Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Super Mario Run erscheint am 15. Dezember für iPhone und iPad

Nachdem Nintendo auf Apples September-Event zur Vorstellung von iPhone 7 und iPhone 7 Plus die Bombe platzen lies und Super Mario Run zunächst exklusiv für iOS angekündigt hatte, steht nun der genaue Erscheinungstermin fest. Wie Nintendo heute bekannt gegeben hat, wird Super Marion Run am 15. Dezember 2016 für iPhone und iPad erscheinen. Interessierte können sich im App Store bereits über das Jump&Run-Spiel informieren.


Das Spiel wird zahlreiche Level bieten, durch die man den italienischen Klempner Mario geschickt führen muss, um am Ende einmal mehr Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser zu befreien. Insgesamt 6 Welten mit 24 Level gilt es zu durchqueren. Die Steuerung ist nicht nur Multitouch optimiert, sondern auch für einhändige Bedienung. So wird Super Mario automatisch rennen. Dadurch kann der Spieler mit nur einer Berührung im richtigen Moment springen. Neben verschiedenen Hindernissen und Gegnern gilt es dabei auch wieder Münzen und andere Items einzusammeln.


Wer am Ende auch Bowser besiegt hat, kann sich alternativ gegen andere Spieler versuchen. Mithilfe der erspielten Rallye-Tickets können Spieler in der sogenannten Toad-Rallye gegeneinander antreten. Als Belohnung winken verschiedene Boni einschließlich Toads, die sich im eigene Königreich ansiedeln. Dort kann man mithilfe von Toads und Münzen verschiedene Änderungen vornehmen, um das Königreich den eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten.


Super Mario Run wird den Angaben zufolge mindestens iOS 8.0 benötigen. Ob und inwieweit zusätzlich noch leistungsschwache Geräte ausgeschlossen sein werden, ist momentan nicht bekannt. Das Spiel wird als limitierte Testversion mit drei Level kostenlos erhältlich sein. Mittels In-App-Kauf lässt sich dann die Vollversion zum Preis von 9,99 Euro freischalten. In-App-Käufe wie bei Miitomo wird es voraussichtlich nicht geben. Dies schließt allerdings nicht Zusatzinhalte wie Level-Pakete aus, die Nintendo später als zusätzliche In-App-Käufe anbieten könnte.

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS15.11.16 19:55
Na endlich
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
OpDraht
OpDraht15.11.16 19:56
Ja, externe Entwicklungen gelingen pünktlich.
0
djapple2
djapple215.11.16 20:01
Pünktlich ist was anderes...
0
valcoholic
valcoholic15.11.16 20:07
Wohl ein Meilenstein. Nicht nur wegen der Marke, auch alleine weils mal ein Spiel im Appstore ist, auf das man tatsächlich wartet. Meist ist der Appstore ja eher ein passives Vergnügen, bei dem man einfach mal erfährt, dass irgendwas reduziert ist und dann erst darauf aufmerksam wird. Ein von der Konsolenwelt inspirierter Hype existiert da nur selten.

Wie dem auch sei, zwischen den Mariosessions auf der Konsole wird das Spiel hier wohl perfekt die Klopausen zu unterhalten wissen. Ich frage mich, ob es das war, was NIntendo mal mit ihrem Quality of LIfe Programm angedacht hatte.
Auf jeden Fall ein Day 1 Kauf
0
aMacUser
aMacUser15.11.16 20:09
10€
0
Dante Anita15.11.16 20:10
Gekauft 👏
Wah, damals war ich Schüler als das aktuell war, die Zeit vergeht zu schnell 😮
0
iGod15.11.16 20:24
Das ist doch im Endeffekt ein Spielprinzip, was es so schon 1000 mal im AppStore gibt nur das man nun Mario zum Münzen Sammeln nötigt.
Das ist genau die Art von Nintendo Spiel, die ich nicht wollte.
0
valcoholic
valcoholic15.11.16 20:26
iGod
Das ist doch im Endeffekt ein Spielprinzip, was es so schon 1000 mal im AppStore gibt nur das man nun Mario zum Münzen Sammeln nötigt.
Das ist genau die Art von Nintendo Spiel, die ich nicht wollte.

