Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Canon L-Serie Ultraweitwinkel, VicBooth Akustikkammer, OM-3 Astro Kamera, Lyngdorf Soundbar

Canon erweitert mal wieder sein inzwischen sehr umfangreiches Angebot an RF-Objektiven und OM System (ehem. Olympus) hat die OM-3 für Astrofotografie optimiert. Außerdem in diesem TechTicker: Akustikkammern für ungestörtes Arbeiten und eine neue passive Soundbar von Lyngdorf.

––––––––––––––––––––––––––

CANON STELLT NEUE ULTRAWEITE L-SERIE-OBJEKTIVE VOR
Canon stockt mal wieder sein RF-Objektivportfolio auf, diesmal um zwei neue Ultraweitwinkel-Objektive, die Fotografen und Filmemacher dazu einladen sollen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Welt auf dynamisch neue Weise einzufangen. Hohe Lichtstärke, kompakte Abmessungen sowie herausragender optischer Qualität verspricht der Hersteller für das RF 7-14mm F2.8-3.5L FISHEYE STM und das RF 14mm F1.4L VCM. Die Objektive sollen sich deutlich von herkömmlichen Weitwinkelobjektiven abheben.

Das RF 7-14mm F2.8-3.5L FISHEYE STM ist das weltweit erste 190°-Fisheye-Zoomobjektiv. In Kombination mit einer spiegellosen Vollformatkamera des EOS R Systems bietet es zwei Bildlooks: ein kreisrundes 190°-Fisheye-Bild bei 7 mm sowie ein formatfüllendes diagonales 180°-Fisheye-Bild bei 14 mm. An APS-C-Kameras entspricht die maximale Weitwinkeleinstellung etwa 8,7 mm für formatfüllende diagonale 180°-Fisheye-Aufnahmen.


Basierend auf dem Erfolg des legendären EF 8-15mm f/4L Fisheye USM präsentiert sich das neue RF-Modell breiter, lichtstärker und leichter – bei gleichzeitig verbesserter Schärfe bis in die Bildecken. Ein Drop-in-Filtersystem ermöglicht die Nutzung optionaler Zirkularpolfilter und variabler ND-Filter, die in Echtzeit angepasst werden können.

Optik: Zwei asphärische Replica-Elemente minimieren sphärische Aberrationen, fünf UD-Elemente reduzieren chromatische Fehler. Zusätzlich verringern ASC-Vergütungen Ghosting und Flare selbst bei starkem Gegenlicht.


Ein leiser STM-Autofokus mit Leadscrew-Mechanismus in Kombination mit Fokus-Breathing-Kompensation soll das Objektiv auch für Videoaufnahmen qualifizieren.

Wichtige Merkmale RF 7-14MM F2.8-3.5L FISHEYE STM:

Weltweit erstes Fisheye-Zoomobjektiv mit 190° Bildwinkel1
  • Zwei Bildlooks: 7 mm kreisrund, 14 mm diagonal (Vollformat)
  • Äquidistante Projektion für einfache 2D-180°-VR-Konvertierung3
  • Asphärische und UD-Linsen für hohe Bildqualität
  • Lichtstarke Blende f/2.8–3.5
  • Drop-in-Filter-System
  • Robuste L-Serie mit Staub- und Spritzwasserschutz4
  • Leichtes Gewicht von ca. 476 g

Das RF 14mm F1.4L VCM soll laut Canon neue Maßstäbe im Ultraweitwinkelbereich setzen. Das lichtstarke Hybrid-Festbrennweitenobjektiv kombiniert extreme Weitwinkelperspektive mit außergewöhnlicher Bildqualität. Mit einem diagonalen Bildwinkel von 114° eignet sich das Objektiv für Landschafts- und Innenaufnahmen. Die hohe Lichtstärke von 1:1.4 erlaubt Aufnahmen bei wenig Licht und sorgt für geringe Schärfentiefe zur gezielten Motivfreistellung. Mit rund 578 g bleibt es angenehm leicht und ist damit eine gute Wahl für Reisen, Outdoor-Shootings oder Drohneneinsätze.


Canon verspricht des weiteren eine außergewöhnliche Schärfe von der Bildmitte bis in die Ecken, selbst bei Offenblende f/1.4. Drei (GMo) Asphären unterdrücken sagittale Koma-Effekte für präzise dargestellte punktförmige Lichtquellen wie Sterne. Fluorit-, BR- und UD-Elemente reduzieren chromatische Aberrationen. Canon SWC- und ASC-Vergütungen minimieren Ghosting und Flare. Das Objektiv sei deshalb besonders interessant für Astrofotografie. Die große maximale Blendenöffnung ermöglicht kürzere Belichtungszeiten zur Reduzierung von Sternspuren bei gleichzeitig hoher Bildqualität und moderaten ISO-Werten. Zudem überzeuge das Hybrid-Design des RF 14mm F1.4L VCM mit sanftem, präzisem AF-Tracking, Fokus-Breathing-Kompensation, einer 11-Lamellen-Rundblende und einem dedizierten Blendenring auch bei Videoaufnahmen.

