Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Bose Soundbar, USB-C-Netzwerk-Adapter, Profi-Kartenleser, beyerdynamic Edel-In-Ears und mehr

BOSE SMART SOUNDBAR 600 VORGESTELLT
Bose hat diese Woche die neue Smart Soundbar 600 vorgestellt – eine vergleichsweise kompakte Soundbar, die mit Dolby Atmos und der Bose-eigenen TrueSpace-Technologie ausgestattet ist. Die Smart Soundbar 600 soll Filmen, Fernsehen und Musik trotz ihrer geringen Größe nicht nur außergewöhnlich realistischen Klang verleihen, Dialoge, Stimmen, Soundeffekte und Instrumente präzise nach links, rechts und sogar nach oben platzieren können. – So die vollmundige Aussage des Herstellers.

Integriert ist Wi-Fi, Bluetooth und Chromecast und zusätzlich über Works with Google Assistant-Funktionen und Amazon Alexa built-in für die Sprachsteuerung. Mit der Bose Voice4Video-Technologie, die mit Alexa verwendet wird, ist es möglich den Fernseher per Sprachbefehl einzuschalten, den Eingang zu wechseln und den Lieblingssender einzustellen. Darüber hinaus soll eine Funktion namens Bose SimpleSync ermöglichen, die Soundbar mit kompatiblen Kopfhörern oder Bluetooth-Lautsprechern von Bose zu koppeln und "das Hörerlebnis zu erweitern".


Wenn Dolby Atmos-Inhalte verfügbar sind, werden die Signalverarbeitung von Bose und die Atmos-Decodierung mit den fünf Schallwandlern in der Smart Soundbar 600 kombiniert, um Surround-Sound auch ohne Zusatzlautsprecher zu erzeugen. Aber auch ohne Dolby Atmos können Nutzer einen immersiven Klang erleben, sagt Bose. Mit Unterstützung der gleichen fünf Schallwandler analysiert TrueSpace andere Signale wie Stereo oder 5.1, und mischt sie neu, damit ein ebenso effektiver Klang mit ähnlicher Räumlichkeit erzeugt wird.

Bei Fernsehen und Musik sorgt die Bose QuietPort-Technologie für tiefe und verzerrungsfreie Bässe bei jeder Lautstärke. Der Anschluss an den Fernseher benötigt lediglich entweder ein HDMI eARC oder ein optisches Kabel und schon ist die Soundbar einsatzbereit. Das ebenfalls nötige Stromkabel verschweigt Bose hier. Optional lassen sich trotz der virtuellen Surround-Features und der Versprechen in Sachen Bass auch Zusatzlautsprecher und ein Subwoofer anschließen. Eine App gibt es natürlich auch.


Darüber hinaus bietet die Smart Soundbar 600 Streaming-Optionen. Über Wi-Fi, Chromecast built-in, Spotify Connect oder Apple AirPlay 2. Per Bluetooth kann das Smartphone oder Tablet verbunden werden. Zudem verfügt die Smart Soundbar 600 über Google Assistant und Amazon Alexa für die Sprachsteuerung sowie über die Bose Voice4Video-Funktion, die mit Alexa verwendet wird. Mit dieser Funktion wird mit nur einem einfachen Befehl nicht nur der Fernseher eingeschaltet, sondern auch gleichzeitig der richtige Kanal und Eingang.

Die Bose Smart Soundbar 600 ist ab dem 24. Oktober für 549,95 Euro erhältlich und kann ab heute auf Bose.de vorbestellt werden.


+ + + + + + + + + +



TRENDNET: 2,5GBIT/S LAN PER USB-C-ADAPTER
Mehr Bandbreite über die Netzwerkleitung. Das wünschen sich inzwischen viele Nutzer. Zwar gibt es Ethernet mit 10 Gbit/s, welches auch von einigen Macs wie dem Studio direkt unterstützt wird, oder über Adapter wie dem Sonnet Solo 10G (Vorstellung) für Geräte mit Thunderbolt nachrüstbar ist, aber nicht jeder hat einen entsprechend ausgerüsteten Mac. Und die Adapter sind teils unverschämt teuer. Ein Kompromiss in Sachen Preis und Bandbreite sind LAN-Adapter für 2,5 Gbit Ethernet, wie der neue Trendnet TUC-ET2G.


