Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba liefert Notebook aus zwei Multitouch-Displays aus

Mit dem Libretto W100 hat Toshiba vor rund zwei Monaten sein erstes Notebook aus zwei 7-Zoll-Multitouch-Displays vorgestellt, welches nun weltweit ausgeliefert wird. Das neuartige ultraportable Notebook besitzt keine Tastatur und stellt somit eine Mischung aus Notebook und Tablet dar. Die beiden Multitouch-Displays mit einer Auflösung von jeweils 1024 x 600 Pixeln können neben dem Schreibtisch auch Multitouch-Tastatur und Trackpad anzeigen. Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz, welches von Intels Penium-Prozessor U5400 (Arrendale) mit 1,2 GHz angetrieben wird. Gemeinsam mit Intels HD-Grafikchip stehen dem System insgesamt 2 GB DDR3 RAM zur Seite. Als Massenspeicher dient eine integrierte 62 GB SSD (Solid State Disk) sowie ein Speicherkarten-Slot. Bluetooth, WiFi und Webcam runden die Ausstattung ab. Bei einem Gesamtgewicht von 819 Gramm soll das Notebook mit dem integrierten Akku eine Laufzeit von 3 Stunden erreichen. Der Preis für das Toshiba Libretto W100 liegt bei 1.099,99 US-Dollar, umgerechnet vermutlich dann 999 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

hannes_4717.08.10 10:31
Jetzt können Multitouch-Displays sogar schon Notebooks ausliefern - wie geil ist das denn !

Beam me up, Scotty
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars17.08.10 10:34
Interessantes Konzept. Aber was sollen denn bitte jetzt schon wieder diese Mondpreise?
0
smartandee17.08.10 10:37
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Sorry, aber das Teil wird in 20 Jahren in Bildergalerien auftauchen, die überschrieben sind mit: "Wie sich Oma & Opa die Zukunft vorstellten"
0
Cornel
Cornel17.08.10 10:38
3h Akkulaufzeit? Das wird ein Renner werden - und zwar zur nächsten Steckdose!

Ansonsten interessantes Konzept. Aber ich denke, das wird bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Diese Windows 7 Gefrickel-Anpassungen haben doch keine Zukunft.
0
run7617.08.10 10:38
3Stunden Laufzeit bei einem portablen Gerät? Nutzlos. Dann noch der Preis von 1100 Dollar. Ich schätze deshalb hat Microsoft auch das Courier-Projekt eingestampft. Wer soll das kaufen?
0
grzegorz17.08.10 10:47
für brillenträger, wegen der vier augen?
oder wofür das zweite display?
so ein quatsch und dann noch für $1000
man nennt sowas in der fachsprache "ladenhüter"!
0
sumo111
sumo11117.08.10 10:50
Viel zu kompliziert. Als User will ich mich nicht erst damit befassen müssen, wie solche Dinger effizient bedient werden können. Ich will einschalten arbeiten und loslegen....
0
zesniert17.08.10 10:58
besser, Microsoft Courier: aber leider begraben
0
Big Boy17.08.10 11:18
Warum hat Microsoft dieses Courier begraben? Es sieht im Video vielversprechend aus!
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
gentux
gentux17.08.10 11:23
"3 hours of battery life? In a new laptop? I think it has the shortest battery life and it doesn't appeal to business costumers because it doesn't have a keyboard"

Nun ich bin auch der Meinung: Ladenhüter! Genau wie das Archos 7 Internet Tablet oder der Touch-Fernseher Touchsmart...

Big Boy
Weil es genau so schön wie (zurzeit) unmöglich herzustellen wäre. Ausserdem: Wie hätte sich das im realen Leben angefühlt? Eine magische Hand macht Gesten, die man irgendwie nicht richtig mitbekommt. Schon beim iPad musste ich lange herumtappen um eine Grafik aus OmniGraffle wieder weg zu bekommen, ist gar nicht so einfach!
0
Uttinger17.08.10 11:24
Ich find die Idee soweit nicht schlecht, zumindest Spiele, Musikbearbeitungs- sowie teilweise Fotosoftware könnten von 2 Touchdisplays profitieren...
...nur wird die passende Software benötigt
0
MacDub17.08.10 11:24
Gefällt mir vom Konzept her sehr gut, das Toshiba Ding!
Fast besser wie das iPad, da zusammenklappbar und nicht so sperrig. Ausserdem mit vollwertigem Betriebssystem.
0
lenn1
lenn117.08.10 11:36
Nintendo DS für erwachsene?
0
mcpic
mcpic17.08.10 11:36
Vom Konzept her fand ich Courier am intuitivsten. Da hat vor allem (siehe youtube-Videos) der zweite Monitor Sinn gemacht aber in den Toshiba Präsentationen wirkt das alles etwas hilfloss und dann da auf normalen Taskleisten u. Fensterleisten mit den Wurstfingern herumtipsen.... also - ich weiß nicht....
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Chezar
Chezar17.08.10 11:37
Interessantes Konzept. Aber was sollen denn bitte jetzt schon wieder diese Mondpreise?

