Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test Apple Watch Series 6 Edition Titanium – Plus Generationenvergleich mit Series „0“

Mit der Markteinführung der Apple Watch Anfang 2015 ist es Apple nach dem iPod, iPhone und iPad tatsächlich ein weiteres mal gelungen, ein buchstäblich bahnbrechendes Produkt in den Handel zu bringen. Eines, dass die Industrie nachhaltig beeinflusst und verändert hat. In nur wenigen Jahren ist Apple mit der inzwischen erfolgreichsten Smartwatch zudem mal eben zum größten Uhrenhersteller der Welt aufgestiegen. – Wenn das nicht beeindruckend ist, was dann?

Auch mich als Uhrenliebhaber hat Apple überzeugen können. Im April 2015 erhielt ich die Apple Watch „Series 0“ in Edelstahl und mit dem Edelstahl-Gliederarmband. Seit dem habe ich keine anderen Uhren mehr getragen. Zugegeben, zwischenzeitlich kam in mir auch mal wieder der Wunsch nach einer traditionelleren, mechanischen Uhr auf, jedoch verwarf ich den Gedanken recht schnell wieder, weil mir die praktischen Möglichkeiten der Watch zu sehr fehlen würden. Dabei nutze ich längst nicht alle der gegebenen Funktionen.

Erster Start der Apple Watch (Series 0) vor fünfeinhalb Jahren

Vom Start weg habe ich die Watch täglich getragen und mit wenigen Ausnahmen exakt im Rhythmus von zwei Tagen aufgeladen. Bis heute hält der Akku diesen Zyklus durch, auch wenn inzwischen leichte Einbußen in der Kapazität spürbar sind. Softwareseitig werden die ersten Generationen schon eine Weile nicht mehr unterstützt, sprich: aktuelle watchOS 7-Versionen können nicht mehr aufgespielt werden. Das letzte Update erfolgte mit Version 4.3.2. Die Funktion der Uhr hat das allerdings nicht geschmälert. Lediglich neuere Funktionen, die zum Teil auch modernere Hardware erfordern, werden nicht mehr unterstützt.


Die nachfolgenden Modellgenerationen erschienen mir allesamt in ihren Einzelfeatures nicht attraktiv genug, um dafür einen Neukauf zu rechtfertigen. Das galt im Prinzip auch für die aktuelle Series 6, doch die Summe aller inzwischen neuen Möglichkeiten und die aus meiner Sicht sehr attraktive „Edition Titanium“ haben mich dann doch zu einem Neukauf hingerissen. Entschieden habe ich mich für die „Edition Titanium“ in 44 mm mit Lederarmband in „Baltisch Blau“. Die Farbe gefällt mir und als Ostsee-Anreiner schien mir das zusätzlich passend. Darüber hinaus entschied ich mich für mehr Abwechslung zusätzlich für ein geflochtenes Solo Loop Armband in „Invernessgrün“. (40-mm-geflochtenes-solo-loop-invernessgrün-größe-1)


Die Lieferung der Watch hat nach Bestellung Anfang Oktober untypisch lange über einen Monat gedauert. Das geflochtene Solo-Loop-Armband brauchte sogar noch zwei Wochen länger.


Kommentare

nane
nane28.11.20 09:13
Inspirierender, ja fast schon mitreissender Artikel. Vielen Dank! Endlich habe ich einmal alles wesentliche zum Thema Materialauswahl gelesen. Ich überlege gerade, mir eine (inzwischen schon recht günstige) S3 zum Schwimmen und Laufen zuzulegen. Der Artikel hat dazu sehr geholfen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+10
TimterNett
TimterNett28.11.20 09:21
Herzlichen Dank für den tollen Erfahrungsbericht! Auch ich hab noch eine Series 0 und bin damit eigentlich auch noch sehr zufrieden.

Was ich mich jedoch frage: passt das geflochtene Solo-Loop-Armband an eine Series 0? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Armbänder nicht mehr zu den ganz alten Modellen kompatibel sind, oder ist dies ggf. nur „Marketing“?

Besten Dank für einen Hinweis im Voraus!
+4
sonorman
sonorman28.11.20 09:53
Nane
Vielen Dank! Freut mich.

TimterNett
Passt bestens an die Series 0.

