Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Softwarepatente: EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie ab

Am Freitag wurde die umstrittene EU-Richtlinie für Softwarepatente durch die luxemburgische Ratspräsidentschaft als so genannten A-Punkt auf die Tagesordnung des heutigen Ministertreffens gesetzt. Solche Einträge auf der Agenda werden üblicherweise am Beginn einer Sitzung ohne nochmalige Beratung einfach durchgewunken. Der dänische Wirtschaftsminister Bendt Bendtsen hatte auf Weisung des dänischen Parlaments im Vorfeld des heutigen Treffens versucht, den A-Punkt in einen B-Punkt zu verwandeln, also eine Neuverhandlung der Ratsposition zu erwirken. Dies wurde jedoch von Ratspräsidentschaft mit einem Verweis auf den üblichen Ablauf der Ratstreffen abgelehnt und so wurde die umstrittene EU-Richtlinie für Softwarepatente heute abgesegnet. Auch die polnischen Regierungsvertreter erhoben daraufhin nicht erneut Einspruch und gaben, wie viele andere Vertreter kritischer Staaten, eine Zusatzerklärung ab. Auch das EU-Parlament hatte kürzlich den Neustart des Gesetzgebungsverfahrens verlangt, was die EU-Kommission jedoch entschieden zurückgewiesen hatte. In ersten Reaktionen sprechen Softwarepatentgegner daher von einem schwarzen Tag für die Demokratie. Der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) will zudem prüfen lassen, ob die Verweigerung einer Neuverhandlung durch die Ratspräsidentschaft mit rechten Dingen zuging.

Weiterführende Links:

Kommentare

mister_conair07.03.05 11:31
(sick):-((
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.05 11:38
Oje, unglaublich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomas b.
thomas b.07.03.05 11:52
Ein schwarzer Tag für die Demokratie!? Welche Demokratie? Eine Entscheidung des EU-Parlamentes hätte man akzeptieren müssen, aber dieser Ministerrat hat doch gar keine direkte Legitimation der Bürger, da die ihn nicht gewählt haben.

Jetzt werden wir schon genau so bescheuert wie die USA.

Ich lass mir gleich mal Spam patentieren. Da ist unglaublich viel an Lizenzen zu holen...
0
wolf121007.03.05 11:57
müssen jetzt nachrichten von gestern wiederholt werden um die news zu füllen ?

gruß wolfgang
0
mattin07.03.05 12:00
unglaublich.
0
Peter Eckel07.03.05 12:03
wolf1210:

Das ist keine Nachricht von gestern. Das ist leider die schlechteste Nachricht des heutigen Tages.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
.mac07.03.05 12:31
Ich kapier das irgendwie nicht, wem nützen solche Patente? Microsoft? Microsoft muss doch auch alles auf Patentverletzungen prüfen? Läuft XP dann überhaupt noch?

Wie lange gilt so ein Patent eigentlich?
0
Oldmarty07.03.05 12:32
Thomas

Auch wenn ich dem Zustimme das das ein schwarzer Tag ist, eines stimmt aber nicht. Der Ministerrad hat auch eine demokratische Legitimation. Die Minister stammen ja alle aus demokratischen Regierungen und sind durch ihre Parlamente ernannt/gewählt worden. Diese wiederum sind ja gewählt worden.
0
Oldmarty07.03.05 12:34
wolf

wenn sie dich nicht interessieren, das lies sie doch einfach nicht, ist ganz einfach. Kann man lernen.
0
derondi
derondi07.03.05 12:38
.Mac:
Angedacht waren 20 Jahre. Wenn man bedenkt was vor 20 Jahre entwickelt wurde..

20 Jahre IT = 100 Jahre reale Welt

(Software-)Patente nützen vor allem den Branchen-Riesen, da diese damit ihre Position gegenüber kleinen, pfiffigen Unternehmen festigen können.
0
freeroot
freeroot07.03.05 12:51
das EU Parlament besteht meines Wissens aus Personen die von der Industrie bezahlt werden um deren Interessen vorrausschauen im EU Rat durchzusetzen.