Stimmt, bei Apple würde man das fürn Apple und n Ei nachgeworfen bekommen.
0
steza17.08.10 11:43
Für den Preis und mit dem OS und drum herum etwas Touch gebastelt ... OMG davon werden die weltweit 100 Stück verkaufen (50 davon an die Presse )

3 h Akkulaufzeit sind witzig. Zudem ich habe davon ein Video auf Youtube gesehen ... Sucht mal danach ... Das Teil ist so Grotten lahm .... das gibt dem Teil den Rest. Der Typ, der das vorgestellt findet die Bedienung cool, obwohl er sich einen abmühen muss, um über das mini-X den Browser zu schließen.

Da Kauf ich mir lieber zwei fixe iPads
0
snowman-x17.08.10 12:09
Das Teil ist doch total sinnlos...wenn dann sollte es so groß wie das ipad sein oder etwas kleiner und der zweite Bildschirm sollte so dünn sein die die Apple Case...das wäre was kannste aufklappen ist flexibel und dünn...vll in ein paar Jahren...Toshiba hat da in sofern wieder was falsch gemacht das sie das Teil wieder vollstopfen mit kartenslot und webcam und dafür einen kleinen Akku einbauen...wen'ger ist manchmal mehr...siehe ipad...schönes Ding!
0
malabah17.08.10 12:09
macdub: nicht so sperrig?? das sieht im video aus, wie drei ipads übereinandergestapelt...


irgendwie wirkt das ganze so halb-innovativ, als man nicht wüsste, wo die reise hingehen soll.

das nächste wirklich große ding wird sein, wie man bildschirmtastaturen mit WIRKLICH haptischem feedback ausstattet, DAS wird innovativ...
0
sebxyz8517.08.10 12:23
Ich find das Ganze recht interessant! Klar, 3h Akkulaufzeit sind nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber Abstriche muss man bei vielen technischen Gerät machen.
So besitzt es mit einem USB- & SD-Slot durchaus Vorteile, die man dem iPad als Nachteil, auf Grund von nicht vorhanden, auslegen könnte.
0
pqr200917.08.10 12:40
das ding is der hamma^^

0
Duck Dodgers17.08.10 12:57
Ich finde die Idee ziemlich klasse und ne schöne Alternative zu einem iPad oder so. Touch-Tastaturen haben leider immer das Problem, dass man immer auf die Tastatur schauen muss, da das Feedback fehlt
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen17.08.10 13:15
Das einzige was mir in dieser Bauart gefallen hat, war der XO2 aus dem OneLaptop per Child Projekt. Wird der eigentlich jemals auch gebaut!?

Geil am XO2 ist, das man das Notebook komplett aufklappen kann und somit eine große Fläche erhält...]
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 14:33
Ich hätte gerne eine Multitouch-Tastatur für den Mac, also das was ich auf dem iPad habe aber in voller Tastaturgröße mit Tasten-Block und USB-Kabel (wegen der Stromversorgung).

Ich kann auf der iPad-Tastatur viel schneller schreiben als auf der Hardware-Tastatur, allerdings fehlen die Coursor-Tasten, die Alt-Taste und die deutschen Anführungszeichen-Tasten. Diese sind nur umständlich zu erreichen. Gäbe es eine vollständige Tastatur, wäre die viel besser als die bisherige Tastatur, finde ich.

Und das Schöne: Die Tastatur kann sich an die Bedürfnisse anpassen. Hat man Photoshop, erhält man werkzeugspezifische Einstellungen wie z.B. Slider für Pinselgröße, hat man Final Cut, erhält man FC-Bedienelemente, hat man einen Flugsimulator, bekommt man Cockpitanzeigen und Bedienelemente, usw.
0
mobileme17.08.10 15:08
Gerhard Uhlhorn

Zustimmung, das ruft nach einem Magic Keyboard!
0
Quarkbrötchen17.08.10 15:45
Immer dieses Gelaber weil Microsoft angeblich den Courier „eingestellt“ haben.