+5
gorgont
gorgont28.11.20 09:56
Bin ebenso sehr zufrieden mit meiner schwarzen Titanium Series 6. Super Bericht - wie immer von dir. 👍🏻👍🏻👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+3
scheibe brot
scheibe brot28.11.20 10:00
einen schönen Samstag morgen hier in die Runde...
muss auch sagen, ein gelungener Artikel, lese ich auch immer wieder gerne, obwohl der Rewind oft zu werbelastig ist... aber das muss jeder selber sehen:-)

Aber trotzdem sind mir 2 Punkte bei diesen schönen Artikel aufgefallen:

"Apple betont stets seinen Willen zu nachhaltigem und umweltschonenden Wirtschaften. Zuletzt unterstrich Apple diese Haltung, indem sie neue iPhones künftig nur noch ohne Ladeadapter ausliefern"

Ich weiss gar nicht ob es wirklich umweltschonender ist keine Adapter mehr beizulegen, da dann ja eine komplett andere Lieferkette, damit betraut ist, so ein Adapter zu besorgen. also Fremdhersteller und wahrscheinlich bei Amazon oder mit anderen Onlinediensten das Paket dann losgeschickt. Werften da nicht mehr Ressourcen verbraucht oder oder ist es marginal? So eine Frage am Rande

Die andere Geschichte, ich hatte auch schon mal kurz überlegt mir eine Watch zu kaufen, bin aber dann wieder davon abgekommen.

1. Weil ich nicht wirklich Uhrenträger bin und

2. Wie ist das so mit den ganzen persönlichen Gesundheitsdaten die so eingesammelt werden und bei einer grossen Amerikanischen Firma dann auf deren Server/Cloud liegen? Da wird es mir doch etwas mulmig...
Meine persönliche Gesundheitsakte bekommt mein Hausarzt zu sehen, aber lieber nicht ein Techunternehmen... oder sehe ich da was falsch un d die Daten werden nicht eigesammelt, weil ja der Datenschutz bei Apple gross geschrieben wird?

Aber wie gesagt schöner Artikel, und es juckte wieder in den Fingern...
-3
g_from_h28.11.20 10:04
Ein sehr schöner Artikel, vielen Dank dafür. Auch die kleine Materialkunde war sehr interessant.
Ich habe jetzt gerade von einer Series 2 Edelstahl das Update zu einer Serie 6 Alu durchgezogen und bin schwer begeistert. Die Apps starten viel schneller, besonders die Trainings-App morgens auf dem Weg zur Arbeit. Die EKG Funktion ist ein nettes aber vor Allem sehr beruhigendes Feature.
+3
Hot Mac
Hot Mac28.11.20 10:09
Vielen Dank für den Artikel.

Ich hatte die 5er in Titan, hab mich bei der 6er aber wieder für Edelstahl entschieden.
Mir sind die paar Gramm mehr am Handgelenk lieber.

Die Kombination mit dem blauen Armband gefällt mir sehr gut – Nordisch by Nature.
+1
Legoman
Legoman28.11.20 10:46
Bleiben an einem magnetischen Armband nicht permanent irgendwelche Dinge kleben?
In meinem Arbeitsbereich fliegt genug metallischer Kleinkram rum.
0
chevron
chevron28.11.20 10:55
Edelstahl hat den entscheidenden Vorteil, dass sich Kratzer einfach wieder aufpolieren lassen. Geht das bei Titanium eigentlich auch oder macht man dann die Textur kaputt?
0
TimterNett
TimterNett28.11.20 10:58
sonorman

TimterNett
Passt bestens an die Series 0.


DAS ist ein Service, besten Dank
+1
macster10028.11.20 11:01
chevron
Edelstahl hat den entscheidenden Vorteil, dass sich Kratzer einfach wieder aufpolieren lassen. Geht das bei Titanium eigentlich auch oder macht man dann die Textur kaputt?

