Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zu Rolando

Zu den Spielen für iPhone und iPod touch, die in den vergangenen Wochen für besonders viel Begeisterung gesorgt hatten, zählte "Rolando". Nicht nur die Rezensionen im App Store stellen Rolando ein sehr gutes Zeugnis aus, auch Macworld kommt in einem aktuellen Testbericht zu diesem Ergebnis. Das besonders süchtig machende Spiel komme nahe an die perfekte Software für iPhone heran, auch wenn es sich um ein klassisches und erst einmal wenig innovatives Spielkonzept handle. Der Spieler muss seine Figur von A nach B bewegen und dabei zahlreiche Hindernisse überwinden. Somit ist der Anwender für die Sicherheit seiner "Rolandos" zuständig. Der Beschleunigungssensor dient dazu, die bärtigen Kugeln rollen oder springen zu lassen. Insgesamt gebe es nur sehr wenige Kritikpunkte, lediglich die "Royal Spikey Commandos—Rolandos" seien etwas schwer zu kontrollieren, wenn diese eine Wand erklimmen müssen. Macworld vergibt 4,5 von 5 möglichen Punkten und empfiehlt das Spiel ausdrücklich. Der Preis im App Store liegt bei 7,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczeugs02.01.09 12:11
mir juckts seit dem erscheinen in den Fingern

Aber ich warte noch, bis der Preis fällt
0
Quickmix
Quickmix02.01.09 12:25
Hab's gekauft und bereue es nicht.
0
dreyfus02.01.09 12:27

Schön gemacht ist es ja durchaus, aber ich war nach zwei Tagen "durch" und werde es wohl nie mehr anrühren - es gibt einfach keine Motivation dazu. Den allgemeinen Hype verstehe ich nicht zu 100%... Physikalische Puzzles, die die iPhone Features perfekt ausnutzen, gab es schon vorher (bspw. Toy Bot Diaries, dass mir insgesamt sogar besser gefällt, die drei Folgen zusammen bieten mehr Herausforderungen, die Bedienung ist etwas weniger krampfig und es ist auch etwas weniger kindisch) und das Spielkonzept ist wirklich biblischen Alters. Auch wenn der Preis objektiv OK ist, ist er gemessen an anderen Titeln, die z.T. für Monate Verwendung finden werden, doch etwas hoch.
0
troubadix200402.01.09 12:59
ich juckt es wie maczeugs ebenfalls .. allerdings ist mir der preis derzeit zu hoch .. ich denke 4 euro wären besser .. hierbei ist auch die "hemmschwelle" geringer es auch einfach mal ausprobieren zu wollen ..
0
WiteLite.de.vu02.01.09 13:08
Ich finde es wird recht schnell eintönig und fad.
hab es ca seit dem es draußen ist und es ist in sich gesehen ein 1A Spiel
aber es kann, wie schon beschrieben, nicht dauermotivieren obwohl es das aufgrund dieses Spielprinzips genau das tun sollte.

Wer wirklich Bock auf ein gutes iPhone Spiel, mit genialer Story und auch schöner Grafik und tollem Sound haben will, dem kann ich nur das Adventure "1112" empfehlen. Ich frage mich warum das Spiel eher in den Hintergrund geraten ist...
0
Garp200002.01.09 13:21
8 Euro zu teuer? Was wollt Ihr? Alles geschenkt? Arbeitet Ihr auch für billig?

Sorry, aber 8 Euro, 15 Mark. Dafür gab's ja grade mal am C-64 Spiele. Und die waren wohl nicht komplexer als das was hier geboten wird. Und außerdem ist es 20 Jahre her, also Inflationsbereinigt müssten die wohl heute alle 25 Euro kosten.

Was kostet denn ein Nintendo DS- oder PSP-Spiel?

Am liebsten wäre wohl für lau, wenn man es gar nicht bezahlen sondern einfach so mitnehmen könnte. Aber dumm, Apple hat ja DRM eingebaut damit die Entwickler auch für ihre Arbeit bezahlt werden müssen.

Zum Spiel selber: Ich finde es genial. Es gibt sicher auch andere Spiele nach diesem Konzept. Aber hier ist die Umsetzung dermassen traumhaft. Da stimmt echt alles. Die Menüs, die Animation, der Level-Wechsel. Es ist eine Freude sich das anzusehen. Dieses Spiel ist wirklich der Maßstab für eine iPhone GUI und insbesondere Spiele. Nix gegen Sim City oder ein Autorennen. Aber diesen Portierungen sieht man doch an, das sie eigentlich für Java auf dem Nokia gedacht waren. Bedienbar, aber nicht genial halt.
Star of CCTV
0
Garp200002.01.09 13:34
Danke für den Tipp mit "1112".

