Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test B&W Px7 S2 Bluetooth Noise-Cancelling Kopfhörer – Mehr Stil und Substanz

Seit der britische Lautsprecherhersteller im Jahr 2010 mit dem P5 in den Markt für Bügelkopfhörer einstieg, ist unglaublich viel geschehen. Inzwischen gehören die Briten zu den renommiertesten und erfolgreichsten Anbietern Von Over- und In-Ear-Kopfhörern weltweit. Zumindest in den gehobenen Klassen. Die Kopfhörer von B&W gelten nicht nur als Klangstark, sondern auch als elegant und stilsicher. Der neue (vorläufige) Spitzenkopfhörer Px7 S2 ist eine sorgfältige Weiterentwicklung des Px7, bei der aber kaum ein Stein auf dem Anderen blieb.


Kompakt
Marke B&W
Bezeichnung Px7 S2
Art Bluetooth Over-Ear mit NC
Empf. Preis (€) 429
Verfügbarkeit sofort
Wenn B&W ein neues Modell bringt, lohnt sich ein genauerer Blick. Der offenbart dann mehr Unterschiede zu den Vorgängern PX7, als auf den ersten Blick gedacht. Eigentlich ähneln die neuen Px7 S2 äußerlich eher dem Modell PX5 (Testbericht) als dem PX7 (Testbericht).


Technisch wurde der Px7 S2 unter anderem durch die neuste 24-Bit-Wireless-Plattform von B&W ergänzt. An Bluetooth-Codecs werden aptX/HD/Adaptive, AAC und natürlich das Basisprotokoll SBC unterstützt. Zu den technischen Features des Px7 S2 zählen Hybrid Noise Cancellation (mit vier Mikrofonen, zwei weitere Mics für Telefonie), Ambient Pass-Through (Transparenzmodus), Wear Detection Sensor, sowie ein USB-C-Anschluss zum Aufladen und für digitale Audioverbindung zu einem Mac/PC oder einem passenden iDevice. Es wird auch ein Adapterkabel von 3,5-mm-Klinke auf USB-C mitgeliefert, aber ein rein passiver Betrieb ist damit nicht möglich.


Die beiden 40-mm-Treiber sind schräg ausgerichtet und stecken in vergleichsweise kompakt gestalteten Gehäusen. Die Spielzeit mit einer Akkuladung beziffert B&W mit etwa 30 Stunden. 15 Minuten Aufladen sollen für weitere 7 Stunden Musikgenuss sorgen. Eine volle Aufladung dauert etwa zwei Stunden. Das sind keine Rekordwerte, aber immer noch sehr viel längere Laufzeiten, als mit TWEs (True Wireless Earphones) ohne Nachbetankung möglich ist.


Die wichtigsten Daten auf einen Blick:
  • Neue, schräg in den Ohrmuscheln positionierte Hi-Res-Treiber für eine faszinierend räumliche Klangbühne
  • Neues aktives Noise-Cancelling-System für äußerst musikalischen Klang und verbesserte Mikrofonanordnung für eine hervorragende Sprachqualität bei Anrufen
  • Neues, schlankeres Design mit verbesserter Passform, hochwertigeren Materialien und erstklassigem Tragekomfort – Dank Ohrpolstern aus Memory-Schaumstoff auch bei langen Hörsessions
  • Einrichtung und Feinabstimmung über die Bowers & Wilkins Music App, z. B. Anpassung von Höhen, Bässen und Einschalten/Ausschalten der Geräuschunterdrückung, des Transparenzmodus oder Tragesensors
  • Preis: 429 Euro in den Farben Schwarz, Grau oder Blau bei B&W direkt bestellbar, oder über Amazon.


Kommentare

Scrembol
Scrembol30.07.22 11:50
Ich habe mir die B&W Px7 S2 (blau ) gestern gekauft. Ich bin riesiger B&W Fan. Jedoch waren meine Kabelgebundenen P5 der 1. Generation inzwischen echt in die Jahre gekommen. Ich wollte mal was kabelloses und was mit NC. Darum war die Ankündigung der Px7 S2 sowieso schonmal spannend, da ich die Px7 schonmal gehört hatte und die schon absolut überzeugend fand.

Als ich dann gestern die Px7 S2 im HiFi-Geschäft probegehört habe, war ich absolut geflasht vom B&W-typischen warmen Klang. Richtig richtig toll. Ich fand meine P5 eigentlich immer super, aber das hier war wirklich nochmal ein gigantischer Sprung, ohne die DNA von B&W zu verlieren. Daher war es mir auch egal, dass noch irgendwann die Px8 kommen - zumindest was den Sound angeht, wird mir da erstmal nix fehlen, selbst wenn die nochmal besser sein sollten.