Es gibt spezielle Pads, um Kratzer aus gebürstetem Titan rauszukriegen; man kann auch die härtere Seite von normalen Spülpads nehmen. (Und ja, letzteres habe ich selbst erfolgreich bei meiner S5 ausprobiert.) Inwiefern davon die von Apple beworbene besondere "Fingerabdruck-Schutzschicht" tangiert wird, weiß ich allerdings nicht. Aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.
0
Goofer6928.11.20 11:19
Sorry,
ich muß hier grade einmal etwas korrigieren. Bei Stahl von einem reinen Metall zu sprechen ist leider nicht korrekt.
Stahl an sich ist immer eine Legierung des zu Grunde liegenden Eisens (Fe) mit vielen Legierungsbestandteilen z.B. Kohlenstoff, Schwefel, Chrom, Molybdän, Nickel usw. welche in der passenden Mischung dann die gewünschten Eigenschaften (Zug-, Druck- und Biegefestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Zerspahnbarkeit (für die Fertigung wichtig)) und weitere ergeben.
Ansonsten ein schöner Artikel.
Ich besitze selbst eine Apple Watch Series-0 aus Alu-Legierung und bin bisher sehr zufrieden damit.
Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.
+4
netspy
netspy28.11.20 11:44
Stahl-Gliederarmband … ist bis heute das einzige mir bekannte mit einer Doppelfaltschließe, die sich im geschlossenen Zustand fast völlig plan in das Armband schmiegt und so keinen zusätzlichen Druck auf die Haut ausübt.
Ohne Werbung machen zu wollen, lohnt sich hier vielleicht mal ein Blick zu Bluestein . Ich habe selber das Space Grey und bin sehr zufrieden damit.
-1
Davek
Davek28.11.20 11:57
Danke @sonorman Titan wird definitiv meine nächste Watch bin mit meiner Alu Watch 4 nicht so zufrieden. Bei mir hat sich die Alu Oberfläche an diversen Orten schon stark abgenutzt. Sieht halt nachher nicht mehr so schön aus.
Keep the Beat
+2
repa28.11.20 12:25
Das schönste an der ganzen Watch-Geschichte finde ich die intensiven Diskussionen über das Material (sozusagen die "Verpackung") und deutlich weniger über über den Inhalt. Das hat mich schon immer gefreut: Egal, ob Alu oder Gold, in jeder "Verpackung" der jeweiligen Generation befindet der gleiche Inhalt (ja klar, mit oder ohne Cellular)! Insofern spielt die Verpackung überhaupt keinen Unterschied, wenn es um den Inhalt, also die Leistung geht.
Deshalb hat mir seit dem Start immer die Alu-Ausgabe gereicht, aber wie schon Sonorman anmerkte, das Design der "Verpackung" ist für viele entscheidend. Deshalb vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Das ist nur ein Gedanke am Rande, ich bin sehr zufrieden mit meiner S 6.
+3
Antagonist17528.11.20 13:03
Das sehe ich anders. Gerade weil der Inhalt fast immer gleich ist, ist das Aussehen ein wichtiger Bestandteil. Wenn es nach Deiner Interpretation geht, dann hätte jeder Zeitmesser das gleiche Aussehen. Ist ja immer der gleiche Inhalt. Aber man kauft eine Uhr auch immer nach der Optik und wie sie sich trägt.
+2
kofel28.11.20 13:08
Danke für den tollen Artikel!

Auch ich bin nach wie vor zufrieden mit meinen "0" und "4"er AW.
Leider kann man nach einem Systemupgrade nicht rücksteigen! Mein Problem ist, dass ich einen Blutzucker Sensor habe (Eversense), wo ich bisher auf der Watch (via iPhone) die Werte -v.a. beim Autofahren- kontrollieren konnte.

Seit dem Upgrade der "4"er auf WatchOS 7 funktioniert die App nicht mehr. Ist natürlich ein Versäumnis der Eversense IT-Diletanten. So trage ich derzeit gezwungener Maßen die alte "0"er, weil die aufgrund des alten WatchOS hier funktioniert.

Ein Segen wäre für mich -als NICHT Diabetiker- wenn es mal eine Version mit Blutzuckermessung/Warnung geben würde. Ich brauche die Warnung wegen der (lebens)gefährlichen Unterzuckerung!
+3
anubisart.de
anubisart.de28.11.20 13:41
Danke für den ausführlichen Artikel.

Bezüglich der Watch hätte ich mal eine ganz andere Frage ... da ich Sänger bin und Proben oder auch Konzerte oft mitschneiden wäre es für mich auch interessant zu wissen wie weit ein iPhone oder iPad weg sein darf damit ich eine Recording App mit der Uhr fernsteuern kann?
10m sollten sein sein, oder? Es ist ja nichts zwischen mir und dem iPhone.
Danke und liebe Grüße
0
eastmac
eastmac28.11.20 13:44
Feine Lektüre für den Samstag.

