Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Temperatur des Core Duo messen

Da alle Rechner auch mit Temperatursensoren ausgestattet sind, war es bislang immer möglich, die Temperatur verschiedener Komponenten oder der CPU anzeigen zu lassen. Mit einer neuen Erweiterung ist das nun auch bei den Intel-Rechnern möglich. Nachdem die Extension in den Nutzerordner gelegt ist, muss sie folgendermaßen über das Terminal geladen und ausgeführt werden:

sudo chown -R root:wheel speedit.kext, dann:
sudo kextload -v speedit.kext, dann:
sysctl kern.cpu_temp

Anschließend kann so die Wärmeentwicklung des Prozessors ausgelesen werden. Beim bislang am schnellsten getakteten MacBook Pro erreicht der Core Duo 2,16 GHz ohne Last 50 Grad, bei höchster Auslastung 90 Grad. Das ist noch deutlich unter den maximal möglichen Werten. Erst bei 125 Grad wird der Chip aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Unser Test mit dem MacBook Pro 2 GHz ergab einen Wert von maximal 70 Grad, beim Mac mini mit Core Duo 1,66 GHz wurden zwischen 40 und 65 Grad gemessen.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex04.05.06 16:59
Hab das auf meinem Mini (Core Duo) gestern auch mal installiertund laufe zwischen 42°C Idle und 74° unter Last.
0
Fenvarien
Fenvarien04.05.06 17:02
evilalex 74 Grad habe ich nicht geschafft; bei voller Auslastung waren es immer nur so 65.
Ey up me duck!
0
evilalex
evilalex04.05.06 17:04
Fen: Das war easy ich hab einfach ein paarmal Cinebench laufen lassen und schwupps warens 74°.

Hab das gestern auch schon mal im Forum geposted aber leider hats keinen Interessiert


0
Bodo
Bodo04.05.06 17:04
Und bei den G4s war die Messdiode abgeschaltet. Nur beim 7400, also dem ersten G4 hat die Diode korrekt funktioniert.
0
jens230504.05.06 17:05
Interessant wäre mal zu sehen, wie sich das MBP in Sachen Temperatur verhält, wenn die Wärmeleitpaste neu und sauber aufgetragen wird (nicht so wie im Originalzustand draufgeschmiert).

Wenn da einer schon 'n Ergebnis hat, wär ich sehr neugierig von zu hören.

JENS
0
Darkv
Darkv04.05.06 17:08
die maximale Temperatur ist 125°C?!?!?! Ich glaub ich bau mir einen Core Duo in den Ofen
0
Bodo
Bodo04.05.06 17:10
jens2305
Stimmt. Das sollte einen messbaren Effekt erzielen. Wobei der Originalzustand eigentlich eine Frechheit ist.
0
Fenvarien
Fenvarien04.05.06 17:16
Darkv Im normalen Betrieb sollten nicht mehr als 100 Grad erreicht werden; 125 ist die absolute Grenze, bevor der Chips deaktiviert wird.
Ey up me duck!
0
SchaSche
SchaSche04.05.06 18:09
Klingt beim MBP nach hartgekochten Eiern
0
high-end-freak
high-end-freak04.05.06 18:28

der temperature monitor ist auch grad erschienen.
0
evilalex
evilalex04.05.06 18:33
high-end-freak: Naja 2. Mai is auch schon 2 Tage her wa ? Geht bisher noch nicht auf intel macs.
0
high-end-freak
high-end-freak04.05.06 18:38
hhhmmm, ist doch jetzt universal binary, wenn ichs richtig verstanden hab?
0
gulup_jamun04.05.06 18:47
high-end-freak: hhhmmm, ist doch jetzt universal binary, wenn ichs richtig verstanden hab?

nur findet er doch noch keine sensoren
0
evilalex
evilalex04.05.06 18:47
Ja das schon aber es kann bislang keine Temperatur Daten auf Intelmacs auslesen, aber so wie s aussieht wird Temperatur Monitor ende der Woche nochmal ein Update erfahren ...
0
lemming7104.05.06 18:51
Wäre wirklich interessant mit neuer Paste. Vielleicht findet sich ja einer, der mal Arctic Silver 5 oder so verwendet.
0
alfrank04.05.06 18:56
Also bei meinem MacBook Pro 1,83 waren es nach 3 Mal Cinebench 83-86 °C !
0
JuL!04.05.06 18:58
Ich habeIch habe ein nagelneues MBP 1,83. Ich rippe gerade seit einer viertelstunde Musik und die Temperatur liegt angeblich bei "29" ... was auch immer.
0
Martin Springer04.05.06 19:56
ich bin vieleicht nicht ganz so schlau aber was ist mit "Nutzerordner" gemeint...? :-[
0
Martin Springer04.05.06 20:15
ok habs rausgefunden... 82grad sinds eben gewesen...
0
smokeonit
smokeonit04.05.06 21:14
macbook pro 2.0 in batterie modus und 10% last 78grad...
0
smokeonit
smokeonit04.05.06 21:15
matrin:

mit nutzerordner ist dein user folder gemeint, der folder in dem deine sachen sind, z.b. musik, movies, documents usw.

