Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter testet größere Tweets mit 280 Zeichen

In einem Blog-Eintrag hat das Kurznachrichtennetzwerk Twitter den Test größerer Tweets angekündigt. Bislang sind Tweets auf 140 Zeichen limitiert, was beim Start von Twitter vor 15 Jahren wegen der SMS-Unterstützung noch notwendig war. Durch den Erfolg des Smartphone gibt es aber kaum noch SMS-Abonnenten bei Twitter, da nun Apps und mobile Internet-Verbindungen viel verbreiteter sind.


Nach reichlicher Überlegung testet man daher nun eine verdoppelte Tweet-Kapazität von 280 Zeichen. Dabei hofft man auf ein positiven Effekt auf das Interesse und Nutzungsverhalten registrierter Mitglieder. Zunächst aber wird diese Änderung nur mit ausgesuchten Nutzern getestet, um die Auswirkungen statistisch zu untersuchen.

Die Verdoppelung der Tweet-Zeichen geht nämlich letztendlich auf eine Beobachtung zurück, die im Nutzungsverhalten asiatischer Nutzer ihren Ursprung nahm. Statistisch betrachtet stoßen chinesische, japanische und koreanische Nutzer nämlich seltener an das Tweet-Limit von 140 Zeichen, als englischsprachige Nutzer und sind daher seltener verärgert.


Dies hängt mit den kompakten Zeichensystem der asiatischen Sprachen zusammen, die einen Satz mit wenigen Zeichen ermöglichen. Asiatische Nutzer können daher effektiv mehr Information in einem Tweet unterbringen. Aus diesem Grund werden Tweets mit 280 Zeichen, wenn sie denn tatsächlich kommen, auch nicht in jeder Sprache zur Verfügung stehen. Chinesisch, Japanisch und Koreanisch sollen auf 140 Zeichen beschränkt bleiben.

Zur Zeitplanung hat Twitter keine Angaben gemacht. In ersten Tests hat sich aber bereits gezeigt, dass Nutzer mit der erhöhten Grenze häufiger Tweets schreiben, weil sie sich weniger um das Zeichenlimit Gedanken machen müssen. Dies ist ein wichtiger Effekt für Twitter, welches seit einigen Jahre unter Nutzerstagnation und einer großen Zahl passiver Nutzer leidet. Hinter der geplanten Erhöhung auf 280 Zeichen stecken daher sicherlich auch wirtschaftliche Interessen.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting27.09.17 12:44
280 Zeichen sind sozusagen Trump Tweets 😁
0
manchester27.09.17 13:09
Warum können die von Twitter diese Limitierung nicht komplett aufheben? Lasst doch die Leute so viel schreiben wie sie wollen. Wovor hat Twitter Angst ? Der Twitter Service wird doch bestimmt nicht abstürzen nur weil jemand 400, 800, 2000 oder mehr Zeichen nutzt.
-8
trashcantrasher27.09.17 13:28
Dann verliert der Dienst seine "Look and Feel". Wenn jeder anfängt 2000 Zeichen Texte zu verfassen, wird es schwerer diese zu lesen und auch damit zu interagieren bzw. antworten.
+2
rene204
rene20427.09.17 14:00
Ich denke auch, Vorteil von Twitter ist es eben, sich gerade kurz fassen zu müssen und so lange, umschreibende Texte zu vermeiden.
Ich mag Twitter so, wie es ist.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
manchester27.09.17 14:19
Wow drei Leute haben bereits meine Frage mit einem Minus bewertet. Sorry das ich es gewagt habe eine Frage zu stellen.
-2
rene204
rene20427.09.17 16:06
Das hat weniger mit der Fragestellung, als damit zu tun, eine Vergrößerung der Zeichenzahl als nötig anzusehen, denke ich mal.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
Schens
Schens27.09.17 17:53
Der große Vorteil von Twitter ist die Limitierung. Es ist eine Art Intelligenzbarriere für diejenigen, die es intellektuell nicht gebacken bekommen, den Sachverhalt in 140 Zeichen unterzukriegen. Deswegen ist Twitter auch so witzig.
-1
manchester27.09.17 18:38
Ja mag ja sein und ich verstehe auch was ihr meint, jedoch... versucht euch doch mal in die Lage derer zu versetzen die dennoch mehr schreiben wollen oder müssen, die sind dann gezwungen ihr Geschreibsel in zwei oder drei Teile zu zerhacken und das finde ich auch nicht wirklich optimal. Dann doch lieber längere tweets und alles schön zusammen.

