Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam kappt Unterstützung für macOS Yosemite 10.10 und ältere Versionen

Steam unterstützt in Zukunft keine macOS-Versionen vor El Capitan mehr. Valve, Betreiber der Spieleplattform, gab den Schritt bekannt und nannte als Termin den 1. Januar 2019. Doch auch bis dahin gibt es Einschränkungen: Die Steam-Software enthält auf den Rechnern mit macOS 10.10 Yosemite, 10.9 Mavericks, 10.8 Mountain Lion und 10.7 Lion nicht mehr alle Funktionen. Valve empfiehlt Nutzern älterer Systeme den raschen Umstieg und begründet den Schritt mit Googles Chrome-Browser.


Chrome- und macOS-Features
Der Hintergrund dafür liegt in dem Unterbau des Steam-Clients, dessen neue Funktionen auf einer Version von Chrome beruhen. Die integrierte Engine ermöglicht etwa den neuen "Steam-Chat". Die Chrome-Komponente arbeitet jedoch nicht mehr mit macOS-Versionen zusammen, die vor macOS 10.11 El Capitan liegen. Demnach muss Valve deren Unterstützung einstellen, will es die neuen Features für die Mac-Plattform anbieten. Zum anderen erwähnt das Software-Haus, zukünftige Steam-Versionen sollen auch macOS-Funktionen und Sicherheitsupdates verwenden, die nur in macOS 10.11 und darüber liegenden Versionen vorhanden sind. Natürlich dreht es sich hier nur um den Steam-Client, die verknüpften Spiele haben eigenen Systemvoraussetzungen, die davon unabhängig sind.

Erstaunliche Rückwärtskompatibilität
Insgesamt reiben sich Beobachter aus aller Welt die Augen, dass Steam überhaupt noch macOS Lion unterstützt hat. Das Betriebssystem stammt von 2011 und die meisten aktuellen Spiele laufen nicht mehr auf dieser Plattform. Abgesehen davon, dürfte die Nutzerbasis, die diesen Dinosaurier noch auf ihrer Hardware laufen lässt, relativ übersichtlich sein. Die Einschränkungen betreffen natürlich nur den aktuellen Steam-Client, das heißt, ältere Software-Versionen sind davon logischerweise nicht betroffen. Sollten deren Anwender Probleme mit ihrem veralteten Client bekommen, kann Valve zukünftig die Hilfestellung mit Bezug auf das Alter des Systems versagen. Die Weiterverwendung alter Steam-Programme dürfte erstmal insoweit kein Problem darstellen, wenn sich andere Komponenten auch nicht ändern: etwa die Titel. Wer neue Spiele oder gar neue Funktionen möchte, dem wird nur das Upgrade auf mindestens macOS 10.11 übrig bleiben. Wer noch nicht upgedatet hat, sollte sich nun nochmal Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll wäre – und zwar nicht nur wegen Steam.

Kommentare

mitzlaff17.12.18 11:38
Wenn von der Hardware (Grafik) her bei OS Lion Schluss ist, geht auch kein OS-Update. Ist leider so. Dinosaurier sind solche Macs trotzdem noch nicht.
0
Sagrido
Sagrido17.12.18 15:45
mitzlaff

Ähm - doch!
Ein Mac der MINDESTENS 8 Jahre alt ist, ist mit Sicherheit als Dinosaurier zu bezeichnen.
+1
Pixelmeister17.12.18 16:50
Sagrido
Ein Mac der MINDESTENS 8 Jahre alt ist, ist mit Sicherheit als Dinosaurier zu bezeichnen.
Naja, ich hatte ein MacBook Pro 2011 mit Core i7, 8 Threads, 2.4 GHz, 16 GB RAM und dedizierter GPU – der war kaum langsamer als der Rechner, mit dem ich ihn ersetzt habe. Ich denke, dass man mit so einem Computer immer noch gut arbeiten kann. Allerdings wäre für den Rechner auch noch nicht bei Lion Schluss gewesen.
+1
AppleUser2013
AppleUser201318.12.18 02:57
Gott sei Dank hab ich mein MbPro 2011 damals gut verkaufen können...
Diese Generation ist ein Garant für Graka Fehler und sonstingen Mist... Echt 2011 war kein gutes Jahr für Apple...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.