Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sonos Era: Neue Premium-Lautsprecher sollen HomePods Konkurrenz machen

Der Name Sonos genießt einen guten Ruf, wenn es um Streaminglautsprecher geht. Das US-amerikanische Unternehmen gehört zu den Pionieren dieser Gerätegattung und war eines der ersten, welches synchrones Multiroom-Audio anbot. In den vergangenen Jahren brachten viele weitere Hersteller vernetzte Speaker auf den Markt, unter anderem Apple mit dem HomePod und dem HomePod mini, aber auch Amazon, Google und etliche andere. Im Laufe dieses Jahres bringt Sonos einem aktuellen Bericht zufolge zwei neue Premium-Lautsprecher auf den Markt. Diese heben sich technisch und optisch von den derzeitigen Geräten des Unternehmens deutlich ab und dürften insbesondere für die Speaker aus Cupertino eine Konkurrenz darstellen.


Era 300 und Era 100: Omnidirektional und mit Dolby Atmos
Die neuen vernetzten Lautsprecher von Sonos heißen Era 300 und Era 100, das will The Verge jetzt in Erfahrung gebracht haben. Das Topmodell soll ebenso wie Apples HomePod in der Lage sein, dank Dolby-Atmos-Unterstützung 3D-Audio wiederzugeben. Bei dem Gerät handelt es sich um einen omnidirektkionalen Speaker, welcher sich akustisch an die räumlichen Gegebenheiten anpasst. An Bord sind den Informationen von The Verge zufolge Wi-Fi 6 und Bluetooth, Anschluss an andere Geräte findet der Era 300 außerdem mithilfe eines USB-C-Ports, der auch für Audiosignale zuständig ist. Das Design des kommenden Highend-Lautsprechers von Sonos unterscheidet sich deutlich vom jenem des HomePod, erste Renderbilder zeigen ein Device mit flacher Vorder- und Rückseite.


Renderbild des Sonos Era 300
Quelle: The Verge

Zweite Generation des Sonos Move in der Entwicklung
Zum kleineren und günstigeren Era 100 gibt es derzeit keine genaueren Angaben. The Verge vermutet jedoch, dass es sich bei dem Gerät um den Nachfolger des Sonos One handeln dürfte. Der neue Speaker soll ebenfalls Dolby Atmos unterstützen und die akustische Raumeinmessung beherrschen. Zu Preisen und Erscheinungsterminen der beiden kommenden Speaker liegen noch keine Informationen vor. Sonos entwickelt laut dem Bericht zudem eine zweite Generation des Sonos Move sowie ein weiteres Gerät, welches in eine neue, derzeit noch nicht bekannte Kategorie fällt.

HomePod im Apple Online Store
HomePod mini im Apple Online Store

Kommentare

gstar6107.02.23 17:24
Könnte eventuell für Apple auch der Grund gewesen sein, weshalb sie so "plötzlich" den alten neuen HomePod wieder auf den Markt gebracht haben.
-3
UmustHave
UmustHave07.02.23 17:48
Hab Sonos und HomePod im Haus, Sonos kann beim Sound definitiv punkten, die Software ist deutlich verbesserungswürdig.
+1
Seppovicz07.02.23 18:00
UmustHave
Hab Sonos und HomePod im Haus, Sonos kann beim Sound definitiv punkten, die Software ist deutlich verbesserungswürdig.
Same here. Vor allem die Suche in der Sonos App ist eine Katastrophe.
Allerdings sind, für mich, die Sonos Geräte die deutlich besseren AirPlay Speaker. Sie reagieren viel schneller als die HomePods, keine Abbrüche, während die HomePods (Mini) immer wieder aussteigen.
Ich bin bei dieser Gerätekategorie immer wieder gespannt, was uns Neues als notwendig und der „neue heiße Scheiß“ verkauft wird.
Ich würde mir ja zum Beispiel wünschen, dass Sonos eine Option anbieten würde, dass man als FRONT Speaker im 5.1 Verbund auch was anderes als ne Soundbar nutzen könnte, z.B. zwei Five, einfach zur besseren Stereoseparation.
Auf der anderen Seite würde Apple auch ordentlich punkten, wenn es dort die Möglichkeit gäbe, überhaupt ein Surround Setup zu erstellen (z.B. zwei große HomePods vorne und zwei Minis als Rear).
+2
azunutz07.02.23 18:37
Habe auch sonos und apple. Aber die sonos Apps sind echt schlecht... Und mir fehlt siri und die Bridge für homekit
0
dam_j
dam_j07.02.23 19:23
In Q1 ist ein Nachfolger des Sonos ONE geplant der optisch mehr dem Sonos MOVE ähnelt. Der Sonos ONE SL wird noch ein wenig weiter und am Ende auslaufen (wahrscheinlich weil noch Lagerbestände voll sind).

