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Steve Jobs verteidigt in E-Mails geänderte Lizenzbedingungen für Entwickler

Greg Slepak von TaoEffect hat sich per E-Mail bei Apple über die geänderten Lizenzbedingungen für Entwickler beschwert. Diese untersagen Entwicklern, für iPad, iPhone und iPod touch auch Software über Cross-Plattform-Compiler anzubieten, wie sie beispielsweise bei Flash und .Net zum Einsatz kommen. Lediglich die native Entwicklung in C, C++, Objective-C sowie Web-Scripts sind erlaubt. Nach Ansicht von Greg Slepak stört diese Beschränkung die Kreativität bei der Entwicklung.

Ganz anders sieht dies Steve Jobs, der die E-Mails von Slepak persönlich beantwortet hat. Jobs verweist auf den Blog von John Gruber, in dem seiner Ansicht nach sehr gut die Gründe für die Einschränkungen verdeutlich werden. Demnach will Apple damit wohl verhindern, dass sich eine Cross-Plattform-API oberhalb von Cocoa Touch etabliert, die dann das Tempo bei der Umsetzung neuer Geräte-Funktionen vorgibt.
Dies könnte nämlich dazu führen, dass innovative Funktionen dem Anwender erst dann zur Verfügung stehen, wenn diese von der Cross-Plattform-API implementiert und auf anderen Plattformen umgesetzt wurde. Letztendlich könnten damit die Alleinstellungsmerkmale von Apples Mobile-Geräten nicht zum tragen kommen und der Verkauf stagnieren. So sind die Beschränkung aus Sicht der Entwickler ärgerlich, doch für Apple und die Anwender wohl eher von Vorteil, da so nur Programme für Touch-Geräte entwickelt werden, die auch das Potenzial ausnutzen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

janpi312.04.10 10:13
hm naja, wenn man das so liest möchte man Steve recht geben.
Nichts desto trotz sind das keine feine Manieren im Business, aber anders scheint man das global nicht regeln zu können.
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gentux
gentux12.04.10 10:20
Recht so, wir sind nicht am Mac mit mindestens Doppelkern sondern am iPhone wo das letzte Quäntchen Effizienz zu nutzen ist.

Letztlich will ich nicht, dass eine App meinen Akku leersaugt weil der Overhead Performance frisst. Bequem hin oder her, aber was auf den Desktops geht, geht noch lange nicht auf Smartphones!
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Request
Request12.04.10 10:30
Es gibt zu viele mobile Betriebssysteme (WebOS, iPhone OS, Android, Symbian, Blackberry OS, Windows Phone Classic, Windows Phone 7, MeeGo, Bada)...wir brauchen Crossplatform Entwicklungsmöglichkeiten...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Navier-Stokes
Navier-Stokes12.04.10 10:35
Es geht nicht nur um Performance, sondern vor allem auch um Features als solches. Ich kann Apples Entscheidung gut nachvollziehen. Je allgemeiner eine API ist, um so schlechter wird ein System genutzt.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
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haneb18712.04.10 10:36
Apple macht das schon richtig. Die meisten Programmierer sind nur faul. Es gibt im AppStore genug gute Programme, aber auch schlecht programmierte. Ich will nicht wissen was passiert, wenn x APIs zur Verfügung stehen könnten, die Programme nichts taugen und Apple dafür hinhalten müsste. Greetz
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haneb187
Unter OS X hast du tonnenweise verschidene Entwicklungsmöglichkeiten...sind alle Programme so scheisse?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.04.10 10:43
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Ich brauche keine Crossplattform Entwicklungsmöglichkeiten, sondern schnelle, alle Möglichkeiten des iPhone-OS nutzende Apps. Das ist mit Cross-Plattform-Technik nicht zu machen, da man sich da immer auf den KLEINSTEN gemeinsamen Nenner einigen muss.

Unter OS X habe ich kein einziges Programm laufen, welches aus einem Cross-Compiler stammt und ich denke, dass das für die meisten Anwender zutrifft.
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SGAbi200712.04.10 10:48
Ich finde Grubers Argumentation wirklich sehr gut und verstehe, warum Steve darauf verweist...

