wohl nur nach Hause, wie all die anderen auch – nur dass er vermutlich in der Subway wohnt.
+1
uuhh09.01.20 13:35
Wurzenberger
uuhh
Für mich funktioniert es bisher problemlos, ich bekomme bei jedem Umsatz der mit Apple Pay verbundenen Credit Card auch sofort eine Push-Message und würde es entsprechend bemerken.
Hilft dir aber auch nicht gegen die erfolgte Abbuchung.
Nö. Aber ich würde es sofort merken.
+1
GeoffBLN10.01.20 12:04
Seit neuestem (Dez 2019) ist auch in London (TfL-Verbund) das Bezahlen per Apple Pay Express(!) möglich: https://www.apple.com/uk/apple-pay/transport/

Interessant ist, dass der Express-Modus auch bei ansonstem "leerem" Akku für ne Weile funktioniert. Apple gibt hier 5h an!
+1
chicken12.01.20 15:31
Ja weil der leere Akku eben nicht wirklich so leer ist

Nur fürs Display und andere „große“ Verbraucher nicht genug Saft liefern kann
0
uuhh12.01.20 23:32
Mendel Kucharzeck
uuhh
Wo nutzt du denn Apple Pay Express?
So sieht das dann aus:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.