Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So funktioniert Force Touch im iPhone 6s - Bericht

Es gilt als weitgehend sicher, dass Apple die nächste iPhone-Generation mit Force Touch ausstattet. Damit ist es möglich, leichten von starkem Druck zu unterscheiden und darauf je nach Kontext unterschiedlich zu reagieren. Auf neuen Mac-Notebooks lässt sich ein stärkerer Druck aufs Touchpad beispielsweise nutzen, um schneller vorzuspulen oder schneller in der Karten-App zu zoomen, direkt eine Karten-Stecknadel anzulegen, Details zu Kalendereinträgen anzuzeigen, eine Dateivorschau zu öffnen, Wort-Definitionen im Lexikon anzuzeigen und vieles mehr.

Auf der Apple Watch ist Force Touch zudem eine essenzielle Art und Weise der Steuerung. Einem Bericht zufolge sieht die Umsetzung beim iPhone allerdings ganz anders aus, da Apple auf keinen Fall via Force Touch großflächige Kontextmenüs unter iOS anzeigen lassen will. Die iOS-Version von Force Touch, intern angeblich mit dem Codenamen "Orb" versehen, soll als eine Art Abkürzung dienen, die bestimmte Optionen oder Bedienungsschritte überspringt.


Beispiele
Ein beherzter Druck auf einen Ort in der Karten-App könnte direkt die Navigationsfunktion starten und somit gleich zwei Schritte auslassen. Ebenfalls denkbar ist, dass Force Touch eine App anders öffnet, als wenn der Nutzer normal darauf tippt. Dem Bericht () nach würde die Telefon-App nach festem Druck gleich mit der Mailbox starten und nicht erst die allgemeine Oberfläche anzeigen. Eine via Force Touch aufgerufene App könnte zudem von Anfang an Favoriten oder eine bestimmte Sektion darstellen, die ansonsten via Navigation zu erreichen ist.

Auch MacBook-Gesten
Manche von MacBook und MacBook Pro bekannte Steuergesten sollen allerdings auch auf das kommende iPhone kommen. Voransichten einer Webseite werden per Force Touch einen Link sichtbar, auch die Funktionalität der Adressverwaltung falle sehr ähnlich aus. In allen Bereichen gelte aber, dass Apple einen anderen Weg als auf der Apple Watch wähle. So selten wie möglich solle durch Force Touch das Display mit Menüs verdeckt werden.

Drei Nutzungsformen
Stattdessen sehe Apple drei verschiedene Nutzungsformen vor: Subtile Integration ohne weitere Anzeige, ein Interface rund um den Finger sowie eine kurze Aufstellung an Shortcuts im Design der typischen iOS-Menülisten. Den Quellen zufolge habe Apple sehr viel Sorgfalt in physikalische Rückmeldung gesteckt, damit der Nutzer direkt spüre, dass gerade ein festerer Druck auf das Display ausgeübt wurde.

Kommentare

Amfortas11.08.15 08:36
Klingt interessant, aber nicht gerade essentiell. Ich bin gespannt…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Mikemunic11.08.15 08:40
Also auf dem MacBook ohne wirklichen Mehrwert...
0
macbeutling
macbeutling11.08.15 08:55
Mikemunic
Also auf dem MacBook ohne wirklichen Mehrwert...
Nunja, da hast DU auch eine Tastatur und ein Trackpad sowie ein Menü....wenn Du aber nur ein Touch-Display hast, dann kann das schon einen extremen Vorteil bringen.
Glück auf🍀
0
subjore11.08.15 09:04
Mikemunic

Das kommt bestimmt noch. Die ganzen Gesten, die jetzt beim Mac Book Pro möglich sind kamen auch erst nach und nach.
0
Mikemunic11.08.15 09:12
Habt ihr beide recht - bin gespannt
0
Spieluhr11.08.15 09:18
Ich bin auch gespannt — wobei ich Force Touch für berührungsempfindliche Endgeräte ohne Tastatur für sinnvoller halte. Als Beispiel für eine sinnvolle Force Touch Anwendung las ich folgendes: Die Bluetooth-Einstellungen im Kontrollzentrum werden nicht mehr nur über die An/Aus-Funktion verfügen, sondern man gelangt durch längeres Drücken direkt in die Bluetooth-Einstellungen. Das gefällt mir, da ansonsten immer der längere Weg über Systemeinstellungen - Bluetooth anfiel.