Werd ich mir auch mal näher ansehen.

Warum Spiele nicht bekannt werden? Tja, fehlende Werbung. Man muss halt jetzt auch mit Bannerwerbung, Medien, etc. arbeiten. Das ist nicht anders als bei Produkten auf CD. Nur ein gutes Produkt hilft selten.

Die Zeiten das man über den Preis in die Top-100 kam oder das man bei Apple der Hot Pick of the Week wurde, ist auch vorbei. Je mehr Programme, desto geringer die Chance.

Nachtrag: IGN verreisst 1112 aber ziemlich. http://uk.wireless.ign.com/articles/938/938159p1.html
Star of CCTV
0
MacDub02.01.09 14:31
Rolando ist ein super Spiel! Wie Garp2000 schon sagt, da stimmt alles. Sound Track, Animationen... alles mit sehr viel Liebe zum Detail. SimCity z.B. hab ich nach 20 Minuten frustriert weggelegt. Lässt sich einfach nicht gut auf dem Touch Screen spielen. Mal abgesehen von der gähnend langweiligen Hintergrundmusik und der nicht vorhandenen Atmosphäre.
Rolando ist top!


0
Swentech02.01.09 19:42
Es wird so sein wie bei vielen anderen Spielen, es macht Spass, sogar süchtig für 2 - 3 Tage doch dann wird es uninteressant und das Geld ist weg.
Auf meinem iPhone befinden sich bereits mehrere Leichen, die ich irgendwann wieder ausmisten werde.
Schade ums Geld...

Übrigens, das Spiel "Galcon" fand ich am Anfang Hammer stark, noch nie hatte ich so ein Geiles Spiel gesehen, doch jetzt nach 3 Wochen wird es fast nicht mehr gespielt.
Was ist falsch gelaufen bei meiner Spielsucht/Faszination?
0
Garp200002.01.09 19:51
Swentech Ist aber 2-3 Tage Spaß für 8 Euro nicht ok? Ich glaube heutzutage wird Dich kein Spiel mehr über Monate faszinieren.

Vielleicht ist es aber auch ein natürlicher Prozess. Als Kind mit Zeit ohne Ende spielt man ein Spiel bis in jeden Winkel und bis man alles kennt. Als Erwachsener hat man andere Prioritäten. Wäre ja auch schlimm wenn man sich nicht weiter entwickelt.

Wie viel Spaß hat man denn mit Sprit oder ein paar Bier für 8 Euro? Auch nur begrenzt.
Star of CCTV
0
GeoPod02.01.09 21:06
ich finde den preis auch völlig ok.
0
Capone
Capone03.01.09 09:04
Rolando ist derzeit halt das "Super Mario" des iPhones. Es ist für diese Plattform gemacht worden, das sieht man dem Spiel wirklich an. Wenn es ein Must-Buy fürs iPhone gibt, dann sicher dieses Spiel.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL05.01.09 14:24
Ich mag Rolando auch sehr gerne und bereu es nicht, die 8 Euro ausgegeben zu haben. Ich hatte zwar ne ganze weile gewartet und gedacht, der Preis sinkt vielleicht zu Weihnachten, aber das kam nicht (dafür wurde Topple verschenkt vom selbigen Entwickler).

Ich mag dieses Spiel jedenfalls sehr. Mir gefällt die bunte Grafiklandschaft, das schlichte Design, die Aufgaben, die lustigen Sounds, die nette Musikbegleitung und natürlich das gesamte Gameplay. Kurzum, es ist perfekt.
Was den andauernden Spielspass anbelangt, auch den finde ich gewährleistet. Ich bin aber auch kein dauerhafter Spieler. Mich erwischt es nur gelegentlich und somit habe ich auch länger meine Freude. Ich kann mir aber gut vorstellen das man das Spiel recht schnell durch hat wenn man täglich rumdadelt. Und letztlich ist es ja auch so, dass man pro Level drei Aufgaben zu lösen hat. Die Zeit einhalten, alle Rolandos sicher ins Ziel bringen und alle Diamanten bekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.