Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sun kritisiert iPhone wegen fehlender Java-Unterstützung

Laut InfoWorld hat Sun auf der AJAXWorld in Santa Clara, Kalifornien, Apple wegen der fehlenden Java-Unterstützung im iPhone kritisiert. Wie Suns Vize-Präsident für Software, Bob Brewin, erklärte, sei Apples Verhalten beim iPhone ein Fehler, da es dem iPhone Flexibilität nimmt und sowohl Anwender als auch Entwickler einschränkt. Apple mag seiner Ansicht nach keine offenen Systeme und wünscht sich Entwickler, die nur einen kleinen Teil an APIs nutzen. Apple wollte sich auf Anfrage nicht zu diesen Bemerkungen äußern. Steve Jobs selbst hatte sich jedoch schon in früheren Gesprächen gegenüber einem Java auf dem iPhone abweisend gezeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi27.09.07 12:30
Adobe kritisiert iPhone wegen fehlender Flash-Unterstützung.

Microsoft kritisiert iPhone wegen fehlender .net-Unterstützung.

tbc..
0
MacRabbitPro27.09.07 12:32
Prima - kein Java - keine NullPointerExceptions!
0
freespeech200527.09.07 12:34
Weil JAVA der größte Schrott ist und ich hoffe das es NIEMALS auf dem iPhone zugelassen wird (sick)
0
THD27.09.07 12:36
"Apple mag seiner Ansicht nach keine offenen Systeme"


Das ist auch genau was mich mehr und mehr an Apple nervt. Ich kann verstehen das man so vielleicht besser Produkte entwickeln kann, da weniger Fremdfehlerquellen eingebunden werden.
Aber der Anwender wird einfach dermassen in den Möglichkeiten beschnitten, das es über lange Sicht sicherlich nicht von Vorteil ist.

Schade das es leider keine/kaum Alternativen zu Apple gibt. Bin schon lange Fan von Apple, würde mir derzeit aber auch gerne Alternativen dazu anschauen. Aber im Bereich Computer/iPhone gibt es die, jedenfalls für mich, noch nicht.

Linux ist nicht das was ich suche und MS auch nicht.
0
blutaermer27.09.07 12:36
womit hatte denn steve seine abneigung begruendet?
0
jannes64
jannes6427.09.07 12:37
wer will schon das iphone(sick)
LESS IS MORE
0
THD27.09.07 12:38
@ freespeech2005 Weil JAVA der größte Schrott ist und ich hoffe das es NIEMALS auf dem iPhone zugelassen wird .

Sehe ich nicht so. Kann sein das einige Schrott damit programmieren, aber Grundlegend für ich Java schon klasse.
0
l-vizz
l-vizz27.09.07 12:40
@freespeech2005: Welch ein unqualifiziertes Kommentar. Java ist mächtig - sehr mächtig. Vor allem offen (mittlerweile). Ein mobiles Gerät sollte auf alle Fälle Java Supporten. Kannst Du einen Grund für "Schrott" nennen?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
WiredRyo
WiredRyo27.09.07 12:41
freespeech2005
" Weil JAVA der größte Schrott ist und ich hoffe das es NIEMALS auf dem iPhone zugelassen wird "

Und so was nennt sich freespeech... alles klar.

Viel Spaß beim Web-Anwendung schreiben.
0
madox27.09.07 12:49
Ich finde Java eine gute Sache, und Entwickle auch viel Java-Applikationen.

Dass Apple keine Java-Anwendungen zulässt, finde ich okay. Diese wären ohnehin nicht für das iPhone optimiert und sind selten für Touch-Screens gemacht. Dann müsste man alle Anwendungen für das iPhone anpassen. Das ist aber nicht der Sinn von Java, da die Plattformunabhängigkeit dann verloren geht.

Ein echtes SDK von Apple wäre sicher sinnvoller...
0
Lefteous
Lefteous27.09.07 12:50
Java ist klasse für Entwickler. Es gibt gute Werkzeuge, das Framework ist gut mgemacht und ordentlich dokumentiert.
Das Problem ist das Ergebnis: Eine Software, die relativ ressourcenhungrig ist und plattformspezifische Vorteile nicht nutzen kann. Was will ich denn bitte mit J2ME auf'm iPhone? Nein nein das muss schon ein richtiges SDk her.

Wann begreifen Softwaentwickler endlich dass Plattformunabhängigkeit aus Benutzersicht etwas sehr Negatives ist. Man entscheidet sich ja nicht für Mac Plattform und dann dort Software zu benutzen die genauso funktioniert wie auf Windows oder Linux. Wntwickler denken immer nur daran wie etwas möglichst effizient erreicht werden kann.

Was zählt ist der Nutzen für den Benutzer und sonst gar nichts.
0
agav27.09.07 12:55
Java ist ja eigentlich eine schöne Sprache. Aber die bloße Java-Unterstützung mit der hauseigenen Sun-Gui deckt nicht das ab, was das iPhone kann und greift auch nicht das Use-And-Feel auf.

Erst wenn es ein SDK gibt, dass wie XCode Java in die Cocoa-Gui integriert, macht es Sinn. Und bevor das passiert, läuft da Objective C drauf. Ist übrigens eine ähnlich schöne Sprache.
0
freespeech200527.09.07 12:56
Na dann mal bitte Beispiele für gute Java Anwendungen ...