:-D:-D
0
Agent
Agent04.05.06 21:37
smokeonit einen dümmeren/ungünstigern Ort hätten sie echt nicht wählen können..


Bei mir sind es auch bei geringster Last fast immer über 70°C (auch MBP 2Ghz)
0
sagrada
sagrada04.05.06 21:52
Mir sagt was zwischen 25 und 28. Das kann ja so nicht stimmen.
0
smokeonit
smokeonit04.05.06 22:28
sind die werte in C oder F??? kann doch nicht sein das unter wenig last 70grad celsius errecht werden... mein mbp ist auch nicht heiss wenn es 78 anzeigt im terminal...

:-/:-/
0
Agent
Agent04.05.06 22:32
ist in Celsius..
0
cybersjockey
cybersjockey05.05.06 08:27
Hallo !!!!

aufwachen, wie bitte max. 125 Grad,
wer hat uns da eigentlich verarscht,
haben die die nicht was von Leistung per
Watt erzaehlt, wenn das Ding so heiss wird verbraett es ja Energie ohne Ende, mein PowerBook G4 ist hoechstens 50 Grad warm geworden, dieses Ding schaft das schon ohne Last und das soll ein Mobil Prozessor sein, so heiss wird ja noch nicht mal mein voellig uebertakteter Pentium4.

Okay, damit hat sich der Kauf eines MBP erledigt, bei diesen Temeraturen gebe ich dem MBP keine grosse Lebensdauer, hoechstens als Sitzheitzung.

Also bitte Leute das kann doch nicht sein, aufwachen, sind die eigentlich bekloppt bei Apple und Intel uns so einen vor zu luegen, da haben wir uns immer ueber die PC Benutzer lustig gemacht, ich erninnere nur an den Werbe Spot von Apple "Burn Baby Burn", jetzt weiss ich auch warum der Intel Mensch bei der Keynote diesen Hitzeschutz Anzug an hatte...

Ganz bitter Nummer ist das, Apple ich bin schwer entaeuscht
0
cybersjockey
cybersjockey05.05.06 08:31
Hallo !!!!

aufwachen, wie bitte max. 125 Grad,
wer hat uns da eigentlich verarscht,
haben die die nicht was von Leistung per
Watt erzaehlt, wenn das Ding so heiss wird verbraett es ja Energie ohne Ende, mein PowerBook G4 ist hoechstens 50 Grad warm geworden, dieses Ding schaft das schon ohne Last und das soll ein Mobil Prozessor sein, so heiss wird ja noch nicht mal mein voellig uebertakteter Pentium4.

Okay, damit hat sich der Kauf eines MBP erledigt, bei diesen Temeraturen gebe ich dem MBP keine grosse Lebensdauer, hoechstens als Sitzheitzung.

Also bitte Leute das kann doch nicht sein, aufwachen, sind die eigentlich bekloppt bei Apple und Intel uns so einen vor zu luegen, da haben wir uns immer ueber die PC Benutzer lustig gemacht, ich erninnere nur an den Werbe Spot von Apple "Burn Baby Burn", jetzt weiss ich auch warum der Intel Mensch bei der Keynote diesen Hitzeschutz Anzug an hatte...

Ganz bitter Nummer ist das, Apple ich bin schwer entaeuscht
0
derrobin05.05.06 09:33
wer lesen kann ist klar im vorteil!
0
gimmix
gimmix05.05.06 10:04
cybersjocky sry aber man merkt, dass du keine ahnung hast. die 125° C beziehen sich auf die temp die die cpu maximal aushält! ein pentium M hält auch 100° aus und frisst weniger als ein p4! jede andere desktop cpu könnte auch 125°+ erreichen, wenn se ned vorher abrauchen würde.
gerade weil die mobilen cpus so viel aushalten kann man bei der kühlung sparen alles ist kompakter und weniger laut.
0
Michael Lang05.05.06 10:33
Aber trotzdem: mehr als 100°c real gemessen??!!

Das bedeutet doch sicherlich keine lange Lebenszeit für die CPU!

Bei meinen x86Rechnern war 65°c der Maximalwert, den das Bios ausgelesen hat. Im Sommer bei 35°C Aussentemperatur.
Und diese 65°C waren schon bedenklich, da ist das Ding des öfteren abgeschmiert!!

Mir kommen die Temperaturen wirklich extrem hoch vor!!
(mag aber sein, dass das so stimmt und zulässig ist)

Wie sind den die gemessenen Temperaturen bei vergleichbaren PCs?
Sind die bei Dell & Co. auch so hoch?

Mit verarschen hat das llerdings Seitens Apple nichts zu tun, denn es kann ja durchaus sein, dass die Wärme durch eine sehr kleine Die-Fläche erzeugt wird, trotz nominell nierdriger Wattzahlen!

Wundern tut mich aber auch, dass man an der Gehäuseoberfläche nichts von diesen hohen Temperaturen mitbekommt....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.