Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stromkosten für das iPhone 5 liegen bei weniger als einem Euro pro Jahr

Eine neue Studie errechnet, welche Stromkosten anfallen, wenn Smartphones, Tablets oder herkömmliche Computer ein ganzes Jahr lang betrieben werden. Bei Smartphones und Tablets ist zugrunde gelegt, dass der Anwender diese jeden Tag einmal auflädt. Die von opower ermittelten Werte basieren auf US-Strompreisen, wir haben diese an einen in Deutschland üblichen Wert angepasst. Der Betrieb des iPhone 5 kostet demnach pro Jahr ca. 82 Cent an Stromkosten; das iPhone 4 war mit 76 Cent pro Jahr noch etwas günstiger.
Beim iPad geht die Studie von knapp drei Euro pro Jahr aus, bei einem normalen Notebook sind es bereits knapp 17 Euro. Der typische Desktop-Computer wirkt sich auf die Stromrechnung mit rund 55 Euro pro aus, eine Spielconsole oder ein großer Plasmabildschirm mit 42" sind in der Aufstellung mit Stromkosten von über 80 Euro erfasst. Je nach Anwender und Nutzungsverhalten können die Werte natürlich ganz anders ausfallen, man sieht jedoch deutlich, wie viel weniger Energie verbraucht wird, wenn weniger Aufgaben auf den klassischen Computer sondern auf Tablets oder Smartphones entfallen.

Kommentare

Applesau
Applesau28.09.12 10:58
Sprich peripherie und stromkosten sorgen für eine steigerung von ... Was ... 100fach?
Hehe
0
Bernd
Bernd28.09.12 10:58
Wer sowas ausrechnet hat wirklich ZEIT!
Aber mich beruhigt es sehr das für mein iPhone kein neues AKW gebaut werden muss
0
locoFlo28.09.12 11:00
Wenn man überlegt das häufiger mal der Gaming PC und die Konsole ausbleibt, weil man mehr auf iPad und Co spielt ist das schon eine deutliche Einsparung. Danke für die Zahlen. Ich hätte subjektiv mit höheren Preisen gerechnet.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Quickmix
Quickmix28.09.12 11:04
Hab meine Gaming Konsolen verkauft. Spiele nur noch auf dem iPad, iPhone und Mac.
0
iSteve
iSteve28.09.12 11:11
Echt krass.

*Alle-Spiele-von-meinem-Mac-löschen* (Sind ohnehin teurer als die glichen für iOS)
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
janknet28.09.12 11:14
In Zukunft müsste doch der Gesamt Energiebedarf pro Kopf sinken oder nicht?
LED TV, LED Lampen, Stromsparende Laptops, Stromsparende Smartphones und Tablets....

im Vergleich zu:
TV mit Röhren, Glühbirnen, Desktop PCs

Dazu kommen dann noch stromsparende Kühlschränke, Gefriertruhen, Waschmaschinen...

Gibts hierzu ne Statistik?
0
PaulMuadDib28.09.12 11:18
janknet
Das dachte ich mir auch. Und trotzdem mußte ich reichlich nach zahlen, dieses Jahr. Ich denke das kompensieren die Konzerne einfach durch "Tarifoptimierungen"
0
Kurban28.09.12 11:26
Meine Stromkosten sind seit IO6 gestiegen.
0
maclex
maclex28.09.12 11:35
jetzt kommts :

IN CHINA IST EIN SACK REIS UMGEFALLEN.

für die stromkosten dieses postings kann man ein iphone 4.532. jahre laden.
vorausgesetzt man schaltet bluetooth,wlan,LTE und 3G bei nichtgebrauch immer aus.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
bjbo28.09.12 11:38
janknet:

Kurz gedacht müsste das so sein, aber das gleichen wir alle schnell wieder aus, weil der Fernseher dann nicht mehr 40 Zoll sondern auf einmal 55 Zoll hat. Das Notebook zwar weniger Strom verbraucht aber deswegen länger läuft als nötig... das kann man sicher so fortführen.
0
arekhon
arekhon28.09.12 11:43
janknet:

Ich denke die Ersparnis wird zu einem großen Teil aufgezehrt, einfach aufgrund der Nutzungs-Änderung. Nur mal ein paar Annahmen und Beispiele.