Der USB-C Multi-Gigabit-Ethernet-Adapter TUC-ET2G erweitert Desktopcomputer oder Notebooks nicht nur um den entsprechenden RJ45-Port, sondern nutzt auch eine schnelle und zuverlässige Netzwerkverbindung mit einem Durchsatz von 2,5 Gbit/s, um große Dateien schneller als bisher via USB-C im Netzwerk hin und her zu schieben. Der TUC-ET2G hat eine USB-C 3.1-Schnittstelle und enthält einen USB-C-auf-USB-A-Adapter.

Der Adapter ist kompatibel mit bestehenden Cat5e-Verkabelungen und späteren Generationen. Darüber hinaus unterstützt er auch CoS- und VLAN-Industrieprotokolle, die an einen verbundenen Switch weitergeleitet werden können. CoS gestattet es Benutzern, bestimmte Arten von Daten gegenüber anderen zu priorisieren. VLANs ermöglichen virtuelle Gerätegruppierungen für einen zusätzliche Schutzschild sowie ein einfacheres Netzwerkmanagement. Die Stromversorgung des Adapters erfolgt bequem über den USB-Anschluss, ein externes Netzteil ist nicht erforderlich.


Der Trendnet USB-C 3.1 auf 2,5GBASE-T Ethernet-Adapter TUC-ET2G ist ab sofort online im Trendnet Store oder im Fachhandel zum UVP von 59,99 Euro erhältlich. Bei Amazon ist der Adapter derzeit für rund 48 Euro gelistet.


+ + + + + + + + + +


SONNET DUAL-SLOT 40GBPS THUNDERBOLT KARTENLESEGERÄT FÜR AJA PAK-MEDIEN
Ok, die Zielgruppe für dieses Produkt ist definitiv ziemlich eingeschränkt, aber weil Macs eben auch in Professionellen Videoproduktionen eine große Rolle spielen, ist der Dual-Slot AJA PAK Media Pro Card Reader von Sonnet sicher für den Einen oder Anderen von Interesse.

Das Gerät für AJA PAK Media SSD-Karten verfügt über zwei Kartensteckplätze und eine Dual-Port 40Gbps Thunderbolt Schnittstelle. Der Reader ist speziell für den Einsatz in den neuesten AJA Ki Pro Ultra 12G- sowie den Ki Pro Ultra- und Ki Pro Ultra Plus 4K/UltraHD/2K/HD-filebasierten Recordern und Playern entwickelt worden und ist mit allen Thunderbolt 4-Computern, allen M1-, M2-, M1 Pro-, M1 Max- und M1-Ultra Mac-Computern sowie allen Thunderbolt 3 Mac- und Windows-Computern kompatibel.


Der SF3 Series - AJA PAK Media Pro Card Reader liest Filmmaterial von allen PAK Media-Karten mit der maximal unterstützten Geschwindigkeit ein. Die AJA Ki Pro Ultra 12G-Recorder ermöglichen die gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu vier Kanälen mit 1080p bei 60 fps (oder 4K bei 60 fps im Einkanalmodus) bei Verwendung von Codecs wie beispielsweise Apple ProRes® 4444 XQ oder Avid® DNxHR HQX. Das Kartenlesegerät der AJA PAK Media Pro kann Dateien von zwei Karten gleichzeitig mit bis zu 1.030 MB/s einlesen. Da die Sonnet PAK Media-Kartenlesegeräte zwei Thunderbolt-Anschlüsse nutzen, um Daisy-Chain-Verbindungen zu unterstützen, können Benutzer drei Lesegeräte an ihren Computer anschließen, um die PCIe-Bandbreite von 2.800 MB/s zu nutzen und sogar sechs PAK Media-Karten gleichzeitig einlesen.


