Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Time Machine aus Mac OS X 10.5 doch ohne Unterstützung für AirPort Disk

AirPort Disk ermöglicht es, eine Netzwerk-Festplatte einzurichten, auf die über AirPort zugegriffen werden kann. Bei Time Machine, Apples neuer Backup-Lösung wäre es sehr praktisch gewesen, die Backups auf dieser Festplatte vornehmen zu können, um zum Beispiel beim Betrieb von Notebooks nicht für jede Sicherung eine externe Festplatte anschließen zu müssen. Was mit den Entwickler-Builds ging, fehlt aber in der finalen Version von Leopard. Die Punkte "AirPort Disk" und "AirPort Extreme" wurden entfernt und stehen somit erst einmal nicht zur Verfügung. Über die Gründe kann momentan nur spekuliert werden. Vielleicht tauchten in der letzten Entwicklungsphase noch Probleme auf, die Apple nicht schnell genug beheben konnte. Gerüchten zufolge soll Apple diese aber mit einem der nächsten Leopard-Updates noch nachliefern, wofür es aber natürlich noch keine Bestätigung gibt. Wer schon geplant hatte, seine Backups auf einer AirPort Disk vorzunehmen, muss sich also noch einige Zeit gedulden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro25.10.07 15:19
Backup auf Netzwerk Volumes soll aber gehen. Verstehe nicht wo da der unterschied zur "Airport-Disk" sein soll?
0
teorema67
teorema6725.10.07 15:20
Also doch 300- neue Features
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iPax25.10.07 15:21
Müsste das Backup auf Netzplatten nicht über den Weg eines Images gehen? Ich mein bei NFS oder AFP (Samba weiß ich net) kann man doch Images mounten, die dann im Finder als HFS+ Volume angezeigt werden. Und auf HFS+ Volumen lassen sich doch die Backups speichern. Oder spricht irgendwas dagegen?
0
rene204
rene20425.10.07 15:23
Woher wollt Ihr das denn wissen....?

habt Ihr denn schon die FINALE Version in der Hand?

Es wäre ärgerlich, wenn es nicht geht, da ich extra mit aus diesem Grund Leopard gekauftbestellt) habe.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Lightbring3r25.10.07 15:26
da hat dann aber die letzten berichte über leopard nicht verfolgt... im letzten seed war die unterstützung für airport disks schon gestrichen...
0
JuL!25.10.07 15:26
iPax

Hier geht es nicht darum immer ein Image zu mounten, sondern dass TimeMachine dieses selbstständig im Netzwerk findet. Das ist ein kleiner Unterschied. Mit dem selbstgemounteten Ding sollte es aber trotzdem laufen.
0
Rox25.10.07 15:29
Es funktioniert wirklich nicht
Ist mir heute auch schon aufgefallen.

Tjo dann muss auch keine neue Externe Platte gekauft werden weil TM dann einfach nicht genutzt wird.

0
drBen
drBen25.10.07 15:34
AirPort Disk ist zumindest über WLAN sowieso schneckenlangsam. Also für TimeMachine nicht zu gebrauchen.
0
Richard
Richard25.10.07 15:39
drBen
das wird es auch sein.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Vicelow_SSC25.10.07 15:39
drBen
Ich denke mit 802.11n sollte das ganz erträglich sein, sofern man nicht gerade dauerend fette Filme und 1Gb Tiffs rumschiebt...
0
Rox25.10.07 15:42
@ ben

jobs hat doch damit geworben im zusammenhang mit timemachine

und ob das backup nun nachts geschrieben wird und 10min dauert oder 30min über wlan spielt für mich zb. keine rolle.

ich hab halt nicht gerne irgendwelche kabel an meinem laptop

schade das sie das feature entfernt haben
0
Wheeler25.10.07 15:44
Könnte es evtl. daran liegen, daß man bei Apple Angst vor Verbindungsabbrüchen hat, die dann das ganze Backup rösten?
0
Mr Midnight
Mr Midnight25.10.07 15:46
Bin mir sicher, wird in einem Update noch nachkommen. Auf Ars Technica hat ein Poster erklärt, warum Apple die Funktion in den letzten Builds wieder entfernt hat, und ihm schien es, als sei das durch ein Airport-Update leicht wieder nachzuholen.


Kann jemand eine Festplatte empfehlen, die zur Airport Extreme Basestation passt?

Ich meine, es gibt Lacie-Festplatten, die sich mit dem Mac Mini stapeln lassen - gibt es welche, die man mit der Airport Basestation stapeln kann? Oder sind die Ausmaße die gleichen?
0
Touni
Touni25.10.07 15:46
Dann ist ein Backup auf einem Backup-Server im Netzwerk nicht möglich?
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
g-kar25.10.07 15:47
drBen
Da ja nur stündlich Differenzen gesichert werden, sollte eigentlich eine 802.11g-Verbindug locker reichen.

