Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Knapp 90 Prozent der iOS-Geräte laufen bereits unter iOS 4

Auf Grundlage von 25 Millionen Datensätzen ergab eine Untersuchung, dass knapp 90 Prozent aller iOS-Geräte bereits mit iOS 4 betrieben werden. 10 Prozent verbleiben noch beim iOS 3, sei es auf Grund nicht mehr unterstützter Hardware oder fehlenden Interesses, iOS 4 zu installieren. Der Rest verteilt sich auf iOS 2. Anwender, die beim iPhone OS Version 1 blieben, können in der Statistik nicht erfasst werden. Unter allen Nutzern mit iOS 4 betreiben 52,89 Prozent die neueste Version 4.2.1, 27,5 Prozent sind bei Version 4.1 geblieben. Um die Zahlen mit der Android-Plattform zu vergleichen: Dort befindet sich die (noch sehr neue) Version 2.3 gerade einmal auf 0,4 Prozent der Geräte. Version 2.2 haben 43,4 Prozent der Anwender installiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

deus-ex
deus-ex18.01.11 09:22
Da Lob ich mir eine zentralisierte update Politik. Nicht so wie bei Android wo Provider und Hardware herstelle mit entscheiden.

Stellt euch mal vor bei Windows würde das so laufen und Media Markt und HP oder Dell würden mitentscheiden ob Windows Updates installiert werden (dürfen). Die totale Katastrophe und Fragmentierung. Aber bei Android ist das ja normal.

Ich warte ja noch auf einen richtig kritischen bug der bei einem Großteil der User nicht behoben werden kann weil provider und hardware Hersteller das update nicht verteilen. Ich glaube leichter als unter Android Malware zu verbreiten wird es in Zukunft nicht sein weil die user nicht updaten können.
0
chicken18.01.11 09:45
Ja da sieht man es deutlich, wir hatten es ja im 4.3 Apple mistet aus Thread schon mehrfach angesprochen..

Das bei Android überhaupt mehr als 40% eine "aktuelle" Version einsetzen, liegt ausschließlich an der Anzahl von Neugeräten auf dem Markt die es seit wenigen Monaten gibt und der damit verbundene Neukunden-Zuwachs.

Ich wage zu behaupten (wie gesagt es ist nicht fundiert auf eine Statistik), dass vermutlich von den 40% mehr als 3/4 wirklich Neugeräte sind die mit der aktuellen Software ausgestattet wurden - der Rest ist auf ein eventuelles Updaten zurückzuführen.

Und jetzt bitte nochmal über Apple meckern, dass sie so böse sind und nach Jahren die Versorgung einstellen Klar es gibt bei allen Herstellern Verbesserungspotential, aber die größte Baustelle liegt eindeutig nicht bei iOS und Apple.
0
nowMAC18.01.11 10:06
Die schöne Freiheit

Ich muss nicht updaten, kann aber auch nicht.

Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter18.01.11 10:11
@deus-ex
Nun ja... Vergleichs bitte mal mit den Android Zahlen, bevor du losjubelst. Einfach in dem man mehrere SW Versionen zusammenfasst wird dies ned besser. Und wenn das gemacht wird, bitte auch bei Android alle Version über 2 zusammenfassen, also 2.1, 2.2

4. Januar 2011

Android 1.5 3 4.7%
Android 1.6 4 7.9%
Android 2.1 7 35.2%
Android 2.2 8 51.8%

Noch im Dez lag 2.2 bei 43%


Und bitte berücksichtigen, woher die iOS Zahlen stammen: von Bump! Nur Bumpnutzer wurden berücksichtigt, evtl internationale Unterschiede werden nicht erhoben. Man müsste hier von US Zahlen sprechen.

Was viele hier nicht warhaben wollen:
Selbst bei Software, welche gratis regelmässig updates veröffentlich, gibt es eine enorme zerklüftung. Das Problem der Fragmentierung wird oft mehr von den Usern verursacht, welche Updates nicht wichtig sind.
0
chicken18.01.11 10:20
Die Zerklüftung bei Android liegt aber eher an den Herstellern der Phones.
Heute noch wird 1.6 ausgeliefert, für viele Phones werden keine Updates angeboten.