Laut Hersteller ist das SF3 Series - AJA PAK Media Pro Kartenlesegerät das derzeit einzige verfügbare PAK Media-Kartenlesegerät mit zwei Steckplätzen. Der Reader mit der Modellnummer SF3-2AJAPK ist zum UVP von 609 Euro im Fachhandel erhältlich.


+ + + + + + + + + +


BEYERDYNAMIC XELENTO: AUDIOPHILE KLANG-JUWELEN
Der Heilbronner Kopfhörerhersteller beyerdynamic hat die zweite Generation seiner High-End In-Ears Xelento vorgestellt. (Vorstellung der ersten Generation, siehe hier.) Interessenten haben die Wahl zwischen zwei Varianten: XELENTO remote und XELENTO wireless.


Die schmucken Ohrstücke sollen nicht allein durch hervorragende Klangqualität begeistern, sondern mit ihren aufwendigen und in Deutschland handgefertigten Gehäusen auch ein wenig Fashion- und Luxus-Appeal bieten.


XELENTO remote verfügt über ein symmetrisches 4,4 mm Pentaconn-Kabel, mit dem er sich mit hochwertigen HiFi-Komponenten mit symmetrischen Ausgängen verbinden lässt. XELENTO wireless hingegen verfügt über ein Bluetooth 5.2 Neckband, das mit seinem integrierten Akku bis zu 14 Stunden Musik-Genuss garantiert. In der Remote steckt ein ein Digital-Analog-Wandler mit Verstärker vom Spezialisten AKM. Unterstützt werden die Codecs LHDC, Qualcomm aptX HD und aptX Adaptive, sowie AAC und natürlich das Bluetooth-Basisprotokoll SBC.

Das 13-minütige Video enthält zwar viel Marketing-Sprech, bietet im letzten Viertel aber auch interessante Einblicke in die Produktion des Xelento.

Beide Varianten des Xelento Gen. 2 sind ab sofort für 999 (remote) und 1.199 Euro (wireless) im beyerdynamic Online-Shop sowie im Brand Store von beyerdynamic auf Amazon verfügbar. Zusätzliches Zubehör wie das Pentaconn-Kabel oder das Bluetooth-Neckband sowie Ersatzteile können in Kürze nachbestellt werden.


+ + + + + + + + + +



VIOLECTRIC HPA V202 UND V222: ZWEI NEUE KOPFHÖRERVERSTÄRKER
Violectric stellt zwei noch bezahlbare High-End-Kopfhörer-Verstärker für Kopfhörerenthusiasten vor. Der HPA V202 ist asymmetrisch, der HPA V222 hingegen symmetrisch aufgebaut. Hohe Ausgangsspannung, hohe Leistungsreserven und ein hoher Dämpfungsfaktor sollen auch mit exotischen, elektrisch anspruchsvollen Kopfhörers zu optimalem Klang führen. Eine zusätzliche Gain-Schaltung ermöglicht die Pegelanpassung für Hörer mit sehr niedrigem oder sehr hohem Wirkungsgrad. Die beiden Kopfhörerverstärker sind, wie alle Violectric Komponenten, „Made in Germany“.


HPA V202 – der Violectric für Einsteiger
Der Violectric HPA V202 ist Nachfolger des HPA V200. Seine Schaltung wurde nochmals verbessert und weist mit 60 Volt Betriebsspannung und einem Rauschabständen von über -100dB (gewichtet) Werte der größeren Modelle auf. Der Anschluss des Kopfhörers kann per 6,3mm-Klinke oder 4,3mm-Pentaconn (asymmetrisch) erfolgen.


HPA V222 – der Kopfhörer-Verstärker für Symmetrie-Fans
Der HPA V222 besitzt eine vollsymmetrische Ausgangsstufe mit vier Endstufenschaltungen. Dazu hat er sowohl eine symmetrische 4-Pol-XLR-Buchse als auch einen 4,4 mm-Pentaconn-Anschluss auf der Frontseite. Ein zusätzlicher 6,3 mm Klinkenausgang treibt klassische Kopfhörer asymmetrisch.