Innovative Entwicklungen werden somit unterdrückt und alt hergebrachte Dinge können nun auf Lange Zeit geschützt werden, kommerziell ausgenutzt werden und es brauchen keine Änderungen vorgenommen werden. Es gibt keinen, der von Aussen einwirkt (Konkurrenz) somit werden die Reichen reicher und ...
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
macsmac
macsmac07.03.05 12:54
Scheiß EU-Rat!
Aber die Typen betreffen Ihre Entscheidungen ja so gut wie nie... Alles gekaufte Puppen!
0
mattin07.03.05 12:59
> Ich kapier das irgendwie nicht, wem nützen solche Patente?

grossen unternehmen.


> Microsoft? Microsoft muss doch auch alles auf Patentverletzungen prüfen?

och das juckt M$ nicht, entweder sie bezahlen oder sie ziehen vor gericht. beides geht dank ihrer geldreserven "unendlich" lang.

kleine unternehmen können sich das nicht leisten...
0
HOMBRESINIESTRO07.03.05 13:03
Oje oje, wisst ihr was, das eigentliche Problem wird hier sehr deutlich: Die meisten Bürger haben wenig bis keine Ahnung wie die EU funktioniert.
Das schon angesprochene Demokratiedefizit wurde schon vom BVerfG bemängelt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir - die Bürger - so lange keinen Einfluss auf etwas ausüben können, solange wir gar nicht wissen womit wir es zu tun haben.

Wirklichen Forschritt in der "Demokratisierung" der EU wird es erst geben, wenn die Bürger begreifen worum es da geht und dass es sie auch was angeht (Bsp: Gerade im Zivilrecht geht die überwiegende Zahl der Gesetzesänderungen auf Europarecht zurück)

Aber wenn ich - auch hier - wie sich die Leute die EU und ihre Organe und deren Tätigkeit vorstellen, wird mir einiges klar. Das ist das wahre (sick)!
0
MacBelwinds
MacBelwinds07.03.05 13:03
Ich würde bei einer Volksabstimmung GEGEN Euro und EU-Verfassung stimmen. Im Ernst! Seit heute erst recht...

0
HOMBRESINIESTRO07.03.05 13:04
Habe oben ein "lese" im vorletzten Satz vergessen. Sorry!
0
Morannon07.03.05 13:06
Willkommen in der Bananenrepublik EU. Aber es wollen ja alle unbedingt in diesen grössenwahnsinnigen Verein hinein – ich versteh' das nicht. Jeden demokratisch denkenden Menschen muss ein Gebilde wie die EU doch grausen. Entweder denken also viele Menschen nicht demokratisch, oder aber sie denken gar nicht. Keines von beiden ist gut.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.05 13:16
Das Vertrauen in nationale Politik ist schon kaum mehr gegeben, in Europa tritt die Dreistigkeit nun deutlich und offen zu Tage.

Ein schwarzer Tag für die Demokratie? Welche Demokratie? Das Europäische Parlament ist doch ohnehin nicht mehr als ein Debattier-Club, Politik (wurde und) wird woanders gemacht. Das ist schlimm, aber konsequent und ehrlich. Es währe eine Chance für Demokratie gewesen, aber diese Chance wurde vertan.

Ein schwarzer Tag ist es für kleine Schmieden, denn die werden in Grund und Boden geklagt werden, ihre Entwicklungen werden andere übernehmen, das Geld für Patente haben die meisten kleinen Unternehmen doch gar nicht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.05 13:16
... einfach durchgewunken ...

Das sagt doch schon alles.

Kein Wunder das sich niemand mehr für Politik interessiert.

Die sollen lieber mal richtig für Ihr Geld arbeiten, die faulen Säcke!

