Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak über den Klinkenanschluss, die Apple Watch und Gratis-Produkte

Steve Wozniak ist der breiten Masse als der Mitbegründer von Apple bekannt. Jahrelang arbeitete er neben Steve Jobs an dem Erfolg des Unternehmens in Cupertino mit. In der Vergangenheit hatte sich Wozniak nicht immer im Einklang mit den Entscheidungen des Unternehmens gezeigt. In einem kürzlich erschienen Interview mit der Seite TechRadar scheint sich seine Meinung in manchen Dingen jedoch geändert zu haben.


3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse
In dem Interview ist Wozniak nun der Ansicht, dass Apple mit der Entscheidung recht hatte, die Klinkenbuchse bei iPhone 7 und 7 Plus zu entfernen, um dem Lightning-Port zukünftig die Aufgabe der Kopfhörer-Audio-Ausgabe zu übertragen. Allzu viele Menschen hätten die Klinke seiner Meinung nach auch gar nicht genutzt. Auch er selbst habe sie nicht gebraucht - und schließlich gäbe es im Notfall auch den Adapter für diejenigen Leute, die die Klinke weiter nutzen möchten. Das widerspricht in Teilen seinen früheren Aussagen, in denen er noch prognostizierte, dass diese Entscheidung viele Nutzer abschrecken würde.

Apple Watch
Auch gegenüber der Apple Watch hat Wozniak seine Ansichten geändert. Hatte er sich früher noch negativ über Apples Smartwatch geäußert und sie als ein Produkt für lediglich modebewusste Personen deklariert, so kommt er nun zu dem Schluss, dass ihm seine Apple Watch durchaus immer mehr gefalle. Er benutze die Uhr des Öfteren in seinem Alltag. Ihm gefalle es, sie zu tragen und zu benutzen. Wenn er sie nicht verwende, würde er nicht mal merken, dass sie da ist. Außerdem bestätigte Wozniak gegenüber TechRadar, dass er bereits die Apple Watch 2 bestellt, aber noch nicht erhalten habe.

Es gibt nichts umsonst
Es mag für manche überraschend sein, doch Wozniak verrät weiter, dass auch er jedes Apple-Produkt regulär kaufe. Es gäbe keine kostenlosen Artikel oder Geschenke seitens der Firma. Nur manchmal hatte Steve Jobs ihm iPhones zugeschickt - und auch wenn das Unternehmen ihm bestimmt die neueste Technik zur Verfügung stellen würde, so käme Wozniak nach eigener Aussage nicht auf die Idee, danach zu fragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic10.10.16 17:09
Glaskugel: Gleich wird hier wer rummotzen, warum dem Typen so viel Rampenlicht geschenkt wird und dass das doch kein Schwein interessiert. Dann werden andere argumentieren wer der mann eigentlich ist und was er geleistet hat. Danach wird wieder Ruhe einkehren.
0
coffee
coffee10.10.16 17:10
valcoholic

Genau so wird es sein!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iGod10.10.16 17:16
Wenn er sie nicht verwende, würde er nicht mal merken, dass sie da ist.

Was?
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.16 17:18
valcoholic und coffee

Eure beiden Beiträge sollen Diskussionen erschlagen durch selbsterfüllende Prophezeiungen?
Unnötig und wird immer wieder gebracht....

Ich sehe nicht wo S.W. sich widerspricht wenn er persönlich das Weglassen des Klinkenanschlusses gut findet und trotzdem darauf hingewiesen hat, dass selbiges zu einem Aufschrei führen wird.
Ansonsten zeigt es evt auch das man seine Meinung - siehe Apple Watch - auch ohne Probleme ändern kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sahomuzi10.10.16 17:18
THE HOLY WOZ!

Ha, und Jan Böhnermann hat doch tatsächlich auf ihn vergessen! Gehört doch auch zur apple Religion ^^

Im Namen des Steves, des Macs und des heiligen Wozs, Amen!
0
Mac-Mania
Mac-Mania10.10.16 17:29
iGod
Wenn er sie nicht verwende, würde er nicht mal merken, dass sie da ist.

Was?