Danke
+1
julius_71028.11.20 14:15
Habe eine Apple Watch Series 0 aus Aluminium. Würde auch niemals eine Edelstahl oder Titan Variante kaufen, die Aufpreise sind einfach nur lächerlich. Der einzige Vorteil ist das bessere Glas. Die paar kleinen Macken am Gehäuse stören nicht und man bekommt vermutlich in jedes Gehäuse Macken irgendwann.
Außerdem kostet die Titan Variante fast doppelt so viel wie die Alu Variante... doppelt so viel.
Wenn’s die Alu watch doch nur mit Saphirglas gäbe....
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.11.20 14:48
Das Material des Gehäuses halte ich auch für zweitrangig. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Blick dafür, aber das „billige“ Alu ist für mein Empfinden gut genug. Wenn ich eine Uhr über viele Jahre nutzen möchte, dann darf es hochwertig sein. Aber mal ehrlich: Die Lebensdauer einer Apple Watch definiert sich in erster Linie über den Akku und dann über die Software-Updates. Fünf, sechs Jahre, wenn es gut läuft, dann ist eh Feierabend.

Nach drei Jahren habe ich die Series 3 LTE noch zum Ist-Okay-Preis verkauft und durch diese Anzahlung eine Series 6 ohne LTE gekauft (die LTE-Funktion habe ich nr ganz am Anfang genutzt, war dann aber zu geizig, für die Multisim zu bezahlen). Das neue Gehäuse ist blau und schaut in meinen Augen absolut schick aus.

Die Funktionen der Series 6 sind schon nett, das Display ist größer und ist „Always on“ statt wie vorher „Nose Touch On“ (wenn man mal eben die Uhrzeit wissen möchte und die Uhr nicht auf die Drehung des Arms reagiert). Mein Highlight ist das süße Einhorn auf dem Ziffernblatt So gesehen: Alles gut... auch ohne Titan.

Ach so, ein Kritikpunkt an der Watch ist die Audible-App: Das Übertragen von Hörbüchern klappt einfach nicht. Mit diesem Problem bin ich nicht allein und ich weiß nicht, ob Apple oder Audible es verbockt haben. Ich dachte erst, dass die Series 3 zu schwach auf der Brust ist für die großen Dateien, aber mit der Series 6 klappt es ebenso wenig.
0
Antagonist17528.11.20 18:37
Ist die SE eigentlich gut zum Laufen geeignet und kann man mit der Health APP schon Sport machen oder braucht man ein extra Sport APP? Welche nehmt ihr so?
0
z3r028.11.20 19:03
Für mich haben sich die Gedanken gegenüber dem Gehäusematerial erübrigt.
Bin seit der Series 0 dabei und habe nur die Series 1 ausgelassen (war ja auch logisch).
Fahre mit Aluminium super und gedenke auch nicht, selbiges irgendwann durch Edelstahl oder Titan zu ersetzen.
Bringt mir persönlich keinen Mehrwert, eher einen höheren Preis für exakt dieselbe Hardware (LTE Version vorausgesetzt).
+2
sonorman
sonorman28.11.20 22:28
Goofer69
Sorry,
ich muß hier grade einmal etwas korrigieren. Bei Stahl von einem reinen Metall zu sprechen ist leider nicht korrekt.
Ich kann Dir nicht folgen. Hat doch keiner behauptet, oder? Ich jedenfalls nicht.

Zitat Artikel:
Bevor ich ein paar der wesentlichsten Eigenschaften beschreibe, hier noch kurz der Hinweis, dass es sich bei den in Uhren verwendeten Metallen meist nicht um „reine“ Materialien sondern Legierungen und Mischungen handelt.
[…]
Wie schon gesagt ist Edelstahl ein Werkstoff-Oberbegriff. Das „Edel“ im Namen deutet auf einen hohen Reinheitsgrad des Stahls hin. Je nach Legierung und Fertigung gibt es ein weites Spektrum an Materialeigenschaften.
+2
flosama29.11.20 02:31
Großartiger Artikel. Danke dafür!
0
stepa9929.11.20 09:52
scheibe brot
einen schönen Samstag morgen hier in die Runde...
muss auch sagen, ein gelungener Artikel, lese ich auch immer wieder gerne, obwohl der Rewind oft zu werbelastig ist... aber das muss jeder selber sehen:-)

Aber trotzdem sind mir 2 Punkte bei diesen schönen Artikel aufgefallen:

"Apple betont stets seinen Willen zu nachhaltigem und umweltschonenden Wirtschaften. Zuletzt unterstrich Apple diese Haltung, indem sie neue iPhones künftig nur noch ohne Ladeadapter ausliefern"

Ich weiss gar nicht ob es wirklich umweltschonender ist keine Adapter mehr beizulegen, da dann ja eine komplett andere Lieferkette, damit betraut ist, so ein Adapter zu besorgen. also Fremdhersteller und wahrscheinlich bei Amazon oder mit anderen Onlinediensten das Paket dann losgeschickt. Werften da nicht mehr Ressourcen verbraucht oder oder ist es marginal? So eine Frage am Rande

Die andere Geschichte, ich hatte auch schon mal kurz überlegt mir eine Watch zu kaufen, bin aber dann wieder davon abgekommen.