Wo gibt es denn das:
Etwas bearbeiten indem es einfach durchgewunken wird - Kopfschüttel.

Und dann auch noch richtig Schotter dafür kassieren. Nennt man das nicht Mafia?

Für den größten Blödsinn wird halt am besten bezahlt - so ist das und das ist dann halt auch das Vorbild für unsere heutige Jugend. Na dann, Gute Nacht.
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.05 13:27
Mich würde mal ernsthaft interessieren was die EU-Kommission für Ihre Arbeit an nicht offiziellen Geldern bekommt.

Bei jedem Einzelnen von denen sollte das private Konto mal geprüft werden wg. Verdacht auf Mafiose Strukturen. Wäre doch nur eine einfache Schufa Auskunft.

Und das dann einfach veröffentlichen. Vor allem müssen diejenigen Firmen genannt werden, die bezahlt haben.

Ich hoffe mal die Dänen reißen das Ruder noch rum. Deutsche Politiker scheinen in dieser Hinsicht ja nicht fähig zu sein, bzw. einfach zu viel Geld zu bekommen?
0
HOMBRESINIESTRO07.03.05 13:31
JustDoIt
Dann leg du doch erstmal offen, was du so alles für Gelder bekommst. (Und nicht schummeln!)
Machst du nicht? Na sowas!=-O
0
jonez
jonez07.03.05 13:32
DAS IST EIN SKANDAL.

Lobbyisten bestimmen die Politik in beängstigendem Ausmaß. Und das nicht nur auf diesem Gebiet.

Nebenbei: Die Politik soll Arbeitsplätze schaffen. Aber die Wirtschaft macht doch die Politik - wie man sieht...
0
thomas b.
thomas b.07.03.05 14:31
odmarty:

Die EU-Kommision ist m.E. nicht wirklich demokratisch kegitimiert, da sie (zwar von gewählten) Regierungen besetzt wird aber eben nicht direkt wie das EU-Parlament. Sozusagen Stellvertreter-Demokratie

Wäre doch so ähnlich, als wenn ein Bundesminister mit seinen Kollegen Gesetze erlässt, ohne dass im Bundestag darüber abgestimmt werden muss.

Ha, ich hab's gefunden: Statt zustimmungspflichtigem Gesetz macht man dann halt einfach eine verbindliche Richtlinie, wenn man im Parlament vermutlich keine Mehrheit dafür findet. Nur: Wer ist eigentlich "man"???

Hoffentlich hat das EU-Parlament eines Tages die Macht und auch den Willen, diese Richtlinie ausser Kraft zu setzen...

Auf Regionalebene gibt es so was ähnliches: Den Regierungspräsidenten eines Regierunngsbezirks. Den hat auch keiner gewählt. Allerdings kann der nicht so viel anrichten.

0
Eric07.03.05 17:27
HOMBRESINIESTRO

Wieso? Glaubst Du, "JustDoIt" handelt in öffentlichem Auftrag und wäre für Schmiergelder der Industrie interessant?
Weniger Systemhörige und kritiklos gesellschaftskonform "denkende Bürger" sind besonders in der heutigen Zeit wirklich unbedingt zu begrüssen!
0
TT07.03.05 19:53
jonez

"Lobbyisten bestimmen die Politik in beängstigendem Ausmaß. Und das nicht nur auf diesem Gebiet.

Nebenbei: Die Politik soll Arbeitsplätze schaffen. Aber die Wirtschaft macht doch die Politik - wie man sieht..."

Yo, so is dat!
0
TT07.03.05 19:58
Eine Frage, die ich mir stelle: Kann man das ganze umgehen, indem man seine Firma ausserhalb der USA und der EU aufmacht? Und dann übers Internet Software verkaufen?
0
Jan_L
Jan_L08.03.05 14:41
So ein Patent soll 20 Jahre gelten??? Spinner, verdammte amp;
Unverschämtheit!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.