Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stabilitätstest: iPhone 14 Plus vs. iPhone 14 Pro Max (mit Video)

Wenn neue iPhone-Modelle oder Smartphones anderer Hersteller erscheinen, muss man in aller Regel nicht lange auf Teardowns warten. Zur Tradition gehört aber auch, dass die Geräte Belastungsproben unterzogen werden, also beispielsweise Falltests. Derlei Versuche stellen nicht nur Influencer und YouTuber an, auch für manche Unternehmen ist die Frage von Bedeutung, wie empfindlich oder widerstandsfähig iPhone & Co. sind. Ein US-amerikanischer Versicherer, der unter anderem Garantieverlängerungen anbietet, unterzog iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro Max jetzt einer entsprechenden Prozedur – mit durchaus bemerkenswertem Ergebnis.


iPhone 14 Pro Max nimmt beim Falltest größeren Schaden
Das Unternehmen Allstate Protection Plans stellte bei den Tests drei Szenarien nach, welche im Alltag erfahrungsgemäß häufiger vorkommen. Um kontrollierte und gleiche Bedingungen zu gewährleisten, kam dabei ein spezieller Roboter mit der Bezeichnung „DropBot“ zum Einsatz. Dieser ließ die Geräte (ohne Schutzhülle) zunächst aus rund 1,80 Meter Höhe auf einen Gehweg fallen, und zwar jeweils mit dem Display nach unten und oben. Dabei erwies sich das iPhone 14 Plus im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max als robuster. Das Gehäuse des günstigeren Smartphones wies Schäden an der Längsseite auf, zudem lösten sich einige Glassplitter von Vorder- und Rückseite. Apples Topmodell hingegen erlitt zusätzlich erhebliche Schäden an der Dreifach-Kamera und verlor deutlich mehr Glasteile, was die Tester als „katastrophal“ bezeichneten.


iPhone 14 Plus erweist sich auch beim Treppensturz als robuster
Ein ähnliches Bild zeigte sich beim seitlichen Sturz auf eine Waschbeton-Treppe. Während das iPhone 14 Plus lediglich einige Kratzer und Dellen am Aluminiumrahmen davontrug, zersplitterte beim iPhone 14 Pro Max die gläserne Rückseite. Darüber hinaus wurden die seitlichen Tasten in Mitleidenschaft gezogen, auch der Kamerabuckel wies erhebliche Schäden auf. Das diesjährige Topmodell erwies sich dem Versicherer zufolge somit bei Stürzen als ebenso anfällig wie iPhone 12 Pro und iPhone 13 Pro. Der Einsatz von Hülle und Displayschutz sei daher dringend angeraten, so die Tester.

Positiv: Beide Geräte funktionieren nach drei Stürzen noch
Die Falltests förderten allerdings auch ein positives Ergebnis zutage: Sowohl iPhone 14 Plus als auch iPhone 14 Pro Max funktionierten nach der extremen Belastung nach wie vor. Das günstigere Smartphone aus Cupertino ist nach Ansicht des Versicherers nicht nur etwas robuster, sondern bietet auch einen weiteren Vorzug: Die leicht abnehmbare Rückseite lässt sich bei Defekten einfacher und somit preiswerter austauschen.

Kommentare

jmh
jmh20.10.22 15:36
autotueren sind auch sehr anfaellig fuer beulen durch kung-fu-tritte, soll man nicht meinen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
AnTwuan20.10.22 16:16
jmh
autotueren sind auch sehr anfaellig fuer beulen durch kung-fu-tritte, soll man nicht meinen ...
Eine Beule entsteht wenn ich Dir eine Kopfnuss verpasse. Eine Delle hingegen, wenn du mit deinem Schienbein gegen einen Baum trittst.
Deine KungFu Tritte würden also Dellen und keine Beulen verursachen.
Nur damit du Dir den Unterschied einfach mal bildlich vorstellen kannst.
-3
jmh
jmh20.10.22 16:55
AnTwuan
Eine Beule entsteht wenn ich Dir eine Kopfnuss verpasse. Eine Delle hingegen, wenn du mit deinem Schienbein gegen einen Baum trittst.

herzlichen dank fuer die haarspalterei. habe gerade mal die tuerverkleidung von innen abgenommen – und siehe da: doch eine beule!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
NONrelevant
NONrelevant20.10.22 17:20
Um es kurz zusammenzufassen: iPhone nicht fallen lassen, um Beulen oder Dellen zu vermeiden.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.