Was wolltest du denn? Ach ja stimmt, du meintest, Nintendo muss einfach nur ihre ganzen, für Konsole entwickelten Spiele für Virtuelle Buttons umbauen und schon scheffeln sie Geld.

Nein, die wissen schon was sie tun, ohne sich dabei ihre Marken zu ruinieren.
0
nacho
nacho15.11.16 20:26
aMacUser
10€

Seit wann sind wir so geizig geworden selbst 10€ für Mario negativ zu sehen?
0
aMacUser
aMacUser15.11.16 20:30
nacho
aMacUser
10€
Seit wann sind wir so geizig geworden selbst 10€ für Mario negativ zu sehen?
Ich bin Student, ich muss geizig sein
0
iGod15.11.16 20:31
valcoholic
Nein, die wissen schon was sie tun, ohne sich dabei ihre Marken zu ruinieren.

Das merkt man. Nintendo spielt heute in den Kinderzimmern eigentlich keine Rolle mehr. Nintendo wird wahrscheinlich nur noch von der alten Generation über Wasser gehalten. Heute sind alle Kids Smartphone, PlayStation und XBox verteilt.
0
Mia
Mia15.11.16 20:33
Valcoholic

Das was iGod meint kann ich nachvollziehen. Es ist jetzt nicht so wie früher mit dem Steuer-, A und B Knopf.

Eben wie bei Crossy Road, Sonic usw.! Einfach nur mit einem Finger immer tippen.

Zum Spiel...

Ich freu mich trotzdem drauf. 🙂
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 20:34
valcoholic
iGod
Das ist doch im Endeffekt ein Spielprinzip, was es so schon 1000 mal im AppStore gibt nur das man nun Mario zum Münzen Sammeln nötigt.
Das ist genau die Art von Nintendo Spiel, die ich nicht wollte.

Was wolltest du denn? Ach ja stimmt, du meintest, Nintendo muss einfach nur ihre ganzen, für Konsole entwickelten Spiele für Virtuelle Buttons umbauen und schon scheffeln sie Geld.

Nein, die wissen schon was sie tun, ohne sich dabei ihre Marken zu ruinieren.

Ja wissen die, deshalb ist die WII U auch so gefloppt.

Sorry aber ich bin selten einer Meinung mit iGod, doch das ist nichts anderes wie ein verkrüppeltes Mario, ein selbst Runner wier Rayman. Ich bin Mario Fan habe fast alle Spiele, bis auf die GC Konsole. Aber dieses Mario werde ich sicher nicht für 9,99 € kaufen. Bevor ich so ein kastriertes Mario spiele, schalte ich meinen 3DS ein.

nacho
aMacUser
10€
Seit wann sind wir so geizig geworden selbst 10€ für Mario negativ zu sehen?

Weil es kein echtes Mario ist, nichts anderes wie ein Canabalt, Rayman Clone, Free Runner, ich brauche nur einen Touch den mehr als springen kann ich nicht.
Wenn dir das reicht, hast du wohl noch nie ein richtiges Mario ala Galaxy gespielt.
0
schaudi
schaudi15.11.16 20:49
A d
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
valcoholic
valcoholic15.11.16 21:01
@ Alle:
Auch wenn die WiiU nicht wirklich gefloppt ist, hat sie sich mit 13Mio Einheiten nicht sonderlich gut verkauft (der Virtual Boy ist z.B. tatsächlich gefloppt). Von der nun aber Rückschlüsse drüber zu ziehen, inwiefern eine App platziert ist, ist Schwachsinn.

1. Ein Spiel, welches für eine klassische Konsole konzipiert ist und von Grundauf für Buttonsteuerung ausgelegt ist, mit virtuellen Buttons zu vergewaltigen wäre kompletter Selbstmord. Spielt ihr regelmäßig Sonic auf euren Geräten? Nein? Na eben.
Es würde anfangs sicher Geld reinspielen, aber nachdem auch die Masse nicht so dumm ist, würden sie einfach merken, dass das so keinen Spaß macht. Wie das bei den meisten Spielen ist, die das so versuchen. Heute versuchen das zum Glück immer weniger und stattdessen wurden mittlerweile extrem abstrakte Spielkonepte nur darum aufgebaut, um eben die Buttonsteuerung nicht (zu) virtuell zu gestalten. Republique oder SquareEnix' GO Spiele z.B.
Bei Ports funktionieren hingegen nur die wenigsten. XCOM funktioniert großartig, weils rundenbasiert ist und keine Reflexe benötigt. Hier wird interessant sein, was Nintendo zu Fire Emblem bringt.