LED TV: Das wird überschätzt, denn dafür werden die Dinger die sich die Leute hinstellen immer größer, und verbrauchen dann ähnlich viel oder mehr. Außerdem gibt es auch viele die stattdessen auf Plasma-TVs setzen. Beispiel 70 cm Röhre etwa 70W, 42 Zoll LCD z.T. auch bis 120W, im Mittel 100W, die sparsamsten um die 60W.

LED Lampen: Weniger Wärmeentwicklung, dafür im Winter mehr heizen ; normale Energiesparlampen werden weniger ausgeschaltet, da sie ja dann schneller kaputtgehen und außerdem lässt man das Licht länger an, denn die Lampe ist ja soooo sparsam...

Stromsparende Laptops: Ok, aber nur weil es dadurch weniger Desktop-PCs gibt. Frühere Notebooks haben nicht viel mehr verbraucht, hatten aber weniger Leistung. Zusätzlich stellen sich ja auch viele nun eigene Router oder sogar Media-Server hin von denen einige sicherlich auch 24x7 laufen.

Stromsparende Smartphones: Im Vergleich zu Desktop-PCs? Ja. Aber nicht im Vergleich zu den alten normalen Telefonen. Die hat man einmal pro Woche aufgeladen, die Smartphones täglich oder alle zwei Tage, weil man ja auch wesentlich mehr "konsumiert" damit.

Kühlschränke: Ok, haben aber häufig mehr Funktionen, z.B. Eiswürfelmaschine, das braucht wieder extra. Außerdem geht bei vielen der Trend zum Zweitkühlschrank für Getränke etwa.
Gefriertruhen: Ok.
Waschmaschinen: Dafür wäscht man nun häufiger auch mal kleinere Waschladungen, vor allem da moderne Waschmaschinen viele Kurzprogramme haben mit denen man schnell mal Wäsche in 1h oder weniger waschen kann, statt wie bei älteren und billigeren Maschinen in 2-3h.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.09.12 11:45
Man kann mit Strom sparenden, neuen Geräten schon eine Menge einsparen!

Bsp: Durch Umzug und demzufolge Neukauf von div. Geräten (Kühlschrank, Spülmaschine, Herd, Induktion, Waschmaschine), und trotz 58"-Plasma, konnten wir unseren durchschnittlichen Stromverbrauch bei (geschätzt) ähnlicher Nutzung von 3200 kWh auf 2400 kWh (2-Personen-Haushalt) senken.

Ich kann nur jedem empfehlen, Bonität vorausgesetzt, sich Gedanken über die Abschaffung seiner alten Stromfresser zu machen. Natürlich sollte man die Geräte auch gewissenhaft einsetzen, klar (Licht muss nicht immer und überall dauerhaft brennen, zB)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MacGay
MacGay28.09.12 12:09
Bernd
Wer sowas ausrechnet hat wirklich ZEIT!
Aber mich beruhigt es sehr das für mein iPhone kein neues AKW gebaut werden muss


hier hier antwortet hat wirklich ZEIT
0
arekhon
arekhon28.09.12 12:17
MYTHOSmovado
Ich kann nur jedem empfehlen, Bonität vorausgesetzt, sich Gedanken über die Abschaffung seiner alten Stromfresser zu machen. Natürlich sollte man die Geräte auch gewissenhaft einsetzen, klar (Licht muss nicht immer und überall dauerhaft brennen, zB)