Hab ich auch nicht verstanden...
0
coffee
coffee10.10.16 17:29
MTN
Allzu viele Menschen hätten die Klinke seiner Meinung nach auch gar nicht genutzt. Auch er selbst [Woz] habe sie nicht gebraucht - und schließlich gäbe es im Notfall auch den Adapter für diejenigen Leute, die die Klinke weiter nutzen möchten. Das widerspricht in Teilen seinen früheren Aussagen, in denen er noch prognostizierte, dass diese Entscheidung viele Nutzer abschrecken würde.
Woz redet eben manchmal dummes Zeugs.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Sonoir
Sonoir10.10.16 17:33
Der Klinkensanschluss ist auch deshalb weg weil Apple nichts daran verdient. Jeder Kopfhörer mit Lightning Anschluss muss von Apple zertifiziert werden und keine Zertifizierung ist kostenlos. Somit zahlen alle Hersteller von Kopfhörern mit Lightning Anschluss Lizenzgebühren und spülen somit brav Geld in Apples Kassen.
PS: mir ist es egal ob der Kopfhörer Anschluss vorhanden ist oder nicht, ich werde mir Kopfhörer mit dem W1 Chip kaufen
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.16 17:54
coffee
Woz redet eben manchmal dummes Zeugs.
Da ist er nicht allein.
Tun wir alle mal, gell?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Kerberos10.10.16 18:12
iGod
Wenn er sie nicht verwende, würde er nicht mal merken, dass sie da ist.

Was?
Doppelte Verneinung. Man könnte auch sagen:
Wenn er sie verwendet, merkt er, dass sie da ist.
0
coffee
coffee10.10.16 18:27
Mr BeOS
coffee
Woz redet eben manchmal dummes Zeugs.
Da ist er nicht allein.
Tun wir alle mal, gell?

Aber du doch nicht, Wünter
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
schaudi
schaudi10.10.16 18:27
Mac-Mania
iGod
Wenn er sie nicht verwende, würde er nicht mal merken, dass sie da ist.

Was?

Hab ich auch nicht verstanden...

Mit "nicht verwenden" hat er sicherlich gemeint: "am arm aber nicht in aktiver benutzung" im Gegensatz dazu würde manch anderer "(smart-)Uhren Klotz" am handgelenk durchaus dauerhaft auffallen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Tzunami
Tzunami10.10.16 18:40
Test des Adapters haben jedenfalls ergeben, das die Audioqualität dadurch erheblich schlechter wird.

Daher frage ich: Wozu eine standardisierte Technik mit hoher Ausgabequalität, gegen ein proprietärs System das nur Apple verwendet
und eine schlechtere Ausgabequalität bietet, tauschen?

Antwort: Raf raf raf, Money Money Money, wem gilt euer Vertrauen?
0
senf_310.10.16 18:44
Tzunami
Test des Adapters haben jedenfalls ergeben, das die Audioqualität dadurch erheblich schlechter wird.

Daher frage ich: Wozu eine standardisierte Technik mit hoher Ausgabequalität, gegen ein proprietärs System das nur Apple verwendet
und eine schlechtere Ausgabequalität bietet, tauschen?

Antwort: Raf raf raf, Money Money Money, wem gilt euer Vertrauen?

Was Tests nicht so alles ergeben. Diese Tests haben auch ergeben, dass vermutlich 95% der Benutzer keinen Unterschied hören.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.10.16 18:46
Klinkenanschluss? Eine Phantomdiskussion wie damals, als die schweren Reservereifen durch ein leichtes Notkit ersetzt wurden (unglaublich was seither an Sprit eingespart wurde!). Oder der SCART-Anschluss bei den ersten TV-Geräten wegfiel. Oder das DVD-Laufwerk.

Komplett überflüssig. Die Menschheit bewegt sich weiter, in jedem Fall weg vom Kabel.

Schön wäre es allerdings, wenn Apple irgendwann von Lightning zu USB 3 wechseln würde. Bisher war das für Digital Audio nicht möglich, weil USB 3 dazu keine Spezifikation hatte. Aber das ändert sich nun gerade.

In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.
0
zonk10.10.16 18:58
Dr. Seltsam
Komplett überflüssig. Die Menschheit bewegt sich weiter, in jedem Fall weg vom Kabel.
In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.