1. Weil ich nicht wirklich Uhrenträger bin und

2. Wie ist das so mit den ganzen persönlichen Gesundheitsdaten die so eingesammelt werden und bei einer grossen Amerikanischen Firma dann auf deren Server/Cloud liegen? Da wird es mir doch etwas mulmig...
Meine persönliche Gesundheitsakte bekommt mein Hausarzt zu sehen, aber lieber nicht ein Techunternehmen... oder sehe ich da was falsch un d die Daten werden nicht eigesammelt, weil ja der Datenschutz bei Apple gross geschrieben wird?

Aber wie gesagt schöner Artikel, und es juckte wieder in den Fingern...


In diesem Punkt vertraue ich lieber Apple als allen anderen. Wir alle haben noch im Gedächtnis, dass Apple selbst dem FBI nicht gestattete an Handydaten eines Verbrechers zu kommen. Die mussten das dann, mit Topp Hackern selbst knacken, was wohl etwas dauerte.

Hinzu kommt, dass die Daten der Watch anonymisiert übertragen werden. Mir als Herzkranken erspart die AW immerhin ein Implantat zur Herzüberwachung. Ich mache ab und zu ein EKG und drucke das dann aus und bringe es dem Arzt mit.

Der Test AW gegen Arzt EKG verlief übereinstimmend. So genau ist die Watch.
Ich möchte sie nicht mehr missen
+2
marcel15129.11.20 12:14
Ich muss bei der Apple Watch leider auch immer in den sauren Apfel beißen. Ich mag die Aluminiumversion überhaupt nicht. An eine Uhr gehört für mich Edelstahl. Glücklicherweise nutze ich das Mobilfunk viel und oft beim Sport (habe sonst aber keine anderen Einsatzzwecke dafür).
Dieses Jahr bin ich aber wieder Analog unterwegs, die neue Series 6 kann mir zu wenig neues - meine Series 3 war bereits verkauft. Hoffnung liegt nun bei der nächsten Generation.
-1
StefanE
StefanE29.11.20 17:46
scheibe brot
Ich weiss gar nicht ob es wirklich umweltschonender ist keine Adapter mehr beizulegen, da dann ja eine komplett andere Lieferkette, damit betraut ist, so ein Adapter zu besorgen. also Fremdhersteller und wahrscheinlich bei Amazon oder mit anderen Onlinediensten das Paket dann losgeschickt. Werften da nicht mehr Ressourcen verbraucht oder oder ist es marginal? So eine Frage am Rande

Die andere Geschichte, ich hatte auch schon mal kurz überlegt mir eine Watch zu kaufen, bin aber dann wieder davon abgekommen.

1. Weil ich nicht wirklich Uhrenträger bin und

2. Wie ist das so mit den ganzen persönlichen Gesundheitsdaten die so eingesammelt werden und bei einer grossen Amerikanischen Firma dann auf deren Server/Cloud liegen? Da wird es mir doch etwas mulmig...
Meine persönliche Gesundheitsakte bekommt mein Hausarzt zu sehen, aber lieber nicht ein Techunternehmen... oder sehe ich da was falsch un d die Daten werden nicht eigesammelt, weil ja der Datenschutz bei Apple gross geschrieben wird?

Aber wie gesagt schöner Artikel, und es juckte wieder in den Fingern...

Apple geht hier davon aus, dass man bereits ein Ladegerät zuhause hat.
Das wäre theoretisch auch sinnvoll und richtig. Wird aber durch die Tatsache, dass Sie nur noch ein USB-C auf Lightning Kabel mitliefern ad abdsurdum geführt.
Umsteiger vom iPhone haben hier "Glück" und verwenden die alten Kabel.
Wenn man jedoch (wie ein Bekannter von mir) zu Apple wechselt ist ein USB-C-Lader häufig noch nicht vorhanden (v.a. weil hier auch ausreichend Leistung notwendig ist, wie ich von anderweitiger Stelle gehört habe).

