Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret: Neue iBooks, Mac mini und iPod shuffle zur MWSF

Oft liest man in den Mac-Foren den Satz: "Bis Think Secret das Gerücht nicht meldet, stimmt es auch nicht". Genau das ist nun der Fall. In einem ausführlichen Bericht geht das renommierte Gerüchteportal darauf ein, dass zur MWSF San Francisco neben neuen iPod shuffle auch neue iBooks und Mac minis erscheinen sollen. Anfang Januar präsentiert Intel den DualCore-Mobilprozessor Yonah auf der Consumer Electronics Show, nur wenige Tage später wird wohl auch Apple die Chips anpreisen. Wie Think Secret in Erfahrung gebracht hat, wird der Yonah zum Zeitpunkt der Ankündigung schon verfügbar sein. Die DualCore-Version, wohl vermarktet als Centrino-Duo, steht dann in den Ausführungen mit 1,5, 1,6 und 1,83 GHz zur Verfügung, während eine schnellere Version mit Taktraten von 1,66, 1,82 und 2,16 GHz ausgeliefert wird. Die Bus-Geschwindigkeit liegt bei 667 MHz, der L2-Cache ist 2 MB groß. Allerdings ist es nicht sicher, dass alle Taktraten bereits vorgestellt werden. Die schnellere Ausgabe des Yonah ist zudem erst gegen Ende des Quartals einsatzbereit.
Die neuen iBooks könnten demnach mit 1,5 GHz getaktet sein und schon im Januar vorgestellt werden, während die PowerBooks frühestens Ende des Quartals erscheinen. Allerdings gibt es bei den PowerBooks noch keine Bestätigung. Unklar ist, ob Apple die Single-Core-Variante des Yonah, die in einigen Wochen auf den Markt kommt, überhaupt in Geräten einsetzen wird. Diese ist noch niedriger getaktet, böten also längere Akkulaufzeiten. Dennoch dürfte sich Apple den Triumph nicht entgehen lassen, die ersten DualCore-Notebooks auf den Markt zu bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaSche
SchaSche19.12.05 17:15
Ich glaube kaum das Apple im Januar Intel Macs rausbringt, egal was die Gerüchte sagen..
0
Stefab
Stefab19.12.05 17:19
Klingt seltsam, Single Core mit 1,5 Ghz, könnte aber hinkommen, da sie im Moment 1,33 Ghz verkaufen.
Ebenso wollen sie beim Powerbook keine schnelleren PPC-CPUs als mit 1,67 Ghz verbauen (obwohl auch 1,92 Ghz möglich wären). Das deutet beim Powerbook auf rund 1,82 Ghz hin, oder halt 1,66 Ghz mit Dualcore.
0
Fenvarien
Fenvarien19.12.05 17:21
DualCore 1,5 GHz; den SingleCore gibts erst einmal noch nicht.
Ey up me duck!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.12.05 17:29
Bin ja vor allem auf die Preisgestaltung gespannt...
0
AndiSkater19.12.05 17:34
Hmm, also ich glaube nicht an Dual Core im iBook oder mac mini, Apple kastriert diese Geräte so gut es geht und verbaut den letzten Schrott der noch produziert wird, da kommt sicher kein Yonah rein, der mit seinen zwei Herzen das PowerBook geschwindigkeitsmäßig in den Schatten stellt.

Apple wird Chipsatzgrafik und einen Singlecore Yonah in der kastrierten Celeronausgabe verwenden, damit die PowerBooks bis zu ihrer ersten Intel Version in jedem fall schneller bleiben. Notfalls kann Apple absichtlich Teile des Betriebsystems in Emulation laufen lassen um die iBooks und mac minis noch mehr zu drosseln.

Was OS X Intel auf einem Yonah wirklich leistet sehen wir erst mit dem Powerbooks.

Viele Grüße,
Andi
0
chrissli19.12.05 17:39
Wäre doch geil, dann noch für die 500€ wie im anderen gerücht und die welt wird zu einem apfel
0
Crashy
Crashy19.12.05 17:54
AndiSkater
Hat sich da jemand vor kurzem ein Powerbook gekauft und hat nun Angst bald nichtmehr State of the Art zu sein? Oo
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.12.05 17:55
AndiSkater... es mag sein dass viele Teile, z.B. die Grafikkarten, bei Apple Rechnern zeitweise, oft lange, der letzte Witz waren....aber Apple macht oft große Sprünge, lässt Produkte total verstauben um dann mit einem Schlag wieder Marktführer zu sein...gutes Beispiel waren die alten Cinema Displays, ok, sie waren noch Marktführer, aber ein Display mit 2 x USB 1.0 oder 1.1 war wirklich armselig, dafür dass die Bildschirme so gute Quali hatten...trotzdem wurde Monate nichts geändert, ...nichtmal die USB anschlüsse, und dann plötzlich ... 30 zoll dual... das ist typisch apple
0
svarta
svarta19.12.05 18:00
ich dachte bei intel eher so an 3.5 oder sogar 4 takter..? Lassen es die Mac leute extra Langsam angehen? Mein Heim PC ist schon alt und hat trotzdem 2.8 GHz!

vergess ich da einen Wichtigen Punkt?

svarta
0
AndiSkater19.12.05 18:02
Crashy

Ne, ich hab noch mein uraltes 12" 1Ghz und hoff es hält noch durch bis zu den Intelbooks.