Noch so ein Gerät mit Batterien? Auf keinen Fall. Mich juckts zwar nicht gross, solange der Adapter dabei ist, aber ich finde Kabel besser als ständig Batterien zu wechseln. So finde ich es auch einen Fortschritt, dass sich die Apple Magic Trackpads und Tastaturen alternativ ohne Bluetooth mit Kabel anschliessen lassen. Und genau so nutze ich diese Geräte.
0
sonorman
sonorman10.10.16 19:00
senf_3
Tzunami
Test des Adapters haben jedenfalls ergeben, das die Audioqualität dadurch erheblich schlechter wird.

Daher frage ich: Wozu eine standardisierte Technik mit hoher Ausgabequalität, gegen ein proprietärs System das nur Apple verwendet
und eine schlechtere Ausgabequalität bietet, tauschen?

Antwort: Raf raf raf, Money Money Money, wem gilt euer Vertrauen?

Was Tests nicht so alles ergeben. Diese Tests haben auch ergeben, dass vermutlich 95% der Benutzer keinen Unterschied hören.
Genau. Und für diejenigen, die höhere Ansprüche haben, gibt es bessere (Lightning-) DACs, als die billigen 08/15-Teile, bei denen man wegen der Ultra-Mini-Ausgangsstufe ohnehin nicht von HiFi-Qualität sprechen kann. Wer bessere Kopfhörer hat, wirft Perlen vor die Säue, wenn er diese direkt an ein iPhone mit Klinkenbuchse oder an Lightning mit dem Beipack-Adapter anschließt.
0
dark-hawk10.10.16 19:55
zonk
Dr. Seltsam
Komplett überflüssig. Die Menschheit bewegt sich weiter, in jedem Fall weg vom Kabel.
In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.

Noch so ein Gerät mit Batterien? Auf keinen Fall. Mich juckts zwar nicht gross, solange der Adapter dabei ist, aber ich finde Kabel besser als ständig Batterien zu wechseln. So finde ich es auch einen Fortschritt, dass sich die Apple Magic Trackpads und Tastaturen alternativ ohne Bluetooth mit Kabel anschliessen lassen. Und genau so nutze ich diese Geräte.

Echt? Benutzen die nicht das lightning Kabel lediglich zum laden und kommunizieren weiterhin über Bluetooth?
0
Fittie10.10.16 19:56
Tzunami
Test des Adapters haben jedenfalls ergeben, das die Audioqualität dadurch erheblich schlechter wird.

Daher frage ich: Wozu eine standardisierte Technik mit hoher Ausgabequalität, gegen ein proprietärs System das nur Apple verwendet
und eine schlechtere Ausgabequalität bietet, tauschen?

Antwort: Raf raf raf, Money Money Money, wem gilt euer Vertrauen?
Na, die Test hatten ergeben das bei beiden Anschlüssen ( Klinke, Adapter) CD Qualität übertragen wird auch wenn die Dynamik nicht jedoch der Frequenzgang beim Adapter etwas schlechter ist. Da meistens mp4 gehöhrt wird und somit schon das Qellsignal keine CD Qualität hat, ist das für die meisten keine Einschränkung. Außerdem hat das "proprietäre" digitale Signal ja eben diese Einschränkung nicht. Fremdanbieter können selber hochwertigere DAC anbieten.
0
hakken
hakken10.10.16 19:58
In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.

Bald werden auch Räder abgeschafft, die sind noch viel Älter!

Das ein proprietärer Anschluss nicht mit einem Industriestandard, gerade in Sachen Langzeitnutzen, gleichziehen kann ist doch wohl logisch.
0
aMacUser
aMacUser10.10.16 20:20
hakken
Bald werden auch Räder abgeschafft, die sind noch viel Älter!
Ja, wenn es einen besseren Ersatz für Räder gibt, werden auch die ersetzt werden. Nur wurde das schwebende Auto noch nicht erfunden
0
schaudi
schaudi10.10.16 20:24
aMacUser
hakken
Bald werden auch Räder abgeschafft, die sind noch viel Älter!
Ja, wenn es einen besseren Ersatz für Räder gibt, werden auch die ersetzt werden. Nur wurde das schwebende Auto nur noch nicht erfunden

Ja und wenn das kommt, werden sich die Leute beschweren, dass sie ihre tollen Luxus Felgen/Reifen nicht mehr weiterverwenden können. Die haben schließlich eine viel bessere Bodenhaftung
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
iGod10.10.16 20:28
hakken
In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.