Das Klugkackertum schweigt mal wieder ...
0
xenophanes27.09.07 12:57
Sun möchte halt auch was vom grossen iPhone-Kuchen…

0
freespeech200527.09.07 13:00
Hallo!?

Googelt Ihr Java Fans noch nach schönen Beispielen?

Ich schaue dann heute Abend noch mal rein <lach mich tot>
0
THD27.09.07 13:00
Super, Du gibst Dir die Antworten auch selbst *hahaha*

Ich glaube jeder der ein Plan vom Web hat, braucht und will dir die Frage gar nicht beantworten.

Java ist Schrott = Ich habe keine Anhung.

Sorry, bin eigentlich freundlicher
0
evilalex
evilalex27.09.07 13:00
ja würd ich auch sagen wenn ich sun wäre. mir persöhnlich fehlt ein flashplayer viel mehr.
0
THD27.09.07 13:01
Hallo!?

Googelt Ihr Java Fans noch nach schönen Beispielen?

Ich schaue dann heute Abend noch mal rein <lach mich tot>


Dein Posting dauerte nich nicht mal eine Minute...


Komische Typen hier
0
Gaspode27.09.07 13:03
Die Leute die das hässliche und aufgeblasene Java lieben können sich hier und bei SUN gebärden wie sie wollen - es wird ja nix dran ändern. Apple machen was sie wollen.

Steht ja jedem Frei ein Nokia oder Moto mit einer Java Mobile Edition zu kaufen.
0
WiredRyo
WiredRyo27.09.07 13:10
@gaspode:

Ja, genau.Aber du hast Pocket PC vergessen.
Freie Software, für freie Bürger.
Beschränkte Software, für beschränkte ... lassen wir das...
0
freespeech200527.09.07 13:12
THD

Willst nicht, ich galube Du kannst garnicht
0
karsten_briksoftware27.09.07 13:16
gaspode...hehe, stimmt...

an die leute die gerne java machen: ein paar punkte die schlechte an java sind:
1. es gibt primitive typen die keine objekte sind.
2. da es eben sone primitiven typen gibt, gibt es allgemein auch typen: für jede variable muß der typ angegeben werden, was recht lästig ist.
3. java is aus den ersten 2 gründen viel zu unflexibel

wer smalltalk kennt, der weis was ich meine
0
frashier
frashier27.09.07 13:23
ach ich glaube das apple da einfach an die sicherheit im ganzen system denkt... was bringt uns denn ein iphone was einem vielleicht viren auf den rechner bringt... das gerät ist so eng mit einem pc verbunden das man einfach vorsichtig sein muss und sowas mit bedacht angehen sollte.

so das eine oder ander wie flash wird sicherlich kommen, dazu braucht es sicherlich nicht einwenig zeit und kommt dann auch vielleicht mit dem kommenden update im november.

0
THD27.09.07 13:23
freespeech2005

Sorry mein Lieber, da muss ich schmuntzeln und Du würdest das auch wenn Du wüstest was und welche Seiten ich betreibe bzw. entwickelt habe.



Aber was solls. Zeitverschwendung sich weiter darüber zu unterhalten.
0
Resistance27.09.07 13:31
" ach ich glaube das apple da einfach an die sicherheit im ganzen system denkt"

Ja das glaube ich auch.

Genauso an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann.
0
Resistance27.09.07 13:35
"Willst nicht, ich galube Du kannst garnicht"

Ich denke mal, daß ein Großteil dein flapsiges Geschreibsel ignoriert.

Denn auf "Java ist scheiße" bleibt als logische Antwort nur "freespeech2005 ist auch scheiße".

Wahrscheinlich sind für diese Logik die Leute einfach zu höflich zumal sich mit Heiseargumenten keine Diskussion führen läßt.
0
oaki27.09.07 13:37
Apple ist halt mal nix für Bastler, deswegen auch kein Java.
Apple macht was für den Benutzer und das so benutzerfreundlich es geht.
Java und das im iPhone ist da glaub ich mal viel zu weit entfernt.
Apple denk ich mir will net den längsten sondern den besten und damit fahren Sie in letzter Zeit net mal so schlecht.
0
madox27.09.07 13:39
karsten_briksoftware

Ist dein Posting ernst gemeint?

Weshalb sollten primitive Typen in Java ein Problem darstellen. Dank Boxing/Unboxing kannst du ja primitive typen genau so wie Objekte behandeln, da sie automatisch in Objekte umgewandelt werden... Ausserdem kann jeder Entwickler selbst entscheiden ob er die primitiven Typen oder die entspr. Objekte nimmt.
0
brixner6631
brixner663127.09.07 13:42
Also dafür hat Sun aber lange gebraucht.
Das iPhone kam im Juni auf dem Markt und jetzt Ende September kritisiert Sun das fehlen von Java auf dem iPhone. Sowas finde ich einfach nur lachhaft!!
0
bimden27.09.07 13:44
Einige Taschengeldempfänger hier verwechseln hier offenbar Java-Applets und serverseitige Javaanwendungen. Ich wette, einige hier verwechseln sogar Java und Java Script.

Wo sind denn all die tollen Java-Apletts (und nur um die geht es), die man verpasst, wenn der iPhone-Safari kein Java unterstützt? Na, na? Nur zu, traut euch
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.