KönigDerNarren
Jo, schon wahr, andererseits musst Du eben die Problematik sehen, dass Apple keine iBooks anbieten kann die schneller sind als die Powerbooks.

Das mit der Chipsatzgrafik ist halt ne ziemlich miese Sache, dann bis jetzt konnte jeder mac mit einer echten Grafikkarte aufwarten, was die iBooks positiv von PC Billignotebooks abgehoben haben, aber das wird leider nicht so bleiben... ich könnte mit sogar vorstellen, dass Apple selbst bei den Powermac standardmäßig nur Chipsatzgrafik mitliefert, denn Apple hat da ja schon immer sehr gespart... leider.



0
Rotfuxx19.12.05 18:08
svarta

Das GHz-Rennen ist zuende. Jetzt kommt es auf mehr auf gute Architekturen an.

Ich denke, du solltest mehr auf andere Werte schauen: Cache, Busgeschwindigkeit, DoubleCore und letztlich Realworld-Benchmarks als auf die GHz-Zahl.

Intel hat mittlerweile kapiert, dass das eine nutzlose Steigerung des Prozessortakts nur eine zeitlang marketingtechnisch leergemolken werden kann. Irgendwann schauen dann doch die Konsumenten (und nicht zuletzt die Pros) genauer hin, wieviel eigentlich hinter diesen Zahlen steckt.
0
metallican21
metallican2119.12.05 18:10
svarta
ja das tust du.

google mal nach pentiumM
oder wirf nen kurzen blick auf
"http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648"

aktuelle P-M Prozessoren werden wegen ihrer Leistungsfähigkeit bereits gerne in Desktops eingebaut.

Taktrate ist lange nicht mehr DER Indikator für Leistung
0
metallican21
metallican2119.12.05 18:10
immer nen Tick zu langsam...:-(
0
groover19.12.05 18:10
Als die weißen iBooks rauskamen, waren die technologisch keineswegs Schnee von gestern. Genauso verhielt es sich mit dem bondiblauen iMac. Der war im Jahr 1998 leistungsmäßig nicht so furchtbar weit hinter den Power Macs und führte mit USB bei Apple eine neue Schnittstelle ein. Könnte mir also gut vorstellen, dass Dual Cores in den iBooks debütieren ...

Vielleicht müssen die Firewire-Ports in den iBooks ja deshalb weichen (falls das Gerücht überhaupt wahr sein sollte), weil man bis zur Markteinführung der Powerbooks den iBooks möglichst viele Ausstattungsmerkmale wegnehmen muss
0
tk69
tk6919.12.05 18:15
AndiSkater

Kann sich Apple leisten im direkten Vergleich mit dem angekündigten DualCore "Aopen-Plagiat" auf eine Dual-MacMini zu verzichten?

0
rmac19.12.05 18:23
das gefällt mir!!
jetzt kommt !!

1991: der erste mobile Computer: PowerBook von Apple
1999: der erste mobile Computer mit WLAN: iBook von Apple
2006: das erste DualCore-Notebook: PowerBook / iBook von Apple

was für ein Zufall! Da sollte Apple eigentlich noch in den Geschichtsbüchern in 200 Jahren stehen! Ohne Apple gäbe es doch verdammt vieles nicht... inzwischen erleichtern Computer doch überall etwas bzw. machen etwas möglich.:-)
0
INTRU19.12.05 18:39
- "Chipsatzgrafik"

Also die Intel-Chipsatzgrafik (wie von einigen hier genannt), ist garnicht schlecht und kann es locker mit den verbauten Grafikchips im Mac Mini und iBook aufnehmen. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit sogar deutlich schneller, als die kastrierte 64Bit 9200er im Mac Mini

- Celeron

Der jetzige CeleronM entspricht in etwa dem erstem PentiumM (Banias). Also garnicht mal schlecht...
0
Barrakuda19.12.05 18:45
Ich hatte sowas befürchtet und mir deshalb heute noch schnell einen iBook bestellt.
Lieber ohne Emulation aber mit Firewire und 12'', als ein paar Hz mehr, die durch die Emulation ohnehin wieder aufgefressen werden. (Wieso sind die Macianer plötzlich so geil auf GHz, nachdem sie jahrelang (zu Recht) behauptet haben: GHz doesn't matter?)

