Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-C: Lädt das iPhone 15 andere Smartphones auf (und umgekehrt)?

In vielen Situationen erweiset sich die Akkukapazität des iPhones als schlicht nicht ausreichend: An manchen Tagen beanspruchen Nutzer das Gerät über Gebühr und sind unterwegs, sodass sie keinen Zugang zu einer Steckdose haben. Als hilfreich erweist sich dann ein Akkupack, wenngleich Apples hauseigene Lösung mit MagSafe nicht länger im Sortiment des Unternehmens zu finden ist (siehe hier). Mit dem morgen erscheinenden iPhone 15 stellt sich jedoch die Frage, ob das Produkt nicht mittels anderer Smartphones über USB-C aufgeladen werden kann oder selbst dazu in der Lage ist, andere Geräte mit Energie zu versorgen. Die Antworten auf diese Fragen fallen nicht ganz eindeutig aus.


iPhone 15 als Powerbank?
Klar ist bislang, dass sämtliche Ableger der neuen iPhone-Baureihe das AirPods-Case mit Energie versorgen können. Das gilt im Übrigen auch für die USB-C-Variante des Apple-Watch-Ladepucks (siehe hier). Marques Brownlee ging auf YouTube der Frage nach, wie sich das neue iPhone verhält, wenn es mit anderen Smartphones verbunden wird. Fungiert es dann als Powerbank oder beansprucht es selbst Energie?


Szenario 1: iPhone 15 und ein älteres iPhone
Kommt ein USB-C-auf-Lightning-Kabel zum Einsatz, verhält sich die Situation eindeutig: Das iPhone 15 versorgt das ältere Gerät mit Energie. Diese Regel gilt ohne jedwede Ausnahmen, sodass diese Konstellation mit Bedacht gewählt werden sollte: Denkbar ist durchaus, dass ein iPhone 15 kurz vor dem Energie-Exitus steht und trotzdem das ältere Gerät auflädt.

Szenario 2: iPhone 15 und iPhone 15
Was geschieht, wenn ein iPhone 15 mit einem anderen USB-C-iPhone verbunden wird – zum aktuellen Zeitpunkt also mit einem anderen iPhone 15? Die beiden Geräte verhalten sich ziemlich smart: Jenes iPhone, das den höheren Ladestand aufweist, fungiert als Powerbank. Allerdings ist es nicht möglich, diesen Automatismus zu durchbrechen.

Szenario 3: iPhone 15 und ein Android-Smartphone
Wie Brownlee zeigt, hängt das Ergebnis davon ab, ob das Android-Smartphone USB Power Delivery unterstützt. Ist dies der Fall, lädt es das iPhone 15 auf, wenn Letzteres über einen geringeren Akkustand verfügt. Liegt hingegen kein Power Delivery vor, lässt sich keine Vorhersage treffen: Manchmal liefert dann das iPhone 15 Energie, in anderen Fällen ist es auch das Android-Gerät, welches Strom abgibt.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake21.09.23 11:02
MTN (bk)
Szenario 1
Das iPhone 15 versorgt das ältere Gerät mit Energie. (...)
Denkbar ist durchaus, dass ein iPhone kurz vor dem Energie-Exitus steht und trotzdem das iPhone 15 auflädt.

Lädt das iPhone 15 das ältere Lightning Gerät auf (1. Satz) oder lädt das ältere Lightning Gerät das iPhone 15 auf (2. Satz)?

dam_j
Ladt das iPhone 15 meine Airpods auf?

Erster Satz im zweiten Absatz.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
Dibbuk21.09.23 11:38
Der erste Absatz erscheint mir logisch widersprüchlich.
+2
Roby Toby
Roby Toby21.09.23 12:32
Es müsste wahrscheinlich heißen:
…und trotzdem das ältere iPhone auflädt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.