Zwei Beispielaufnahmen mit dem RF 14mm F1.4L VCM

Wichtige Merkmale RF 14MM F1.4L VCM:
  • Hochwertige, verzeichnungsarme Ultraweitwinkel-Festbrennweite
  • Lichtstarke Blende f/1.4
  • Herausragende Schärfe bis in die Ecken
  • VCM-Motor5 für präzisen, leisen Autofokus
  • Hybrid-Design für Foto und Video
  • 11-Lamellen-Blende für cineastisches Bokeh
  • Blendenring6, Steuerring und Funktionstaste
  • L-Serie mit Staub- und Spritzwasserschutz4
  • Kompakt und leicht (ca. 578 g)

Preise und Verfügbarkeit:
RF 7-14mm F2.8-3.5L FISHEYE STM: 1.799 Euro
RF 14mm F1.4L VCM: 2.499 Euro
Beide Produkte sind ab 26. Februar 2026 erhältlich.

Noch eine Nachricht aus dem Hause Canon: Das Unternehmen begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum seiner PowerShot-Serie kompakter Digitalkameras. Anlässlich dieses Jubiläums bringt das Unternehmen im April 2026 die PowerShot G7 X Mark III 30th Anniversary Edition auf den Markt. Das Sondermodell zeichnet sich durch ein exklusives Farbdesign sowie ein eigens entwickeltes Jubiläumslogo aus.

+ + + + + + + + + +


OM SYSTEM STELLT SPEZIALVERSION DER OM-3 FÜR ASTROFOTOGRAFIE VOR
OM System hat die OM-3 Astro vorgestellt, eine neue, speziell für die Astrofotografie optimierte Version der Standardkamera OM-3. Die OM-3 Astro verfügt über spezielle Funktionen, mit denen sich die insbesondere die roten Farben von Nebeln besser zur Geltung bringen lassen sollen. Dafür wurde der Infrarot-Sperrfilter vor dem 20,4-Megapixel-BSI-Micro-Four-Thirds-Bildsensor der OM-3 Astro angepasst. Der IR-Sperrfilter in einer Standardkamera verhindert üblicherweise die Erfassung von roten und rosa Farben in Nebulae.


Darüber hinaus gibt auch ein neues Farbprofil, COLOR1, das speziell für die Astrofotografie ausgelegt ist, einschließlich der Abbildung roter Nebel. Außerdem gibt es ein COLOR2-Profil, das für die Sternenlandschaftsfotografie optimiert ist. Die Kamera verfügt über die Funktion Starry Sky AF, mit der Sterne mit dem Autofokus fixiert werden können, anstatt diese mühsam manuell feinjustieren zu müssen. Die Kamera bietet außerdem einen Live-Composite-Modus, der Lichtmalerei in der Kamera ohne überbelichtete Bereiche ermögliche. Auch ein Nachtsichtmodus ist an Bord, der die Benutzeroberfläche mit einer roten Überlagerung versieht.


Die Astro-Version der OM SYSTEM OM-3 soll voraussichtlich im März zunächst in den USA und Kanada erhältlich sein.

+ + + + + + + + + +



VICOUSTIC AKUSTIKKAMMER FÜR SCHALL-SENSIBLE ANWENDUNGEN
Hier mal etwas komplett anderes. Etwas, das wir noch nie zuvor in REWIND hatten, weil es schon ziemlich speziell ist, aber durchaus in unserer Leserschaft Interessenten finden könnte.

Insbesondere wer in einem Großraumbüro tätig ist, kennt das Problem. Manchmal bräuchte man für Aufgaben, die besondere Konzentration erfordern, einfach mehr Ruhe. Wenn dann aber keine leeren Einzelbüros zum Ausweichen frei sind und man nicht mal eben ins Home Office wechseln kann, wird es schnell anstrengend. Oder auch für den Fall, dass ein vertrauliches Gespräch mit einem Kunden in ruhiger Umgebung geführt werden soll. Oder für bestimmte Telefonate und Videokonferenzen. Großraumbüros sind laut und stressig.

Der portugisische Spezialist für Akustiklösungen und Room-Tuning Vicoustic bietet dafür schon seit längerem speziell optimierte, modulare Akustikboxen an. Das ist im Prinzip ein Mini-Büro in Form einer transportablen Box für eine bis vier Personen, die einen kompakten Ausweichraum mit absolut ruhigem Ambiente bietet. Die VicBooth Office Plus, so der offizielle Name, ist dafür entsprechend Schallgedämmt und bietet Sprachprivatsphäre (Klasse B gemäß ISO 23351-1) sowie Außengeräuschdämmung.


Die Akustik wird durch sorgfältige Konstruktion und proprietäre Materialien wie VicPET Wool erreicht, das hauptsächlich aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird und Schallabsorption, Isolierung und Umweltverantwortung vereinen soll, so der Hersteller.

