Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Startton des Macs jetzt markenrechtlich geschützt

Seit dem allersten Mac melden sich Apples Computer nicht nur mit einem unmelodischen Piepsen zu Dienst, wie es beispielsweise beim Einschalten eines DOS-PCs der Fall war, stattdessen erklingt ein markanter Startton. In den ersten Jahren hatte Apple diesen regelmäßig modifiziert, seit den 90ern dann aber unverändert belassen. Das US Patent and Trademark Office hat jetzt Apples Markenantrag entsprochen, den Startton unter Schutz zu stellen. Apple beschreibt den Ton als "mark consists of a sound mark consisting of a slightly flat (by approximately 30 cents) G flat/F sharp major chord". In den Schemazeichnungen führt Apple auch den genauen Akkord auf

Apple hatte den Antrag in den USA im Juni und in Europa im Juli eingereicht; rund 20 Jahre, nachdem der Klang erstmals nach erfolgreichem Hardwaretest eines startenden Macs erklang. Wer eine kleine Zusammenstellung der bislang verwendeten "Startup Chimes" möchte, dem sei dieses YouTube-Video empfohlen:

Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson12.12.12 21:49
Nr 7 finde ich besser als alle anderen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
filitheyo12.12.12 21:49
Dong.
0
DoubleU12.12.12 21:50
Das wurde aber auch mal Zeit

Wer den kopiert, gehört sowieso erschlagen.
0
griessmann
griessmann12.12.12 21:51
Der Klang der die Welt verändert.
MAC und mehr...
0
reneS
reneS12.12.12 21:54
Bedeutet das jetzt auch, dass wenn der Ton in einem Musikstück vorkommt Lizenzgebühren an Apple fällig werden?
An Apple a day keeps Windows away
0
ExMacRabbitPro12.12.12 21:57
reneS
Bedeutet das jetzt auch, dass wenn der Ton in einem Musikstück vorkommt Lizenzgebühren an Apple fällig werden?

nein.
0
Gerhard Uhlhorn12.12.12 21:57
In MacTracker können alle Starttöne angehört werden.
0
°o0o°
°o0o°12.12.12 21:59
Und wieso gibt es eigentlich keinen Klangton beim Starten eines iPads ?
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
o.wunder
o.wunder12.12.12 22:02
Dieser Scheiß Ton. Das hässlichste und unpraktischtische Teil was Apple je erfunden hat.

Gerade wieder drüber geärgert. Müsste Rechner neu starten weil iTunes beim Film schauen unter Lion den Rechner eingefroren hat. Dann dieser Laute Startton und ein Zimmer weiter schliefen schon Leute. Tolle Erfindung. Kommt auch gut in Bibliotheken. Einfach nur blamabel.
0
Jam-K
Jam-K12.12.12 22:02
Der startton ist bei mir gemuted. Muss nicht jeder wissen wann ich meinen mac einschalte
0
Der Mike
Der Mike12.12.12 22:10
Ich mag den "aktuellen" Mac-Startton: seit meinem ersten Mac (in Hardware , weil ich vorher schon Systen 7.5.x auf einem Amiga 4000 genutzt habe) 1996, einem Power Macintosh 7600, unverändert.
0
Capone
Capone12.12.12 22:20
Hach, wenn ich an den Startton des Performa zurückdenke...
Man verbindet mit so einem Startton (und mit dem freundlichen MacOS-Gesicht) im Laufe der Zeit eine ganze Menge. Ich möchte diese Zeit nicht missen - unwahrscheinlich langsam und verbuggt im Vergleich zu heute, und doch war's damals einfach erstaunlich, in diese bermerkenswert schöne virtuelle Mac-Welt einzutauchen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Eventus
Eventus12.12.12 22:39
Wer schaltet den Mac überhaupt noch ab?! Ruhezustand genügt vollends.

…Und da zum Glück auch Updates immer seltener einen Neustart erfordern, höre ich (leider) den Start-Ton fast nie.
Live long and prosper! 🖖
0
°o0o°
°o0o°12.12.12 23:22
Eventus
…Und da zum Glück auch Updates immer seltener einen Neustart erfordern, höre ich (leider) den Start-Ton fast nie.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Updates erfordern immer öfter einen Neustart. Zumindest wenn man den langjährigen Mac Usern glaubt die behaupten dass seit der Umstellung auf Intel nun auch immer häufiger nach Updates ein Neustart erforderlich ist.

