Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony will mit eigenem Online Store gegen Apples iTunes Store antreten

Wie Sony nach einem Manager-Treffen in Tokyo bekannt gegeben hat, plant man einen Online Store für Musik, Videos und E-Books, der mit Apples iTunes Store konkurrieren soll. Wann und in welcher Form der Sony Online Service geöffnet werden soll, ist nicht bekannt. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass er einige Ähnlichkeiten zum erfolgreichen iTunes Store von Apple aufweisen wird. Dies ist Sonys erster großer Versuch, mit Hilfe von Software den Mehrwert der eigenen Produktpalette zu erhöhen. Nach Meinung von Analysten hatte Sony bisher den Fokus zu Stark auf die Hardware gelenkt und dabei die Möglichkeiten übergreifender netzwerkbasierter Unterhaltungsdienste vernachlässigt. Der Sony Online Service soll auf das PlayStation Network basieren, welches mit 33 Millionen registrierten Anwender Sonys bisher erfolgreichster Web-Dienst ist. Über das PlayStation Network werden neben Spiele auch TV-Serien und Filme für die PlayStation 3 angeboten. Im Gegensatz zum PlayStation Network und Apples iTunes Store soll der Sony Online Service aber auch den umgekehrten Weg, nämlich das Hochladen von Inhalten, ermöglichen. Anwender sollen demnach eigene Videos, Fotos und andere Inhalte über Sonys Dienst online stellen können. Später will Sony zudem ein Software-Angebot für seine Mobilgeräte integrieren, ähnlich dem App Store von Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus20.11.09 16:06
Endlich mal gute Konkurrenz!!!
0
Apfelfrank
Apfelfrank20.11.09 16:08
Neija wollte gestern mal einen Trailer ansehen und was war? Nix, mit der Geschwindigkeit wird das wohl nix,da kann ich auf meinem AppleTV zehn Trailer sehen, bevor einer auf meiner PS3 geladen war. Neija wird bestimmt noch
Think different *apple*
0
lupodw20.11.09 16:09
Hmm hatte Sony nicht schon mal einen solchen Dienst, den sie dann aber ersatzlos gestrichen haben und einige der Kunden ihre Daten "sichern" sollten? Oder liege ich da total falsch?

Irgendjemand hatt doch mal zumindest in Japan das Ding am laufen?!? Helft mir und meinem senilen Hirn auf die Sprünge
0
ExMacRabbitPro20.11.09 16:11
MackyMaus 20.11.09 16:06
Endlich mal gute Konkurrenz!!!

Naja, dass muss sich erst noch heraus stellen....
0
ilovengage
ilovengage20.11.09 16:30
Mit dem Zune Marketplace ist jetzt auch Microsofts Online-Videothek auf der 360 in mehr Ländern erhältlich. Finde die Preise zwar zu hoch, aber für den ein oder anderne Film ist es ganz verkraftbar. Insgesamt aber find ich das Konzept der Online-Videothek auf Konsolen wesentlich sinnvoller als auf nem Computer (der nicht standardmäßig an nem Fernseher angeschlossen ist): Ist wesentlich einfacher und unkomplizierter (da das Gerät sowieso am Fernseher hängt) - mal abgesehen davon, dass auch Schweizer und Österreicher den mit Xbox Live verwenden können. Ansonsten wäre iTunes vllt doch eine Alternative.
0
Garp200020.11.09 16:31
Mit 10 Filmen in HD (richtig HD, nix FullHD) und Ton in Stereo (genau, kein 5.1 oder 7.1), dazu nur Deutsch als Sprache, keine andere Filmsprache wählbar.

Huuuuaaaahaaaaa, was hab ich gestern wieder mal über Sony gelacht als ich diese Witzvideothek geöffnet hatte.

Kaufbar sind übrigens nur SD-Filme, HD gibt’s nur zum leihen.
Star of CCTV
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL20.11.09 17:41
@ lupodw

Richtig. Das selbe schoss mir auch durch den Kopf. Sony hatte schon einen eigenen Music Store und setzte ebenfalls auf ein eigenes DRM Format (ATRAC). Der Dienst nannte sich "CONNECT" und die Seite ist sogar noch im Netz erreichbar (http://musicstore.connect.com/), wenngleich nichts mehr funktioniert außer eben die Information, dass ende 2008 nichts mehr geht.