Klar, gewissenhafte Nutzung ist Vorraussetzung.
Aber das ist nicht das Einzige. Die Frage ist doch bei einigen Geräten auch, lohnt es sich auch, wenn man nicht nur den Verbrauch betrachtet?
Schließlich muss ein neues Gerät ja auch hergestellt und das alte entsorgt werden. Wie lange dauert es bis man aufgrund der Ersparnis die Kosten selbst wieder raushat und wie lange muss das neue Gerät laufen bis es genug gespart hat um das was durch seine Herstellung an Rohstoffen und Energie verbraucht wurde zu sparen?
Es kann durchaus sinnvoll sein auch alte Geräte länger zu nutzen, sofern sie ihren Zweck noch erfüllen und man damit zufrieden ist. Sowohl aufgrund der Kosten als auch vom Umwelt-Aspekt her. Die Ersparnis muss schon sehr groß sein, damit es sich in mehreren Punkten lohnt. Bei der Gesamtbetrachtung spielt nicht nur die Ersparnis durch geringeren Verbrauch eine Rolle.
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0128.09.12 12:25
Unfassbar! Viel zu hoch! Da muss Apple nachbessern. Ich bleib bis dahin bei meinem Motorola StarTAC 75+.
0
PaulMuadDib28.09.12 12:26
MYTHOSmovado
Bsp: Durch Umzug und demzufolge Neukauf von div. Geräten (Kühlschrank, Spülmaschine, Herd, Induktion, Waschmaschine), und trotz 58"-Plasma, konnten wir unseren durchschnittlichen Stromverbrauch bei (geschätzt) ähnlicher Nutzung von 3200 kWh auf 2400 kWh (2-Personen-Haushalt) senken.
Ui. Da liegen wir mit unseren 3800 für 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder gar nicht so hoch, wie ich dachte. Allerdings arbeite ich auch aktiv dran, stromfresser auszutauschen. Bzw. erst gar nicht hinstellen. Im Wohnzimmer z.B. haben wir nur noch LED. Unsere Denkenlampe mit Halogen ist eigentlich nur noch an, wenn es wirklich mal hell sein soll.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.09.12 13:03
arekhon
MYTHOSmovado
Ich kann nur jedem empfehlen, Bonität vorausgesetzt, sich Gedanken über die Abschaffung seiner alten Stromfresser zu machen. Natürlich sollte man die Geräte auch gewissenhaft einsetzen, klar (Licht muss nicht immer und überall dauerhaft brennen, zB)

Klar, gewissenhafte Nutzung ist Vorraussetzung.
Aber das ist nicht das Einzige. Die Frage ist doch bei einigen Geräten auch, lohnt es sich auch, wenn man nicht nur den Verbrauch betrachtet?
Schließlich muss ein neues Gerät ja auch hergestellt und das alte entsorgt werden. Wie lange dauert es bis man aufgrund der Ersparnis die Kosten selbst wieder raushat und wie lange muss das neue Gerät laufen bis es genug gespart hat um das was durch seine Herstellung an Rohstoffen und Energie verbraucht wurde zu sparen?
Es kann durchaus sinnvoll sein auch alte Geräte länger zu nutzen, sofern sie ihren Zweck noch erfüllen und man damit zufrieden ist. Sowohl aufgrund der Kosten als auch vom Umwelt-Aspekt her. Die Ersparnis muss schon sehr groß sein, damit es sich in mehreren Punkten lohnt. Bei der Gesamtbetrachtung spielt nicht nur die Ersparnis durch geringeren Verbrauch eine Rolle.
Das sehe ich alles auch so. Allerdings, man kann es nicht alles über einen Kamm scheren. Der individuelle Haushalt muss dabei Beachtung finden.

Nochmals unser Haushalt als Beispiel - hier Waschmaschine:
Die war 16 Jahre alt - wurde für knapp 40 Euro über eBay vertickt (musste also auch nicht mit umziehen) - neue, sehr gut bewertete WM mit weniger Strom- und Wasserverbrauch angeschafft (wurde statt von mir vom Lieferservice geschleppt und montiert). Schon mal weniger Stress für mich!. Und diese WM ist in allen Bereichen leistungsfähiger: Mehr Drehzahlen (Wäsche wird besser getrocknet; kein Trockner nötig! - leiser - schneller - mehr Fassungsvermögen - ...).
Die alte WM ist, wenn mittlerweile nicht defekt, immer noch im Einsatz (was den Weltverbrauch zwar auch nicht senkt, aber im Sinne der langjähringe Nutzung...usw).

