Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Problem mit Absatzformaten und Zeichenformaten in InDesign 2026
Problem mit Absatzformaten und Zeichenformaten in InDesign 2026
David_B
16.07.26
17:23
Ich bin so ein wenig am Verzweifeln und könnte sehr gut Hilfe gebrauchen.
Ein vorhandenes InDesign-Dokument ist inhaltlich veraltet, ich wollte es aktualisieren.
Dazu wollte ich unter anderem ein Absatzformat ändern. Der Text ändert daraufhin jedoch nicht sein Aussehen. Ich habe das mit etlichen Formaten, Absatz wie Zeichen, probiert. Der Änderungswunsch wird seitens InDesign ignoriert.
Auch andere Dokumente zeihen das Verhalten. Vollständig neu erstelle Dokumente ebenfalls.
Also habe ich InDesign 21.4.1 deinstalliert und Dateien unter ~/Library/Preferences/Adobe InDesign/ sowie ~/Library/Caches/Adobe InDesign/ gelöscht.
Neustart und anschließende Neuinstallation brachten leider auch keinen Erfolg.
Hat da jemand eine Idee, was mir helfen könnte? Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
Fontelster
16.07.26
18:29
Verständnisfrage: Du hast Absätze formatiert in einem Format dass z.B. Helvetica 12 Punkt hat und wenn du im Format die Schrift oder die Größe änderst, ändern sich die betreffenden Absätze nicht mit?
Haben die Absätze evtl. eine Formatabweichung (+-Zeichen im Absatz-Namen*) und die entsprechenden Änderungen wurden schon »überschrieben« und weichen vom Absatzformat ab?
*) sofort und im ganzen Dokument erkennbar, wenn die Formatabweichungen ([a+] in Formate-Palette) eingeschaltet sind (nicht sichtbar im Vorschau-Modus)
Hilfreich?
+5
David_B
16.07.26
19:52
Fontelster
Verständnisfrage: Du hast Absätze formatiert in einem Format dass z.B. Helvetica 12 Punkt hat und wenn du im Format die Schrift oder die Größe änderst, ändern sich die betreffenden Absätze nicht mit?
Genau das passiert. Auch wenn ich das Format von Optik 1 auf Optik 2 ändere, ändert sich nichts am Erscheinungsbild des Textes.
Fontelster
Haben die Absätze evtl. eine Formatabweichung (+-Zeichen im Absatz-Namen*) und die entsprechenden Änderungen wurden schon »überschrieben« und weichen vom Absatzformat ab?
*) sofort und im ganzen Dokument erkennbar, wenn die Formatabweichungen ([a+] in Formate-Palette) eingeschaltet sind (nicht sichtbar im Vorschau-Modus)
So etwas gibt es auch, ja. Allerdings habe ich das auch bei neuen Dokumenten, die keine Formatabweichungen/+ aufweisen.
Hilfreich?
0
Fontelster
16.07.26
20:29
Wird gar nichts vom Format übernommen? Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Einzüge, Ausrichtung, Farbe usw.?
Hilfreich?
+1
David_B
16.07.26
20:41
Fontelster
Wird gar nichts vom Format übernommen? Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Einzüge, Ausrichtung, Farbe usw.?
Genau, nichts wird übernommen. Das hinterlässt mich ja so ratlos.
Hilfreich?
0
Fontelster
16.07.26
20:49
Sind irgendwelche Zeichenformate angewendet, die das Absatzformat
überschreiben
? Was zumindest bei Einzügen/Ausrichtung nicht funktionieren könnte.
Basiert das Absatzformat vielleicht auf einem anderen Format und übernimmt dessen Einstellung?
Wenn du einen komplett neuen Textrahmen erstellst, irgendeinem Text reintippst und dann das Format anwendest – bleibt der Text optisch im Format [Einf. Absatz]?
Hilfreich?
+3
Macmissionar
16.07.26
21:06
Versuche doch einfach mal folgendes, vorausgesetzt, die Struktur ist halbwegs vernünftig aufgebaut: Dokument abspeichern als IDML, und dann wieder in der aktuellen Version öffnen.
IDML ist XML und dadurch können dokumentspezifische Probleme verschwinden. InDesign ist alles andere als bugfrei.
