Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stellenangebote enthüllen: Apple will Werbegeschäft offenbar erheblich ausweiten

Die Zeiten, in denen Apple eine eigene digitale Werbeplattform betrieb, liegen schon einige Jahre zurück. Vor etwas mehr als sechs Jahren stellte das kalifornische Unternehmen sein 2010 an den Start gegangenes Angebot namens iAd ein, welches App-Entwicklern die Einbindung von Anzeigen in ihre Anwendungen ermöglichte. Seither beschränkt sich Apples Werbegeschäft auf den Verkauf von Anzeigenplätzen im App Store und in der hierzulande nicht angebotenen News-App.


Apple baut eine Demand Side Platform auf
Apple will allerdings offenbar das Werbegeschäft künftig signifikant ausweiten und mehr Geld durch den Verkauf von Anzeigen einnehmen. Darauf deutet eine merkliche Zunahme von Stellenangeboten in diesem Zusammenhang hin, berichtet Digiday. Unter anderem ist das kalifornische Unternehmen derzeit auf der Suche nach einem Senior Manager, welcher den Aufbau einer Demand Side Platform (DSP) vorantreiben soll. Dieser Begriff steht für eine Technologie, mit deren Hilfe Kunden digitale Werbekampagnen anhand zahlreicher Faktoren automatisieren können. Dabei kommt heutzutage in aller Regel auch maschinelles Lernen zum Einsatz. Im Stellenangebot schreibt Apple laut Digiday, man arbeite an einer hochentwickelten DSP, welche größtmöglichen Datenschutz gewährleisten werde.

Bewerber müssen über langjährige Erfahrung verfügen
Wie ernst das kalifornische Unternehmen die Ausweitung des hauseigenen Werbegeschäfts nimmt, zeigt unter anderem eine der Anforderungen an Stellenbewerber: Diese müssen über mehr als acht Jahre Erfahrung mit derartigen Diensten verfügen, die sich an ein mehrere hunderte Millionen großes Publikum richten. Der Aufbau einer automatisierten Demand Side Platform ist zudem äußerst personal- und kostenintensiv; Apple investiert also mit ziemlicher Sicherheit hohe Summen in das Projekt.

Spotlight und Apple Maps künftig mit Werbung?
Dass Apple künftig den Verkauf von Anzeigen auf andere Bereiche außerhalb von App Store und News-App ausweitet, darf als sehr wahrscheinlich angenommen werden. Details sind allerdings bislang nicht bekannt. Denkbar ist, dass der kalifornische Konzern sein Werbegeschäft beispielsweise auf Apple TV+ ausdehnt, und zwar bei den Live-Übertragungen von Baseball, American Football und Fußball. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz des DSP im Zusammenhang mit Spotlight-Suche und Apple Maps. Die Rückkehr von iAD unter neuem Namen und mit moderner Technik scheint ebenfalls nicht ausgeschlossen. Bis Klarheit herrscht, dürfte jedoch noch einige Zeit ins Land gehen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex04.08.22 16:16
Wenn das App Store fällt, braucht man ja andere Einahmequellen.
+3
MacKaltschale04.08.22 16:41
Man könnte auch einfach gleich den User-Bildschirm mit Werbung zupflastern, der gehört schliesslich eigentlich Apple und nicht dem Nutzer. Da ist doch meistens irgendwo noch Platz und wenn nicht, dann wird eben Platz geschaffen. Und ab und zu, sagen wir alle 30 Minuten, einen Werbespot im Vollbildmodus anzeigen, wenn das Apple hilft zu gedeihen, dann sollten wir alle das freudig über uns ergehen lassen.
+8
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.08.22 18:36
Premiumgeräte mit Premiumpreis und dann noch mit Werbung (im Store) zupflastern?
Danke, noch MEHR Grund noch WENIGER im Store zu stöbern bzw. diesen zu besuchen.

Nun ja, wenn man den Hals nicht vollkriegt.
Schade, Apple.
Do what you want, but harm no one!
+10
heubergen04.08.22 22:31
Sollte das ganze Überhand nehmen wäre es Zeit wohl auf ein Android Gebastel (Custom ROM) umzustellen, keine Lust auf Werbung.
+4
weasel04.08.22 22:44
Ehrlich gesagt habe ich es langsam satt von allen Seiten mit Werbung zugeballert zu werden und dafür getrackt, geprofiled etc. zu werden. Die meiste Online Werbung heutzutage empfinde ich einfach nur als nervend und störend. Ohne entsprechende Tools kann man sich nicht mehr im Internet bewegen.

Aber selbst wenn man etwas kauft/bezahlt geht der Mist weiter (Kundenprofile, die dann womöglich gehandelt werden, etc).

Ich bin gerne bereit für guten content zu zahlen. Aber dann kein Tracking, profiling etc mehr. Weg mit diesem Eingriff in die Privatsphäre und dieser unglaublichen Energie- und Ressourcenverschwendung.

Sollte Apple da jetzt auch noch kräftiger mitmischen, so wechsele ich endgültig zu Linux. Auch wenn es an einigen Stellen wehtun wird.

Sorry für den Rant.
+6
d2o05.08.22 00:47
heubergen
wäre es Zeit wohl auf ein Android Gebastel (Custom ROM) umzustellen, keine Lust auf Werbung.
Das habe ich mal nach dem iPhone 4s versucht. 2 Jahre HTC und Custom ROM. Hat damals ewig gedauert bis alles so lief wie es sollte. Und Updates gingen auch nicht mehr so ohne weiteres. Es bleibt Geprickelt. Nie wieder. Bin dann wieder zu Apple zurück.
Müsste halt eine Adblock-App geben
+1
Unwindprotect08.08.22 09:43
Aus Stellenanzeigen für DSP eine Ausweitung des Werbegeschäfts abzuleiten ist ein wenig weit gegriffen. Warum? Apple selbst ist massiv angewiesen auf Werbung und kann dies nur mittels DSP (vereinfacht Automatisierung der Werbeplätzebuchung) sinnvoll und kosteneffizient umsetzen. Momentan setzen sie dabei vermutlich auf DSPs anderer Anbieter - allen voran Google. Ein eigenes DSP system würde potentiell Kosten minimieren und auf jeden Fall Abhängigkeiten los werden. Es könnte auch Maßgeschneidert sein für Apples Zwecke. Ich denke nicht, dass dieses DSP generell für beliebige Werbekunden angeboten werden wird. Wenn, dann wird es vielleicht ein Tool für App-Entwickler um gezielt und automatisiert Werbung für ihre Apps zu buchen.

Man beachte auch, dass es bei einem DSP nicht darum geht _Werbeplätze_ anzubieten. Also eine Ausweitung von "Werbeflächen" in Spotlight oder Apple Maps hätte überhaupt nichts mit einem DSP zu tun. Ein DSP lebt auf _Käuferseite_ der Anzeigen nicht auf _Verkäuferseite_.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.