Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der neue HomePod im Test – Erfahrungen nach einigen Tagen im Einsatz

Als der erste HomePod auf den Markt kam, glichen sich die verschiedenen Test- und Erfahrungsberichte doch ziemlich stark. So war überall zu lesen, Apple habe ein sehr gut klingendes und einfach einzurichtendes System erschaffen. Gerade die Nutzung mehrerer HomePods sowie die automatische Regulierung je nach Position und Raum galt als Vorzug. Allerdings stand diesen Pluspunkten ein sehr großes Manko entgegen, denn Apples Sprachassistent Siri konnte in vielerlei Hinsicht den Anforderungen nicht gerecht werden. Apple war dies durchaus bewusst, denn das Projekt eines Siri-Lautsprechers wurde im Marketing zu einem Lautsprecher – der nebenbei auch Siri beherrscht. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die zweite Generation des HomePods in Hinblick auf Sound und Siri abschneidet.


Siri wurde besser
Engadget lobt, dass es in jedem Fall Fortschritte gebe. 2018 habe Siri alles andere als überzeugt, inzwischen stellten sich aber deutliche Verbesserungen ein. Da der neue HomePod zwei Mikrofone weniger besitzt, befürchtete man, die Spracherfassung könnte darunter leiden. Laut Engadget ist dies definitiv nicht der Fall, selbst in einem Raum mit vielen Störgeräuschen. Obwohl es bei Siri weiterhin viel zu tun gebe, profitiere der HomePod sehr stark von der Entwicklung der letzten Jahre – was aber weniger die Errungenschaft des aktualisierten Modells ist. Als Fazit zieht das Magazin, der HomePod sei für jene am besten geeignet, die mit dem Apple-Ökosystem verheiratet sind. Als System für das Smart Home habe der Lautsprecher sehr hinzugewonnen, dabei bisherige Stärken nicht verloren.


Leichte Soundunterschiede, gleiche Qualität
The Verge wiederholt auch nach mehreren Tagen im Einsatz den initialen Eindruck, Apple biete trotz zwei gestrichener Hochtöner ein großartiges Sounderlebnis. Hier und da erkenne man leichte Unterschiede im Vergleich zur ersten Generation, da die neue Generation Audio etwas anders aufbereitet, dennoch bewegt sich der HomePod 2 auf Augenhöhe mit dem 2018er Modell. The Verge macht ebenfalls deutliche Verbesserungen bei Siri ausfindig. Trotz aller Vorzüge sei aber der Preis sehr hoch, vor allem wenn man die gebotene Leistung mit anderen Lautsprechern vergleiche.


Warum versucht es Apple erneut?
Der YouTuber Marques Brownlee erwähnt ein Detail, welches bislang noch kaum zur Sprache kam. So lässt sich das Stromkabel nun einfach vom HomePod abziehen. Bei der ersten Generation dokumentierte Apple dieses jedoch offiziell als "not serviceable", denn es bedurfte einiges an Kraftaufwand, den Stecker zu lösen. Warum Apple es mit einem weitgehend gleichen Konzept noch einmal probiert, hält Brownlee für bemerkenswert. Die erste Generation war ein Ladenhüter, erst mit dem HomePod mini griffen viele Nutzer aufgrund des deutlich niedrigeren Preises zu. Ob Apple die Zahlen nun egal seien – oder das Unternehmen der Meinung war, der erste HomePod sei zu früh auf den Markt gekommen? Man wisse es nicht und es bleibt spannend.

Kommentare

Häkelmeister31.01.23 16:46
Ich bin mit meinen HomePods der ersten Generation mehr als zufrieden. Der angebliche Mehrpreis ist für mich gerechtfertigt da er immer noch Softwareupdates erhält und der Klang wirklich top ist … habe es keine Sekunde bereut sie gekauft zu haben
+22
gorgont
gorgont31.01.23 17:08
Irgendwie passt das jetzt nicht zum Beitrag von sonorman zum HomePod. 😂🫣
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+24
Aulicus
Aulicus31.01.23 17:14
gorgont
Irgendwie passt das jetzt nicht zum Beitrag von sonorman zum HomePod. 😂🫣
😂
+4
flyingangel31.01.23 17:33
gorgont
Irgendwie passt das jetzt nicht zum Beitrag von sonorman zum HomePod. 😂🫣

Doch, denn er hat es aus SEINER sehr persönlichen Sicht geschrieben - und auch immer wieder betont!