Schritt 2 wäre noch härter: Textstory (alle Absätze) exportieren als InDesign Tagged Text; dann alle Absatzformate wie gewünscht bereinigen, unbenutzte löschen usw. und dann den Text wieder importieren und einlaufen lassen.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+5
MacMann72
17.07.26
08:14
Und hast du schon mal probiert den Text zu markieren und anschließend in der Absatzformat-Palette unten auf das Symbol für "Abweichungen in Auswahl löschen" geklickt?
Hilfreich?
+4
David_B
17.07.26
09:20
Fontelster
Sind irgendwelche Zeichenformate angewendet, die das Absatzformat
überschreiben
? Was zumindest bei Einzügen/Ausrichtung nicht funktionieren könnte.
Basiert das Absatzformat vielleicht auf einem anderen Format und übernimmt dessen Einstellung?
Wenn du einen komplett neuen Textrahmen erstellst, irgendeinem Text reintippst und dann das Format anwendest – bleibt der Text optisch im Format [Einf. Absatz]?
Nein, das grätscht kein anderes Format rein. Bei bestehendem Text bleibt es bei der jeweiligen Optik, bei einem ganz neuen Dokument bleibt alles bei [Einf. Absatz].
Macmissionar
Versuche doch einfach mal folgendes, vorausgesetzt, die Struktur ist halbwegs vernünftig aufgebaut: Dokument abspeichern als IDML, und dann wieder in der aktuellen Version öffnen.
IDML ist XML und dadurch können dokumentspezifische Probleme verschwinden. InDesign ist alles andere als bugfrei.
Schritt 2 wäre noch härter: Textstory (alle Absätze) exportieren als InDesign Tagged Text; dann alle Absatzformate wie gewünscht bereinigen, unbenutzte löschen usw. und dann den Text wieder importieren und einlaufen lassen.
Spannender Ansatz! Hat aber leider ebenfalls nichts geändert.
MacMann72
Und hast du schon mal probiert den Text zu markieren und anschließend in der Absatzformat-Palette unten auf das Symbol für "Abweichungen in Auswahl löschen" geklickt?
Nein, das hat leider keinen Effekt.
=============
Ich habe nun etliche andere Dokumente geöffnet - es betrifft alle getestete Dateien.
Also habe ich einen anderen Mac mit InDesign genutzt, ebenfalls 21.4.1. Da sind die Dokumente unauffällig, Formatänderungen funktionieren.
Einziger Unterschied ist M2/Tahoe 26.4.1 auf dem Problemrechner und auf dem anderen M4/26.5.2.
Da werde ich wohl mal ein macOS-Update anschieben. Ich wäre überrascht, wenn es das wäre.
Hilfreich?
0
David_B
17.07.26
10:05
Nein, Update auf 26.5.2 hat auch keine Änderung gebracht.
Hilfreich?
0
Fontelster
17.07.26
10:33
Was mir als letztes noch einfallen würde:
Einen der schwierigen Absätze markieren und in der Formate-Palette über das Menü »Verknüpfung mit Format aufheben« anwenden – der Absatz hat dann überhaupt kein Format zugewiesen an das er sich halten könnte. Und dann nochmal – notfalls mit gedrückter Alt-Taste – ein Format zuweisen.
Hilfreich?
+1
David_B
17.07.26
13:25
Fontelster
Was mir als letztes noch einfallen würde:
Einen der schwierigen Absätze markieren und in der Formate-Palette über das Menü »Verknüpfung mit Format aufheben« anwenden – der Absatz hat dann überhaupt kein Format zugewiesen an das er sich halten könnte. Und dann nochmal – notfalls mit gedrückter Alt-Taste – ein Format zuweisen.
»Verknüpfung mit Format aufheben« funktioniert aber dann endet der Augenblick des Erfolges leider auch schon wieder.
Hilfreich?
0
ttwm
17.07.26
15:17
Theorie:
Ist der Rechner, auf dem das Problem auftritt, mit einer anderen ID bei Adobe verknüpft, als der Rechner auf dem alles korrekt läuft?