Inwiefern Apple Force Touch auf den MacBooks umsetzen wird, bleibt also abzuwarten.
0
Macmissionar11.08.15 10:36
Was ich nicht so ganz verstehe: Ich ging immer davon aus, daß auch bisher eine gewisse Unterscheidung der Druckstärke möglich ist? Also daß nicht nur digital Kontakt ja/nein gemessen wird vom iPhone-Display, sondern er auch weiß, wie stark gedrückt wurde.
Beispiele sind einfache Jump'n'Run-Spiele, nehmen wir Nosferatu, dort kann ich durch leichtes Berühren die Figur nur leicht hoppeln lassen oder dynamisch hoch springen.

Oder wird das durch das Oval des Fingers (= kleiner Kreis = leichte Berührung oder so ähnlich?) gemessen? Weiß da einer genauer die Technik? Danke.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Frost11.08.15 10:39
Macmissionar
Was ich nicht so ganz verstehe: Ich ging immer davon aus, daß auch bisher eine gewisse Unterscheidung der Druckstärke möglich ist?

So ist es ja auch, es wird die aufgebrachte Kraft beim Druck
auf die Oberflaeche gemessen.
Daher ja auch der Name "force touch"
0
Macmissionar11.08.15 11:42
Frost
Liest Du meinen und Deinen Satz noch einmal erneut, bitte? Auch bisher geht das doch, so meine Mutmaßung. Und Du sagst, "ja, genau, so ist es". Was macht Force Touch denn dann anders?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 11:48
Spieluhr
Ich bin auch gespannt — wobei ich Force Touch für berührungsempfindliche Endgeräte ohne Tastatur für sinnvoller halte. Als Beispiel für eine sinnvolle Force Touch Anwendung las ich folgendes: Die Bluetooth-Einstellungen im Kontrollzentrum werden nicht mehr nur über die An/Aus-Funktion verfügen, sondern man gelangt durch längeres Drücken direkt in die Bluetooth-Einstellungen. Das gefällt mir, da ansonsten immer der längere Weg über Systemeinstellungen - Bluetooth anfiel.

Inwiefern Apple Force Touch auf den MacBooks umsetzen wird, bleibt also abzuwarten.


Und wieso benötigt man dazu jetzt Force Touch? Das geht doch seit 5 Jahren bei Android ohne.
- Einmaliges Antippen = An/Aus
- 1 Sekunde gedrückt halten = Bluetooth Menü öffnet sich.

Wieder mal etwas geklaut/kopiert und für neu verkauft, dass ist das was ich an Apple überhaupt nicht mag. Das schlimme ist, die Kunden glauben das auch noch alles und feiern das als Revolution.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.08.15 12:48
Schweizer
Und wieso benötigt man dazu jetzt Force Touch? Das geht doch seit 5 Jahren bei Android ohne.
- Einmaliges Antippen = An/Aus
- 1 Sekunde gedrückt halten = Bluetooth Menü öffnet sich.

Wieder mal etwas geklaut/kopiert und für neu verkauft, dass ist das was ich an Apple überhaupt nicht mag. Das schlimme ist, die Kunden glauben das auch noch alles und feiern das als Revolution.
Ach Schweizer, Deine Kopierkritik lehnt sich wohl an diesem einen Video an, welches zeigt, wie Force Touch evtl. unter Umständen vielleicht...oder auch gar nicht, umgesetzt werden könnte.

Am Ende wird Apple etwas zeigen, was dann so ist - oder auch etwas völlig anderes...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Spieluhr11.08.15 13:35
Schweizer

Nun, das war nur ein beliebiges Beispiel und bezog sich tatsächlich auf die Dauer der Berührung. Was Android auf seinen x-fach existenten Endgeräten nicht beherrscht, ist das Erkennen der Druckstärke und dessen Implementierung ins OS. So viel zum Thema Ideendiebstahl.

Schweizer
Und wieso benötigt man dazu jetzt Force Touch? Das geht doch seit 5 Jahren bei Android ohne.
- Einmaliges Antippen = An/Aus
- 1 Sekunde gedrückt halten = Bluetooth Menü öffnet sich.

Wieder mal etwas geklaut/kopiert und für neu verkauft, dass ist das was ich an Apple überhaupt nicht mag. Das schlimme ist, die Kunden glauben das auch noch alles und feiern das als Revolution.
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 14:39
Und schon geht es los.
Es scheint unmöglich für einen "reinen" Apple Käufer zu sein, zu erkennen das Apple viele Dinge nur kopiert. Apple erfindet immer alles von selbst, sind halt alles Genies bei Apple. Die Klügsten und besten Köpfe der Welt arbeiten bei Apple, alle anderen sind Primaten.