Außerdem gibt es interne Gerüchte über (für Sonos Verhältnisse) HighEnd-Lautsprecher welche noch 2023 kommen sollen.

Auch ein Soundbar Modell über der ARC ist angedacht.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
morpheus
morpheus07.02.23 20:05
Ob sonorman die testet? Ggf gehen den HomePod 2…😉
Coffee is always the solution
-1
Andy85
Andy8507.02.23 20:18
Mit Sonos kann man jedenfalls das Haus heizen
der StandBy Verbrauch ist jenseits von gut und böse
+1
dam_j
dam_j07.02.23 20:40
Andy85
Mit Sonos kann man jedenfalls das Haus heizen
der StandBy Verbrauch ist jenseits von gut und böse

Wieviel höher im Vergleich zum HomePod ??
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
strellson07.02.23 21:25
dam_j
Andy85
Mit Sonos kann man jedenfalls das Haus heizen
der StandBy Verbrauch ist jenseits von gut und böse

Wieviel höher im Vergleich zum HomePod ??

Das doppelte (1.7 Watt vs 3.4 Watt). Unser Sonos One SL ist auch sehr warm …
0
dam_j
dam_j07.02.23 21:57
strellson
dam_j
Andy85
Mit Sonos kann man jedenfalls das Haus heizen
der StandBy Verbrauch ist jenseits von gut und böse

Wieviel höher im Vergleich zum HomePod ??

Das doppelte (1.7 Watt vs 3.4 Watt). Unser Sonos One SL ist auch sehr warm …

Hmm... Mein SL verbraucht jetzt gerade im idle 2,9W und ist laut Thermometer 19 Grad "kühl" bei einer Raumtemp. von 21 Grad.

Meine Arc ist auch eher kühl, definitiv nicht warm.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
Frost07.02.23 23:21
UmustHave
die Software ist deutlich verbesserungswürdig.

Man kann doch die Sonos Lautsprecher auch ueber Roon nutzen, wenn man an die Verwaltungssoftware hohe Ansprueche hat.
+3
Andy85
Andy8508.02.23 05:52
dam_j
Andy85
Mit Sonos kann man jedenfalls das Haus heizen
der StandBy Verbrauch ist jenseits von gut und böse

Wieviel höher im Vergleich zum HomePod ??

je nach System oder Speaker teils 7W (Subwoofer)
und das bei 7 LS summiert sich auf!

Sind nach 2 Jahren wieder rausgeflogen

der heue HP steht jetzt hier; er macht was er soll
Standby ca 1.5W
0
redbear08.02.23 09:39
Mir ist die Sonos S1 auf meinem Macbook zig mal lieber als das super zähflüssige Apple Music...

(Und der uralte Sonos Connect ( Gert Volk modifiziert;-) spielt an meiner recht guten Hifi Installation immer noch zuverlässig).

Fast alle meine Geräte zu Hause sind per Schalt-Stecker-Leiste bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt. Das macht addiert echt n Unterschied
0
macfandi
macfandi08.02.23 11:21
Siri ist bei Sonos Fehlanzeige, ich habe 8 Sonos-Geräte im Haushalt u.a. die seinerzeit hochgelobte Playbase und den Sub. Nach nur kurzer Zeit kam das Nachfolgemodell mit Dolby-Atmos. Meine Playbase müsste ich für Dolby-Atmos ersetzen. Sonos zeigt Wege auf, die One mit Siri zu nutzen. Das könnt ihr vergessen! Umständlich und stark eingeschränkt und obwohl ich versucht habe über den Sonos-Support herauszufinden, warum das so ist, kann ich nicht sagen warum man Sonos-Geräte nicht mit Siri nutzen kann. Ich bin damals über Apple auf Sonos aufmerksam geworden und die Software hat sich wunderbar integriert und war sehr einfach zu nutzen. Inzwischen stört sie mehr als sie nutzt. Sonos versucht mit eigenen Playlisten in meine gewohnte Umgebung einzudringen, anstatt sich auf gute Produkte zu konzentrieren, die sich natlos in vorhandene Nutzerumgebungen einfügen.
Ich erwäge jetzt ernsthaft für mein Heimkino zu einem anderen Anbieter zu wechseln. In 3 Räumen stehen schon Homepods (2x mini). Um Musik in der Küche, beim Baden oder im Hobbyraum zu hören reicht das allemal aus und man hat einen Timer, Wetter und all das was Siri mitbringt.
Kennt jemand ein Musik-System, dass man für das Apple-Universum empfehlen könnte?
-1
ww
ww10.02.23 10:19
macfandi
Siri ist bei Sonos Fehlanzeige, ....

Zum Glück!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.