Natürlich kommt eine gewisse Masse an Usern dazu denen Updates egal sind, solange das Phone das tut was es soll... aber ich denke mal das heutzutage die Neuer-ist-Geiler-Ist-Besser-Haben-Will Generation die Zielgruppe ist und die Mehrheit der Phones bei Kunden landet, die technisch ein Update durchaus machen können, wenn es eins gibt.
0
Sculler18.01.11 10:36
Ich frag mich immer wieder, warum Apple bei einem Update nicht sofort an alle eine Pushmeldung losschickt. Meine Eltern würden niemals erfahren, dass ein Update für ihre iPhones bereit steht, wenn ich das nicht für die erledigen würde...
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars18.01.11 10:53
90% klingt im ersten Moment überzeugend. Es liegt aber auch daran, dass es einem nicht gerade leicht gemacht wird, wieder zu einer vorherigen OS-Version zurückzukehren. Ich kann in iTunes nur upgraden, aber nicht downgraden - oder habe ich da was übersehen?

Seit ich bei 4.X bin, hat sich die Akkulaufzeit meines iPod 2G um geschätzte 80% verkürzt. Er muss quasi jeden Tag ans Netz, auch wenn ich ihn gar nicht benutze, sonst ist der Akku binnen kurzer Zeit leer. So machts keinen Spaß mehr.

Natürlich hätte es bestimmt einen Weg gegeben, zu einem älteren OS zurückzukehren. Aber da gehts dann schon richtig ans Eingemachte und die dafür notwendigen Arbeitsschritte lösen bei mir ein Unbehagen sowie die Befürchtung aus, das Gerät dabei zu schrotten.

Daher überrascht mich die 90%-Quote nicht ...
0
diddom
diddom18.01.11 11:01
Diese Statistik ist albern, weil sie überhaupt nichts aussagt.
Und wenn man die gleiche Umfrage in ca. 1 Jahr machen wird, dann wird sie auch auf dem iphone ganz anders aussehen, wenn es div. iphones gibt, auf denen iOS 5 nicht mehr lauffähig sein wird, die auch zu ihrer Verkaufszeit grosse Stückzahlen abgesetzt haben.
Derzeit ist nur das erste iphone nicht iOS4 fähig, von dem im Vergleich zu den anderen Modellen nur wenige verkauft wurden.
Wenn erst mal das 3G und das 3GS rausfallen, dann verschiebt sich da was gewaltig und das dürfte, so wie ich Apple kenne, eben mit iOS 5 der Fall sein.
Dann haben auf einen Schlag sehr wahrscheinlich 30% mehr iphones nicht mehr die aktuelle Version drauf...
0
wolf2
wolf218.01.11 11:30
ja ja wers glaubt wird selig...
das sind ja sowjetprozentsätze.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
deus-ex
deus-ex18.01.11 11:33
Nun aber Android kam weit nach dem 1. iPhone und schon gibt es da eine Fragmentierung. Das ist einfach nur traurig. Wenn jemand versucht aktuelle Software für betagte Hardware anzubieten dann ist das Apple.
Auch für ein 3 Jahre altes Handy (iPhone 3G). So lange gibt es nicht mal Android und die unterstützen schon keine Geräte mehr die junger als das 3G sind.
0
Walter Plinge18.01.11 12:53
Peter am Meter
Nun ja... Vergleichs bitte mal mit den Android Zahlen, bevor du losjubelst. Einfach in dem man mehrere SW Versionen zusammenfasst wird dies ned besser. Und wenn das gemacht wird, bitte auch bei Android alle Version über 2 zusammenfassen, also 2.1, 2.2

Das ist Quatsch, da 2.1 schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, iOS4 gerade mal die Hälfte der Zeit. Wenn, dann kann man Android 2.2+ mit iOS 4.x vergleichen, weil beide etwa gleichlang verfügbar sind (Android 2.2+ sogar schon etwas länger). Des weiteren ist iOS 4.2.1 nur einen Monat älter als Android 2.3. Und Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass Gingerbread in 2 Wochen auf 50% der Android-Geräte installiert ist?
Und bitte berücksichtigen, woher die iOS Zahlen stammen: von Bump! Nur Bumpnutzer wurden berücksichtigt, evtl internationale Unterschiede werden nicht erhoben. Man müsste hier von US Zahlen sprechen.