Spieluhr was heißt da nur, du stellst etwas in den Raum und wenn man darauf eingeht dann heißt es "aber nur".... Nochmal hier ging es um dein Beispiel und nicht ob Android Geräte die Druckstärke unterscheiden können.
Und ja, wer so etwas braucht bekommt das auch schon seit etlichen Jahren (Stylus).
Aber Stylus ist ja uncool, erst wenn das iPad es auch hat, wird es plötzlich cool.
So wie mit den großen iPhones Displays, die jetzt der letztes heiße Scheiß sind... noch vor 12 Monaten undenkbar. Ist doch viel zu große und so...


MYTHOSmovado, ich kenne das Video nicht ich schau mir nicht jede Grütze an.
Ich nehme viel mehr das Macbook 12" im Freundeskreis als Beispiel.

Die reinen Apple Fans sind echt so lustig, da darf man nie seine eignen Meinung sagen, den die Gilt nicht.

Wenn ihr mal in einem Alter angekommen hat wo 900 Dollar/Euro kein Prestige mehr sind, sieht die Welt ganz anders aus.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.08.15 15:06
Schweizer
Und schon geht es los.
Halt mal den Ball flach, "Alter" - Du hast doch mit diesem kopier/klauen-Gedöns angefangen.

Klar darf Du Deine Meinung sagen - musst aber nur respektieren, dass diese als falsch gesehen und kritisiert wird. Das nennt man dann Meinungsfreiheit und sogar Diskussion!

Immer diese elendigen Android-Fanboys
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
RyanTedder11.08.15 15:18
Ich hab nichts gegen Force-Touch, aber ich sehe es bisher nicht als Verkaufsargument. An meinem Macbook hab ich es bisher nicht ein einziges mal benutzt, vielleicht fehlt mir auch nur ein Anreiz. Wäre cool wenn man markierten Text mit einem starken druck automatisch kopiert. So eine Funktion würde einem das Leben auf dem iPhone auch deutlich erleichtern. Auf gleichem weg dann auch wieder Einfügen sofern kein Text markiert ist sondern nur eine einzelne Stelle.
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 20:23
MYTHOSmovado
Schweizer
Und schon geht es los.
Halt mal den Ball flach, "Alter" -

Ich kann mich nicht entsinnen das ich dich Persönlich angegriffen habe.
Ich erwarte von dir dass du dies auch nicht machst und einen vernünftigen Ton beibehälst!

MYTHOSmovado
Du hast doch mit diesem kopier/klauen-Gedöns angefangen.

Nein das habe ich nicht, ich habe auf einen Beitrag von Spieluhr reagiert, wenn du nicht in der Lage bist einem Thread zu folgen, so gibt es dir noch lange nicht das Recht andere mit "Alter" zu Beleidigungen und zu beschuldigen etwas gesagt zu haben.
Spieluhr
Als Beispiel für eine sinnvolle Force Touch Anwendung las ich folgendes: Die Bluetooth-Einstellungen im Kontrollzentrum werden nicht mehr nur über die An/Aus-Funktion verfügen, sondern man gelangt durch längeres Drücken direkt in die Bluetooth-Einstellungen. Das gefällt mir, da ansonsten immer der längere Weg über Systemeinstellungen - Bluetooth anfiel.


MYTHOSmovado
Immer diese elendigen Android-Fanboys

Android Fanboy, das ich nicht lache, diesem Kindergartenalter entwächst man doch spätestens Mitte 30. Aktuell benutzte ich ein iPhone 6 Plus, beruflich ein Samsung Note (wegen dem Stylus) dass nur mal so am Rande.

Zum Teil sind hier auch mactechnews.de so missgelaunte und angriffslustige Menschen, dass man meinen könnte man hat ihnen etwas gestohlen oder deren Familie bedroht. Einfach nur Schade.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.08.15 06:43
LOL … selbst im hohen Alter kannst Du „“ und nicht ordentlich definieren …?!
Das ist traurig.

Zudem: lies Dir doch bitte nochmal Deine Posts durch! Die von Dir heraufbeschworene Grundaggressivität geht initial schon von Dir aus! Du scheinst ein echtes Problem mit Deinem Alter zu haben?!?
Auch wenn Du mich vielleicht nicht direkt angegriffen hast, so schreibst Du doch in diesem „Fred“, sodass Du auch davon ausgehen musst, dass die anderen Kommentatoren evtl. etwas von Dir Geschriebenes persönlich nehmen könnten.

