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Tesla-Chef Musk: Apple ist ein Konkurrent, Google nicht

Elon Musk gehört zu den schillerndsten Figuren im Silicon Valley. Als CEO von SpaceX und Tesla möchte er sowohl auf den Mars als auch das Ende des Automobils, wie wir es kennen. Selbstfahrende Elektroautos lautet der Trend, den sich neben Tesla auch Apple und Google auf die Fahnen geschrieben haben.

Google ist keine Konkurrenz
In einem Interview mit Re/Code sprach Musk von der unterschiedlichen Herangehensweise der beiden IT-Konkurrenten. Google betreibt sein Programm sehr offen: Mit den X-Labs führt der Konzern zahlreiche Tests und Forschungsarbeiten zu dem Thema durch. Allerdings ist Musk sich sicher, dass es am Ende Googles Bestreben sein wird, die entwickelten Technologien als Lizenzen an etablierte Autohersteller weiterzugeben. „Ich würde sie nicht als Wettbewerber sehen“, schlussfolgerte der Tesla-Chef.



Apple ist etwas verspätet
Und was ist mit Apple? Die schon eher, so seine Reaktion. Apples Ansatz ist geradezu gegenteilig. Nichts ist offiziell bisher verlautbart worden, wenngleich es keine Zweifel daran gibt, dass Cupertino an einem Apple Car arbeitet. Die Forschungsstätten in Sunnyvale und Berlin sind diesem »Projekt Titan« gewidmet. Zwischen Apple und Tesla herrscht seit Langem eine wahre Abwerbeschlacht der besten Köpfe. Zuletzt wechselte der Antriebs- und Karosserieexperte David Masiukiewicz von Tesla nach Cupertino.

Doch Musk erkennt auch in Apple keine allzu große Gefahr. Wie bereits früher des Öfteren freute er sich öffentlich über Apples Einstieg in dieses Marktsegment. Aber der beste Zeitpunkt sei bereits verpasst. „Es ist eine nicht genutzte Gelegenheit“, sagte er. „Ich glaube, sie können nicht vor 2020 in Serienproduktion gehen. Ist das nicht etwas zu spät?“


Tesla
Tesla hat mit dem Roadster, dem Oberklassewagen Model S und dem SUV Model X bereits drei E-Auto-Modelle im Angebot. Im kommenden Jahr soll mit dem »Model 3« der erste Mittelklassewagen des Unternehmens auf den Markt kommen. Angestrebt wird eine Reichweite von 350 Kilometern mit einer Ladung. Das E-Auto soll 35.000 US-Dollar kosten. Den Schritt zu selbstfahrenden Wagen möchte Tesla noch vor Apple gehen.

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Kommentare

Holly
Holly02.06.16 11:34
Wundert es jemanden?

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jogoto02.06.16 11:36
„Ich glaube, sie können nicht vor 2020 in Serienproduktion gehen. Ist das nicht etwas zu spät?“

Auch in knapp 4 Jahren werden wir noch einen E-Auto-Anteil haben, der so gering ist, dass man ihn vernachlässigen kann. Oder woher sollen die bis dahin kommen? Und nicht vergessen, von Apple stammt auch nicht das erste Smartphone ...
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stargator02.06.16 11:50
Effektiv hängt die Verbreitung von reinen E-Autos von der Batterietechnologie und der Ladeinfrastruktur ab. Wie in einigen Forschungsberichten zu lesen ist, gibt es inzwischen Batterien, die die vierfache Kapazität, halbes Gewicht und halbe Kosten haben und 4x so schnell geladen werden können. Geschätzte Großserienreife ca 4 Jahre. Falls die Infrastruktur entsprechend ausgestattet ist, kann die Akzeptanz sprunghaft ansteigen. Der Anteil der Neuwagen wird dann sehr wohl relevant sein. Wer bis dahin nichts auf dem Markt hat, hat den Zug wirklich verpasst.
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coffee
coffee02.06.16 12:01
jogoto

Man muss keineswegs immer der erste sein , um Erfolg zu haben.