2. Ja, es ist viel zu teuer angesetzt und das ist klar ein kompletter Schwachsinn.

3. Es ist kein Endless Runner ala Canabalt. Es hat Levels, Endbosse, einen letzten Endboss. Und die Steuerung ist eben so ausgelegt, wie sie aus dem Medium für die Masse am besten funktioniert. Nachdem diese nicht wahnsinnig viel Interaktion ermöglicht, tritt auch hier Punkt 2. ein.

Das heisst nicht, dass Nintendo nicht etwas besser funktionierende Exklusivproduktionen machen könnte. Wie ich schonmal erwähnt habe, finden sich alleine auf der WiiU manche Konzepte, die durchaus auch einfach auf smart devices übertragbar wären. Bei Nintendoland gibts paar Spiele die sich nur über Touch oder Tilt-Steuerung steuern lassen und sich sicher ganz gut für 99c verkaufen ließen.
Und iOS Spiele wie das mittlerweile ur-alte Rolando zeigen wiederrum, wie man die Mankos der fehlenden Buttons witzig umgehen kann. Es gibt durchaus Wege, aber nur weil jedes Kind jetzt ein Smartphone in der Hand hat, den gleichen Fehler wie andere zunehmend obsoleten Third Parties zu machen, wäre für eine Firma, die gerade vor einem Konsolenlaunch steht, absolut fatal.
0
nacho
nacho15.11.16 21:14
Schweizer
valcoholic
iGod
Das ist doch im Endeffekt ein Spielprinzip, was es so schon 1000 mal im AppStore gibt nur das man nun Mario zum Münzen Sammeln nötigt.
Das ist genau die Art von Nintendo Spiel, die ich nicht wollte.

Was wolltest du denn? Ach ja stimmt, du meintest, Nintendo muss einfach nur ihre ganzen, für Konsole entwickelten Spiele für Virtuelle Buttons umbauen und schon scheffeln sie Geld.

Nein, die wissen schon was sie tun, ohne sich dabei ihre Marken zu ruinieren.

Ja wissen die, deshalb ist die WII U auch so gefloppt.

Sorry aber ich bin selten einer Meinung mit iGod, doch das ist nichts anderes wie ein verkrüppeltes Mario, ein selbst Runner wier Rayman. Ich bin Mario Fan habe fast alle Spiele, bis auf die GC Konsole. Aber dieses Mario werde ich sicher nicht für 9,99 € kaufen. Bevor ich so ein kastriertes Mario spiele, schalte ich meinen 3DS ein.

nacho
aMacUser
10€
Seit wann sind wir so geizig geworden selbst 10€ für Mario negativ zu sehen?

Weil es kein echtes Mario ist, nichts anderes wie ein Canabalt, Rayman Clone, Free Runner, ich brauche nur einen Touch den mehr als springen kann ich nicht.
Wenn dir das reicht, hast du wohl noch nie ein richtiges Mario ala Galaxy gespielt.

Ich bin schon mit dem Sound mehr als zufrieden.
0
Tirex15.11.16 21:53
Dass ein sehr schönes Jump & Run auf iOS funktionieren kann, sieht man bei Disneys Mickey Mouse Castle of Illusion. Perfekt!

Sehe es genau so: bevor ich für solch eine Nintendo Mario "Parodie" 10,- ausgebe schalte ich meinen GBA, 3Ds oder Wii U an.
0
valcoholic
valcoholic15.11.16 22:14
Tirex
Sehe es genau so: bevor ich für solch eine Nintendo Mario "Parodie" 10,- ausgebe schalte ich meinen GBA, 3Ds oder Wii U an.