Wenn ich mir NeoOffice bzw OpenOffice for Mac anschau, weiß ich, warum crossplatform zwar für Entwickler toll ist, aber für den Endanwender und das Ausreizen spezifischer Plattformvorteile absolut hinderlich ist.

Der größte Vorteil der bisherigen Cocoa Touch Apps ist doch die UI, die sehr durchgängig ist. Kein Mensch braucht Flash-Gefrickel auf dem iPhone...gibt schon genug Apps die nur Webinhalte anzeigen, weils jeder "programmieren" kann...

Crossplatform war für Apple zu Beginn natürlich attraktiv, als die noch nicht wussten wie erfolgreich der App Store werden würde...
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LoCal
LoCal12.04.10 10:54
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Es gibt zu viele mobile Betriebssysteme (WebOS, iPhone OS, Android, Symbian, Blackberry OS, Windows Phone Classic, Windows Phone 7, MeeGo, Bada)...wir brauchen Crossplatform Entwicklungsmöglichkeiten...

Dafür gibt es dann mobile Webseiten..

Ich finde Apples Entscheidung voll und ganz in Ordnung ...
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Unter OS X hast du tonnenweise verschidene Entwicklungsmöglichkeiten...sind alle Programme so scheisse?

Ja!

Skype: Mit qt gemacht... und mensch merkt ganz genau die Macken z.B. dass die einzelnen Fenster nicht richtig reagieren.

OpenOffice: GUI-Horror ...

FireFox: Verhalten der GUI ist teilweise komplett anders als unter nativen Apps. (z.B. DropDowns)

Cider-"Ports": Hoffen, dass die Applikation auf dem eigenen Rechner läuft... (allerdings zählt das mit Cider nur bedingt... führt ja Windows-Binary aus)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Pixelmeister12.04.10 10:56
Crossplattform Entwicklungstools sind immer für die kleinen Mitbewerber in einem Markt gut, nicht für die Marktführer. Ohne Crossplattform-Entwicklungsumgebungen würde es viele Programme für den Mac gar nicht geben, weil der Aufwand für eine Neuprogrammierung für den kleinen Marktanteil zu hoch wäre. Apple ist aber im Smartphone-Markt einer der großen, von der Entwickleranzahl her evtl. sogar der größte. Somit hat man nichts von Crossplattform-Entwicklung, davon profitieren nur die kleinen. Ist zwar gemein aber so läuft die Welt. Und Apple will halt möglichst viele Exklusiv-Titel, genau so wie Spielkonsolenhersteller das auch wollen.

Crossplatform-APIs haben aber auch einen großen Nachteil, denn sie orientieren sich immer am Funktionsumfang der schwächsten Plattform, damit sie die fehlenden Funktionen dort nicht nachbilden müssen. Das merkt man doch auch z.B. an Adobe Produkten: Die unterstützten Betriebssysteme können ihre Vorteile bei der CS überhaupt nicht ausspielen, weil Adobe ohnehin nur Technologien verwendet, die auf beiden Plattformen funktionieren.
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Request12.04.10 11:00
Apple ist aber im Smartphone-Markt einer der großen, von der Entwickleranzahl her evtl. sogar der größte. Somit hat man nichts von Crossplattform-Entwicklung, davon profitieren nur die kleinen.
Wenn alles so weiter geht wie es aktuell verläuft gehört Apple bald zu den Kleinen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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diddom
diddom12.04.10 11:05
Das halte ich bei der derzeitigen Erfolgswelle bei Apple für höchst unwahrscheinlich und am Ende wird jeder Entwickler für die Plattform entwickeln, wo er das beste Geschäft machen kann. Und mit der iphone/ipad Plattform kann man sehr viel Geld verdienen, viel mehr als mit den anderen
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PaulMuadDib12.04.10 11:28
Also auf dem iPhone will ich bestimmt keine Programme haben, die die Oberfläche nur simulieren. Das geht mir auf meinem Desktop schon auf den Senkel, wenn das dort getan wird. Es funktioniert und verhält nie so, wie das Original. Und wenn Apple jetzt hergeht und ein GUI-Element verändert, geht der Spaß erst los.
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LoCal
LoCal12.04.10 11:31
Achja... und wenn jemand mal ein Programm sehen will, das mit dem Flash-Compiler gemacht wurde:

(Preview: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=331751052&mt=8&uo=6&partnerId=2003&tduid=cb648cbd15ff9773e2ed04bc3b61389d&affId=1114801)

Die Performance von der App ist unterirdisch und das aussehen der GUI-Elemente mehr als grottig...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Tago12.04.10 11:35
diddom
sehe ich genau so.