Der Violectric HPA V202 und der HPA V222 werden exklusiv durch cma audio vertrieben und sind ab Ende Oktober 2022 verfügbar. Die UVP beträgt 899 Euro für den HPA V202 und 1199 Euro für den HPA V222.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.10.22 10:37
Bringt der Sonnet 2,5 Gbit Adapter irgendeinen Vorteil, wenn man an der FRITZ!Box 7590 eh nur eine 100/40er Leitung hat und es nur um Internet geht?
0
dam_j
dam_j16.10.22 10:56
Gammarus_Pulex
Bringt der Sonnet 2,5 Gbit Adapter irgendeinen Vorteil, wenn man an der FRITZ!Box 7590 eh nur eine 100/40er Leitung hat und es nur um Internet geht?

Nein
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+4
JeDI16.10.22 11:13
Ich nutze den Trendnet Adapter im Büro für den Zugriff auf einen Mac Mini mit 10Gbit Adapter als Server schon länger und bin damit sehr zufrieden. Bisher gab es keine Probleme und es wird fast der volle Datendurchsatz erreicht
+2
vta16.10.22 11:51
Die entscheidende Information fehlt. Was für ein Chip (Hersteller, Modell) ist im TUC-ET2G verbaut? Dazu findet man bei TRENDNET auch keine Infos (oder es ist gut versteckt).
+1
milk
milk16.10.22 17:12
Wofür ist diese Information entscheidend?
+1
cps16.10.22 17:36
4,3mm-Pentaconn-Anschluss

Sollte der nicht 4,4mm haben?
0
sonorman
sonorman16.10.22 17:40
cps
4,3mm-Pentaconn-Anschluss

Sollte der nicht 4,4mm haben?
Nein, das ist eine Spezialversion aus England.

Tippfehler.
+1
fmuell16.10.22 18:57
Was ich wirklich noch NIE verstanden habe, warum man bei vielen Videos mit einer/einem Sprecher/in zwischendurch die Kameraposition wechselt und die Person zum Beispiel seitlich zeigt, wie sie irgendwohin blickend irgendjemanden anspricht. Strange, oder?
+1
Maniacintosh
Maniacintosh16.10.22 22:01
milk
Wofür ist diese Information entscheidend?

Naja es gibt einfach verschiedene Chipsätze, welche auch unterschiedlich gut funktionieren. Und ggf. möchte man ja einen umgehen, der in gewissen Konstellationen zu Problemen neigt. Dann gibt es noch die Treiberfrage: Ist ein passender Treiber in der genutzten macOS-Version integriert und wenn nicht, gibt es "nur" eine kext oder schon einen DriverKit-Treiber. Manch einer mag das Ding auch in einem anderem System als macOS nutzen wollen, dann braucht es da eben auch passende Treiber.

All das kann eine Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell beeinflussen. Daher ist die Information schon interessant.
+2
adiga
adiga17.10.22 22:22
sonorman
cps
4,3mm-Pentaconn-Anschluss

Sollte der nicht 4,4mm haben?
Nein, das ist eine Spezialversion aus England.

Tippfehler.
Korrekt. 4,4 mm ist symmetrisch (weil 4 = 4), während 4,3 mm asymmetrisch (weil 4 ungleich 3) ist


Ernste Frage: Gibt es eine Übersicht, welche KH es gibt mit 4,4 mm Pentagon? Habe Mühe in CH etwas zu finden. (Ok, der Xelento wurde soeben vorgestellt. Aber sonst?)
0
sonorman
sonorman18.10.22 22:32
adiga
… Gibt es eine Übersicht, welche KH es gibt mit 4,4 mm Pentagon? Habe Mühe in CH etwas zu finden. (Ok, der Xelento wurde soeben vorgestellt. Aber sonst?)
Eine Übersicht ganz sicher nicht. Jeder Kopfhörer, der symmetrische Verbindung unterstützt (kommt auf die Art der Innenverkabelung an), ist an Pentaconn nutzbar. Man muss dann eben nur ein passendes Kabel konfektionieren (lassen), wenn keines dabei liegt. Oder ein fertiges mit den passenden Anschlüssen für den KH kaufen. Zum Beispiel hier

In diesem Test habe ich die Kabel auch erwähnt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.