An dem Satz sieht man halt auch irgendwie, dass du nicht wirklich in die angesteuerte Zielgruppe fällst, da du ja ohnehin bereits geläutert bist
0
PabloEscobar
PabloEscobar15.11.16 23:01
ehrlich gesagt sind die ganzen games auf ios insgesamt ziemlich enttäuschend. auch grosse hypes stellen sich für mich oft als ziemlich flach und fade heraus. leo's fortune zb. insofern habe ich keine hoffnung, dass dieses mario ein grosses spielerlebnis wird, aber mal sehen. ein day one kauf wird es ganz sicher nicht.
0
marco m.
marco m.15.11.16 23:05
Für die 10€ habe ich mir F1 2016 geholt, ist wesentlich interessanter und umfangreicher, und ich bestimme, was gemacht wird.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Deppomat15.11.16 23:20
Jetzt wartet doch erstmal ab. Ohne den Trailer hätte ich mir unter "automatisches Rennen" auch nichts Gutes vorgestellt. Aber ich denke, man hat darin schon gesehen, daß sie trotzdem viel Kontrolle und clevere Ideen untergebracht haben.

10€ sind überhaupt nicht zuviel.
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 23:21
Deppomat

10€ sind überhaupt nicht zuviel.

Dafür schon.
0
DP_7015.11.16 23:39
Es ist für mich völlig albern ein Spiel, welches 10 Euro kostet als zu teuer zu empfinden. Auch was das Gameplay angeht: Nur weil die Steuerung einfach ist, muss es nicht schlecht sein und kann Spaß machen. Leute, geht 1x ins Kino mit 10 Euro - da könnte es schon sein, dass ihr die Karte nicht bekommt.
0
gegy15.11.16 23:44
Ich finde 10 Euro auch ok. Wenn sie genug Geld damit scheffeln, kommen vielleicht noch andere Nintendo Titel.
0
Deppomat15.11.16 23:58
Schweizer
Deppomat
10€ sind überhaupt nicht zuviel.
Dafür schon.
Aha? Das langersehnte erste Handyspiel - Neuentwicklung - aus der erfolgreichsten Serie der Welt mit dem bekanntesten Charakter ever vom renommiertesten Entwickler darf keine 10€ kosten?

Sparsam sparsam. Hast du nicht neulich geschrieben, ihr hättet es derart dicke, daß ihr in der Schweiz keinen Refurbished Store braucht?
0
Schweizer
Schweizer16.11.16 00:51
Deppomat
Schweizer
Deppomat
10€ sind überhaupt nicht zuviel.
Dafür schon.
Aha? Das langersehnte erste Handyspiel - Neuentwicklung - aus der erfolgreichsten Serie der Welt mit dem bekanntesten Charakter ever vom renommiertesten Entwickler darf keine 10€ kosten?

Sparsam sparsam. Hast du nicht neulich geschrieben, ihr hättet es derart dicke, daß ihr in der Schweiz keinen Refurbished Store braucht?

Ich habe alle Mario Spiele für die Wii U. (+NES, SNES, N64)
Wieso sollte ich mich dann mit so einem Kastrierten One Click Jump Game abgeben.
0
tobik198916.11.16 06:36
Tatsächlich finde ich diese Art des Angebotes nicht schlecht. Wer testen möchte hat gratis Level und wer Interesse hat gibt sicher die 10 Euro aus.

Ein Spiel kostet ja auch was in der Entwicklung.

Lieber bezahle ich einmal und spiele mit den selben Chancen wie jeder als diese doofen "kaufe Premiumwährung damits leichter wird" Mentalität..
0
Bernd
Bernd16.11.16 06:59
Warum kommt das Game nicht für Apple TV 4?
Wäre ja prädestiniert dafür.
0
Dan00716.11.16 08:39
Also ich freue mich nicht? Wird ein endlos Runner wie Flappy Bird, wahrscheinlich mit Inapp Käufen. Sonst kommt man nicht weiter.
Da spiele ich lieber das Original.
0
MetallSnake
MetallSnake16.11.16 08:49
djapple2
Pünktlich ist was anderes...

Da das Spiel von Anfang an für Dezember angekündigt wurde ist der 15. Dezember doch sehr pünktlich. Was verstehst du denn unter pünktlich?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.