Ich habe mir den Artikel gründlich durchgelesen: ich scheine doch etwas Schwierigkeiten mit dem NC meiner Exemplare zu haben.
Ggf kommt da noch ein Firmwareupdate, jedoch habe ich manchmal auf dem linken Ohr so eine Art Flattern, wenn NC aktiv ist. Oft habe ich generell das Gefühl, dass das NC nur auf einem Ohr aktiv ist (dem vermeintlich zum Lärm hingewandten Ohr), aber dann habe ich halt immer noch Restlärm auf dem jeweils anderen Ohr. Außerdem nervt das deutlich vernehmbare und ständige hin und hergeschalte zwischen Ohren.

Außerdem pausiert meine Wiedergebende App (egal ob Podcast, Music oder Hörbuch) regelmäßig, egal ob ich die Pause-bei-Köpfhörer-Abnehmen-Funktion aktiviert oder deaktiviert habe (und wenn ich die Kopfhörer durchgehend trage).

Ggf sind das Kleinigkeiten, an die ich mich noch gewöhnen muss, ggf haben genau meine Exemplare aber auch einen Defekt oder es kann mit einem Firmware Update korrigiert werden. Aber diese Schwierigkeiten scheint ihr im Test nicht gehabt zu haben?
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
sonorman
sonorman30.07.22 12:02
Scrembol
Das von Dir beschriebene Phänomen mit dem NC kann ich mit meinem Testmuster nicht bestätigen. Aber vielleicht waren die Umstände anders. Ich habe demnächst noch mal die Gelegenheit, das NC unter anderen, härteren Bedingungen auszuprobieren. Vielleicht offenbart sich da noch was.

Auch Abbrüche bzw. ungewollte Pause der Wiedergabe hatte ich bisher nicht zu beklagen. – Version 2.0.0 (2416)
+2
Nebula
Nebula30.07.22 13:30
Was sind denn "delikate Ausschwingvorgänge"? Geht es da um Becken oder einfach generell um das Ausklingen von Tönen? Aber was kann daran delikat sein? Ist das eine synästhetisch Sinnenskombination?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+7
Bergedorfer30.07.22 13:30
Der britische König Blauzahn, war eher der englische König Blaubart (Heinrich VIII, in Anlehnung an das Märchen vom Ritter Blaubart) und hatte wenig Neigung zur Verständigung.
Der dänisch/norwegische Wikingerkönig Harald Blauzahn (Blåtand) war für seine Fähigkeit/Bemühungen zur Vereinigung berühmt. Er ist Namensgeber für Bluetooth, seine Runen (HB) ergeben das bekannte Bluetooth-Symbol.
Ob er wirklich einen blauen Zahn hatte, weiss man nicht so genau, ist aber auch nicht so wichtig, wenn die Verbindung klappt.
+8
Nerone30.07.22 22:27
Coole Bericht, ich werde aber trotzdem auf den B&W Flaggschiff-Modell Px8 abwarten und beide dann nebenan anhören. Geduld und Vorfreude zahlen sich meistens aus.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.07.22 01:06
Gibt es eigentlich fernab von Apple eigenen Kopfhörern welche, von denen man zwei Paar gleichzeitig mit dem MaxBook verbinden kann?
+1
warp1031.07.22 07:10
hab hier die im Test angesprochenen Technics in Nutzung und bin froh, das es keine Klangunterschiede in den drei Modi aus/ Geräuschunterdrückung und Hintergrundgeräusche gibt... das wäre ein Nogo für mich...
0
Martin8331.07.22 07:14
Der Vorgänger PX7 war mir auf Dauer lästig im Bass, der war wie aufgeblasen.
Hab den PX7 gegen die AirPods Max getauscht, die meiner Meinung nach besser klingen.
Die AirPods Max habe ich über die Bedienungshilfen-Funktion "Kopfhörer-Anpassung" noch etwas an mein Geschmack anpassen können (leichte Höhenanhebung).
Trotzdem fehlt Beiden etwas besonderes, was schnell Langeweile beim Hören aufkommen lässt.

Mein nächster Kopfhörer soll der T+A Solitaire T werden.
Ich hoffe sehr das Sonorman dieses Schmuckstück für uns ganz genau unter die Lupe nimmt.
+1
sonorman
sonorman31.07.22 10:19
Gammarus_Pulex
Gibt es eigentlich fernab von Apple eigenen Kopfhörern welche, von denen man zwei Paar gleichzeitig mit dem MaxBook verbinden kann?
Geht das mit AirPods?
Jedenfalls, es kommt ja demnächst ein neuer Bluetooth-Standard namens „LE Audio“. (MTN hatte berichtet.) Darin enthalten ist auch Multi-Stream und ein Broadcast-Feature, was den Bluetooth-Sender quasi zu einem Radio macht.

