Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tesla-App Update: Fahrzeug per Siri bedienen

Im jüngsten Update der Tesla-App ist nun die von vielen Nutzern lang herbeigesehnte Unterstützung von Apples Kurzbefehlen eingezogen. Das bedeutet, dass jetzt ebenfalls Siri bei vielen Aufgaben zur Seite steht. Mit der App-Version 4.24.0 lassen sich Aufgaben nach Aktivierung des Sprachassistenten über „Hey Siri“ auch diktieren. Bisher war man darauf angewiesen, Apps von Drittanbietern zu verwenden, um eine ähnliche Funktionalität zu erreichen. Tesla selbst hielt es allerdings nicht für nötig, dieses Feature in großer Form zu würdigen. Lediglich in den Randnotizen fand sich entsprechender Hinweis: „Greifen Sie über Apples Shortcuts-App auf Ihre Fahrzeugsteuerung und die Klimaanlage zu.“


Bedienung ohne Ablenkung
Die Tesla-App bietet den Fahrzeugbesitzern eine ausgiebige Auswahl an verschiedenen Aktionen, die über das iPhone auch aus der Ferne möglich sind. Seit gestern muss dazu allerdings nicht mehr das Smartphone bedient werden. Es genügt, eine kurze Konversation mit Apples Sprachassistenten zu führen, um dem Gefährt mitzuteilen, was als Nächstes zu tun ist. Gleiches ist selbstverständlich ebenfalls mit der Apple Watch möglich. Dies hat den großen Vorteil, dass sich der Fahrer mit Equipment aus Cupertino fortan mehr auf den Verkehr konzentrieren kann. Als mögliche Anwendungsbeispiele seien das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs wie ebenso des Kofferraums und die Bedienung des Ladeanschlusses genannt. Daneben stehen noch zahlreiche weitere grundlegende Funktionen parat, welche zukünftig ablenkungsfrei bedienbar sind.


Tesla mit mehr Zugeständnissen für Apple-User
Diese Aktualisierung dürfte für viele Apple-Nutzer sehr erfreulich sein. Sie kommt zwar unangekündigt, dennoch nicht zu überraschend. Im Dezember 2022 fügte das texanische Unternehmen den Support für Apples Musikdienst der Fahrzeugflotte als Teil eines Software-Updates hinzu. Im Juli dieses Jahres deutete ein Teil des Codes der Tesla-App auf zukünftige AirPlay-Unterstützung. Mit diesen Optionen lehnt sich das Unternehmen jedoch nicht allzu weit aus dem Fenster, denn von einer allumfassenden CarPlay-Integration ist man noch weit entfernt.

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10021.08.23 17:33
mit der Watch scheint es nicht zu gehen.

Es kommt die Fehlermeldung: „ich sehe keine App mit der Bezeichnung Tesla. Du kannst im Internet danach suchen“.
0
jmh
jmh21.08.23 17:40
daddy, he got a tesla!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Mein Name tut nichts zur Sache21.08.23 18:14
Gerhard100
mit der Watch scheint es nicht zu gehen.

Es kommt die Fehlermeldung: „ich sehe keine App mit der Bezeichnung Tesla. Du kannst im Internet danach suchen“.
Diese Meldung kommt gelegentlich auch beim Stellen eines Timers mit Siri auf der Apple Watch. Siri behauptet, die Uhr-App sei nicht installiert.
+2
Bitsurfer21.08.23 19:21
Musk hasst Apple. Deshalb kein Carplay im Tesla.
+2
Legoman
Legoman21.08.23 19:36
Ich mag haptische Bedienelemente, die ich auch im dunkeln bedienen kann und vor allem ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Mit meinem Auto zu reden, um was an der Klimaanlage zu verändern, wäre wirklich das allerletzte, was ich haben wollte.
+16
Peter Longhorn21.08.23 20:45
Bitsurfer
Musk hasst Apple. Deshalb kein Carplay im Tesla.
Das hat genau gar nichts damit zu tun. Es gibt ja auch kein Android Auto.
Man sieht es einfach nicht als notwendig an den Bildschirm (welcher ja im Model 3/Y nur 1 mal vorhanden ist) auf 2 verschiedene Systeme aufzuteilen. Vor allem auch weil ja die Bedienung im Tesla im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten sehr gut durchdacht ist und auch so ziemlich alle Apps zur Verfügung stehen, die man benötigt.