Zu deiner Überlegung:
- ich war auch nie wirklich ein Uhrenträger - die Apple Watch hat mich gereizt und ich habe sie mir gekauft. Seitdem nie ohne Meine Freundin ist fast schon genervt von der Uhr, weil die ständig vibriert wenn wir abends auf der Couch vorm Fernseher liegen
- und auch ich vertraue hier Apple wie steppa99 sagt mehr wie anderen was das Datenmanagement angeht.

Antagonist175
Ist die SE eigentlich gut zum Laufen geeignet und kann man mit der Health APP schon Sport machen oder braucht man ein extra Sport APP? Welche nehmt ihr so?

Habe die Series 4 Edelstahl und ist wunderbar geeignet für den Sport.
Verwende die normale Trainingsapp trotz einiger kleiner Einschränkungen:
- man kann keine Trainingspläne erstellen (bspw. Intervalllauf o.ä.)
- mir ist es schon passiert, dass während eines Trainings (für mich eigenständig) pausiert wurde. Das ärgerlichste war, dass dies das erste Mal während meinem Marathon in San Francisco passiert ist
Ansonsten ist Sie top geeignet und man kann ja auch generell auf andere Apps ausweichen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
scheibe brot
scheibe brot29.11.20 17:49
stepa99
scheibe brot
einen schönen Samstag morgen hier in die Runde...
muss auch sagen, ein gelungener Artikel, lese ich auch immer wieder gerne, obwohl der Rewind oft zu werbelastig ist... aber das muss jeder selber sehen:-)

Aber trotzdem sind mir 2 Punkte bei diesen schönen Artikel aufgefallen:

"Apple betont stets seinen Willen zu nachhaltigem und umweltschonenden Wirtschaften. Zuletzt unterstrich Apple diese Haltung, indem sie neue iPhones künftig nur noch ohne Ladeadapter ausliefern"

Ich weiss gar nicht ob es wirklich umweltschonender ist keine Adapter mehr beizulegen, da dann ja eine komplett andere Lieferkette, damit betraut ist, so ein Adapter zu besorgen. also Fremdhersteller und wahrscheinlich bei Amazon oder mit anderen Onlinediensten das Paket dann losgeschickt. Werften da nicht mehr Ressourcen verbraucht oder oder ist es marginal? So eine Frage am Rande

Die andere Geschichte, ich hatte auch schon mal kurz überlegt mir eine Watch zu kaufen, bin aber dann wieder davon abgekommen.

1. Weil ich nicht wirklich Uhrenträger bin und

2. Wie ist das so mit den ganzen persönlichen Gesundheitsdaten die so eingesammelt werden und bei einer grossen Amerikanischen Firma dann auf deren Server/Cloud liegen? Da wird es mir doch etwas mulmig...
Meine persönliche Gesundheitsakte bekommt mein Hausarzt zu sehen, aber lieber nicht ein Techunternehmen... oder sehe ich da was falsch un d die Daten werden nicht eigesammelt, weil ja der Datenschutz bei Apple gross geschrieben wird?

Aber wie gesagt schöner Artikel, und es juckte wieder in den Fingern...


In diesem Punkt vertraue ich lieber Apple als allen anderen. Wir alle haben noch im Gedächtnis, dass Apple selbst dem FBI nicht gestattete an Handydaten eines Verbrechers zu kommen. Die mussten das dann, mit Topp Hackern selbst knacken, was wohl etwas dauerte.

Hinzu kommt, dass die Daten der Watch anonymisiert übertragen werden. Mir als Herzkranken erspart die AW immerhin ein Implantat zur Herzüberwachung. Ich mache ab und zu ein EKG und drucke das dann aus und bringe es dem Arzt mit.

Der Test AW gegen Arzt EKG verlief übereinstimmend. So genau ist die Watch.
Ich möchte sie nicht mehr missen

Immerhin gab es dann doch noch eine Antwort, Vielen dank Steppa99.
+1
coin_op29.11.20 17:54
Jo, ich wohl auch die SE mit Solo Loop Dann als Sportuhr, bisher was von Polar.

Nur is des GPS Problem gefixt??? Und danke für den tollen Bericht
nane
Inspirierender, ja fast schon mitreissender Artikel. Vielen Dank! Endlich habe ich einmal alles wesentliche zum Thema Materialauswahl gelesen. Ich überlege gerade, mir eine (inzwischen schon recht günstige) S3 zum Schwimmen und Laufen zuzulegen. Der Artikel hat dazu sehr geholfen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.