Ich hoffe mal, dass es kein Problem ist, ein HFS+-Image auf einem NAS als Backup-Volume zu verwenden. Dass TimeMachine das nicht selbst finden kann, ist mir dabei klar, da in jedem Fall ja erstmal eine AFP-Verbindung mitsamt Login zum NAS hergestellt werden muss. Und wenn ich das schon von Hand mache, kann ich auch noch das Image mounten. Hauptsache, nach dem Mounten des Backup-Images laufen die stündlichen Backups wieder automatisch an. Das würde mir schon reichen.
0
apfeldirk25.10.07 15:50
@ g-kar
Airport Extreme verbindet bei Bedarf die angehängten Platten automatisch ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.07 15:54
Wenn 60% aller Mac-Käufe auf Schleppies entfallen, ist fehlende AirPort-Unterstützung wirklich sehr ärgerlich, solange intern so wenig Platz zur Verfügung steht. Hoffentlich bekommt Apple das schnell in Griff.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
noelboss
noelboss25.10.07 15:58
Es fehlt ne ganze Menge... Bei TM z.B. auch der Button "nur Änderungen anzeigen", oder wie der auch immer hiess...
0
naightz
naightz25.10.07 15:59
Wie gut, dass ich mir erst gestern eine externe HDD gekauft habe, die man unter die Airport Extreme stellen kann.....

naja, hatte sowieso eine externe HDD gebraucht, trotzdem ist es ärgerlich. hatte mich auf die möglichkeit der sicherung über wlan sehr gefreut.


Mr Midnight:
0
aikonch25.10.07 16:03
ApfelDirk, cool, langsam verstehe ich warum man das teure Ding kaufen soll....eben habe ich auch gelesen das man via HUB mehr als eine HD anschliessen kann, stimmt das auch? und kann man diese alle mit HFS+ formatieren??
0
drBen
drBen25.10.07 16:03
Vicelow_SSC
Rox
g-kar

Also die ob 802.11n oder nicht ist ziemlich egal - das Problem sind die vielen kleinen Files! Auch eine riesendatei (Film) geht relativ fix rüber. Aber ein Backup von iTunes oder iPhoto dauert zig Stunden! (zumindest bei mir mit 802.11n!)
0
stk
stk25.10.07 16:07
wie besch… mutig muß man sein um einer Airportverbindung ein Backup anvertrauen zu wollen?
0
apfeldirk25.10.07 16:12
aikonch
Sollte alles kein Problem sein ... habe bisher Drucker eine Platte am Start (per USB-Hub)...
0
ulanbator
ulanbator25.10.07 16:14
ich würde auch kein Backup einer Airportverbindung anvertrauen... man muss ja sein Unglück nicht mutwillig herausfordern...
0
cupofcoffee25.10.07 16:15
wir habens heute ausprobiert. geht wirklich nicht.
lösung: 10.5 server kaufen

dr Ben

nur das erste backup dauert lange.
bei den folgenden werden nur änderungen gespeichert.
0
naightz
naightz25.10.07 16:15
es werden ja immer nur die veränderungen gesichert.... für den alltag ist eine sicherung über wlan völlig akzeptabel!
0
Rox25.10.07 16:21
klar ben ich weiß doch was du meinst

ich pers hatte es mir aber so vorgestellt, ich hab meine usb2 platte steck sie an den laptop und lass das dicke tm backup laufen. dann steck ich die platte wieder an die apx und die weiteren backup's laufen über wlan (wie von s jobs beworben).
das die dann eine gewisse zeit benötigen wäre ja nicht schlimm (solange man nicht mit xy neuen riesen filmen oder so rumgefuchtelt hat*g*)

hoffe das feature kommt noch sonst ist tm für mich als laptop nutzer fast sinnlos. der laptop wird im büro sowie zuhause NICHT an einem festen platz genutzt.
0
Michael Lang25.10.07 16:28
Das secret Feature - Endlich!!

Ein Feature, daß gar keines ist!!;-)

Naja, ich denke das wird wohl später zusammen mit einem Airportupdate wieder nachgeschoben, denn über die Airportverbindung scheint mir das auch mit vielen Unsicherheiten belegt zu sein. Vielleicht muß Apple da noch was dran arbeiten....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
apfeldirk25.10.07 16:41
Woran erkennt denn Leopard bzw. die TimeMachine, ob das gemountete Laufwerk nun TimeMachine-fähig ist oder nicht ...

0
Mr Midnight
Mr Midnight25.10.07 16:52
naightz

Großartig, vielen Dank!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.