Und zum Artikel selbst: vermutlich werde ich mir einen neuen Homepod zulegen. Und das Jammern in Bezug auf den Preis empfinde ich nur mehr lächerlich! Ja, Apple ist teurer - das wissen wir seit Jahrzehnten! Dafür bekommt man aber auch mehr geboten.
+7
Fedora31.01.23 17:33
gorgont
Irgendwie passt das jetzt nicht zum Beitrag von sonorman zum HomePod. 😂🫣
Inwiefern ? Ich finde das er im Beitrag recht gut die Thematik des Alten angesprochen ohne den Neuen zu bewerten und hat nur einen Spekulatius im Raum hinterlassen.

Noch ein Test im Standard
+2
ricoh31.01.23 18:03
Der HomePod ist für mich eines meiner liebsten Geräte von Apple. Daher habe sie ihn noch mal aufgelegt – dass ich nachkaufen kann.
+14
evanbetter
evanbetter31.01.23 18:30
Der HomePod (1. Gen.) ist klanglich ein Meisterstück. Leider verschläft Apple gerade AI und Siri mutet richtig dumm an. Zudem erkennt sie bei mir zur Zeit gar nichts mehr richtig. Ein Trauerspiel. Habe gehört, dass Microsoft gerade Milliarden in Open-AI investiert hat. Ev. dreht sich der Wind in naher Zukunft wieder…
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+6
gorgont
gorgont31.01.23 18:51
Fedora
gorgont
Irgendwie passt das jetzt nicht zum Beitrag von sonorman zum HomePod. 😂🫣
Inwiefern ? Ich finde das er im Beitrag recht gut die Thematik des Alten angesprochen ohne den Neuen zu bewerten und hat nur einen Spekulatius im Raum hinterlassen.

Noch ein Test im Standard

war ja nur Spaß. Alles gut 😃 ich mag die Beiträge von Sonorman sehr da gerade kritisch 👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
der Wolfi
der Wolfi31.01.23 18:51
Ich finde den Klang des HomePod 1 akzeptabel.
Der Bass ist zu dumpf und breiig.
Werd den neuen mal Probehören.
Wenn das besser geworden ist werde ich meine gegen die neuen tauschen.
Normal is für die Andern
+2
mk170131.01.23 18:57
Warum versucht Apple es erneut?
Möglicherweise weil man jetzt die HomePods (genauso wie die minis) in Verbindung mit einem Apple TV als TV Lautsprecher, quasi als Soundbar einsetzen kann?

Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz? Ich komme zwar aus dem IT-Bereich aber offenbar bin ich da zu rückständig oder zu alt oder ich habe eine Entwicklung verschlafen. Siri & Co. hätten bei mir als Produktmanager die Entwicklungslabore noch nicht verlassen ... zu schlecht, zu eingeschränkt, zu wenig intelligent.
+1
laancelot31.01.23 19:02
Ich besitze 2 Mini,s als Küchenradio, Siri stellt Timer und macht im ganzen Haus das Licht aus. Ich werde den neuen Mal als Sub. testen.
+2
40the831.01.23 19:41
mk1701

Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz?

4 Minis, 4 Thermostate, ca. 20 Leuchtmittel (alles sekundärlichter) hier.
Mit 32 Jahren nutze ich Siri ca. 30x am Tag.
Küchenlicht an, (*Musik)Lautstärke 30%, Wohnzimmer (*gesamter Raum)aus, Küche 20 grad (*Celsius) sind nur ein paar Befehle, die ich täglich nutze.