Wer für das Iphone apps erstellen will muss sich mit Xcode auseinandersetzen.
Das führt dazu, dass Apps entwickelt werden, die nativ ausgeführt werden und auch alle Funktionen des Iphones nutzen können.

Wenn aus Flash Iphone-Apps exportiert werden können, werden die nie nativ laufen. Es wird ähnlich wie Adobe AIR sein - Ein Paket wo ein Runtime Flash / Scripte auf das Iphone und Co. umsetzt. Das führt dazu, dass die Performance zu wünschen übrig lässt. Wenn ich daran denke, dass selbst unter einen Mac Pro FlashWebseite ruckeln und unrund laufen ...

Alle würden rumheulen, wie schlecht die Apps (Flash-Apps) laufen.
Otto-Normal wurde einfach nur merken, dass die Qualität der Apps abnimmt und das Iphone / AppsMarkt würde damit nach unten gehen.
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Peco12.04.10 11:42
Nachdem Flash wohl nie aufs iPhone kommen wird, zeichnet sich eine weitere Neuerung von Apple ab. Ich denke, man ist einfach konsequent:

http://www.theonion.com/video/apple-introduces-revolutionary-new-laptop-with-no,14299/

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Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars12.04.10 11:48
In diesem Fall kann ich Apples Vorgehensweise voll verstehen. Wenn ich ne geschlossene Party gebe und auf einmal stehen da stinkende und gröhlende Gäste in der Tür, da würde ich auch den Riegel vorschieben.
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LoCal
LoCal12.04.10 11:51
Tago

Das siehst Du etwas falsch.

Der Export aus Flash erzeugt native Apps... dazu wird LLVM genutzt.

Hier (Preview: http://www.adobe.com/devnet/logged_in/abansod_iphone.html) kannst Du grob lesen wie es geht.

Das Problem an der Sache ist, dass "umgewandelter" Code nie sauber ist... das schlimmste was ich in solchen Sachen je gesehen habe war auf ner AS400... wofür ein "normaler" Programmierer ca. 10 Zeilen gebraucht hätte, wurde von dem Codegenerator in über 100 Zeilen gemacht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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emjaywap12.04.10 12:10
Monotouch benutzt ja auch den Interfacebuilder von XCode, also ist die UI exakt dieselbe. Für kleine Firmen ist es wirklich extrem mühsam, für jede Plattform eine andere Programmiersprache zu benutzen, vor allem wenn die Webservices etc die angesprochen werden sowieso mit .NET geschrieben sind... Ich verstehe die Entscheidung nicht, C# hat meiner Anischt nach enorme Vorteile wenn es um so iPhone-Typische Anwendungen wie Webservice-Verarbeiten und Daten verändern geht...
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Tago12.04.10 12:49
LoCal
Ah ok, danke für den Link.
Hm, würde wirklich gerne mal einen Performance-Test sehen.
App aus Xcode gehen App aus Flash.
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Richard
Richard12.04.10 12:56
@Request
Wenn alles so weiter geht wie es aktuell verläuft gehört Apple bald zu den Kleinen...

Es läuft auch so schlecht für Apple. Deren Markt-Probleme hätte ich sehr gerne.
Seht nicht immer nur das iPhone. Apple verdient mit dem iPod Touch richtig Geld und da läuft auch das System drauf. Und dort gibt es keine Konkurrenz. Selbst wenn das iPhone in einer Nische verschwinden würde, Apple würde nur einen Imageschaden nehmen.

Übrigens kann ich Apples Schritt als Entwickler auch nur begrüßen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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Request12.04.10 13:03
Es läuft auch so schlecht für Apple. Deren Markt-Probleme hätte ich sehr gerne.
Habe ich das gesagt? Aber wo du recht hast, da hast du recht...nimmt man die aktuelle Situation und rechnet sie einfach mal weiter in die Zukunft werden sie einige Probleme bekommen...