Es gab auch schon einen Musikdienst von Microsoft der wieder abgeschaltet wurde, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein. Auch hier war es dann so, dass man sich die Musik dann irgendwie korrekt sichern musste um sie behalten zu können.

Die launischen Musikwebsiteprojekte stoßen bei mir jedenfalls immer wieder auf. Nur wenn ich Musik so laden kann das sie DRM frei ist, kann ich über einen Kauf ggf. nachdenken. Mietangebote kommen für mich aber auch nicht in Frage, eben aus dem Grund das man einfach eines Tages den Stecker ziehen kann und die Musik dann nicht mehr abspielbar ist... womöglich.

Na soll Sony mal wieder was total neues und umwerfendes erfinden. Ich lass mich überraschen und ab und zu lache ich auch gerne mal.

0
halebopp
halebopp20.11.09 17:42
Ihr lieben Sonys, man kann bei so was viel falsch machen, wie ihr ja wisst. Also gaaanz vorsichtig, und nicht zu sehr gewinnorientiert. Das danken einem die User nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Quickmix
Quickmix20.11.09 17:59
Viel Spass dabei Sony
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.11.09 18:02
Keiner spricht hier über das äußerst attraktive Angebot von Amazon.
Seit dem ersten Tag der "Markteröffnung" kaufe ich meine Musik dort (oder als CD) - weil günstiger und gleich MP3 - wer brauch denn da NOCH mehr Onlinedienste?
Ich jedenfalls nicht - und mit Sony will ich so wenig wie möglich zu tun haben. Was ein Glück kann jeder selbst entscheiden
0
ilovengage
ilovengage20.11.09 18:05
MW_Mactechnews:
Und was macht Amazons Angebot besser als iTunes bis auf das schlechtere MP3-Dateiformat?
0
Garp200020.11.09 18:11
ilovengage Deine E.mail Adresse steckt nicht im Klartext im File?
Star of CCTV
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews20.11.09 18:14
Und was macht Amazons Angebot besser als iTunes bis auf das schlechtere MP3-Dateiformat?

Ich muss nicht, für eine CD Im Auto hin und her Konvertieren.
Und ich habe das günstigere Angebot - ganz einfach.

OK Amazon hat keinen vollwertigen Onlinedienst aber für Musik ist das für mich eine Alternative
0
ilovengage
ilovengage20.11.09 20:14
Garp2000 & MW_Mactechnews:
Versteht mich nicht falsch, sollte kein Amazon-Bash oder iTunes-Hudelei sein, aber mir ist in dem Moment kein großer Unterschied eingefallen, bis eben darauf, dass Amazon das schlechtere MP3-Format verwendet. In Autoradios ist das natürlich wieder unabhängig davon das notwendige Format, daran hab ich nicht gedacht.
0
Steve-GPC
Steve-GPC20.11.09 22:38
So wie ich Sony kenn, ist der Shop jetzt schon zum scheitern verurteilt!
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
Brandy
Brandy20.11.09 23:10
Da war doch mal was... Wahrscheinlich installiert sich eine Software, die dann verhindert, daß Musik aus anderen Quellen in guter Qualität abgespielt wird und das System dann noch unsicher macht.
Achne, das trauen die sich nicht wieder, oder doch?
0
vb
vb21.11.09 00:20

MW_Mactechnews

aber nur wenn man kreditwürdig ist
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
iBrod21.11.09 00:59
Oh man ... das erinnert mich daran als Sony dem iPod Konkurrenz machen wollte ... am Ende gab Sony klein bei und unterstützte in seinen Playern sogar das AAC-Format .... das selbe prognostiziere ich hier ... Sony versucht in dieser Sparte immer nur aufzuspringen .. keine eigenen Innovationen ... nur am Ball bleiben ... und am Ende doch den Schwanz einziehen. ... SORRY Sony .... aber das kann nix werden. Die Zeiten des WALKMAN sind leider vorbei.
0
Mode2
Mode221.11.09 08:26
Der name des neuen projects is ja auch schon so HIP ich kanns mir schon auf den schulhöfen vorstellen ....
bis jetzt war iTunes der coole store .. aber nein .. jetzt reden wa alle nur noch vom ...
Wie war das gleich .... Sony Online Store .. WTF ?

