Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spielekonsole: Apple erweitert "iPod Touch"-Schutzmarke

Apple stellte den ersten iPod touch wenige Monate nach der Markteinführung des ersten iPhones vor – prinzipiell handelte es sich um ein iPhone ohne Mobilfunkchip. Viele Käufer, welche damalig nicht auf ein iPhone umsteigen wollten, bot der iPod touch eine preisgünstigere Alternative – in vielen Märkten war das iPhone gar nicht oder nur mit Mobilfunkvertrag verfügbar.


Heute ist der iPod touch das letzte Gerät, bei dem Apple noch die iPod-Marke verwendet – im Juli 2017 wurden die letzten "normalen" iPods vom Markt genommen. Die aktuelle Version des iPod touch ist schon sehr in die Jahre gekommen. Das aktuelle Modell der 6. Generation wurde im Sommer 2015 eingeführt und steht seitdem für 229 Euro (32GB) und 339 Euro (128 GB) zum Kauf bereit. Geboten wird ein A8-Prozessor und 4"-Bildschirm wie auch eine 8-Megapixel-Kamera.

Erst vor einer Woche kam ein Bericht auf, dass Apple eine 7. Generation des iPod touch plant – Details oder Spezifikationen sind bisher noch nicht durchgesickert. Nun beantragte Apple eine neue Klasse der Schutzmarke "iPod touch" in den Vereinigten Staaten: Tragbare Spielekonsolen. Seit 2008 hat Apple Markenschutz für den Namen "iPod touch", aber Apple schützte den Namen damalig nicht als portable Spielekonsole.


Es ist schwer vorherzusagen, welchen Zweck Apple mit der Erweiterung der Schutzmarke verfolgt. Möglich ist, dass es sich hierbei um eine pure Absicherung gegen Konkurrenten handelt, welche eigene Spielekonsolen unter dem Namen "iPod touch" vermarkten möchten. Denkbar ist aber auch, dass Apple in Zukunft eine neue iPod-Touch-Generation auf den Markt bringt, welche als moderner Game-Boy-Ersatz positioniert werden soll.

Kommentare

MiiCha
MiiCha23.01.19 09:57
Hm... mit physikalischen Tasten und Analogstick durchaus als Switch Konkurrenz platzierbar
+1
jeti
jeti23.01.19 10:10
Dabei fällt mir gerade dieses hier ein,
ein GameBoy für’s iPhone

BTW:
Wo bleibt eigentlich das für iOS angekündigte Zelda? 🤔
0
CJuser23.01.19 10:40
So groß, wie der Nintedo DS und Switch geworden sind, würde ich eher das iPad mini als Mitbewerber ansehen.
0
mac86
mac8623.01.19 12:11
MiiCha
Hm... mit physikalischen Tasten und Analogstick durchaus als Switch Konkurrenz platzierbar

Nein, niemals. Nicht, solange 95% der Spiele im AppStore F2P-Casual-Games sind.
+2
Alexhibition23.01.19 16:13
mac86
MiiCha
Hm... mit physikalischen Tasten und Analogstick durchaus als Switch Konkurrenz platzierbar

Nein, niemals. Nicht, solange 95% der Spiele im AppStore F2P-Casual-Games sind.

Ich Zahl lieber 10-60 für ein Switch Spiel als f2p Games auch nur zu installieren.

Der Handy Spielemarkt ist einfach nur ranzig. Leider. Hatte 2006 große Hoffnungen, dass große Spielehersteller Großartige Sachen produzieren werden, leider ist es nur ein dunkler Ort voller abzockgames die suchtmechanismen der Leute ausnutzen. Das tun Konsolen & PC Games zwar auch aber insgesamt ist dort die Qualität einfach höher.
+2
dreikoenig24.01.19 09:54
mac86
MiiCha
Hm... mit physikalischen Tasten und Analogstick durchaus als Switch Konkurrenz platzierbar

Nein, niemals. Nicht, solange 95% der Spiele im AppStore F2P-Casual-Games sind.

Ich sehe das auch so. Die Qualität der Spiele in den Smartphone Appstores kommt nicht mal annährend an die Qualität der eines 3DS, Vita oder geschweige denn einer Switch heran.

Am Anfang wurde ja mich wenigstens versucht im Mobile Markt coole Spiele zu bringen. Die haben aber auch Geld gekostet. Seitdem alles auf F2P im Mobile Markt umgestellt ist, kannst du das nun völlig vergessen.

Und zusätzlich gäbe es auch eine Fragmentierung, da nicht jeder das gleiche iOS Gerät hat. Das macht die Entwicklung schwerer. Bei der Switch wissen die Entwickler jede Hardware Konfiguration eines jeden Nutzer, weil es eben exakt nur eine gibt.

Apple hatte ja auch vor mit dem Apple TV die Konsolen anzugreifen und was ist daraus geworden? Nichts. Das lag wieder an Apple, die (zu Anfang) forderten, dass jedes Spiel mit der Fernbedienung spielbar sein muss. Das hat sicher Vorteile, da der Entwickler dann auch weiß, dass es jeder spielen kann. Jedoch war die Steuerung damit enorm eingeschränkt.

Ich mag den iPod Touch. Unsere Tochter hat einen bekommen als sie jünger war und ein Smartphone noch nicht in Frage kam.
Damit konnte sie ein bisschen spielen und Musik hören.

Aber als ernthafte Alternative z. B. Zu einer Switch müsste sich ganz schön viel tun im iOS Appstore und dafür braucht es neben starken Verkäufen vor allem eine klare Struktur. Das heißt, die Entwickler sind darauf angewiesen, dass die Basis bei allen die gleiche ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.