Ich denke nicht, dass es viele Teslas gibt, die nicht verkauft werden nur weil kein Android Auto oder Apple CarPlay unterstützt wird. Ist maximal nice to have bei einem Tesla.
0
PeKaEm
PeKaEm21.08.23 21:26
Bitsurfer

Im Tesla braucht man auch kein CarPlay. Ist so viel besser. Ich finde das Menü und die Ansicht von CarPlay langweilig und altbacken.
Tesla hat das alles sehr gut durchdacht und umgesetzt.
0
typneun21.08.23 22:16
PeKaEm
BitsurferIm Tesla braucht man auch kein CarPlay. Ist so viel besser. Ich finde das Menü und die Ansicht von CarPlay langweilig und altbacken.
Tesla hat das alles sehr gut durchdacht und umgesetzt.
Ja und nein.
CarPlay kann manches viel besser. Va auf kleinen Displays läuft CarPlay extrem gut. Und AppleMaps fehlt mir im Model3 doch manchmal. Und telefonieren ist eher mau mit Tesla nativ.

Trotzdem ist Tesla OS schon sehr sehr stark. Va. Im Vergleich zu VW und dem Windows-Vista-Mercedes! 😝😅
+3
typneun21.08.23 22:19
Legoman
Ich mag haptische Bedienelemente, die ich auch im dunkeln bedienen kann und vor allem ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Mit meinem Auto zu reden, um was an der Klimaanlage zu verändern, wäre wirklich das allerletzte, was ich haben wollte.

Das wsehe ich anders. Mir ist das aufgeräumte Layout im Model3 wesentlich lieber als die 1000 Knöpfe in den anderen Autos. Im Renault Megane E hab ich mal 47 Knöpfe gezählt! 🤦🏻‍♂️ Und die findest du auch nicht blind. 😇
+3
penumbra21.08.23 22:39
Habt ihr mal ausprobiert, welche Befehle damit funktionieren?
Bisher finde ich das etwas mager. Ich dachte, ich kann zum Beispiel auch den aktuellen Ladestand abrufen oder Ähnliches.
enjoy life in full trains
0
evanbetter
evanbetter21.08.23 22:53
Hahahaha! Best joke ever – "Hey Siri, schalte die Klimaanlage auf 20 Grad" – "Ich kann hier leider nicht rechts abbiegen".
Siri versteht nicht mal "Spiel Earthborne von Passport" – in keiner Variante. Und auch dutzende andere Interpreten und Songs versteht sie nicht (Spiel Anna Maria Jopek" – "Ok, ich spiele Mario" ?!.
Sie bestätigt einen Facetime-Anruf, nur um dann nichts zu machen.
"Hey Siri"? – "Nein, danke".
Siri ist doch eine Lachnummer.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+4
holk10022.08.23 08:39
Legoman
Ich mag haptische Bedienelemente, die ich auch im dunkeln bedienen kann und vor allem ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Mit meinem Auto zu reden, um was an der Klimaanlage zu verändern, wäre wirklich das allerletzte, was ich haben wollte.
Ich bin auch sehr für fühlbare Schalter. Aber die Realität in immer mehr Autos sind un mal Touch Screen, die extrem ablenken. Wenn ich dann einfach etwa „ Hey BMW, stelle die Temperatur auf 20 Grad“ sagen kann, um die Temperatur einzustellen, ist das doch eine gute Sache. Und auch ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Beim Navi ist das doch schon fast Standard und regt keinen mehr auf, weil keiner Lust hat, extra anzuhalten, um dann mühsam alle Buchstaben eingeben zu müssen.
0
aggi
aggi22.08.23 10:01
Hallo zusammen,

kann man die Kurzbefehle für Siri anpassen? Ich würde gern Wächter an/aus sagen anstatt "Wächter-Modus in Tesla Aktivieren/Deaktivieren".

Danke ....
0
penumbra22.08.23 10:12
aggi
kann man die Kurzbefehle für Siri anpassen? Ich würde gern Wächter an/aus sagen anstatt "Wächter-Modus in Tesla Aktivieren/Deaktivieren".
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir dazu eine eigene "Automatisierung" erstellen musst, die Du dann mit Siri aufrufen kannst.
Mich würde wie oben beschrieben aktuell v.a. interessieren, ob es eine Liste der per Siri nun aufrufbaren Befehle gibt. Leider ist die Dokumentation hier sehr dünn...
enjoy life in full trains
0
NONrelevant
NONrelevant22.08.23 10:15
Geil! Kann ich dann endlich meiner Uhr sagen: „Hey K.I.T.T ähhh … hey Siri, hol mich am Eingang ab.“
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+2
Moogulator
Moogulator22.08.23 12:28
Ich wollte eigentlich nur ein Stück von OMD "Tesla Girls" hören, jetzt ist mein Auto grad nach München unterwegs und habe es gerade von meinem iPhone erfahren, dass es da ist.

Na, liebe grüße an mein Auto auf dem Wege.

Hey Siri, lösche alle Wecker.
Mein Auto: ich habe gerade Kontantin Wecker gespielt und fahre jetzt nach Wetter.
Ich habe eine MACadresse!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.