Wie kommst Du denn darauf, dass das dann den US-Markt abbilde. Bump ist international und kostenlos im AppStore herunterladbar (lt. Lieb - Bump Technologies CEO, bisher 15 Mio Mal). Und Du unterschlägst, dass diese Zahlen durchaus von anderen bestätigt werden (hier Loopt).
0
PeteramMeter18.01.11 12:55
deus-ex, man kann von Geräten, welche halb so viel kosten wie ein iPhone, nicht den gleichen Service erwarten. Und du mischst Premium- und Lowcost Modelle als auch Hersteller wild durcheinander.

Generell ist die Diskussion unsinnig, und man merkt das junge Alter vieler hier. Die gleiche Diskussion gab es schon in den 90ern, bezüglich Computern. Erst wurde die Fragmentierung der Betriebsysteme und deren Versionen zum Problem erklärt. Als wirkliche Probleme ausblieben, wurde die Fragmentierung der Hardware zum Problem erklärt. Ging es nach den damaligen Prognosen, dürfte unter Windows heute gar nichts funktionieren, da Hard- und Software viel zu sehr fragmentiert. Aber gibt hunterde Milliarden von unterschiedliche Hard- und Software Kombinationen.

Bei MTN wird ja auch gerne mal die unterschiedliche Auflösung bei den Androidgeräten zur Katastrophe erklärt. Und vergessen, dass dies in der Computerwelt normal ist.

Und wer sich etwas auskennt kann leicht selber aktuelle Androidversionen auf sein Gerät aufspielen. Die generelle Behauptung, es gäbe seitens Android keine Unterstützung, stimmt nicht. Auch hier wird wieder alles in einen Topf geworfen.

Das ganze erinnert mich an den alten Streit in den 90ern. Also Win und die vielen Win-Hardwarehersteller mehr und mehr Marktanteile dazugewonnen haben, und seitens Macianer ein einseiter Krieg erklärt wurde: Apple vs Rest der Computerindustrie. Die Ausgangssituation ist sehr ähnlich, und auch die Argumente sind sich sehr ähnlich.

0
PeteramMeter18.01.11 18:09
@WalterPlinge
Bitte, schau dir mal die Bump Zahlen an. Sie stammen hauptsächlich aus dem US Markt. Wenn die selber stolz verkünden, 2/3 aller Downloader entstammen dem US Markt.. wieso soll ich mich nicht darauf berufen können? 2/3 US Markt, 1/3 Rest der Welt. Oder findest du, bei 1/3 wird der Rest der Welt genügend berücksichtigt?
Und du unterschlägtst, dass dass Unternehmen, welche die Zahlen bestätigt, sogar noch stärker im US Markt verwurzelt ist.


Die 4er iOS Versionen sind vergleichbar mit den 2er von Android, innerhalb des Systems gibt es ähnliche Kompatibilitätsabweichungen. Die 2er Androids wurden technisch ähnlich der 4er nur sehr wenig umgebaut.

Und nochmals: innert einem Monat! stieg 2.2 von 43% auf 51%

Und nenn doch mal die Anzahl an Geräten, welche mit 2.3 ausgeliefert werden. Im Gegensatz dazu werden alle iPhones nun mit 4.21 ausgeliefert.

Naja, wie gesagt, die ganze Diskussion gabs vor vielen Jahren schonmal. Und die frenetischen Fans nehmen heute wie auch damals die gleiche Rolle ein, ohne etwas aus der Vergangenheit gelernt zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.