The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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Alex.S
Alex.S02.06.16 12:11
Wenn es stimmt das Apples Einstieg in dieses Marktsegment zu spät ist dann hat der Gross teil der Autoindustrie es verpasst.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
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Aerosail02.06.16 12:11
Trotzdem kann Apple nicht einfach so ein Auto auf den Markt bringen.
Wie stellen die sich das denn vor?
Die Apple Store Mitarbeiter sind mitunter so dumm dass mich nur die Garantie dazu verleitet ihnen meinen Probleme doch zu schildern.
Ein Auto kann man nicht einfach austauschen und es braucht auch Wartung.
Dieser Markt lässt sich nicht über Nacht von einem Newcomer revolutionieren.
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martinmacco02.06.16 12:30
Ich will mein Auto selber fahren!
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gegy02.06.16 12:42
Aerosail
Trotzdem kann Apple nicht einfach so ein Auto auf den Markt bringen.
Wie stellen die sich das denn vor?
...

Wir wissen ja gar nicht wie dieses Auto aussehen wird... wer weiß wie einfach man da was tauschen kann? In unseren Köpfen ist ein Bild der aktuellen Automobilbranche eingerannt.... was nun, wenn Apple wirklich ein ...nennen wir es mal "Fortbewegungsmittel" der ganz anderen Art bringt? Apple war doch immer schon so, dass sie dir gesagt haben was du haben willst... egal wie absurd es ist.
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Raziel102.06.16 12:42
Aerosail
Trotzdem kann Apple nicht einfach so ein Auto auf den Markt bringen.
Wie stellen die sich das denn vor?
Die Apple Store Mitarbeiter sind mitunter so dumm dass mich nur die Garantie dazu verleitet ihnen meinen Probleme doch zu schildern.
Ein Auto kann man nicht einfach austauschen und es braucht auch Wartung.
Dieser Markt lässt sich nicht über Nacht von einem Newcomer revolutionieren.

Tesla hat aber genau das alles gemacht.
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gegy02.06.16 12:44
Ich finde Teslas Weg übrigens sehr gut und konsequent.
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deus-ex
deus-ex02.06.16 12:48
Ich glaube nicht das Apples Auto einfach so zu kaufen sein wird. Die werden einen Fahrdienst anbieten bei dem es IHR Auto gibt.
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applejuice
applejuice02.06.16 13:04
Hr Musk soll mal seinen Mund nicht so voll nehmen. Die Lieferzeiten des Models X wandern immer noch nach hintern, jetzt heißt es: Ende 2016. Und das Model S ...? Da stehen die Chancen für Appel und andere vielleicht doch nicht so schlecht - theoretisch.
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cfkane02.06.16 13:40
Apple und Auto - ich bin skeptisch, ob ich ihnen die Kompetenz zutraue.
Sie produzieren quasi nur noch Consumer-Ware, beim OS gibt's ständig Macken: und dann sowas Komplexes und Sicherheitskritisches wie ein Auto??
Stellen sie es dann nach drei Jahren auch wieder ein, wenn sie gerade die Lust verloren haben?
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jogoto02.06.16 13:44
coffee
jogotoMan muss keineswegs immer der erste sein , um Erfolg zu haben.
Genau das sagte ich doch.

cfkane
Sie produzieren quasi nur noch Consumer-Ware ...
Genau! Wir brauchen ein PRO-Auto, bei dem jeder selber den Motor wechseln kann und auch um einen zweiten erweitern!
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sierkb02.06.16 13:45
Holly:

Sueddeutsche Zeitung (04.05.2016): Google baut selbstfahrende Autos mit Fiat Chrysler

tagesschau (26.05.2016): Google kooperiert mit Fiat Chrysler: Hundert autonome Autos - null Fahrer
In einem neu errichteten Entwicklungzentrum in der Nähe von Detroit will Google zusammen mit Fiat Chrysler 100 Minivans fahrerlos machen. Es ist das erste Mal, dass ein großer Autobauer auf die Google-Technologie zurückgreift.