Wenn ich meinem Home beibringen kann mich über das iPhone in meiner Wohnung zu verfolgen & ich das als Auslöser für Aktionen nutzen kann, wäre es perfekt.
Zu groß ist der komfortgewinn bei sekundärlicht, als dass wir die Deckenlampe einschalten, dimmen & deaktivieren können.

Auch mir ist die „Dummheit“ von Siri im Vergleich zu anderen Assistenten aufgefallen, ebenso wie die merkliche Steigerung dieser.
In Anbetracht der im Vergleich mit den anderen deutlich geringeren Datenmenge, die Siri zur Verfügung steht & allgemein bei Befehlen eine einfache Denkweise helfen mir enorm weiter, mit Siri zu agieren - die Alternative Handy rausholen & 4x klicken ist nerviger.

Digital Home - gerne. & zu invasiv in die Bausubstanz darf dieses bei einer Mietwohnung nicht sein
+6
Mac-Trek
Mac-Trek31.01.23 20:02
mk1701

Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz?

Tatsächlich habe ich mir nur für die Smarthomesteuerung zwei Minis zugelegt und bei mir funktioniert es in 95% der Fälle sehr gut. Sogar in Kombi mit dem oft gescholtenen Tradfri von IKEA. Musik höre ich über die Minis dagegen wenig und wenn nur leise zur Hintergrundberiselung.
Es war sogar eine ganz bewußte Entscheidung für Siri, da das Smarthome auch ohne Internetverbindung gesteuert werden kann... im Gegensatz zu Alexa & Co.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+2
Andy85
Andy8531.01.23 20:25
hat schon einer eine Versandinfo vom neuen ?
0
andreasm31.01.23 20:33
mk1701
Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz? Ich komme zwar aus dem IT-Bereich aber offenbar bin ich da zu rückständig oder zu alt oder ich habe eine Entwicklung verschlafen.
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, der nun so gar nichts mit IT am Hut hat: mein gesamtes Smart Home basiert auf Loxone. Licht ein/aus läuft praktisch zu 99% rein über Präsenzmelder, Heizung ist im wesentlichen Zeitgesteuert, in manchen Räumen die nur selten genutzt werden aber wiederum auch Präsenzgesteuert. Ebenso alle wesentlichen Dinge auf die "Lichtschalter" gelegt. Kurzum: im wesentlichen das, was ich unter einem wirklichen SmartHome verstehe. Steuerung über Siri Sprachbefehl geht hier ebenso, hab ich aber genau einmal zum testen ausprobiert, ansonsten fehlt mir doch jeder Grund es zu nutzen.

PS: Eine Schreibtischlampe wird natürlich oldscool per Knopf an und aus geschalten
+2
lautsprecher31.01.23 21:13
evanbetter
Der HomePod (1. Gen.) ist klanglich ein Meisterstück. Leider verschläft Apple gerade AI und Siri mutet richtig dumm an. Zudem erkennt sie bei mir zur Zeit gar nichts mehr richtig. Ein Trauerspiel. Habe gehört, dass Microsoft gerade Milliarden in Open-AI investiert hat. Ev. dreht sich der Wind in naher Zukunft wieder…

Das sehe ich ganz genauso. Was Apple hier abliefert ist unterirdisch. Das Siri nicht der schlauste Sprachassistent war, ist nichts neues. Die Qualität von ChatGPT zeigt, wohin die Reise gehen wird. Wenn ich träumen darf_ die Qualität von ChatGPT gepaart mit der Privatsphäre des Apple-Universums wäre DAS Killerfeature.

BTW: Microsoft will ChatGPT in ihr AzureAI einbauen. Das ist für Geschäftskunden. Was davon für den Enduser abfällt ist abzuwarten.
+2
milamber31.01.23 21:19
Ich habe ein HomePod und ein Mini und nutze Siri auch ständig. Gerade um Musik auszuwählen ist sie super.