Ich bin zwar erst seit 2006 Mac User und mein erster Mac war schon ein Intel Gerät aber wenn ich an Tiger zurück denke dann habe ich auch das Gefühl, dass von Version zu Version die Häufigkeit an erforderlichen Neustarts eher zunimmt. Noch nie gab es so viele erforderlichen Neustarts wie heute.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
mrmoon
mrmoon13.12.12 00:28
°o0o°
Ich bin zwar erst seit 2006 Mac User und mein erster Mac war schon ein Intel Gerät aber wenn ich an Tiger zurück denke dann habe ich auch das Gefühl, dass von Version zu Version die Häufigkeit an erforderlichen Neustarts eher zunimmt. Noch nie gab es so viele erforderlichen Neustarts wie heute.

pha, ich erinnere mich noch gut an die zeiten, als man bei jeder krümelsoftware-installation einen neustart erdulden musste. setzte man einen mac neu auf mit photoshop, quark etc. war man einen tag beschäftigt und hatte in der nacht alpträume vom mac startton
0
Christoph_M
Christoph_M13.12.12 00:29
o.wunder
Full ack!
0
Macmissionar13.12.12 00:56
Tja, oh wunderlicher Wunder.O, das kommt davon, wenn man heimlich im Kinderzimmer noch im Internet surft und die Eltern es einem verboten haben. Schon mal was davon gehört, den Ton einfach vor dem Neustart zu muten?
Der Ton ist das letzte verbliebene und hoffentlich verbleibende vertrauliche Markenzeichen an jedem Mac, egal welchen Materiald und Generation. Und iPads und iPhones sind eben keine Macs, sie haben auch kein AppleScript an Bord. Daher auch kein leuchtender Apfel und kein Boing.

An meinem iPad ist der Spruch graviert "Insanely great. But where ist AppleScript?". Der Tag, an dem Apple das aufgibt, ist mein Untergang [...].
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Markus8713.12.12 00:57
o.wunder
Gerade wieder drüber geärgert. Müsste Rechner neu starten weil iTunes beim Film schauen unter Lion den Rechner eingefroren hat. Dann dieser Laute Startton und ein Zimmer weiter schliefen schon Leute. Tolle Erfindung. Kommt auch gut in Bibliotheken. Einfach nur blamabel.

Lösung: 3,5mm Klinkenstecker
0
Eventus
Eventus13.12.12 01:03
mrmoon
pha, ich erinnere mich noch gut an die zeiten, als man bei jeder krümelsoftware-installation einen neustart erdulden musste.
(…)
Genau. Heute ist dies nur bei grossen Updates wichtiger Programme zwingend. Früher (bin seit 99 Mac-Nutzer) wurde bei fast jedem Update und nach so ziemlich jeder (und zwar jeder einzelnen!) Programm-Installation ein Neustart verlangt. Der Mensch neigt aber, das Negative der Vergangenheit zu vergessen, sich aber an aktuell Negativem umso mehr zu stören – "Wie bitte!? Beim Upgrade auf Mountain Lion muss ich neu starten!?! Was soll das, sind doch beides Löwen..!"
Live long and prosper! 🖖
0
°o0o°
°o0o°13.12.12 02:10
Eventus
Der Mensch neigt aber, das Negative der Vergangenheit zu vergessen, sich aber an aktuell Negativem umso mehr zu stören

Der erste Teil deiner Aussage stimmt der zweite trifft zumindest nicht auf mich zu und ist individuell. Mich stört der Sound nicht und auch nicht der Neustart. Hatte es nur anders in Erinnerung. Einmal musste ich sogar neu starten bei einem Safari Sicherheitsupdate. Ich glaube das war unter Snow Leopard.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL13.12.12 02:11
Den Startton kann man nur auf Notebooks abstellen, der iMac macht dies trotzdem auch wenn ein 3,5mm Stecker eingesteckt, kleine Tools wie psst funktionieren am iMac leider nicht mehr, zumindest nicht das letzte 2012 Modell des iMac.

Der Startton ist absolut die schlimmste Erfindung von Apple.
0
Luzifer
Luzifer13.12.12 02:15
Christoph_M,
o.wunder,
Markus87,
Xenox.AFL

Ihr wisst also alle nicht, dass es eine kleine PrefPane für Mac OS X gibt, mit der man die Lautstärke des Starttons auf ein beliebiges Ausmaß stellen kann, wobei diese dann nicht mehr von der Systemlautstärke beeinflusst wird? Was seid ihr denn für Mac-User?