Microsoft hatte schlicht und ergreifend überhaupt gar nichts, außer einer schicken Animation ohne praktikable Usability … Science Fiction quasi … oder auch als Vaporware bekannt.
0
PeteramMeter17.08.10 16:34
@Uhlhorn.. ich hab dich schon einige Male dannach gefragt: Wie schnell schreibst du mit dem Adlerauge denn? Auf der normalen Tastatur.. und auf dem iPad? Ich kann mich nicht so wirklich drann gewöhnen, dass man die Finger nicht andauernd auflegen darf.

bzgl frei Konfigurierbare Tastatur:


Hab selber die Maximus, ist ziemlich praktisch, der Druckpunkt könnte etwas besser sein. Und die sollten das Komma beim Preis anders setzen.

Courier von MS hätte unter ähnlichen Problemen gelitten. Das Display ist halt immer noch eins der teuersten Teile mit hohem Stromverbrauch. Und durch die Scharniere geht viel Platz verloren. Und so ein Scharnier wie es im Courier vorgesehen war, komplett nach hinten klappbar.. nun ja..richtig teuer.
Sehr interessantes Konzept, aber die Technik ist noch nicht weit genug.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 17:09
Quarkbrötchen: Eben, Microsoft hat ja nicht mal damit angefangen. Also können sie es auch nicht einstellen.

PeteramMeter: Ich kann Dir nicht sagen wieviele Anschläge ich schaffe, aber ich schreibe mit ca. 4 Fingern schneller als meine Tante (Sekretärin) mit 10 Fingern. Alle mir mir zuschauen sind erstaunt wie schnell ich schreiben kann.

Die verlinke Tastatur ist das was ich meine. Nur müsste das von Apple kommen und etwas netter gestaltet sein. Außerdem wird die Unterstützung durch die Softwarehersteller besser sein wenn Apple so was herausbringt. Denn jetzt hat die fast keiner, also unterstützt sie auch keiner.

Es müsste auch möglich sein, die Software der Tastatur so zu machen, dass sie mit aufliegenden 10 Fingern arbeiten kann und die Tasten den Fingern nachführt, so dass man auch mit 10 Fingern blind schreiben kann. Dann würde man nicht die Haptik benötigen.
0
Beginner17.08.10 18:04
Microsoft Courier
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen, es ist von Apple!


Gerhard
PeteramMeter: Ich kann Dir nicht sagen wieviele Anschläge ich schaffe, aber ich schreibe mit ca. 4 Fingern schneller als meine Tante (Sekretärin) mit 10 Fingern. Alle mir mir zuschauen sind erstaunt wie schnell ich schreiben kann.
Beweis es doch einfach mit einem Video... und wenn du 70 Wörter die Minute schreibst, dann ziehe ich den Hut vor dir ...und sicher auch dein Lieblingsfreund Peter
0
PeteramMeter17.08.10 21:35
@Uhlhorn:
Dass du mit deinem System auf das Niveau einer Sekretärin kommst kann ich nicht wirklich glauben. Eine Sekretärin sollte schon 300 bis 400 Anschläge die Minute hinkriegen. Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der mit dem Adlerauge in diese Bereiche vorstossen konnte. Beim Adlerauge müssen die Finger wesentlich grössere Distanzhen zurücklegen. Allein schon dies führt zu einem langsameren Tippen. Die Bewegungen können jedoch wesentlich schneller aussschauen.

Die nächste Generation der Touchscreens wird es wohl mit Haptik geben. Man spürt kleine Unebenheiten und Klicken, und die Tastatur bleibt variabel.

Artlebedev ist aktuell ein Vorreiter bei solchen Tastaturen. Aber für den Preis kriegt man ein MBP. Nun ja, wenn man schaut, welche Namen dahinter stehen, ein who is who der (rus) Designbranche..Artlebedev gilt schon fast eher als Kunst, und gilt als eines der führenden Designstudios im IT Bereich. "Netter gestaltet"... Du kennst Artlebedev und deren Ruf ganz offensichtlich nicht... und die 2`500Dollar für die Realtastatur liegt u.a. am Design
0
Beginner18.08.10 01:43
Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen
Ich jedenfalls nur einmal
Streng dich mal an Uhlhorn..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.