Meine 8-jährige Tochter nutzt sie sogar noch viel öfters. Ich wünschte mir manchmal, ich könnte Siri für sie einschränken. Es kann schon mal nerven.
+2
Mr BeOS
Mr BeOS31.01.23 22:00
mk1701
Warum versucht Apple es erneut?
Möglicherweise weil man jetzt die HomePods (genauso wie die minis) in Verbindung mit einem Apple TV als TV Lautsprecher, quasi als Soundbar einsetzen kann?

Eventuell weil die Verkäufe bei iPhones, iPads, AppleWatch , Rechnern usw in Zukunft nicht endlos zunehmen, evt stagnieren werden.
Apple benötigt für die Aktionäre immer Erfolgsmeldungen.

Insofern macht dann vieleicht “Kleinvieh“ auch Mist.

Ich finde es sind tolle Produkte, die allerdings zu eingeschränkt sind als das sie den Preis für mich rechtfertigen.
Ministereoklinke 3.5 und Buetooth usw.

Ansonsten zu für mich zu sehr in Gefahr irgendwelcher Obsolleszenz.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
uni.solo31.01.23 22:14
lautsprecher

Das sehe ich ganz genauso. Was Apple hier abliefert ist unterirdisch. Das Siri nicht der schlauste Sprachassistent war, ist nichts neues. Die Qualität von ChatGPT zeigt, wohin die Reise gehen wird. Wenn ich träumen darf_ die Qualität von ChatGPT gepaart mit der Privatsphäre des Apple-Universums wäre DAS Killerfeature.

Du möchtest vielleicht wissen, wie ChatGPT zu seiner „Qualität“ kommt? Das hat was mit dem Gegenteil von Privatsphäre zu tun. Aber gut, Träumen ist nicht verboten
+4
flyingangel01.02.23 07:20
mk1701
Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz?

Ich verwende Siri auf meinem Homepod im Wohnzimmer zum ein- und ausschalten vom Licht und meinem Fernseher (Magenta-App über AppleTV). Und im Gegensatz zur Alexa funktioniert es tadellos - daher ist die Alexa jetzt verkauft.

Und dann verwende ich den Homepod noch als Radio - auch das klappt sehr gut. Bewusst Musik höre ich über AppleTV auf der Anlage - da habe ich mein iPhone als Fernsteuerung (zwecks Sucheingabe über Tastatur).

Ich will mich mit Siri nicht unterhalten - solange sie meine Befehle ausführt kann sie doof wie Stroh sein! Ich kann mich sicher besser an ihre Wünsche anpassen als sie sich an meine - also FÜR MICH alles gut!
+3
Fedora01.02.23 07:29
lautsprecher
Wenn ich träumen darf_ die Qualität von ChatGPT gepaart mit der Privatsphäre des Apple-Universums wäre DAS Killerfeature.

Unabhängig von der Fehlinterpretation was Siri eigentlich ist, ist der Gedanke zu Privatsphäre und Datenschutz immer wieder für ein Schmunzeln gut.

Du liebst solche Features, dann stehe dazu und wirf generell alle Datenschutzbedenken über Bord.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Apple alleine, sondern betrifft alle Anbieter ohne wenn und aber
+2
zacwinter01.02.23 07:52
Apple stellt 4 Jahre später einen "neuen" HomePod vor, der sich bis auf den Stecker nicht verbessert hat, sondern - zumindest was die Hardwarekomponenten betrifft - technisch gleich geblieben ist und sich verschlechtert hat. Und Apple schafft es trotzdem, dass das Produkt gefeiert wird. Interessant. Was für eine Show. Ich bitte euch ... das ist nicht gut und toll, das ist einfach nur schlecht. Günstiger hätte der HomePod ruhig werden können, immerhin hat Apple sogar etwas im Inneren weggelassen, was den Produktionspreis gesenkt haben dürfte.
-1
WT197701.02.23 08:23
Ich behalte noch meinen alten HomePod und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Klang. Der Neue hat irgendwie kaum Mehrwert.
+6
zacwinter01.02.23 09:12
flyingangel
...Ich verwende Siri auf meinem Homepod im Wohnzimmer zum ein- und ausschalten vom Licht und meinem Fernseher (Magenta-App über AppleTV). Und im Gegensatz zur Alexa funktioniert es tadellos - daher ist die Alexa jetzt verkauft.
... natürlich geht Siri bei diesem Szenario besser als Alexa. Verwendet wird ja auch ein Apple TV und sicherlich HomeKit
0
matt.ludwig01.02.23 09:21
flyingangel
Und das Jammern in Bezug auf den Preis empfinde ich nur mehr lächerlich!