Jetzt beruhig Dich erst mal wieder, nimm Deine Tabletten und genieße den Tag.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
RyanTedder12.08.15 09:15
[/quote]

Zum Teil sind hier auch mactechnews.de so missgelaunte und angriffslustige Menschen, dass man meinen könnte man hat ihnen etwas gestohlen oder deren Familie bedroht. Einfach nur Schade.
[/quote]

Lustig das du erwähnst, das ist mir auch schon aufgefallen. Auf seiten wie Game Star, wo ja viele Teenager unterwegs sind, ist man sowas ja gewohnt, aber auf einer Technik Seite hätte ich das nicht erwartet. Zumal hier auch einige Leute sind die wohl schon jenseits der 30er und 40er sind und sich trotzdem wie der typische Game Star Nutzer Verhalten
0
Spieluhr12.08.15 13:08
Vorab: Der Grundton deiner Postings ist tatsächlich subtil aggressiv. Zudem unterstellst du mir eindimensionales Denken und klassifizierst mich umgehend als Apple-Fanboy, obwohl du – wie auch der Rest des Forums – mich überhaupt nicht kennen, da ich hier noch ein Greenhorn bin. Interessante Urteilsstrategie.

Dass Apple kopiert, steht m. E. außer Frage. Aber das findest du überall in den Weiten der Ökonomie. Als Beispiel nenne ich das Motorrad ABS: BMW führte in den 90ern ABS für Krafträder ein und mittlerweile finden sich derartige Sicherheitssystem in beinahe sämtlichen Portfolios von Motorradherstellern. Sind die Nachzügler aus diesem Grund per se als Kopierer darzustellen und damit abzuwerten? Nein! Vielmehr wird eine Idee aufgegriffen, modifiziert und bisweilen auch verbessert.

Der von dir erwähnte Stylus stellt ein grundsätzlich anderes Bedienungskonzept dar als Force Touch. Ich zweifle aufgrund deiner Argumente daran, ob du die Funktionalität von Force Touch überhaupt verstanden hast.

Einen Stylus würde ich mir definitiv für das iPad wünschen. Dein Argument, dass der Stylus "plötzlich cool" wird, wenn Apple ihn anbietet, ringt mir nur ein müdes Lächeln ab.

Schweizer
Und schon geht es los.
Es scheint unmöglich für einen "reinen" Apple Käufer zu sein, zu erkennen das Apple viele Dinge nur kopiert. Apple erfindet immer alles von selbst, sind halt alles Genies bei Apple. Die Klügsten und besten Köpfe der Welt arbeiten bei Apple, alle anderen sind Primaten.

Spieluhr was heißt da nur, du stellst etwas in den Raum und wenn man darauf eingeht dann heißt es "aber nur".... Nochmal hier ging es um dein Beispiel und nicht ob Android Geräte die Druckstärke unterscheiden können.
Und ja, wer so etwas braucht bekommt das auch schon seit etlichen Jahren (Stylus).
Aber Stylus ist ja uncool, erst wenn das iPad es auch hat, wird es plötzlich cool.
So wie mit den großen iPhones Displays, die jetzt der letztes heiße Scheiß sind... noch vor 12 Monaten undenkbar. Ist doch viel zu große und so...


MYTHOSmovado, ich kenne das Video nicht ich schau mir nicht jede Grütze an.
Ich nehme viel mehr das Macbook 12" im Freundeskreis als Beispiel.

Die reinen Apple Fans sind echt so lustig, da darf man nie seine eignen Meinung sagen, den die Gilt nicht.

Wenn ihr mal in einem Alter angekommen hat wo 900 Dollar/Euro kein Prestige mehr sind, sieht die Welt ganz anders aus.
0
Tirabo09.09.15 14:15
Spieluhr
Vorab: Der Grundton deiner Postings ist tatsächlich subtil aggressiv. Zudem unterstellst du mir eindimensionales Denken und klassifizierst mich umgehend als Apple-Fanboy, obwohl du – wie auch der Rest des Forums – mich überhaupt nicht kennen, da ich hier noch ein Greenhorn bin. Interessante Urteilsstrategie.

Das stimmt aber nicht. Niemand hat Dich zu irgendetwas klassifiziert, Vielleicht hast Du es selbst gemacht?
Irgendwie hat er ja auch nicht unrecht. Es sind zwar sicher nicht die gleichen Menschen, aber immer wieder kommt hier eine Markenblindheit hoch, die mit Vernunft und Verstand nichts mehr zu tun hat.
Jedes darauf hinweisen oder Nachruck verleihen wird hier von vielen doch IMMER als Aggression gesehen.

Naja, das passt schon alles zusammen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.