Kauft htc jetzt auch noch Palm (zumindest sind sie ja einer der die Interesse zeigen) wird sogar WebOS noch zu Marktmacht verholfen, daneben stehen das offene Android dessen Marktanteil wächst und wächst und Symbian^3 bzw. ^4...dagegen kann man mit einem geschlossenen Ökosystem nicht ankämpfen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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Quarkbrötchen12.04.10 13:13
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Miit einem geschlossenem Ökosystem hat das hier nichts zu tun.
Die AppStore-Zensur könnte Apple das Genick brechen, das gebe ich gern zu.
Hier geht es darum, dass die Plattform nicht unterwandert wird und Apple nicht die Kontrolle über Ihre Hardware verliert.
Ich finde das ist aus Apples Sicht legitim und ist auch aus Anwendersicht das Beste, ansonsten hätten wir bald nur noch Anwendungen die sich mit dem geringsten Aufwand für alle Plattformen entwickeln ließen, und wir müssten mit diesem Einheitsbrei dann leben.
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Mecki
Mecki12.04.10 13:37
Sorry, aber das ist ein Bullshit Argument.

1) Muss sich Apple nicht an die Geschwindigkeit zwischen-Layers richten. Das macht sonst auch niemand nirgendwo in der IT Industrie. Als ob z.B. jemals ein Betriebsystem ein Feature nicht eingebaut hätte, weil es dafür noch keine Unterstützung in Java oder .NET gibt.

2) Kann ich einen Programmierer ja nicht zwingen immer die neusten Features zu benutzen. Nur weil Apple was neues einführt, kann es immer noch 6 Monate dauern, bevor ich als Programmierer das benutze, weil es mir vielleicht nicht gefällt oder ich keinen Sinn darin sehe das einzusetzen.

3) Wenn ich auch Rückwärtskompatible bleiben will, entsteht mir so viel mehr Arbeit; weil ich immer nur auf den neusten System ein Feature einsetzen kann, aber es auf alten System nach programmieren muss. Ein Abstraktionslayer kümmert sich aber genau da drum und nutzt auf der neusten Plattform die fertige Funktion und emuliert sie auf alten Plattformen wenn nötig.

4) Werden so viele Entwickler davon absehen, etwas für das iPhone zu portieren, weil das immer eine Neu-Entwicklung from Scratch bedeutet, während man auf anderen Plattformen oft nur einen "Schalter" umlegt und schon fliegt ein Binary für eine andere Plattform dabei raus.

Der wahre Grund dürfte ein ganz anderer sein. Über Cocoa-Touch hat Apple die alleinige Kontrolle, über eine Zwischenlayer hätten sie keine und das passt ihnen nicht. Apple ist ein Kontrollfreak und Steve Jobs ganz besonders. Deswegen will Apple auch kein Flash und Java, sie können es nicht kontrollieren. Aus dem gleichen Grund hat Microsoft damals C# geschaffen. Sie wollten eigentlich nur Java verändern, aber Sun hat ihnen das Untersagt, weil Sun hatte die alleinige Kontrolle. Also hat MS Java fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und praktisch Java als C# + .NET nachgebaut. Auch hier ging es nur darum, wer hat die Kontrolle.

Kann ich zwar nachvollziehen, weil ich auch lieber über meine eigene Programmiersprache die alleinige Kontrolle haben wollen würde, aber ich find's trotzdem zum kotzen. Und sich hinter derartigen Ausreden zu verstecken ist einfach nur feige. Dann wenigstens zugeben, dass man nirgends und zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über Software oder Hardware aus der Hand geben möchte.
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LoCal
LoCal12.04.10 13:50
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Kauft htc jetzt auch noch Palm (zumindest sind sie ja einer der die Interesse zeigen) wird sogar WebOS noch zu Marktmacht verholfen, daneben stehen das offene Android dessen Marktanteil wächst und wächst und Symbian^3 bzw. ^4...dagegen kann man mit einem geschlossenen Ökosystem nicht ankämpfen...