VicBooth Office Plus wurde als modulare und skalierbare Lösung konzipiert, die sich an unterschiedliche Teams und Anforderungen anpassen lässt. Das System unterstützt mehrere Konfigurationen – von 1×1-Telefonkabinen für Telefonate und konzentriertes Arbeiten über 1×2-Duo-Kabinen für diskrete Dialoge One-on-One, bis hin zu großen 3×4-Besprechungskabinen für gemeinsame Sitzungen. Austauschbare Seitenwände und erweiterbare Module ermöglichen es Unternehmen, ihre Kabinen im Laufe der Zeit neu zu konfigurieren oder aufzurüsten und so den Produktlebenszyklus zu verlängern. Die Innenausstattung kann in einer Vielzahl von Farben individuell gestaltet werden, sodass sie sich an das Corporate Branding anpassen lässt, während die Außenausstattung weitere Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Die Kabinen verfügen außerdem über sich automatisch aktivierende LED Innenraumbeleuchtung und justierbare Belüftung.


Die Anwendungsmöglichkeiten sind noch weitaus vielfältiger, wie mich der deutsche Vicoustic-Vertrieb Audio-Reference aus seiner Praxis wissen ließ. So haben die Hamburger die VicBooth schon an mehrere Schulen, Forschungseinrichtungen, medizinische Einrichtungen, Hörgeräteakustiker und sogar in einem Fall an eine Privatperson verkauft, die an einer lauten, viel befahrenen Straße wohnt und nicht schlafen konnte. Einfach ein Bett in eine der größeren Kabinen gestellt, und Ruhe ist! Mir würden zusätzlich dazu noch Hersteller und Vertriebe von Kopfhörern einfallen, die solche Boxen gut auf lauten Messen einsetzen könnten.


Genaue Preise erfahren Sie nach individueller Angebotserstellung über den Vertreib. Mehr Infos zur VicBooth Office Plusgibt es hier.


+ + + + + + + + + +


LYNGDORF STELLT NEUE STEREO-SOUNDBAR SB-75 VOR
Wenn eine neue Soundbar vorgestellt wird, ist das meistens keine besondere Sache. Klar, die Hersteller preisen dabei in der Regel die tollsten digitalen Features an, die großartigen Raumklang und das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Die neue Lyngdorft SB-75 Sioundbar ist anderes, denn sie ist rein passiv.

Auf der ISE 2026 in Barcelona hat Lyngdorf Audio die SB-75 erstmals gezeigt. Die Soundbar wurde wie gesagt als passive Stereo-Soundbar konzipiert und soll die Klangqualität von zwei High-End-Lautsprechern mit der Einfachheit und Eleganz einer einzelnen Wand-Soundbar kombinieren.

Die Lyngdorf SB-75 vereine laut Hersteller das Beste aus beiden Welten: den geringen Platzbedarf einer wandmontierten Soundbar und das Klangerlebnis eines Paares High-End-Lautsprecher. – Auch hier wird also nicht an Superlativen gespart, die man stets mit einer gewissen Skepsis und nicht wortwörtlich nehmen sollte.


Grundsätzlich ist die SB-75 ein passiver Vollbereichs-Stereolautsprecher in einem gemeinsamen Gehäuse, der mit Treibern in einem sehr flachen, aber stabilen Gehäuse ausgestattet ist und für beste Klangqualität in Wandnähe oder an der Wand abgestimmt ist. Sie kann mit den meisten heute verfügbaren Stereoverstärkern betrieben werden, von denen Lyngdorf einige sehr interessante selbst im Programm hat, wie etwa den TDAI-2210 (Test geplant).

Ein Preis wurde leider noch nicht genannt. Der Produktionsstart soll allerdings auch erst im April erfolgen. Spätestens dann gibt es sicherlich ausführlichere Informationen zu diesem durchaus interessanten Konzept.

Kommentare

esc
esc15.02.26 09:10
Wow was für ein Zufall, wir sind aktuell auf der Suche nach einer solchen Akustikbox, danke für den Tipp.
0
Mankey
Mankey15.02.26 09:49
Bei so einer Akustikkammer muss ich immer an Stanley Kubriks 2001 „Odyssey im Weltraum“ (1969!) denken wo diese nicht verhinderte, daß die IBM KI das Gespräch durch Mundlesen verfolgen konnte
Das wäre heutzutage ohne Sichtschutz möglich!
-----------------
0
Mr. Weisenheimer15.02.26 10:31
Mich erinnern die Dinger eher an Beichtstühle….
0
Mankey
Mankey15.02.26 10:53
Mr. Weisenheimer
Mich erinnern die Dinger eher an Beichtstühle….
Da habe ich keine Erinnerung dran!
-----------------
0
MacPit15.02.26 11:16
Könnte so eine Box im Schlafzimmer gebrauchen. Schnarch Akustik Box.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.