Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs und der Abriss seines Hauses: Die Verhandlungen gehen weiter

Steve Jobs würde schon seit längerem gerne sein Haus mit 14 Zimmern und mehr als 1200 Quadratmetern aus dem Jahre 1925 abreißen lassen. Zwar gehören ihm Grundstück und Bauwerk, allerdings fehlte Jobs die Erlaubnis, das Gebäude dem Erdboden gleichzumachen und stattdessen ein modernes Wohnhaus für sich und seine Familie zu errichten. Ende April fand eine Anhörung statt, die schließlich zu Gunsten von Steve Jobs ausging. Jobs bekam schließlich die Erlaubnis zum Abriss, um sie dann aber zum wiederholten Male wieder zu verlieren. Immer wieder konnten sich Heimatschützer durchsetzen und verhindern, dass auf dem Grundstück ein modernes Bauwerk entsteht. Nun scheint die Angelegenheit aber wirklich bald vorbei zu sein. Der Kompromissvorschlag sieht vor, etwas mehr als 600.000 Dollar zu investieren, um möglichst viele noch funktionale Bauteile bzw. Einrichtungsgegenstände beim Abriss zu retten. Diese Kosten muss Steve Jobs zwar tragen, selbst dieser Betrag dürfte für ihn aber eher aus der Portokasse zu begleichen sein. Angesichts der Tatsache, dass es aber schon mehrmals hieß, nun stehe dem Abriss nichts mehr im Wege, ist man natürlich auch diesmal nicht vor weiteren Überraschungen geschützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme24.06.09 17:11
In unserer Altstadt heisst das Denkmalschutz
0
ratti
ratti24.06.09 17:12
macTECHnews oder „Bunte Online“?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.06.09 17:17
ratti

brülllllllllll
0
hungerhaken24.06.09 17:18
Wahnsinnig interessante Neuigkeit. Könntet Ihr bitte auch noch rauskriegen, wo seine Frau einkaufen geht? Danke schön.
0
juniorsceptic24.06.09 17:19
Lächerliche Regenbogennews?
0
Luzifer
Luzifer24.06.09 17:21
Aha! Da outet sich Steve als Denkmalzerstörer und Sturschädel!

Warum kann er sich bei dem Geld das der haben muss, nicht einfach ein neues Grundstück leisten und dort bauen was er will und Amerika seine (ohnehin rar gesäten) Denkmäler lassen?
Cogito ergo bumm!
0
Lolipoldie24.06.09 17:22
Aha, sein Haus. Gut, und welches Klopapier verwendet er?

So fördert man Personenkult, können sich alle was von abschneiden!!
*sick*
0
MKnapp24.06.09 17:27
Falls es jemanden interessiert: Ich muss morgen vor unserem Haus kehren. Genehmigung habe ich noch keine....
0
Jordon
Jordon24.06.09 17:34
@chill
dann schaut euch das haus mal an. eine ruine! und bei holzbauweise ist da auch nicht viel zu "erhalten"
Das liegt aber hauptsächlich daran weil Jobs das Haus seit 25Jahren verkommen läßt.

0
Summerhill24.06.09 17:35
Natürlich ist das ein interessanter Vorgang.

Es ist doch spanndend, wenn sich "Steve", der von so vielen hier im Forum als gottgleich verehrte "Steve", derart als Kultur-Banause offenbart.
0
iGod24.06.09 17:39
Ich würde einfach ein VIEL größeres Haus drumrum bauen
0
xenophanes24.06.09 17:41
Diese News würde ich jetzt allzu gerne den bürgerlichen FDP- und SVP-Politikern Zürichs unter die Nase reiben, die ihren Schäfchen dauernd weismachen wollen, dass Denkmalschutz und Verbandsbeschwerderecht ein ausschliesslich lokales Phänomen sind, die im internationalen Wettbewerb zu «Standortnachteilen» führt, und dass es daher angezeigt sei, diesen «linken Sumpf trockenzulegen».

0
Jordon
Jordon24.06.09 17:45
An Jobs Stelle würde ich das Haus renovieren lassen und in seinen original Zustand wiederherstellen. Dann könnte er es der Gemeinde als historisches Museum bzw architektonisches Anschauungsbeispiel übergeben.

Abschreiben kann er das sicher auch und als Gegenleistung wird ihm sicher ein Grungstück zum Sonderpreis angeboten.
0
Summerhill24.06.09 17:46
@xenophanes

Glaubst Du ernsthaft, dass die lernfähig sind ?
0
haemm0r24.06.09 17:58
Haben zwar schon mehrere gesagt, aber:


Wen zum Teuefel interessiert Steve Jobs Haus?