Sollte HTC wirklich Palm aufkaufen, dann gibt es zwei Optionen:

1. Sie nutzen nur noch WebOS und lassen dafür Android und Windows Mobil fallen. (Sie werden die eigene Entwicklung nicht durch "Fremdprodukte" schädigen)
2. Sie sind nur an den Patenten die Palm hat interessiert und killen deshalb WebOS. (wahrscheinlicher)

Der Aufwand für den Unterhalt der gesamten WebOS infrastruktur ist riesig... das wird sich HTC wohl nicht antun.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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steza12.04.10 14:24
Also Apple baut stark an seiner Insel ... es wird dann Apple geben und "Die Anderen" - Wobei die große Frage sein wird, wieviele sind Apple und wieviele "Die Anderen".

Die Entwickler werden für die Plattformen entwickeln, wo sie unterm Strich Geld verdienen können. Für beide Plattformen lohnt nur, wenn der Apple Markt groß ist, sonst ist es wie mit Windows vs. OSX ... vieles gibt es einfach nicht für OSX (ist ja inzwischen besser geworden). Wie groß welche Torte ist, entscheidet der Endkunde.

Also sollte Apple mit dem iPhone/iPad immer günstiger sein, als ein Windows Phone oder ein Google Phone/Pad (sprich die Geräte u.U. sogar subventionieren). Nur so können sie sich die Pole-Position verschaffen, die sie für ihre restriktive Politik brauchen. Der Kunde sieht am Anfang nur Preis und dass alle Geräte in etwa das Gleiche können - Die Qualität sieht er erst später.

Dann wird alles gut, zumindest bis Apple ein Monopol hat und wieder aufmachen muss
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PeteramMeter12.04.10 14:28
ui, da haben einige wohl bisserl ne falsche vorstellung bzgl mit Apps Geld verdienen...

Es gibt nur recht wenige, die viel Geld mit ihren Apps verdienen. Wurde vor kürzlich auch ne Studie dazu veröffentlich. Deren Fazit: Hauptgewinner ist Apple. Dannach n par wenige. Für die Mehrheit springt aber ziemlich wenig raus, lohne sich für manche nur, wenn das Programm auf verschiednenen Plattformen laufen kann.

Die Preise für die apps sind tief, es gibt extrem viel konkurrenz, die übersicht hat kaum einer. einfach mal selber ausrechnen, wieviele apps es gibt, wieviele schon installliert wurden, was apple da so umsetzt...

apropo app: Hab mir auf mein iPad ne app über singapore und bangkok geladen. dachte ist hilfreich. wärs wohl auch. aber aufgrund der hitze funktioniert das ipad lediglich in klimatisierten räumen. grrr.... musste mir dann doch noch n klassischen reiseführer gönnen.

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JackB12.04.10 15:16
Oh man!
Hab mir gerade mal wieder die adobe.com-Seiten angeschaut.
SOWAS grottiges gibt es NUR dank Flash!
Bin zwar selbst Flash-Entwickler der ersten Stunde, aber wie DAS aussieht, da wird einem ja übel! Schnarchend langsam. Zwei Abstürze schon beim Aufrufen des (Adobe-eigenen!)-Store (um über die völlig bescheuerten deutschen Preise - im Verhältnis zu den US-Preisen - abzulachen *sick* ) und noch nicht mal Standard-Scrollbalken, die mit dem Scrollrad bzw. der MagicMouse bedienbar sind.

Da kann ich Apple SOWAS von verstehen, dass die DAS nicht sehen wollen.

Und wenn ich mir dann noch die "Innovationsfreude" von Adobe anschaue, wäre es ein sicherer Rückschlag für die Entwicklergemeinde und besonders die User, wenn Adobe den Takt im Bereich der Entwicklungsumgebungen angeben würde. Da würde auf sehr lange Sicht nichts Neues mehr umgesetzt werden.
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maczock12.04.10 15:30
Oh man, 99% wissen gar nicht was das bedeutet. Fast alle Spiele sind davon betroffen, auch die der ganz grossen Hersteller. Selbst für Doodle Jump wird es dann keine Updates mehr geben.
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LoCal
LoCal12.04.10 15:44
maczock
Du weisst nicht wovon du redetst.... es sind nicht die meisten Spiele betroffen... denn normalerweise entwickelt mensch fürs iPhone mit ObjC/C und C++

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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