Aber wahrscheinlich wird die einzige "Neuerung" sein, daß es das iBook dann auch in Schwarz geben wird

Dann würde ich mich allerdings tagelang in den A.... treten.
0
haifischjunge19.12.05 18:48
also ich persönlich würde auch vermuten, dass wenn neue intel ibooks kommen sie eher mit pentium m (der auch in den aktuellen ausführungen schon ausreichend power hat) oder in offiziell noch nicht vorgestellten yonah single core versionen kommte.

wieso sollte apple die ibooks mit dem allerletzten was die intelwelt an leistund auf der mobilseite hergibt ausstatten?

wer würde dann noch powerbooks kaufen? wäre es nicht fast das ultimative kaufargument für powerbooks wenn sie einen 2. core hätten. wenn ibooks schon 2 cores haben was soll dann noch die powerbooks groß unterscheiden. schließlich hat apple schon jetzt das problem, dass die ibooks viel zu nahe an den powerbooks dran sind, sodass sie mit kastrieren von sonstigen features den unterschied zwischen den produktreihen herauszuarbeiten versuchen.

ich entsinne mich leider sonst an keinen hyperdyper quadcore 3x schneller als yonah prozessor der sonst noch die powerbook leistungemäßig absetzten könnte.
0
haifischjunge19.12.05 18:49
baracuda, ibook in schwarz wäre schon extremo fein.
0
mac since 199419.12.05 18:53
Für einen neuen Mac mini mit Intel spricht auf jeden Fall diese dämliche Upgradepolitik, in die alten Kartons derzeit bessere Geräte zu stecken, um zu verhindern, daß die alten verramscht werden, denn das würde das Problem nur verschieben auf den Tag, da die richtigen Daten auf den Kartons stehen. Erst mit einem intelMac mini ab Januar macht das Sinn, weil es dann nämlich keine richtig beschrifteten Kartons zum Mac mini G4 mehr geben wird.
0
rmac19.12.05 18:54
ist ja auch so, dass Taktzahlen nicht soo wichtig sind. Denn Mac OS X ist selbst schon sparsamer mit den Resourcen als WinDoof.

Aber umso besser...
Schnelleres Betriebssystem + Gleichschnelle CPUs = Macs schneller als Dosen!
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.12.05 19:00
Schon im Januar? O, das wird wieder ein teures Jahr...

Ich vermute aber, man wird zunächst einnmal kaum einen Unterschied spüren, und ein Intel iBook wird sich einfach nur wie ein wiederum etwas flotterer neuer Mac anfühlen... Und das Look und Feel von Mac OS X wird nahezu identisch sein, nehme ich an.
0
BvK19.12.05 19:03
Für mich ist die entscheidende Frage eigentlich nicht wieviele millsec etwas schneller oder langsamer ist. Viel interessanter ist doch wie weit die Programme angepasst sind.
Trotz regelmassiger Lektüre dieser Seite, habe ich kaum etwas über abgeschlossene Portierungen auf die neue Plattform gehört.
Was ist mit den Software firmen? Alles Rosetta oder was? Da wird ein Kern gebraucht nur um die Emulation zu bewerkstelligen.
Macht euch auf Schnecken in hübschen Gehäusen gefasst !
0
vb
vb19.12.05 19:20
warum kommts mir immer vor, als wenn das alles schon 10mal gesagt wurde? gibts wirklich so wenig news zzeit?:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.12.05 19:37
Das neue iBook wird also auf jeden Fall nicht schneller sein, als mein 12 1.33. Und ich hab hier nix Rosetta.
Bin mal gespannt wie sich das dann mit den Kompatibilitäten ansonsten so verhält. Sonst wechsel ich zu Windows und Protools hihihhi die haben auf jeden Fall längere Kontinuität als Apple im Moment.:-y
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Lace19.12.05 19:50
Apple wird einern Sch*** tun und die teuren CPUs verkaufen, wenn man auch billige verbauen kann...
0
ElNuntius19.12.05 20:02
Wenn die ibooks mit DualCore kommen, werden sie es auch nötig haben um in iTunes 15 fach zu rippen..... Denn nach dem Umstieg sind die ersten Reaktionen wichtig....um Stimmung zu machen. Allerdings frage ich mich schon, wenn schon 1,5er DualCore Yonah in die ibooks kommen.... was soll ein ,82er mehr bringen. oder kommen wirklich die 700 EUR ibooks, dann mit SingleCore und alles wäre wieder fein...
0
macbike19.12.05 20:07
INTRU

Das mit der Chipsatzgrafik glaube ich Dir nicht, eine echte Graka ist immer noch besser, als ein Chipsatz der die Funktion mit übernimmt.
0
smile
smile19.12.05 20:53
also ich werde mich zum Betatester machen und mich freuen wenn das Buch mit jedem Softwareupdate schneller wird, weil mehr nativer Code dabei ist Viel langsamer als mein 12" 800 kann es nicht werden
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.