Klinkenstecker rein, um den Ton abzudrehen? Ton vor dem Starten immer erstmal leise drehen? Vielleicht hüllt ihr den Mac auch noch in Decken ein?

Hier die Erweiterung:
Cogito ergo bumm!
0
Markus8713.12.12 02:31
Luzifer
Klinkenstecker rein, um den Ton abzudrehen? Ton vor dem Starten immer erstmal leise drehen? Vielleicht hüllt ihr den Mac auch noch in Decken ein?

Nein, mache ich nicht! Das ist mir nur aufgefallen.
Ich nutzte standardmäßig Kopfhörer und der Mini wird maximal einmal pro Quartal neu gestartet.

EDIT: Alles weich gekochte Eier hier.
0
°o0o°
°o0o°13.12.12 04:02
Luzifer
Christoph_M,
o.wunder,
Markus87,
Xenox.AFL

Ihr wisst also alle nicht, dass es eine kleine PrefPane für Mac OS X gibt, mit der man die Lautstärke des Starttons auf ein beliebiges Ausmaß stellen kann, wobei diese dann nicht mehr von der Systemlautstärke beeinflusst wird?


Du hattest mich zwar nicht angesprochen aber ich will dennoch Antworten
Nein ich kannte die kleine PrefPane noch nicht. Hey das ist ja ein Wahnsinns Tipp! Vielen Dank Luzifer. Sehr nützlich und sehr brauchbar dein Hinweis denn ab und zu passiert es mir dann doch schon wenn ich in der Nacht wenn alles schläft den Mac einschalte und der Ton mich dann zusammen Schrecken lässt. Eine Angst weniger im Leben. Vielen Dank!


Markus87
EDIT: Alles weich gekochte Eier hier.

Das würdest du spätestens dann anders sehen wenn du solche Nachbarn hast wie ich die ach schon mal ne SMS schreiben und mit Polizei drohen wegen Ruhestörung weil die Wände so dünn sind dass man besonders des nachts wirklich jedes Wort versteht
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Assassin13.12.12 07:45
°o0o°
Das würdest du spätestens dann anders sehen wenn du solche Nachbarn hast wie ich die ach schon mal ne SMS schreiben und mit Polizei drohen wegen Ruhestörung weil die Wände so dünn sind dass man besonders des nachts wirklich jedes Wort versteht

OMG, wie laut hast Du Deinen Mac eingestellt? Ganz abgesehen davon, dass der mit den eingebauten Boxen garnicht so laut werden kann...

Das PrefPane hab ich auch und es hilft schon enorm.

Finde aber auch, dass man wirklich nur recht selten wegen Updates neu starten muss. Das kenn ich von Windows anders und seit 2006 hat sich die Häufigkeit der Neustarts gefühlt eher leicht reduziert.

Ist auch eh ein Jammern auf hohem Niveau, oder?
0
Aulicus
Aulicus13.12.12 07:49
Startton?!?! Hab den das letzte mal gehört beim umstieg vom Schnee-Leoparden auf den Löwen...
0
Schens
Schens13.12.12 08:09
°o0o°
Das würdest du spätestens dann anders sehen wenn du solche Nachbarn hast wie ich die ach schon mal ne SMS schreiben und mit Polizei drohen wegen Ruhestörung weil die Wände so dünn sind dass man besonders des nachts wirklich jedes Wort versteht

Zieh um!
0
Amfortas13.12.12 08:16
Ich dachte immer, der Startton sei Fis-Dur, und jetzt doch Ges-Dur?
Naja, in hoffentlich nicht allzu langer Zeit ist OS X so iOS-ifiziert, dass auch dieses komische Relikt verschwunden ist.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.12 08:54
Dann heißt das, befürchte ich, dass ich diesen Ton nun von meiner Startpage entfernen muss (habe ihn extra leise gemacht, damit sich niemand unnötig erschrickt)?

0
macuser96
macuser9613.12.12 10:07
Interessant: Funktioniert bei euch wirklich ein eingesteckter Kopfhörer? Bei mir ignoriert er das, sowohl auf iMac als auch MacBook Air. Wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist, ertönt trotzdem der Startton. Kranker gehts ja nicht mehr. Aber wie kann das dann bei euch (angeblich) funktionieren?

Und ja, die Prefpane kenne ich natürlich, aber erstens gab es nach einem Systemupdate schon einmal Probleme damit, deswegen hab ich sie wieder gelöscht und zweitens ist es ja wohl ein Witz, dass man dafür ein third-party-plugin braucht. Diese Funktion sollte Apple gefälligst selbst implentieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.