Is ja so, wie ich habe gehört das die Frau von Bill Gates gestern bei einer Freundin aufn Kaffee war und dort auch KUCHEN (!!!!!) gegessen hat, obwohl ihr das ja ihr Doktor verboden hat....


rofl
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.09 18:01
Was nicht paßt, wird passend gemacht. Ich frage mich schon länger, ob Apple ohne Jobs wirklich schlechter wäre Außer mit Sculley II.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Summerhill24.06.09 18:08

@ haemm0r:

Das ist schon ein bisschen sehr dämlich...
0
Quarkbrötchen24.06.09 18:21
Ach ja … vergesst nicht den Spender der Leber ausfindig zu machen, da ist bestimmt noch eine Story drin! Vielleicht war der sogar Macuser!
0
elChico24.06.09 18:35
warum stellt er ned die bulldozer vor die tür und sobald er die genehmigung hat, macht er das ding platt??? wenn er dann die genehmigung wieder verliert gibts auch kein haus mehr...
0
halebopp
halebopp24.06.09 18:44
Für eine Meldung, die keinen interessiert, ganz schön viele Kommentare!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6724.06.09 19:06
Vielen Dank an MTN, immer wieder beispielhaft gute Gründe anzuführen, nicht nach USA überzusiedeln. Die Steve Jobs Home Story ist genauso grotesk wie die drakonischen Stafen und die Gefangenenraten in den USA
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Philundseincube
Philundseincube24.06.09 19:17
Luzifer
Aha! Da outet sich Steve als Denkmalzerstörer und Sturschädel!


Vielleicht will er dort aber nicht weg, sonst hätte er schon längst irgendwo anders ein Haus gebaut.

Denkmalzerstörer; wenn ich so ein Mist schon lese, das ist verdammt nochmal eine alte Bruchbude die mal vor ca. 84 Jahren gebaut worden ist, und wenn das sein Grundstück ist dann soll er auch verdammt nochmal das recht haben das Haus abreisen zu lassen. Wieso sollte man ihm das auch verbieten. Ich sehe da einfach keinen Sinn drinn. Das man Historische Bauwerke (von größeren Abmessungen wie ein Haus) vor Zerfall schützt ist für mich nachvollziehbar und auch sinnvoll. Aber bei einem Haus naja.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
Hagbag2324.06.09 19:17
@Halebopp: Ja, weil viele Leute deutlich machen wollen, dass sie diese News für überflüssig halten. Interessante News werden zur Kenntnis genommen und abgespeichert (im Kopf).
0
Jordon
Jordon24.06.09 19:49
@Philundseincube
Schon mal was von Denkmalschutz gehört?
88Jahre ist schon sehr alt für amerikanische Verhältnisse.

Falls es doch jemanden interessiert was es mit dem Haus auf sich hat.
Infos:
Gallery:
0
santabag24.06.09 19:53
Ich hoffe, es kocht ihm nicht auch noch die Galle über, oder hat er die auch schon draußen? Das könnte bitte auch mal recherchiert werden. Ich kann aber kaum glauben, dass er sein Haus noch umbauen will, wo er doch jetzt nach Sun City Arizona zieht.
0
Philundseincube
Philundseincube24.06.09 20:12
Jordan
Schon mal was von Denkmalschutz gehört?

-Willst du mich verarschen?

88 Jahre ist ein Witz, in einem Nachbarort steht ein Fachwerk Haus das ca. 400 Jahre alt ist, das hat es vielleicht verdient geschützt zu werden.

Abgesehen davon halte ich nicht viel von Denkmalschutz. Vor allem dann nicht wenn ich ein Grundstück kaufe und so ein besagtes Denkmalgeschützes Haus draufsteht. Wenn man so ein Grundstück überhaupt kaufen kann/darf, dann sollte man auch das recht haben alles darauf abreisen dürfen was noch steht!
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
xenophanes24.06.09 21:42
@Summerhill

Nee, nicht wirklich…
0
karlimann
karlimann24.06.09 21:43
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
0
NoName
NoName24.06.09 21:46
Luzifer
Warum kann er sich bei dem Geld das der haben muss, nicht einfach ein neues Grundstück leisten und dort bauen was er will
Vermutlich ist Steve dieser Wille angeboren, sonst wäre Apple vielleicht auch nicht da, wo sie jetzt sind.

Bei Denkmalschutz macht man das in DE so: Man schmiert den Baggerfahrer und der verwechselt mal eben seine Hebel und schwups, steht dem Umbau nichts mehr im Wege.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
xenophanes24.06.09 21:52
@Philundseincube

Du willst also sagen, dass alles, was nicht mindestens 100 Jahre alt ist, nicht denkmalschutzwürdig ist? Na, also ich weiss nicht. Immerhin hat die Moderne doch einige schützenswerte Bauten hervorgebracht. Ich denke nur mal an die Werke von Corbusier oder Mies van der Rohe. Nicht zu vergessen auch Frank Lloyd Wright. Aber abseits von solch prominenten Namen gab es auch weniger bekannte Architekten, die mit ihre Entwürfen prägende Impulse für die Stadtentwicklung gesetzt haben. Ich denke nur mal an unsere Kunstgewerbeschule – die heutige Kunsthochschule – von Karl Egender. Die ist nicht 100 Jahre alt, aber mir würde das Herz bluten, wenn man sie abreissen würde. Es ist schon genug schmerzhaft, wie zum Beispiel stilprägende Industriebauten einfach wegradiert werden. Bei allem Respekt, da wird in letzter Zeit sehr vieles vernichtet, was uns in Zukunft vielleicht fehlen wird. Aber immerhin haben Bauten die jünger als 100 Jahre alt sind den Vorteil, dass sie fotografisch ausreichend dokumentiert sind.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.