Spiegel Online (04.05.2016): Selbstfahrende Autos: Google und Fiat Chrysler beschließen Partnerschaft
Google wird Autos von Fiat Chrysler mit der Technik für autonomes Fahren ausstatten. Damit hat der IT-Konzern nach langer Suche einen Partner gefunden - anderen Autoherstellern erschien eine Kooperation zu heikel.
Während kein Partner in Sicht schien, betonten Google-Manager stets, der Internetkonzern wolle nicht selbst zum Autobauer werden, und zeigten sich zuversichtlich, dass es am Ende Kooperationen geben werde. Der Chef von Fiat Chrysler, Sergio Marchionne, hatte sich wiederholt offener als andere Bosse der Branche für Kooperationen mit Technologie-Unternehmen wie Apple und Google gezeigt. Fiat Chrysler galt deshalb schon seit einiger Zeit als ein wahrscheinlicher Google-Partner, weil der Konzern nicht so weit mit der Entwicklung eigener Technik für autonomes Fahren ist wie andere große Player. Marchionnes Argument ist, dass die klassischen Autobauer nicht ohne Kooperationen mit den Internetfirmen auskommen werden.
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Legoman
Legoman02.06.16 14:00
Der Verbrennungsmotor wurde schon vor wirklich langer Zeit erfunden. Autos mit Verbrennungsmotor werden seit über 100 Jahren erfolgreich produziert. Und trotzdem gab und gibt es immer wieder neue Unternehmen, die erfolgreich in den Markt einsteigen. Warum sollte das bei Elektroautos anders sein?
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sierkb02.06.16 14:01
Holly:

Sueddeutsche Zeitung (05.05.2016): Kooperation: Fiat Chrysler und Google - ein kalkulierter Tabubruch
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Grolox02.06.16 14:36
Wenn Apple genauso konsequent an
an dem Auto arbeitet wir zur Zeit an
iPhone , iPad , iMac, MacPro , MBP
der Software , Apple Pay , HomeKit
oder Apple Musik.... dann gute nacht
Apple Auto.
Der Buchhalter läst ei Auto bauen , haha.
Die bekommen zur zeit gar nix hin,
Jobs müsste sich im Grab drehen
wie ein Brumkreisel.
An allen Fronten brökelt es.
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basisbild
basisbild02.06.16 14:41
Grolox
Wenn Apple genauso konsequent an
an dem Auto arbeitet wir zur Zeit an
iPhone , iPad , iMac, MacPro , MBP
der Software , Apple Pay , HomeKit
oder Apple Musik.... dann gute nacht
Apple Auto.
Der Buchhalter läst ei Auto bauen , haha.
Die bekommen zur zeit gar nix hin,
Jobs müsste sich im Grab drehen
wie ein Brumkreisel.
An allen Fronten brökelt es.

Das, was "brökelt" ist vor allem deine Sprache
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iGod02.06.16 14:50
Grolox
Jobs müsste sich im Grab drehen
wie ein Brumkreisel.

Mit der Energie, die damit gewonnen werden könnte, könnte man dann alle Apple Autos kostenlos laden.
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Jordon
Jordon02.06.16 18:13
Aus Deutschland scheint die Konkurrenz für Tesla auch nicht zu kommen, wenn selbst Mercedes es ohne Tesla nicht schafft ein E-Auto zu entwickeln.
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macuser96
macuser9602.06.16 20:06
Ich finde nur witzig, dass für das Apple Car immer dieses futuristische schwarz-weiße Torpedodings herhalten muss.

Wenn man sich anschaut, was wir vorher geglaubt haben, wie die Apple Watch aussehen wird ...



... und uns ansehen, wie sie jetzt aussieht ... dann können wir uns ja ausrechnen, wie das Apple Car wirklich aussehen wird ...
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torfdin02.06.16 20:43
iGod
Grolox
Jobs müsste sich im Grab drehen
wie ein Brummkreisel

Mit der Energie, die damit gewonnen werden könnte, könnte man dann alle Apple Autos kostenlos laden.
iJobs Ladestation
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
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Giskard
Giskard02.06.16 23:19
Grolox
Wenn Apple genauso konsequent an
an dem Auto arbeitet wir zur Zeit an
iPhone , iPad , iMac, MacPro , MBP
der Software , Apple Pay , HomeKit
oder Apple Musik.... dann gute nacht
Apple Auto.
Der Buchhalter lädt ei Auto bauen , haha.
Die bekommen zur zeit gar nix hin,
Jobs müsste sich im Grab drehen
wie ein Brummkreisel
An allen Fronten bröckelt es
Quatsch
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doggda
doggda02.06.16 23:19
ihr werdet euch alle noch wundern....