Und ja wie schon jemand sagte .. Sony hatte ja schon ein unheimlich erfolgverschmertes project namens Connect .. !! *sick*
0
ch!no21.11.09 12:28
Meine Güte, man muss Sony sicher nicht auf Händen tragen, für dass was sie bisher angestellte haben. Aber iPod und iTunes sind genau das, was Sony vor Jahren auch probiert hatte, nur eben mit weniger Erfolg.

Ich hoffe, dass das Angebot vergleichbar wird zu Netflix und Co, denn der iTunes Store ist ausser bei Musik in Dt überhaupt nicht interessant. Ich würde den Mehrwert für meine PS3 begrüßen, dann hätt ich endlich wieder nen Grund sie anzuschmeißen. Alle anderen "Media-Center"-Funktionen sind ja nicht so der Bringer...
0
morpheus
morpheus21.11.09 13:41
@garp2000 und MW_ Mactechnews (was für ein Name!)
Ich habe meinen iPod oder das iPhone am Autoradio dran, alle Radios, die MP3 können haben minds. einen Audio Eingang, kein Gefummel mit karten oder so, besser noch MP3 Cds. Die Zeit dieser Datenträger ist doch längst vorbei!
Coffee is always the solution
0
ilovengage
ilovengage21.11.09 14:03
morpheus: Dafür das Gefummel am iPod? Nein danke
0
morpheus
morpheus21.11.09 22:21
Klar die Radios spielen das auch alles automatisch ab, und durch Ordner auf der cd zu navigieren macht richtig Spass!
Coffee is always the solution
0
macnobby22.11.09 14:21
Dafür das Gefummel am iPod? Nein danke  
Ich denke mal, falsches Auto.
0
macnobby22.11.09 14:36
Apple hat alles richtig gemacht, besonders im Bezug auf die Anwender.
Die Musikindustrie nimmt das Konzept auf, die Handysparte profitiert.
Nicht vergessen; die großen der Musikindustrie hielten den Vorstoß von Apple für nicht tragbar. Beim Handy haben die Großen sich auch keine Mühe gegeben.
Erst jetzt werden sie wach.
Wir sollten alle froh sein, eine Fa. zu haben, die den Weg bereitet zur einfachen Bedienung.
Ohne diese Firma, würdet ihr immer noch auf DOS-Niveau arbeiten.
Meine Meinung.

LG.
macnobby
0
ilovengage
ilovengage22.11.09 14:53
morpheus:
Ja, macht es, das kann ich am Lenkrad machen während ich fahre, da brauch ich nicht woanders hinsehen und mich ablenken lassen.

macnobby:
Klar, weil es für bei einem Auto ein Kriterium ist, dass ich den iPod problemlos verwenden kann. Wenn das schon zu den wichtigen Entscheidungskriterien zählt wäre ich froh, solche Entscheidungsprobleme haben zu müssen ...
0
morpheus
morpheus23.11.09 03:17
Ich kann meinen iPod sogar direkt am Lenkrad steuern, und? Ändert doch nichts an der Argumentation!
Coffee is always the solution
0
ilovengage
ilovengage23.11.09 22:24
Dann ist das aber kein Audio-Eingang, über den du den iPod anschließt, denn über den kannst geht nur das Audio-Signal rein und du könntest den iPod nicht steuern, was du jetzt aber behauptest, tun zu können.
0
morpheus
morpheus24.11.09 02:02
Ehy, Schlau! MP3 Radios ahebn immer einen Audio Eingang und einige sogar ein iO´Pod Interface! Aber es ging um MP3 im Radio, das ist ohne iPod nunmal etwas umständlicher! IMOH!
Coffee is always the solution
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.