Also, lange Rede, kurzer Sinn - für uns war das absolut perfekt so...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder28.09.12 13:22
Was sollen seitenlange Zitate?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.09.12 14:26
o.wunder
Was sollen seitenlange Zitate?
Damit Du Dir den Ursprung nicht extra hersuchen musst. (seitenlang ist doch sehr übertrieben, meinst nicht?!?!)
Und Du weisst sicherlich, dass ich normalerweise nicht alles zitiere...war in diesem Fall nur nötig - meiner Meinung nach!
Das wird Deinen Akku schon nicht über Gebühr belasten.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Charriu28.09.12 14:37
Jaja, das Energiespar-Potenzial ist ja überall wahrhaft reisig. Das was zum Beispiel eine Energiespar-Lampe weniger an Strom verbraucht, verbraucht sie dann bei ihrer Herstellung und Entsorgung. Das was der Plasma mehr Strom verbraucht, war der LED schon in der Anschaffung teurer. Das was beim Plasma als Verbrauch dransteht ist maximale Verbrauch, den er bei 100% weißem Bild benötigt. Das was beim LED dran steht ist der Verbrauch, der auch anfällt wenn 100% schwarz angezeigt wird. Das ist alles ziemlich relativ (bezogen auf den reinen Stromverbrauch, nicht auf dessen Umweltverträglichkeit)
0
Stefab
Stefab28.09.12 14:56
Ich würde aktuell gleich LED-Lampen und keine Kompaktleuchtstofflampen mehr kaufen. Die kosten auch nicht mehr viel mehr, haben kein Quecksilber drin, halten länger, sind sofort auf voller Helligkeit, man kann beliebig ein-/ausschalten, viele sind dimmbar, der Stromverbrauch ist nochmals geringfügig weniger und das Licht finde ich irgendwie auch angenehmer.

Klar gibt es auch deutlich billigere Leuchtstofflampen (so um die €6,-), aber diese halten dann meisten auch nicht lang (bei uns sind einige eingegangen nach nur wenigen Monaten) und erreichen nur selten die angegebene Lebensdauer. Die guten, die auch was halten, kosten dann so ca. €12,-. Ab ca. €16,- kriegt man aktuell dann aber gleich schon LED-Lampen.
Wobei die mit vielen kleinen LEDs (Herstellerangabe: 20.000 - 50.000h) eine höhere Lebensdauer haben sollten, da die Kühlung effektiver funktioniert. Leider bekommt man im Geschäft aber meist nur die mit einer oder zwei großen LEDs, (Hersteller-Angabe: 10.000h) welche vielleicht an manchen Stellen ästhetisch besser passen.
0
johnnyb29.09.12 18:09
Weg von den Lampen und zum Thema:

Da leider viele moderne Geräte nicht mehr in dem Sinne self-contained sind, dass sie völlig autonom nur mir Strom betrieben werden können, dürfe die Darstellung natürlich für gutes Gewissen bei Endverbrauchern sorgen. Wenn man aber bedenkt, dass die fehlende Autonomie durch enormen Stromverbrauch durch Mobilfunk (neue hochfrequente Bänder für schnelle Verbindung) und riesige Datenzentren ausgeglichen wird, sieht's vermutlich weniger gut aus.
Ich kann da nur vernünftig vermuten, aber hey, was wäre so ein Minicomputer wie das iPad ohne das Internet. Und das läuft eben nicht ganz ohne Strom (leichte Untertreibung)...
0
Amoled02.10.12 12:30
PaulMuadDib
[m Wohnzimmer z.B. haben wir nur noch LED. Unsere Denkenlampe mit Halogen ist eigentlich nur noch an, wenn es wirklich mal hell sein soll.

Dann kauf dir doch mal vernünftige LED-Lampen! Dann kannst du auch die Halogendinger entsorgen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.