bitte mal diesen Film anschauen

und dann den und fragt euch wo wir heute wären wenn 1992 die Entwicklung nicht unter Druck der Mineralölindustrie eingestampft worden wäre

und es werden gerade Firmen sein die Elektronik beherrschen, die Anfangen werden , Autos zu bauen.... Apple Samsung LG Huawei.......
legoman
Der Verbrennungsmotor wurde schon vor wirklich langer Zeit erfunden. Autos mit Verbrennungsmotor werden seit über 100 Jahren erfolgreich produziert. Und trotzdem gab und gibt es immer wieder neue Unternehmen, die erfolgreich in den Markt einsteigen. Warum sollte das bei Elektroautos anders sein?

genau das ist superveraltet..... immernoch verpufft 80% der eingesetzten Energie ....
aerosail
Ein Auto kann man nicht einfach austauschen und es braucht auch Wartung.
Dieser Markt lässt sich nicht über Nacht von einem Newcomer revolutionieren.

doch das geht.... ein Elektroauto braucht viel weniger wartung als ein Verbrenner.

Kein Öl keine Zündkerzen keine Kaum Lager keine Steuerketten usw... und Akkus und E-motoren halten länger....

ich fahre jeden Tag über 100 km rein elektrisch... keine Probleme und ein Heidenspass...

und mit der Energie die man braucht um aus einem Liter Erdöl einen Liter Benzin herzustellen könnte man sehr viel elektrisch fahren...

wake up...
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neversleep
neversleep03.06.16 01:30
doggda
wake up...

Für mich noch zu früh, da zu wenig Ladestationen und zu lange Ladezeiten... Aber das wird sich ändern.
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Legoman
Legoman03.06.16 08:13
doggda
legoman
Der Verbrennungsmotor wurde schon vor wirklich langer Zeit erfunden. Autos mit Verbrennungsmotor werden seit über 100 Jahren erfolgreich produziert. Und trotzdem gab und gibt es immer wieder neue Unternehmen, die erfolgreich in den Markt einsteigen. Warum sollte das bei Elektroautos anders sein?

genau das ist superveraltet..... immernoch verpufft 80% der eingesetzten Energie ....
Das war nun wirklich nicht, was ich andeuten wollte.

Vielleicht ein anderes Beispiel?
Hosen wurden vor undenkbar langer Zeit erfunden - und immer wieder gibt es neue Firmen, die erfolgreich in den Hosenmarkt einsteigen. Warum sollte das bei Elektroautos anders sein?
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jens
jens03.06.16 10:33
Legoman
Hosen wurden vor undenkbar langer Zeit erfunden - und immer wieder gibt es neue Firmen, die erfolgreich in den Hosenmarkt einsteigen. Warum sollte das bei Elektroautos anders sein?

Wenn ein Unternehmen bisher Röcke für Männer produziert hat und sich der Wind "plötzlich" dreht und 8 von 10 Kunden eine Hose wollen, dann hat das Unternehmen ein Problem.
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Legoman
Legoman03.06.16 10:43
Möglich. Das ist aber nun so überhaupt nicht mehr der Punkt, um den es geht.
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bernddasbrot
bernddasbrot03.06.16 11:23
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dann ist Tesla sehr gut im Erzeugen eines Medienwirbels à la Michael O'Leary. Den benötigen sie wiederum, um weitere Investoren zu finden, da Tesla bislang ja gigantische Verluste schreibt und offenbar nur sehr wenige Autos tatsächlich verkauft hat (in Deutschland wohl im mittleren oder niedrigen zweistelligen Bereich).

So ganz verstehe ich den Hype um Elektroautos nicht, da diese ja nun auch nicht umweltfreundlich sind, da die Energieerzeugung ja nur verlagert wird, der Strom ja nun nicht Windanlagen o.ä. kommt, sondern überwiegend konventionell (Kohle, Atom etc.) erzeugt wird.
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