„Multi-Stream Audio will enable the transmission of multiple, independent, synchronized audio streams between an audio source device, such as a smartphone, and one or more audio sink devices.“

warp10
hab hier die im Test angesprochenen Technics in Nutzung und bin froh, das es keine Klangunterschiede in den drei Modi aus/ Geräuschunterdrückung und Hintergrundgeräusche gibt... das wäre ein Nogo für mich...
Bist Du Dir sicher? Ich habe den Technics auch hier und ich kann da sehr wohl einen Klangunterschied mit mehr „Loudness“ beim Zuschalten des NC hören, je nach eingestellter Stärke des NC mehr oder weniger deutlich.
+1
warp1031.07.22 10:30
sonorman
...
Bist Du Dir sicher? Ich habe den Technics auch hier und ich kann da sehr wohl einen Klangunterschied mit mehr „Loudness“ beim Zuschalten des NC hören, je nach eingestellter Stärke des NC mehr oder weniger deutlich.

Ja, bin mir sicher... eben noch mal in "On the Beach" von Chris Rea reingehört YT höre Kopfhörer allerdings nur per Bluetooth über den Rechner...
0
SamMTK31.07.22 14:44
sonorman
Jedenfalls, es kommt ja demnächst ein neuer Bluetooth-Standard namens „LE Audio“. (MTN hatte berichtet.) Darin enthalten ist auch Multi-Stream und ein Broadcast-Feature, was den Bluetooth-Sender quasi zu einem Radio macht.

„Multi-Stream Audio will enable the transmission of multiple, independent, synchronized audio streams between an audio source device, such as a smartphone, and one or more audio sink devices.“

Genau deshalb ist der Kopfhörer eigentlich jetzt schon hoffnungslos veraltet Bluetooth LE Audio und Auracast sind ja mittlerweile final verabschiedet und da sich die letzte Phase wegen COVID recht in die Länge gezogen hat wurde wohl auch schon viel entwickelt. Man kann, denke ich, wohl recht bald mit Geräten rechnen.

Das ist auch nicht irgendein Update unter vielen sondern das erste richtige seit der Einführung von A2DP in 2003! A2DP hat es von der Version 1.0 von 2003 bis jetzt zur Version 1.4 geschafft. Und endlich kein SBC fallback mehr …
0
sonorman
sonorman31.07.22 14:54
SamMTK
Genau deshalb ist der Kopfhörer eigentlich jetzt schon hoffnungslos veraltet …
Inwiefern? Nicht jeder braucht Features wie Multi-Stream, viele hätten aber gerne lossless.

Die Frage ist ja auch immer, ob die gesamte Hardware diese Features überhaupt unterstützt. Da Apple beispielsweise keine Qualcomm-Chips mehr verbaut, wird es wohl noch lange dauern, bis es iPhones und AirPods mit echter Lossless-Übertragung gibt.
0
unikon31.07.22 15:54
Ich kauf mir nie wieder B&W Kopfhörer. Nachdem aus den Ohrpolstern meiner P5 eine klebrige Substanz ausgelaufen war (ein häufigeres Problem) wollte mir außerhalb der Garantiezeit weder der "Customer Support" von Bowers & Wilkins helfen, noch konnte mir die vom Hersteller empfohlene Vertragswerkstatt eine (kostenpflichtige) Lösung anbieten.
0
thrawn31.07.22 18:08
unikon
Ich kauf mir nie wieder B&W Kopfhörer. Nachdem aus den Ohrpolstern meiner P5 eine klebrige Substanz ausgelaufen war (ein häufigeres Problem) wollte mir außerhalb der Garantiezeit weder der "Customer Support" von Bowers & Wilkins helfen, noch konnte mir die vom Hersteller empfohlene Vertragswerkstatt eine (kostenpflichtige) Lösung anbieten.

echt jetzt? Wahnsinn
0
Scrembol
Scrembol31.07.22 18:53
unikon
Ich kauf mir nie wieder B&W Kopfhörer. Nachdem aus den Ohrpolstern meiner P5 eine klebrige Substanz ausgelaufen war (ein häufigeres Problem) wollte mir außerhalb der Garantiezeit weder der "Customer Support" von Bowers & Wilkins helfen, noch konnte mir die vom Hersteller empfohlene Vertragswerkstatt eine (kostenpflichtige) Lösung anbieten.

ach! das kommt aus den Kopfhörern?! Ich dachte, ich habe mal ungünstig Honig zusammen mit den Kopfhörern im Rucksack transportiert. Aber meine haben bis zum Ende funktioniert.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Freshmac19.08.22 12:18
Ich hab noch die Originalen P5 und die waren schon eine absolute Offenbarung! Da juckt es einen schon sehr in den Fingern hier upzugraden…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.