Falls ja:
Ist der Rechner (bzw. die zugehörige ID), auf dem das Problem auftritt, evtl. hinsichtlich Voreinstellungen gesynct mit der Adobe-Cloud?
Löschen der Preferences und Neuinstallation hilft dann evtl. nicht, wenn eine korrupte Preferences-Datei nach der Neuinstallation wieder geladen wird.
Ich würde dann mal die Einstellungen in Indesign über den Button in den Voreinstellungen zurücksetzen, Programm beenden und neu starten.
Zusatz: bei mir gab es nach einem Update letztes Jahr erheblich Probleme mit den selbst definierten Tastaturkürzeln (funktionierten nicht mehr obwohl laut Anzeige immer noch so festgelegt), das wirkte sich dann nicht nur auf die Tastaturbefehle, sondern auf das gesamte Handling in Indesign aus…
Hilfreich?
+1
David_B
17.07.26
16:58
Beide Rechner nutzen die gleiche Adobe ID. Auch das Zurücksetzen via Button hat nichts gebracht.
Tastaturkürzel sind es auch nicht. Hab die sogar auch vom Softphone zurückgesetzt, weil die vor ein paar Jahren mal Probleme gemacht hatten.
Hilfreich?
0
fronk
17.07.26
17:25
Möglicherweise habe ich das in dem Thread jetzt übersehen, was passiert denn, wenn Du bestimmte Dinge, Zeichengröße, Schnitte, Schriftart etc. per Hand, also über die Paletten änderst? Werden dann Änderungen angezeigt?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
+1
fronk
17.07.26
17:31
Ich habe übrigens recht selten, aber eben doch, das Problem, dass InDesign bestimmte Änderungen einfach nur nicht anzeigt. Als Test könntest Du mal eine völlig andere Farbe einstellen und die Seite einfach mal als PDF ausgeben. Dieses dann im Acrobat checken.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
Hilfreich?
0
Kehrblech
17.07.26
17:38
Als bei mir in Affinity.studio einiges klemmte, hatte ich immer wieder überlegt, zu InDesign zu wechseln. Affinitys Service konnte mir dann zumindest im Rahmen des Programms helfen und versprach, meine Wünsche an die Entwicklungsabteilung zu melden.
Wenn ich das hier lese, bin ich zumindest froh, nicht wirklich gewechselt zu haben. Baustellen scheint es überall in Layout-Programmen zu geben. Mit oder ohne Abo-Pflicht …
Hilfreich?
0
Fontelster
17.07.26
17:52
fronk
Ich habe übrigens recht selten, aber eben doch, das Problem, dass InDesign bestimmte Änderungen einfach nur nicht anzeigt.
Dass die Anzeige manchmal hängt kann ich bestätigen. Aber spätestens wenn man das Dokument neu öffnet, stimmt die Anzeige. Ansonsten hab ich gelegentlich das Problem, dass sich das Layout im Normal- und Vorschau-Modus unterscheidet, weil in einem von beiden Änderungen nicht angezeigt werden.
Zum eigentlichen Problem fällt mir nicht mehr viel ein außer einer – nicht
ganz
ernst gemeinten – Möglichkeit:
Ist mit markiertem Textrahmen (ohne Cursor im Text) vielleicht mal versehendlich cmd-shift-o gedrückt worden?
Dann wäre der komplette Inhalt in Pfade umgewandelt worden.
Hilfreich?
+1
David_B
17.07.26
18:07
fronk
Möglicherweise habe ich das in dem Thread jetzt übersehen, was passiert denn, wenn Du bestimmte Dinge, Zeichengröße, Schnitte, Schriftart etc. per Hand, also über die Paletten änderst? Werden dann Änderungen angezeigt?
Händische Änderungen funktionieren.
Hilfreich?
0
MacBerf
17.07.26
22:22
…eventuell mal InDesign-Voreinstellungen auf M2 und M4 vergleichen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27 Golden Gate
Vectorize 2 erschienen
KEF LS Luxe
Apple erklärt: Warum es so lang dauerte, bis Si...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
Kurz: watchOS 27 entfernt Doppelklick auf Digit...
Mac-Praxis: Was tun, wenn der Mac bei Hitze lan...
Ugreen 240W USB-C