Bald werden auch Räder abgeschafft, die sind noch viel Älter!

Wäre eine gute Sache, wenn es etwas besseres gibt. Räder verschleißen, müssen 2x im Jahr gewechselt werden, alle paar Jahre (oder je nach Benutzung) neu gekauft werden usw... da könnte man viel verbessern.
0
mr.-antimagnetic10.10.16 20:32
Dr. Seltsam
Klinkenanschluss? Eine Phantomdiskussion wie damals, als die schweren Reservereifen durch ein leichtes Notkit ersetzt wurden (unglaublich was seither an Sprit eingespart wurde!). Oder der SCART-Anschluss bei den ersten TV-Geräten wegfiel. Oder das DVD-Laufwerk.

Komplett überflüssig. Die Menschheit bewegt sich weiter, in jedem Fall weg vom Kabel.

Schön wäre es allerdings, wenn Apple irgendwann von Lightning zu USB 3 wechseln würde. Bisher war das für Digital Audio nicht möglich, weil USB 3 dazu keine Spezifikation hatte. Aber das ändert sich nun gerade.

In wenigen Jahren hat kaum ein Smartphone mehr einen 50-100 Jahre alten analogen Audio-Anschluss und das ist auch gut so.

Supi , da predigt jemand Fortschritt und widerspricht sich gleich selber indem
USB ins Spiel gebracht wird . Ein Standard der mechanisch , leistungsmässig u. qualitativ schlichtweg (Computer) Steinzeit ist, egal in welcher Version . Ist auch wurscht was noch kommt , einen Misthaufen kann man nicht polieren ..
0
sierkb10.10.16 20:45
mr.-antimagnetic:

, ,
0
phil7born
phil7born10.10.16 20:47
Kaum jemand benutze die Klinke. Häh Nimmt der was?

Wenn ich hier in Berlin auf der Straße anfange zu zählen, bin ich sehr schnell in den Hundertern was die Nutzung der Klinke am Telefon angeht. Und auch ich höre abends gerne noch Musik über Kopfhörer und lade dabei mein Telefon.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
coffee
coffee10.10.16 21:02
phil7born
Kaum jemand benutze die Klinke. Häh Nimmt der was?
Das denke ich fast immer, wenn Woz was von sich gibt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
mr.-antimagnetic10.10.16 21:23
sierkb
mr.-antimagnetic:

, ,

Die Links bestätigen doch das gesagte , ein aufgebohrtes USB aber kein Neuanfang . Man muss sich doch den Steckervergleich im zweiten Link anschauen , wenn das die Zukunft ist dann gute Nacht ..
0
tk69
tk6910.10.16 21:23
Gibt's eigentlich schon Selfi-Stangen mit Lightning?
0
Deichkind10.10.16 21:24
Ich sorge mich vor allen Dingen um die Haltbarkeit der Steckverbindung, wenn man den Lightning-Anschluss jetzt zusätzlich regelmäßig als Audioausgang nutzt.
Hierbei geht es um die Frage, nach wievielen Steckzyklen mechanische und elektrische Parameter wie Auszugskraft und Kontaktwiderstand die Grenzen des Toleranzbereichs verletzen.
Bei USB-Steckern gelten folgende Mindestanforderungen:
USB A: 1500
Micro-USB: 5000
USB C: 10000
Die ersten beiden Werte habe ich der Sekundärliteratur entnommen.
Die Daten für USB C entstammen diesem Dokument der USB.org: (pdf)
Ich habe keinen Wert für den Apple Lightning Connector gefunden.
Mal angenommen, an einem iPhone wird 700 mal im Jahr etwas umgesteckt, dann ist man nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs mit Micro-USB und USB C noch im Vertrauensbereich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.