Auch das ist eine persönliche Sicht, nech
+2
trueclou01.02.23 09:25
Komm, wir binden dem toten Pferd noch eben ein Schleifchen um und bürsten den Schweif. Dann reitet es bestimmt noch einer….
0
Fedora01.02.23 09:47
Es ist von Apple schon eine Höchstleitung die den Entwicklern abverlangt wird ein System so zu vernageln das kein externer Anbieter darauf zugreifen kann. Es ist ein Goldener Käfig der nur den Apple Kosmos ran lässt und somit alle anderen Musik und Bewegtbildanbieter und deren Hardware aussperrt.
Somit brauche ich mindestens eine zweite Alternative um auf meine Archive zugreifen zu können und das ist ein schlechter Scherz seitens Apple. Die Lage hat sich ja selbst im Apple Universum nur wenig von den Funktionen her verbessert sodas selbst der HPMini als nicht kaufbar herüber kommen müsste.
Bin aktuell aus Lust und Laune über die Influencer drüber gegangen und bis auf ein paar Ausreißer die dieses Problem mit dem Goldenen Käfig ansprechen, sind alle voll des Lobes in der Vermutung, sollten sie sich entrüsten nicht mehr bedacht zu werden in den nächsten Frühbucher Runden.
-1
MacSquint
MacSquint01.02.23 09:55
Ich bin kein Kunde für sowas. Bei mir ist mittlerweile sogar Siri auf allen Geräten ausgeschaltet und mein Smart Home bin ich immer noch selbst.
Ich hab einmal eine Smart Lampe gekauft. Dieses ganze Einrichten für eine doofe Lampe fand ich schon nervig, dann ging es mal, dann mal nicht.
Dann kam ein Update von Apple und schon durfte man alles wieder neu einrichten. Und jetzt stell ich mir vor, dass ich nicht nur eine Lampe sondern unzählige solche Gadgets habe… Nein Danke!
+4
Ive@apple
Ive@apple01.02.23 14:08
Dinge mir mir am neuen HomePod fehlen:

Feste LAN Buchse, da man auch Nachts auf WLAN verzichten könnte.
Klinke Buchse um andere Quellen anzuschließen.
Ein Display das z.B. Widgets (Wetter, Radioquelle, Raum, Luftfeuchtigkeit / Temperatur) anzeigt, hätte einen mega Mehrgewinn gebracht. (z.B. in der Küche, auf einem Sideboard & man kann Musik auch mal ohne Sprache / Smartphone suchen / auswählen).
+1
buffi
buffi01.02.23 14:13
mk1701
Warum versucht Apple es erneut?
Möglicherweise weil man jetzt die HomePods (genauso wie die minis) in Verbindung mit einem Apple TV als TV Lautsprecher, quasi als Soundbar einsetzen kann?

Aber mal eine andere Frage in die Runde. Wer benutzt wirklich Siri (oder Alexa & Co.) um Musik auszuwählen oder in seinem Smart Home das Licht ein- und auszuschalten? Ok, um es mal auszuprobieren! Aber ernsthaft im täglichen Einsatz? Ich komme zwar aus dem IT-Bereich aber offenbar bin ich da zu rückständig oder zu alt oder ich habe eine Entwicklung verschlafen. Siri & Co. hätten bei mir als Produktmanager die Entwicklungslabore noch nicht verlassen ... zu schlecht, zu eingeschränkt, zu wenig intelligent.

wird seit Jahren täglich benutzt. Musik, Radiosender und diverse SmartHome Geräte. Warum nicht? Zu Alt? Also ich bin Baujahr 1960
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.