Naja wie dem auch sei. Letztendlich ist der Schritt den Twitter jetzt geht die Anzahl der Zeichen zu verdoppeln (siehe der Artikel hierzu) doch auch eine Art Beweis dafür, dass die meisten Leute eben doch längeres schreiben wollen.
-2
maczock27.09.17 18:53
Schens
Der große Vorteil von Twitter ist die Limitierung. Es ist eine Art Intelligenzbarriere für diejenigen, die es intellektuell nicht gebacken bekommen, den Sachverhalt in 140 Zeichen unterzukriegen. Deswegen ist Twitter auch so witzig.

Nein, ist es nicht. Es ist furchtbar oberflächlich.
+2
teorema67
teorema6728.09.17 06:57
Schens
Der große Vorteil von Twitter ist die Limitierung. Es ist eine Art Intelligenzbarriere für diejenigen, die es intellektuell nicht gebacken bekommen, den Sachverhalt in 140 Zeichen unterzukriegen. Deswegen ist Twitter auch so witzig.
Ja, komplexe politische und soziale Sachverhalte gehören in 140 Zeichen. Unsere blöden Gesetze sind viel zu lang. Parlament? Überflüssig! Kabinett? Überflüssig? Der moderne Machthaber von Welt regiert mit Twitter durch
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
Schens
Schens28.09.17 08:21
teorema67
Schens
Der große Vorteil von Twitter ist die Limitierung. Es ist eine Art Intelligenzbarriere für diejenigen, die es intellektuell nicht gebacken bekommen, den Sachverhalt in 140 Zeichen unterzukriegen. Deswegen ist Twitter auch so witzig.
Ja, komplexe politische und soziale Sachverhalte gehören in 140 Zeichen. Unsere blöden Gesetze sind viel zu lang. Parlament? Überflüssig! Kabinett? Überflüssig? Der moderne Machthaber von Welt regiert mit Twitter durch

Und die kommunizieren alle über Twitter? War mir so gar nicht bewusst.
0
Maccabee
Maccabee28.09.17 08:27
manchester
Ja mag ja sein und ich verstehe auch was ihr meint, jedoch... versucht euch doch mal in die Lage derer zu versetzen die dennoch mehr schreiben wollen oder müssen, die sind dann gezwungen ihr Geschreibsel in zwei oder drei Teile zu zerhacken und das finde ich auch nicht wirklich optimal. Dann doch lieber längere tweets und alles schön zusammen.

Naja wie dem auch sei. Letztendlich ist der Schritt den Twitter jetzt geht die Anzahl der Zeichen zu verdoppeln (siehe der Artikel hierzu) doch auch eine Art Beweis dafür, dass die meisten Leute eben doch längeres schreiben wollen.

tl;dr
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
teorema67
teorema6728.09.17 09:03
Schens
Und die kommunizieren alle über Twitter? War mir so gar nicht bewusst.
Nein, sie kommunizieren gar nicht. Sie hauen Statements raus, und wer die meisten Follower hat, hat gewonnen. We'll make Twitter great again
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
manchester28.09.17 12:54
Maccabee
tl;dr

LOL
-1
RyanTedder28.09.17 17:31
280 Zeichen machen den Braten jetzt auch nicht fett, jedoch wäre es mir lieber wenn es bei 140 bleiben würde. Ich mag Twitter ja gerade deswegen weil es so leicht bestückt ist und man interessante infos kurz und knapp serviert bekommt. Ich würde mich mehr über eine Download Funktion freuen, um getwitterte Videos/Gifs speichern zu können
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.