OpenAI veröffentlicht GPT-5.2 – hohes Updatetempo


Die Freischaltung von GPT-5.1 liegt noch gar nicht so lang zurück, OpenAI hatte das Update Mitte November an die Nutzer gebracht. Zu den Verbesserungen zählten unter anderem ein angenehmerer Umgangston, denn mit 5.0 hatten sich viele Anwender über viel zu trockene und nüchterne Gesprächsführung beschwert. Außerdem kann der Chatbot seitdem noch längeren Konversationen folgen, ohne Teile des Kontexts zu vergessen. Jetzt steht bereits GPT5-2 zur Verfügung – überraschend schnell.
Ob dieser rasche Takt bereits mit dem jüngst ausgerufenen "
Code Red" zusammenhängt, ist unklar. Das Training von aktualisierten Modellen nimmt viel Zeit in Anspruch – oft lassen sich Auswirkungen von Änderungen erst nach mehreren Tagen oder gar Wochen testen. Möglicherweise ist 5.2 zwar schneller als zunächst geplant erschienen, doch sicherlich nicht innerhalb zweier Wochen entstanden.
Zuverlässiger, weniger Halluzinationen, bessere KontextbehandlungIm
Blogeintrag geht OpenAI auf die Verbesserungen von GPT-5.2 ein. Das System ist darauf ausgelegt, noch tieferes Verständnis und bessere Zuverlässigkeit zu liefern – vor allem bei komplexen Anfragen, die präziser, mit weniger Halluzinationen und konsistenteren Ausgaben beantwortet werden. Zudem verspricht das Unternehmen optimierte Kontextbehandlung, was bei langen Gesprächen mehr Kohärenz und gezielteres Anknüpfen ermöglicht. Als weitere Vorzüge führt OpenAI mehr Intelligenz beim Erstellen von Tabellen, Gestalten von Präsentationen, Schreiben von Code und Verstehen/Analysieren von Bildern auf.
Zunächst für zahlende KundenWie üblich können zunächst die kostenpflichtigen Accounts auf eine neue GPT-Version zugreifen, also Plus, Pro, Business und Enterprise. Für alle anderen erfolgt die Umstellung "schrittweise", einen genauen Zeitplan nennt OpenAI jedoch nicht. Drei Monate lang ist es für jene Zugänge noch möglich, auf 5.1 zurückzukehren, sollte man mit 5.2 wider Erwarten doch schlechtere Ergebnisse erhalten. Das betrifft die API nicht, dort bleibt 5.1 vorerst aktiv. Im
Blogbeitrag lassen sich einige Benchmarks finden, mit denen OpenAI die aktuellen Fortschritte dokumentiert.